Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

EB AUA BU 16.01.2019

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
VAVI
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 27.04.2014
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Do Jan 17, 2019 11:24 pm    Titel: EB AUA BU 16.01.2019 Antworten mit Zitat

Hier mein Erfahrungsbericht, solangs noch frisch ist.

Hatte gestern meine Berufsgrund Untersuchung (BU) bei der AUA in Wien (Office Park 1)

Treffpunkt war 7:45 im 6.Stock. Ein Raum mit 12 Bildschirmen.

Es waren insgesamt 5 Leute gekommen aus Schweiz, Ungarn, Tirol, Oberösterreich und Wien.

Reihenfolge: RAG, RMS, ROT, 10min pause, TVT, SKT, MIC, Mittagspause, PPT, KRN, PSY, 10min pause, VMC, ENS, PHY

---------------------------------------------------------------------------------

RAG: jede menge dreisätze, bruchrechnen und umrechnen. Der Test wurde später immer schwieriger. gegen ende hab ich z.b bei einer aufgabe sin(a)=geg/hyp gebraucht, wobei a 30grad (sin30=0.5) war, hyp war gegeben. zeit wird sehr knapp, vor allem weils später auch sehr rechenintensiv wird (z.b kaviar-beispiel im cbt)
-> 32 Aufgaben, zeit? (keine Ahnung mehr)

RMS: war von beginn an Level 2. ich glaub es waren 25 durchgänge.
(hatte zwischendurch blackouts, wo ich an alles andere gedacht habe nur nicht an die zahlen. bin dann auf 2er paare umgestiegen und hatte so vom gefühl her im schnitt 4 richtig. absoluter hass-test!)

ROT:
war bei mir manchmal abgehakt als es schneller wurde, aber es ging (bei den anderen mitbewerbern war es nicht so).

TVT: Bilder Rätsel -> war ganz okay. zeit sehr knapp, bin gerade noch fertig geworden.

SKT: war irgendwie anders. Man hat eine Gesamtzeit die irgendwann den Test abbricht. Während dessen ganz normal die Runden wie im CBT. D.h. man hat keinen Zeitstress während der Eingabe, aber ist klar, je mehr desto besser. und es war oft z.b farbe gleich 3 mal hintereinander dann wieder lange flaute und nur weiter geskippt weil nichts zugetroffen ist. also regelmäßigkeit wie im CBT könnts ihr hier vergessen. außerdem läuft der test über touchscreen. ich habe mit dem rechten daumen weiterskippt und mit dem linken zeigefinger oben und unten geklickt.

MIC:
war sehr viel multitasking. man achtet auf 3 Instrumente (Kurs, Höhe und Motorleistung). es beginnt mit kurs halten ("turbulenzen" bringen die anzeige aus dem gleichgewicht). dann höhe halten. dann kurs und höhe halten. dann steigen und rechts drehen. dann sinken und links drehen. dann zusätzlich noch mit motorleistung (+/-). und am schluß kommt noch eine akustische aufgabe dazu: man bekommt zahlen angesagt, bei 3 geraden/ungeraden hintereinander -> knopf drücken.
-> 1h Zeit wobei man nur die letzten 15 min getestet wird. (mir gings in den Übungen besser als im Test, ich hatte ein paar grobe schnitzer drin.)

Mittagpause:
(1h) BILLA -> 2x Salamisemmel und ein Redbull

PPT:
wie mans kennt -> 40 Würfel 20 min. wenn man beim letzten würfel weiter klickt, hört der der test auf. davor kann man noch nach hinten switchen und korrigieren. zeit wird im gegensatz zu anderen cbts hier nicht angezeigt.

KRN:
easy! es wird immer schwerer. es beginnt mit: 6*7; 5^3; 9+3*4 und hört auf mit 4*2*7*13
man hat für die rechnungen 10-30sek zeit, je nach schwierigkeit und man kann die rechnung während der ansage in den taschenrechner klopfen, ausrechnen, löschen, ergebnis eingeben.

PSY:
28 min für 183 Fragen. kann man aber überziehen. habe ca. doppelt so lange gebraucht :/ die ersten 120 fragen sind, stimmt/stimmt nicht fragen, danach muss man sich zwischen 2 wörtern entscheiden z.b abenteuerlustig/vorsichtig oder wie deine Freunde antworten würden.

VMC:
neue Symbole -> 1x2b, 2x3b, 2x4b, 1x5b -> symbole sind teilweise sehr ähnlich (vor allem bei 4 back, da habe ich erst in der mitte gecheckt, dass 2 ähnliche symbole eig. unterschiedlich sind)

ENS:
schwerer als im CBT! da muss man echt schon C1-C2 Englisch drauf haben um diese sicher beantworten zu können. also redewendungen, synonme, questiontags und grammatik.
ich war noch niemals gut in sprachen. von daher für mich schwer, für die kollegen wars einfach.
-> 60 Augaben, 20 min

PHY:
Hardcore! Richtige Physik Endgegner fragen. Sowas wie: Holzklotz mit Volumen 10m3 schwimmt auf Wasser. 2 drittel sind unter wasser. was ist die dichte des holzklotzes? antwortmöglichkeiten. 200-1500g/m3
die ersten aufgaben sind fast schon zuu logisch. nicht von der einfachheit irritieren lassen. beantworten, weitermachen! nicht noch einen (verborgenen) Haken suchen. es gab immer 4 antwortmöglichkeiten.
zeit war sehr knapp bis unmöglich (ich hab nur 30 "bearbeiten" können, die letzten 10 waren mehr gerraten als überlegt, die letzten 3 habe ich einfach irgendwas angeklickt)
-> 40 Aufgaben, 30 min

Ende: ~ 15:45 Uhr

---------------------------------------------------------------------------------

Allgemeine Tipps: konstant durcharbeiten, sich immer selbst stressen, nicht denken: "ach das löse ich später", bestmögliche antwort auswählen und weiter machen (ev. frage merken und später mit übersicht wieder auf die frage zurück kommen, falls am Ende doch noch Zeit bleibt).

Ansonsten wünsche ich euch noch gutes Gelingen und viel Spaß bei der Vorbereitung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FlightX100
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Jan 21, 2019 2:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für den Bericht, in kürze ist es soweit jedoch macht mich dein Bericht zum ersten Mal unsicher^^

Wirst du uns dein Ergebnis verraten ?

Grüße!
Nach oben
VAVI
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 27.04.2014
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Mi Jan 23, 2019 8:24 am    Titel: Antworten mit Zitat

FlightX100 hat folgendes geschrieben:
Danke für den Bericht, in kürze ist es soweit jedoch macht mich dein Bericht zum ersten Mal unsicher^^

Wirst du uns dein Ergebnis verraten ?

Grüße!


Sorry, das wollte ich damit eig. nicht erreichen.

2 Tage später habe ich die Antwort per Email bekommen --> bestanden.
3 Tage darauf habe ich den Termin für den PIT bekommen, den ich jetzt in 4 Woche habe.

Viel Glück und Erfolg für Heute! Wenn du dich gut vorbereitet hast, schaffst du das bestimmt Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Yaesus
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 14.01.2019
Beiträge: 3
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: Sa Feb 09, 2019 12:08 pm    Titel: Re: EB AUA BU 16.01.2019 Antworten mit Zitat

KRN:[/b] easy! es wird immer schwerer. es beginnt mit: 6*7; 5^3; 9+3*4 und hört auf mit 4*2*7*13
man hat für die rechnungen 10-30sek zeit, je nach schwierigkeit und man kann die rechnung während der ansage in den taschenrechner klopfen, ausrechnen, löschen, ergebnis eingeben.


Heisst das, du krigst dort Taschenrechner? für welche Aufgaben denn?

LG
_________________
Do or do not, there is no try!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
maxzw
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 08.10.2017
Beiträge: 19
Wohnort: Baden bei Wien

BeitragVerfasst am: Di Feb 19, 2019 5:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, kein Taschenrechner.
Er meint ein virtuelles Eingabefeld am Bildschirm wo man sich die Zahlen notieren kann. Rechnen musst du schon selbst im Kopf
Anschließend zahlen löschen und Ergebnis eintragen.
Das ganze innerhlab von 10-30sek
_________________
AUA BU 19.2.2019 [x]
EFA ATPL xx.04.2019 [?]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MrT
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 12.03.2019
Beiträge: 7
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Fr Apr 12, 2019 10:31 am    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

Ich hätt nochmal ne ganz allgemeine Frage.
Die Tests finden ausschließlich am PC statt richtig?
Keine Interviews, keine Englisch-Konversationen und keine Psychologie-Unterhaltungen oder?
Sind während der Tests Psychologen etc. im Raum und was machen die so?

Vielen Dank für eure Zeit Very Happy.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
limaoscarzulu
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.02.2019
Beiträge: 104
Wohnort: EDQB/EDFW

BeitragVerfasst am: Sa Apr 13, 2019 9:16 am    Titel: Antworten mit Zitat

Die BU findet nur am PC statt, nur bei Mathe (RAG) bekommt man ein Schmierblatt. Die Psychologen beaufsichtigen die Bewerbergruppe, damit niemand z.B bei ROT schummelt.

"Persönlich" wird's erst in der GQ/ AUA FQ Very Happy

Grüße
Lukas
_________________
🇨🇭 SWISS I-VI 2019-2020 [✓]
Board 3.2020 [✓ vorfinanziert]
Nachinterview [✓]
LHG2306-C 🇨🇭
here’s to better days ahead
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
CocoBongo
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 20.03.2019
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Fr Apr 26, 2019 10:39 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Eine Frage zu RMS: Sieht man bei der BU (wie beim CBT) nach der Eingabe die Anzahl der richtigen Zahlen?

Danke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vste
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 27.04.2019
Beiträge: 1
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: Sa Apr 27, 2019 3:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey!

Sorry für die blöde Frage, aber wo find ich heraus welche Beispiele mit den jeweiligen Abkürzungen gemeint sind? Zb RMS?

Danke schon mal!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DominikvB
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.12.2018
Beiträge: 85
Wohnort: EDDW

BeitragVerfasst am: Sa Apr 27, 2019 4:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

vste hat folgendes geschrieben:
Hey!

Sorry für die blöde Frage, aber wo find ich heraus welche Beispiele mit den jeweiligen Abkürzungen gemeint sind? Zb RMS?

Danke schon mal!



http://www.pilotenboardwiki.de/index.php?title=DLR_Berufsgrunduntersuchung#Die_BU

Da sind die Abkürzungen den Tests zugeordnet.
_________________
EFA ATPL BU: [✔] → EFA ATPL GQ: [✔]

EFA MPL BU: [✔] → EFA MPL GQ: [✔]


LHG 1917-D

"Every finish line is the beginning of a new race"

http://www.pilotenboard.de/viewtopic.php?t=39442
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pyrat
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.01.2019
Beiträge: 78
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: Do Jun 06, 2019 8:53 pm    Titel: Re: EB AUA BU 16.01.2019 Antworten mit Zitat

VAVI hat folgendes geschrieben:
gegen ende hab ich z.b bei einer aufgabe sin(a)=geg/hyp gebraucht, wobei a 30grad (sin30=0.5) war, hyp war gegeben.


Danke für den Bericht. Frage zu Trigonometrie. Da ja kein Taschenrechner verwendet wird, merkt man sich ja folgende Beispiele:

Sin 0° = 0 = Cos 90°
Sin 30°= 0,5 = Cos 60°
Sin 45°= 0,71 = Cos45°
Sin 60°= 0,87 = Cos 30°
Sin 90°= 1 = Cos 0°

Die zwei Zahlen 0,71 und 0,87 sind ja gerundet. Was ist, wenn man sich diese gerundeten Zahlen merkt und das Ergebnis rundet, das eigentliche Ergebnis (wenn man mit Taschenrechner rechnen würde) dann aber um eine Zahl abweicht? Man hat dann zwar alles richtig gerechnet aber nicht das richtige Ergebnis Confused
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group