Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Werdegang bei Lufthansa?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
buddyholly
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.05.2005
Beiträge: 235

BeitragVerfasst am: Do Aug 11, 2005 6:22 pm    Titel: Werdegang bei Lufthansa? Antworten mit Zitat

Hallo Leute,
wollte mich mal erkundigen wie das denn so bei der Lufthansa eigentlich abläuft.
Vor kurzem hat ein Bekannter sich in EDDM mit einem LH.Piloten unterhalten und der hätte gemeint, dass man gleich auf einem x-beliebigen Muster geratet und eingesetzt wird. Irgendwie kann ich mir das aber nicht vorstellen, dass die LH Piloten direkt von der Schule auf dem A340 oder der 747 einsetzt. Deshalb möchte ich gerne mal wissen wie dass denn nun ist? Hätte erwartet dass man ein Type-Rating für 737 oder 320 (oder sogar ATR?) bekommt und sich dann sozusagen 'hocharbeitet'. Wobei mir dann widerum komisch vorkommt dass dann im Laufe eines erfolgreichen LH-Cptn die Ratings überquillen...
Nu denn, ich hoffe von euch einige Antworten zu bekommen. Sind ja auch einige aktive LH-Piloten anwesend... Zumal ist es bestimmt auch von Vorteil bei der FQ wenn man weiß was auf einen zukommen würde nach der Schule...

In diesem Sinne und viel Dank schon im Voraus!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Do Aug 11, 2005 7:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

da es eigentlich im Forum schon alles steht, schreibe ich nur kurz wie der Ablauf ist.

Nachdem du an der LFT fertig bist und dein Typerating (Musterberechtigung) absolviert hast, fliegst du auf dem Muster, auf dem du ausgebildet wurdest, dass sind am Anfang, A320 (Conder Berlin, Germanwings und Lufthansa), 737 (Lufthansa), A300 (Lufthansa) und 757 (Condor).
So weit ich es mitbekommen habe, brauchst du bei der LH mindestens 2 Jahre Flugerfahrung (~1500 Stunden) bis du dann Langstrecke fliegen darfst, aber die Typeratings für 747 und A340 werden nach Seniorität vergeben, also wirst du dich nach 2 Jahren erst mal in eine lange Schlange einreihen dürfen.


Gruß

Romeo Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Captain Liko
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.06.2003
Beiträge: 915

BeitragVerfasst am: Do Aug 11, 2005 11:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo buddyholly,

unter www.lufthansa-pilot.de bekommst einen kleinen Einblick bezüglich des Werdeganges bei der Lufthansa.


Grusss,

Captain Liko
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Krähe
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 21.07.2004
Beiträge: 36
Wohnort: FRA

BeitragVerfasst am: Fr Aug 12, 2005 7:26 am    Titel: Re: Werdegang bei Lufthansa? Antworten mit Zitat

buddyholly hat folgendes geschrieben:


Vor kurzem hat ein Bekannter sich in EDDM mit einem LH.Piloten unterhalten und der hätte gemeint, dass man gleich auf einem x-beliebigen Muster geratet und eingesetzt wird.


Moin,

Du kannst nach Abschluss Deiner Aubildung in BRE seit kurzem sogar die Flotte und die Gesellschaft, sprich Condor, Germanwings oder eben LH Passage, wählen, bei der Du starten möchtest. Je nachdem wie weit Du Dich bei der Auswahl einschränkst, wartest Du kürzer oder eben länger auf einen freien Type Rating Platz bzw. wirst zum Teil von anderen Lehrgängen auch in der Seniorität überholt. Einstiegsmuster sind die oben genannten. Im Übrigen gibt es ein ähnliches Bewerbungstools auch für die lang gedienten LH FOs/Cpts - da muss keiner auf einem Muster fliegen, auf das er keine Lust hat. Aber wer nur auf`s Geld schaut ... Evil or Very Mad der wird auch Kompromisse eingehen müssen ....

Grüße, Krähe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Fr Aug 12, 2005 8:36 am    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

Bei der LH Gruppe aufs Geld schauen? Also klar verdient man bei GWI und der CFB, bzw. CIB weniger, aber hey, das reicht doch wohl auf jeden Fall für ein normales Leben was man da bekommt... Also wegen der paar tausend Euro Jahr nur zur LH zu gehen könnte ich nicht nachvollziehen. Anders ist es dann schon beim Streckennetz, da kann ich schon verstehen dass die GWI mit den 1 Tagestouren nicht ganz so attraktiv ist, wie die CFG / CIB oder die DLH. Gerade die CFG ist ja was die Umläufe (vor allem auf der Langstrecke) angeht attraktiv, mit teilweise schön langen Aufenthalten, so dass man sich auch mal die Gegend von unten anschauen kann.


Gruß

Romeo Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group