Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

RWL im Dezember 2005
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
wflight737
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 17.08.2004
Beiträge: 306
Wohnort: somewhere in nowhere

BeitragVerfasst am: Fr Okt 21, 2005 12:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

flieschen hat folgendes geschrieben:
tach zusammen,
kommt denn eventuell auch was weibliches zur rwl? haben zwar schon eine unglaubliche frauenquote, würden uns aber über weiblichen zuwachs freuen.


ja, ich bin weiblich! Da schau her!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wflight737
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 17.08.2004
Beiträge: 306
Wohnort: somewhere in nowhere

BeitragVerfasst am: Fr Okt 21, 2005 1:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

jonas hat folgendes geschrieben:
Hallo zusammen,

welches sind/waren eigentlich die ausschlaggebenden Gründe für euch, zur RWL zu gehen!?
Zumal es ja deutlich günstigere Schulen in D gibt! Und meines Wissens gibt es dort solche connections wie z.B. IC und Niki auch nicht, oder!? Und eine kleine, kuschelige Schule ist die RWL ja auch nicht gerade! Wink

Gruß, jonas


Klar kann ich meine Beweggründe mal mitteilen.

Habe viel rumgesucht und mich mit Leuten ausgetauscht, die an verschiedenen Schulen ihre Ausbildung machen/ gemacht haben (FFL, DVS, RWL, Intercockpit, Bavaria->gibts nimmer, Schwabenflug) und natürlich mit denen, die sie modular neben dem Job her gemacht haben, mit Leuten von diversen Airlines ebenfalls.

Nach langem Ringen hab ich mich dann erstmal dazu entschieden, dass die durchgehende Ausbildung die bessere Variante für mich ist, da es finanziell realisierbar ist. Die andere Variante würde mir persönlich so zu lange dauern und natürlich auch sehr anstrengend werden (hätte ich aber auch in Kauf genommen).

Die RWL hat unter allen Schulen noch ein sehr ausgeglichenes Preis-/Leistungsverhältnis, siehe zum Beispiel Intercockpit im Vergleich dazu. Der Flugzeugpark ist zwar nicht besser, aber dafür größer als bei anderen Schulen. Ausserdem besteht die Möglichkeit, die praktische Ausbildung in Vero Beach/Florida zu absolvieren-> sehr reizvoll insbesondere in Bezug auf die Sprachverbesserung. Die Ausbildung ist sehr kompakt gestrickt und wird zügig durchgezogen. Von Anfang an hab ich mich von dieser Schule sehr gut, kompetent und freundlich betreut gefühlt. Alle Absolventen, die ich bisher kennenlernen durfte, haben nun einen Job (klar trägt das irgendwie zur Wahl der Schule bei) und schließlich verfügt die Schule über nicht ganz unwesentliche Kontakte...hat ja schließlich zwei Bobby-Simulatoren direkt im Haus. Die Schulungsmaterialien schauen sehr gut aus und wurden zum Beispiel an einer gewissen Schule in Mannheim ebenfalls verwendet Wink Die Unterbringungs- und Lebenserhaltungskosten sind in Mönchengladbach erstaunlich billig- ca. 1/3 des Preises von der Münchner Region (gut, in MG möchte man glaub ich auch nicht alt werden!!) und das trotz Nähe zu Köln, Krefeld und Düsseldorf!! Und natürlich hat die Schule einen guten Ruf.

So, das wären jetzt eigentlich so meine Beweggründe.....vielleicht können die anderen ja auch ihre posten.

LG
wflight
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: Fr Okt 21, 2005 2:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke, wflight! Mir ist durchaus bewusst, dass die RWL einen guten Ruf hat! Zumindest habe ich das bisher gedacht! Allerdings habe ich in letzter Zeit einige kritische Beiträge von Schülern bzw. ehemaligen Schülern gelesen, zuletzt diesen hier von einem deutschen Dash8-Piloten, der im Ösiland arbeitet (fliegt demnach bei TYR):
Zitat:

Hi Zusammen,

ich habe vor einigen Jahren bei RWL meine Ausbildung gemacht und würde es heute definitiv nicht mehr machen und zwar aus folgenden Gründen:

-Unterricht ist genauso gut/schlecht wie bei anderen Direktschulen

-Ist die Marktlage für RWL gut, werden auch wieder 32 Schüler in eine Klasse verfrachtet

-Die Ausbildungsmaschinen sind genauso gut/Schlecht wie anderswo

-Die Schule ist total unpersönlich

-Mitarbeiter der RWL teilweise (wirklich nicht alle) behandeln einen wie als wenn sie unser Geld nicht nötig hätten

-Der Vorteil des angeblich tollen Rechner bei RWL, um zu lernen, ist mit einem eigenen Rechner und EXAM wieder wett gemacht.

Unterlagen sind gerade in ANAV das papier bis heute nicht wert. Als ich noch bei RWL war, da waren alle Kataloge das Papier nicht wert.
Ich sehe in unseren und anderen Läden prozentual keinerlei Vorteile mehr für RWLer. Die "guten" Kontakte zu Cityline, EW, DBA,AB und HLF sind vollkommen wurscht. Entweder die stellen eh seit Jahren nicht mehr ein und in absehbarer Zeit nicht oder die sind zur Schule neutral und haben auch nicht mehr RWLer als andere Schüler.

Die kläglichen Versuche RWLer bei den Airlines unterzubekommen ist wirklich lächerlich. Ich kenne noch genug gute Leute, die seit 2001/2002 auf der STrasse sitzen und da helfen auch keine Ausbauten der RWL oder tolle neue Computer. DIe vergünstigten Refresher sind da echt ein Hohn. Das sehen übrigens
viele Ehemalige so.

Mein Resultat: RWL ist das (mehr)Geld nicht wert und die Kontakte werden durch die bald noch weniger Nutzenden 737 Kunden noch schlechter. Die leben nur noch vom lange vergangenen Ruhm.

Gruß aus der Provinz
Gearlever


...Deshalb wollte ich einfach mal nachfragen, ob mittlerweile vielleicht das Image aus vergangenen Zeiten und die Realität nicht mehr ganz so konkruent sind! Immerhin wären für mich, wenn ich das Geld für eine durchgehende Ausbildung wirklich in Form von Eigenkapital zur Verfügung hätte (also gar nicht bis kaum kreditfinanziert!), die Kontakte einer Schule, sollte es sie denn wirklich geben, mit das ausschlaggebende Kriterium für die Wahl der Flugschule!
Und da, wenn ich das richtig sehe, die RWL preislich gesehen kaum noch einen Unterschied zu IC aufweist und die IC ja scheinbar doch einige Kontakte zu Airlines knüpfen konnte (was ich selbst anfangs auch nicht so recht glauben konnte...Niki, Eurowings, Contact), interessieren mich einfach eure Beweggründe pro RWL und contra IC und andere freie Schulen! Nachdem ihr die Entscheidung pro integrierte Ausbildung ja schon getroffen habt...

Viele Grüße und viel Erfolg in den nächsten Jahren!!! Sowohl bei der Ausbildung als natürlich auch bei der anschliessenden Jobsuche!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
blablubb
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.05.2003
Beiträge: 1485
Wohnort: tal zwischen bergen

BeitragVerfasst am: Fr Okt 21, 2005 7:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

wfliegt hat folgendes geschrieben:
trotz Nähe zu Köln, Krefeld und Düsseldorf!!


????? wie kommst du bitte auf die idee, krefeld in einem atemzug mit dus und cgn zu nennen?

hab auch noch nie von einem schüler gehört, der nach krefeld in die disse oder zum einkaufen gefahren wäre Wink


jonasquinn hat folgendes geschrieben:

Zitat:
Zitat:

Hi Zusammen,

ich habe vor einigen Jahren bei RWL meine Ausbildung gemacht und würde es heute definitiv nicht mehr machen und zwar aus folgenden Gründen:

-Unterricht ist genauso gut/schlecht wie bei anderen Direktschulen

-Ist die Marktlage für RWL gut, werden auch wieder 32 Schüler in eine Klasse verfrachtet

-Die Ausbildungsmaschinen sind genauso gut/Schlecht wie anderswo

-Die Schule ist total unpersönlich

-Mitarbeiter der RWL teilweise (wirklich nicht alle) behandeln einen wie als wenn sie unser Geld nicht nötig hätten

-Der Vorteil des angeblich tollen Rechner bei RWL, um zu lernen, ist mit einem eigenen Rechner und EXAM wieder wett gemacht.

Unterlagen sind gerade in ANAV das papier bis heute nicht wert. Als ich noch bei RWL war, da waren alle Kataloge das Papier nicht wert.
Ich sehe in unseren und anderen Läden prozentual keinerlei Vorteile mehr für RWLer. Die "guten" Kontakte zu Cityline, EW, DBA,AB und HLF sind vollkommen wurscht. Entweder die stellen eh seit Jahren nicht mehr ein und in absehbarer Zeit nicht oder die sind zur Schule neutral und haben auch nicht mehr RWLer als andere Schüler.

Die kläglichen Versuche RWLer bei den Airlines unterzubekommen ist wirklich lächerlich. Ich kenne noch genug gute Leute, die seit 2001/2002 auf der STrasse sitzen und da helfen auch keine Ausbauten der RWL oder tolle neue Computer. DIe vergünstigten Refresher sind da echt ein Hohn. Das sehen übrigens
viele Ehemalige so.

Mein Resultat: RWL ist das (mehr)Geld nicht wert und die Kontakte werden durch die bald noch weniger Nutzenden 737 Kunden noch schlechter. Die leben nur noch vom lange vergangenen Ruhm.

Gruß aus der Provinz
Gearlever


...Deshalb wollte ich einfach mal nachfragen, ob mittlerweile vielleicht das Image aus vergangenen Zeiten und die Realität nicht mehr ganz so konkruent sind! Immerhin wären für mich, wenn ich das Geld für eine durchgehende Ausbildung wirklich in Form von Eigenkapital zur Verfügung hätte (also gar nicht bis kaum kreditfinanziert!), die Kontakte einer Schule, sollte es sie denn wirklich geben, mit das ausschlaggebende Kriterium für die Wahl der Flugschule!
Und da, wenn ich das richtig sehe, die RWL preislich gesehen kaum noch einen Unterschied zu IC aufweist und die IC ja scheinbar doch einige Kontakte zu Airlines knüpfen konnte (was ich selbst anfangs auch nicht so recht glauben konnte...Niki, Eurowings, Contact), interessieren mich einfach eure Beweggründe pro RWL und contra IC und andere freie Schulen! Nachdem ihr die Entscheidung pro integrierte Ausbildung ja schon getroffen habt...



also zu einzelnen posten kann ich meine meinung posten:

Zitat:
-Unterricht ist genauso gut/schlecht wie bei anderen Direktschulen


kann wohl weder von ihm noch von einem anderen schüler der nicht zwei schulen besucht hat beurteilt werden....
spricht also weder dafür noch dagegen Wink

Zitat:
-Ist die Marktlage für RWL gut, werden auch wieder 32 Schüler in eine Klasse verfrachtet


das stimmt BESTIMMT. nur wird es in keiner anderen flugschule anders sein.
also auch weder ein argument dafür noch dagegen.

Zitat:
-Die Ausbildungsmaschinen sind genauso gut/Schlecht wie anderswo



schon wieder so ein "null"-argument.. Smile - fakt ist: die maschinen laufen und werden top gewartet. einzig bei den 2mots (seminole) gibts manchmal engpässe weil eben 2 maschinen (eine davon ist im wechsel immer in der werft) schon mal zu wenig sind bei den oftmals zu wenig fliegbaren tagen (vorallem wenn ifr 2mot auf den winter fällt)


Zitat:
-Die Schule ist total unpersönlich


stimmt. hat man nicht "glück" mitm lehrer stimme ich dem zu.


Zitat:
-Mitarbeiter der RWL teilweise (wirklich nicht alle) behandeln einen wie als wenn sie unser Geld nicht nötig hätten


stimmt auch. zumindest habe ichs ähnlich erlebt.

Zitat:
-Der Vorteil des angeblich tollen Rechner bei RWL, um zu lernen, ist mit einem eigenen Rechner und EXAM wieder wett gemacht.


ein vorteil ist und bleibt es aber trotzdem! updates inklusive!


Zitat:
Unterlagen sind gerade in ANAV das papier bis heute nicht wert. Als ich noch bei RWL war, da waren alle Kataloge das Papier nicht wert.
Ich sehe in unseren und anderen Läden prozentual keinerlei Vorteile mehr für RWLer. Die "guten" Kontakte zu Cityline, EW, DBA,AB und HLF sind vollkommen wurscht. Entweder die stellen eh seit Jahren nicht mehr ein und in absehbarer Zeit nicht oder die sind zur Schule neutral und haben auch nicht mehr RWLer als andere Schüler.


ja, unterlagen könnten besser sein - aber ich kenne auch keine besseren - von dem her. patt

Zitat:
Die kläglichen Versuche RWLer bei den Airlines unterzubekommen ist wirklich lächerlich. Ich kenne noch genug gute Leute, die seit 2001/2002 auf der STrasse sitzen und da helfen auch keine Ausbauten der RWL oder tolle neue Computer. DIe vergünstigten Refresher sind da echt ein Hohn. Das sehen übrigens
viele Ehemalige so.


ohne frage. diese "versprechungen" mit kontakten oder ähnlichem sind aber immer und überall wenig wert. dessen sollte sich jeder bewusst sein bevor er - egal wo - anfängt. und auch bei der rwl "verspricht" niemand mehr dem schüler, das er danach nen job hat....

lg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
skypilot
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 22.03.2004
Beiträge: 49

BeitragVerfasst am: Fr Okt 21, 2005 9:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

blablubb hat folgendes geschrieben:
diese "versprechungen" mit kontakten oder ähnlichem sind aber immer und überall wenig wert. dessen sollte sich jeder bewusst sein bevor er - egal wo - anfängt. und auch bei der rwl "verspricht" niemand mehr dem schüler, das er danach nen job hat....


Genau. Very Happy

Garantie gibt es in der Luftfahrt keine. Genausowenig kann es daher "Versprechen" geben, die man als seriös einstufen kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: Fr Okt 21, 2005 10:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

blablubb hat folgendes geschrieben:

ohne frage. diese "versprechungen" mit kontakten oder ähnlichem sind aber immer und überall wenig wert. dessen sollte sich jeder bewusst sein bevor er - egal wo - anfängt. und auch bei der rwl "verspricht" niemand mehr dem schüler, das er danach nen job hat....

Das ist schon alles richtig, was du schreibst! Nur stellt sich mir dann unweigerlich die Frage, warum man, wenn man sich schon für eine durchgehende kreditfinanzierte Ausbildung mit allen verbundenen Risiken entscheidet, den Mehrpreis an der RWL gegenüber einer gleichwertigen ATPL-Ausbildung an einer günstigeren Schule (z.B. www.flugausbildung.de für 40.000,- € inkl. Nebenkst.) akzeptieren sollte? Zumal es einen erheblichen Unterschied macht, ob man für die Ausbildung 60 oder 40 Kilo-€ Schulden macht...

Gruß, jonas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wflight737
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 17.08.2004
Beiträge: 306
Wohnort: somewhere in nowhere

BeitragVerfasst am: Sa Okt 22, 2005 6:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

blablubb hat folgendes geschrieben:
wfliegt hat folgendes geschrieben:
trotz Nähe zu Köln, Krefeld und Düsseldorf!!


????? wie kommst du bitte auf die idee, krefeld in einem atemzug mit dus und cgn zu nennen?



Naja, gut, setzten wir es mal in Klammern! Die RWL befindet sich in nächster Nähe zu (Krefeld, 15min), DUS, 20min und CGN, 40min!

Ich war schon ein paar Mal (zwangsläufig??!!) in Krefeld...und war ganz nett Wink

LG
wflight
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
blablubb
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.05.2003
Beiträge: 1485
Wohnort: tal zwischen bergen

BeitragVerfasst am: So Okt 23, 2005 9:08 am    Titel: Antworten mit Zitat

jonas hat folgendes geschrieben:
Das ist schon alles richtig, was du schreibst! Nur stellt sich mir dann unweigerlich die Frage, warum man, wenn man sich schon für eine durchgehende kreditfinanzierte Ausbildung mit allen verbundenen Risiken entscheidet, den Mehrpreis an der RWL gegenüber einer gleichwertigen ATPL-Ausbildung an einer günstigeren Schule (z.B. www.flugausbildung.de für 40.000,- € inkl. Nebenkst.) akzeptieren sollte? Zumal es einen erheblichen Unterschied macht, ob man für die Ausbildung 60 oder 40 Kilo-€ Schulden macht...



ist das jetzt dein ernst jonas? das irgendjemand IRGENDWO in deutschland seinen atpl nach jar-fcl DURCHGEHEND in 16 monaten (wie bei der rwl) für 40.000 (oder auch nur annähernd) machen kann, bezweifle ich so lange, bis mir einer persönlich mit samt rechnungen zeigt, dass ich wirklich 30.000 um sonst ausgegeben habe. - ist sozusagen eigenschutz.... Smile
ich kenne die landshuter nur vom checker. den haben die wirklich gut gemacht. und selbst wenn sie die ausbildung für 40.000 anbieten, kannst du nicht äpfel mir birnen vergleichen und von einer gleichwertigen ausbildung sprechen.
wenn wir einmal davon ausgehen, dass beide ausbildungen insofern gleich sind, als das man danach ein papier vom lba in händen hält, auf dem "cpl mit atpl credit" drinnen steht, so ist mir
im schnellen überflug der webseite von häusel folgendes (wesentliches) aufgefallen:

theorie im fernlehrgang
40 std. ifr im sim
kein auslandsaufenthalt
eine 2-mot

gut. ich kann nachvollziehen, dass dies augenscheinlich für einen unentschiedenen frischling wie charlie nicht gerade schlagende argumente sind, die einen mehrpreis von 20000 euro gegenüber einer anderen schule rechtfertigen, oder überhaupt einen mehrpreis (auch ohne vergleich) rechtfertigen. schließlich kann man sichs einfach machen und sagen: "hauptsache atpl, wo und wie fragt mich danach sowieso keiner..."

und im hinblick auf die von dir angesprochene verschuldung kann ich deinen denkansatz sehr wohl verstehen.
aber eins möchte und muss ich mit meinem post unterstreichen: die ausbildungen habe den gleichen abschluss - GLEICHWERTIG sind sie aber deswegen noch lange nicht!!

nur um gar nicht erst schlechte laune aufkommen zu lassen: ich kenne niemanden, der bei häusles war, war selbst nie dort. ich nehme also nur bezug auf die frage bzw. das argument von jonas und urteile nicht über qualität der ausbildung bei häusles....


Zitat:
hallo,

ich habe mal gelesen, dass es möglich ist sich bei der RWL für eine (bestimmte) Airline ausbilden zu lassen. Dies müsste man vorher mit der Flugschule abstimmen.
Was bedeutet das konkret? Wo sind die Unterschiede zu einer "normalen" ATPL Ausbildung?

grüße

A 330


also das ist definitiv eine ente der du aufgelaufen bist - oder du hast es falsch verstanden. das einzige was an der rwl in diese richtung möglich ist, bezieht sich auf eine vorbereitung für screeniungs bei unterschiedlichen airlines. da z.b. airberlin oder hapag oder skyeurope bei denen ein- und ausgehen um ihre simtrainings oder tr zu machen, findet sich immer ganz leicht entweder ein lehrer der rwl, der das entsprechende screening x-mal mitgeflogen ist oder direkt ein trainer der airline selbst, der sich sonntag nachmittag gegen entsprechende entlohnung ein paar stunden im sim vergnügen will.
ansonsten hast du während der ausbildung von anfang an immer ein bisschen "spirit" von verschiedenen airlines im cockpit und am tisch.
der ein oder andere ex-lftler stellte schon dejavus fest, beim blick in die unterrichtsmaterialien. genau so, wie der ein oder andere hapag-pilot die checklisten der cessna kennen dürfte oder manch anderer ryanair pilot alle call-outs beim engine start im rwl-737-mcc fehlerlos aufsagen könnte....
es wurde quasi versucht, von anfang an den unterricht - vorallem in der praxis - an die procedures der großen airlines "anzulehnen".
du kannst dir aber nicht aussuchen, ob die procedures von airline x oder y angewendet werden.
das ginge auch gar nicht, weil jede flugschule ihr ausbildungsprogramm bis in den letzten zipfel standadisiert haben muss und vom lba ne genehmigung für jedes noch so unwichtig erscheinendes detail braucht.

lg,
blubb
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: So Okt 23, 2005 12:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

blablubb hat folgendes geschrieben:

und im hinblick auf die von dir angesprochene verschuldung kann ich deinen denkansatz sehr wohl verstehen.
aber eins möchte und muss ich mit meinem post unterstreichen: die ausbildungen habe den gleichen abschluss - GLEICHWERTIG sind sie aber deswegen noch lange nicht!!

Ein Beispiel: Es gibt Unis in D, an denen man 2 Abschlüsse machen kann! Das nennt sich integrativer Studiengang...Du hast 7-8 Semester Regelstudiendauer, um dein 1.Diplom zu erwerben..Danach entscheidest du dich, ob du dich dem Arbeitsmarkt stellst oder lieber noch das zweite Diplom absolvierst! Das sind dann nochmal 2 Semester Regelstudiendauer+ ein weiteres fürs zweite Diplom!
Das erste ist vergleichbar mit dem FH-Abschluss, das zweite mit dem Universitätsabschluss! Da du an einer Uni bist, musst du mehr Aufwand betreiben, um dein erstes Diplom zu erhalten als an einer "reinen" FH! Ich kann das wirklich sagen, da ich den direkten Vergleich ziehen kann! Von der WERTIGKEIT her gesehen steht das erste Diplom eines integrativen Studienganges aber auf der gleichen Stufe wie ein FH-Abschluss...

...nur der Personaler der Firma xy, bei der du einen Job suchst, macht diese Unterscheidung nicht! Man muss quasi bei seiner Ausbildung mehr an Input liefern um den gleichen Output rauszubekommen! Warum also den schwierigeren Weg gehen?


Außerdem, ATPLer der RWL, die länger als 1 Jahr nach ihrer Ausbildung arbeitslos sind, verlieren ihr angeeignetes Wissen genauso schnell wie ein ATPLer einer x-beliebigen anderen FTO! Das gleicht sich dann doch ziemlich an!
Wenn überhaupt, dann kann man den Vorteil nur DIREKT nach der absolvierten Ausbildung ausspielen...doch angesichts der aktuellen Arbeitsmarkt-Situation!? ...würde ich primär versuchen, eine möglichst kostengünstige Ausbildung zu absolvieren! ...denn der Abschluss ist, wie du schon sagtest, der gleiche, wenn auch nicht unbedingt gleichwertig! Von mir aus...Diesen Umstand würde ich aber angesichts der Rahmenbedingungen sofort in Kauf nehmen!

Die Punkte, die du aufgezählt hast, sind für mich nich unbedingt Nachteile bzw. für diese kann ich mir Alternativen suchen:

Fernlehrgang ist für mich kein Nachteil! Die heutigen ATPL-Fernlehrgänge alà CAT sind didaktisch, fachlich und pädagogisch auf einem hohen Niveau! Man hat eine interaktive "´round the clock"-Betreuung und falls doch noch Fragen offen sind, immer noch den begleitenden Nahunterricht! Selbst teure Schulen wie die IC setzen auf "Distance Learning", wobei man fairerweise sagen muss, dass der Präsenzunterricht dort umfangreicher ist!
Die Mehr-IFR-Stunden im Sim...sind sie deiner Meinung nach solch ein Nachteil?
Und der Auslandsaufenthalt? Den kann man aber deutlich günstiger haben...z.B. durch PPL in den Staaten etc.

Fakt ist, dass die Landshuter eine wesentlich günstigere Möglichkeit im Vergleich zu anderen Schulen anbieten, um den JAR-CPL/IFR+MEP+ATPL-Theory-Credit+MCC in den Händen halten zu können...Ob diese Variante Nachteile mit sich bringt, kann ich nicht beurteilen! Du?


Gruß, jonas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Futer FO
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.03.2005
Beiträge: 439
Wohnort: ETOU

BeitragVerfasst am: So Okt 23, 2005 12:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

jonas hat folgendes geschrieben:

Außerdem, ATPLer der RWL, die länger als 1 Jahr nach ihrer Ausbildung arbeitslos sind, verlieren ihr angeeignetes Wissen genauso schnell wie ein ATPLer einer x-beliebigen anderen FTO! Das gleicht sich dann doch ziemlich an!
Wenn überhaupt, dann kann man den Vorteil nur DIREKT nach der absolvierten Ausbildung ausspielen...doch angesichts der aktuellen Arbeitsmarkt-Situation!? ...würde ich primär versuchen, eine möglichst kostengünstige Ausbildung zu absolvieren! ...denn der Abschluss ist, wie du schon sagtest, der gleiche, wenn auch nicht unbedingt gleichwertig! Von mir aus...Diesen Umstand würde ich aber angesichts der Rahmenbedingungen sofort in Kauf nehmen!


@Jonas Bin da absolut deiner Meinung.

Die leute die eben keine probleme mit dem geld haben, könnten die 20.000€ die sie gespart haben auch direkt in ein Typerating investieren. Und soviel steht fest, jemand mit rating ist immer interessanter als jemand ohne, egal welche Schule er besucht hat.

mfg Futer
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
blablubb
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.05.2003
Beiträge: 1485
Wohnort: tal zwischen bergen

BeitragVerfasst am: Di Okt 25, 2005 12:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

jonas hat folgendes geschrieben:
Ein Beispiel: Es gibt Unis in D, an denen man 2 Abschlüsse machen kann! Das nennt sich integrativer Studiengang...Du hast 7-8 Semester Regelstudiendauer, um dein 1.Diplom zu erwerben..Danach entscheidest du dich, ob du dich dem Arbeitsmarkt stellst oder lieber noch das zweite Diplom absolvierst! Das sind dann nochmal 2 Semester Regelstudiendauer+ ein weiteres fürs zweite Diplom!
Das erste ist vergleichbar mit dem FH-Abschluss, das zweite mit dem Universitätsabschluss! Da du an einer Uni bist, musst du mehr Aufwand betreiben, um dein erstes Diplom zu erhalten als an einer "reinen" FH! Ich kann das wirklich sagen, da ich den direkten Vergleich ziehen kann! Von der WERTIGKEIT her gesehen steht das erste Diplom eines integrativen Studienganges aber auf der gleichen Stufe wie ein FH-Abschluss...

...nur der Personaler der Firma xy, bei der du einen Job suchst, macht diese Unterscheidung nicht! Man muss quasi bei seiner Ausbildung mehr an Input liefern um den gleichen Output rauszubekommen! Warum also den schwierigeren Weg gehen?


moin!

zuersteinmal muss ich kurz laut FLUCHEN.... hatte schon vorgestern ne antwort geschrieben aber natürlich kurz vorm absenden hatte ich den supergau-fingertrouble... (hatte statt strg-a, strg c - wie immer vor dem senden - strg-a, strg-v gedrückt. was das bei einer mit nem link gefüllten zwischenablage bedeutet wissen wohl die meisten Wink )

also jetzt nocheinmal mit anlauf:

bezüglich der obigen uni/fh geschichte kann ich dir entweder (in den tiefen der uni/fh/sonstwas-abschlüsse) nicht folgen - oder eben doch. nur wenn schon, dann sehe ichs ganz anders:

ein studiengang (uni) - 6 mögliche universitäten. alle sind augenscheinlich danach gleich. doch eben LANGE NICHT gleichwertig. ich denke sehr wohl, das es fast ALLE arbeitgeber (bei nem bestimmten niveau) sehr wohl sehr stark interessiert, wo studiert wurde.
so gibts doch nicht umsonst jedes jahr viel wirbel um hochschulranking etc. und nicht umsonst gibt es für nahezu jedes fach/beruf irgendwo eine selbst-oder-ernannte "elite"-uni.
aber dennoch haben alle am ende den gleichen abschluß. nur der eine fängt beispielsweise bei eads mit 80k euro an und die andere bei ford mit 45k euro. beide als bwler. beide mit dem selben abschluss.
nur einer von beiden war an der ebs in oestrich winkel. und der andere eben nicht.


Zitat:
Außerdem, ATPLer der RWL, die länger als 1 Jahr nach ihrer Ausbildung arbeitslos sind, verlieren ihr angeeignetes Wissen genauso schnell wie ein ATPLer einer x-beliebigen anderen FTO! Das gleicht sich dann doch ziemlich an!


ok. treffer. stimme ich 100%ig zu. nur: WER fängt denn den atpl an, (nicht-lftler) und gesteht sich ein, danach bestimmt keinen platz zu finden?
genau.
jeder der beginnt, glaubt fest daran, doch irgendwie zu besagten 5% zu gehören.

klar. wie du schon sagtest:

Zitat:
Wenn überhaupt, dann kann man den Vorteil nur DIREKT nach der absolvierten Ausbildung ausspielen...


Zitat:
doch angesichts der aktuellen Arbeitsmarkt-Situation!?


punkt! -> das ist doch eben ganz wichtig - die aktuelle marktsituation.

Zitat:
...würde ich primär versuchen, eine möglichst kostengünstige Ausbildung zu absolvieren! ...denn der Abschluss ist, wie du schon sagtest, der gleiche, wenn auch nicht unbedingt gleichwertig!


wir sind uns quasi eh vollkommen einig Wink

- NUR: ( Smile )

jemand, der so rational an das thema rangehen kann, der müsste doch der vulkanischen logik folgend die ausbildung GAR NICHT ERST ANFANGEN wenn er sie selbst finanzieren muss und dabei 20.000 hin oder her eine rolle spielen.

schließlich ist ja (wie du mir ja zustimmen MUSST Wink ) bei einer masse von zu vielen piloten(anwärtern)am markt der der glückliche, der aus der masse NACH OBEN heraussticht; der sich eben durch bessere performance, "mehr" wissen etc.pp. vom rest abhebt und somit zu den besten und am ende vielleicht glücklichen gehört.... die softskills die mutmasslicher weise noch viel wichtiger sind, lassen wir um die komplexität der modellbetrachtung nicht zu übersteigen, einfach mal großzügig aussen vor Wink


Zitat:
Fernlehrgang ist für mich kein Nachteil! Die heutigen ATPL-Fernlehrgänge alà CAT sind didaktisch, fachlich und pädagogisch auf einem hohen Niveau! Man hat eine interaktive "´round the clock"-Betreuung und falls doch noch Fragen offen sind, immer noch den begleitenden Nahunterricht! Selbst teure Schulen wie die IC setzen auf "Distance Learning", wobei man fairerweise sagen muss, dass der Präsenzunterricht dort umfangreicher ist!


gut formuliert. Smile doch didaktik hin und bunte interaktive powerpoint präsentation her: ich lasse mich gerne auf den kompromiss ein, dass lernen im distanz-modell auch sehr gut sein kann, oder wie du sagst, "kein nachteil" sein muss.
aber die teure mit-lehrer-vor-ort-variante ist und bleibt (noch) die kaiser-lösung.


Zitat:
Die Mehr-IFR-Stunden im Sim...sind sie deiner Meinung nach solch ein Nachteil?


also heir ein gaaaanz lautes und dickes JA!!
ich hatte quasi mit meinem abstecher in die usa die wahl zwischen beiden modellen:

a) hier in d bleiben und die stunden im klimatisierten sim abfliegen - ohne echte ATC, ohne echten TRAFFIC, ohne richtige flugvorbereitung, ohne wetter, ohne flugzeugvorbereitung (checken, tanken, streicheln, etc), ohne taxiing, ohne spontane unvergessliche momente als der motor plötzlich stottert, ohne landschaft und natur, ohne sinn und ohne ziel, ohne den lärm vom undichten auspuff, ohne kurskollegen mit denen man sich im approach nen highspeed-rennen liefert, ohne vögel die auf der rwy sitzen, ohne mickeymouse instrumente die man ganz anders als im sim "lesen" muss, ohne strahlende augen beim ersten take-off in die aufgehende sonne, ohne ... ok. ich könnte jetzt ein paar stunden so weiter machen Wink

b) eben mit alle dem.

aber um auch hier eine kleine umformulierung zu treffen: nein, ein so großer nachteil ist es sicher nicht - nur die ERFAHRUNG und das ERLEBNIS bekommt ein pilot nicht durch flugstunden im sim - definitives NEIN, beides kommt von "draussen".
und das ist es dohc, was das fliegen ausmacht - zumindest am anfang in einer mehr oder weniger engen pa-28 - oder?

Zitat:
Und der Auslandsaufenthalt? Den kann man aber deutlich günstiger haben...z.B. durch PPL in den Staaten etc.


wenn man tim der heimwerker könig ist, der alles am liebsten selbst in die hand nehmen will, aber sehr viel öfter im krankenhaus landen würde (oder eben auf der "nase"), wenn er nicht seine freunde und helfer hätte, die auf ihn aufpassen und FÜR IHN arbeiten - klar. dann ist es billiger in den usa - aber dann wirds auch schon wieder schwierig diesen reinen geld-gewinn auf dem papier in einem overall-gewinn auch quasi "mit"zunehmen. denn schnell ist es passiert, dass der organisatorische, plnaerische und bürokratische aufwand den reinen nutzen überstiegen hat....

uns wurde quasi die ganze usa-geschichte in die hände gelegt - und trotzdem wars noch so viel ämter-rennerei und formularkrieg etc.pp, dass ich mir gar nicht ausmalen möchte wie es ist, wenn man das alles selbst machen muss - ganz ohne guide.


Zitat:
Fakt ist, dass die Landshuter eine wesentlich günstigere Möglichkeit im Vergleich zu anderen Schulen anbieten, um den JAR-CPL/IFR+MEP+ATPL-Theory-Credit+MCC in den Händen halten zu können...Ob diese Variante Nachteile mit sich bringt, kann ich nicht beurteilen! Du?


schön-(um)formuliert, die zweite. Smile
nein, kann und will ich mir natürlich kein urteil drüber erlauben ob es nachteile mit sich bringt, da ich ja weder dort war, noch mich mit nem absolventen ausgiebig kurzgeschlossen habe. - aber um es nun ganz kurz und möglichst diplomatisch auszudrücken Cool : vorteile auf rein "fachlicher" ebene bringts bestimmt auch keine.


Zitat:
Gruß, jonas


gruß,
blubb


ps: tönchen warf das letztens mal in den raum. wenn wir ab märz (oder zumindest ich) in frankfurt sind, müssen wir mal nen bierchen schlürfen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Di Okt 25, 2005 1:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

blablubb hat folgendes geschrieben:
zuersteinmal muss ich kurz laut FLUCHEN.... hatte schon vorgestern ne antwort geschrieben aber natürlich kurz vorm absenden hatte ich den supergau-fingertrouble... (hatte statt strg-a, strg c - wie immer vor dem senden - strg-a, strg-v gedrückt. was das bei einer mit nem link gefüllten zwischenablage bedeutet wissen wohl die meisten Wink )


Dann drückst du einfach strg-z und schon ist alles wieder da. Very Happy


Gruß

Romeo Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 3 von 5

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group