Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Finanzierung Lebensunterhalt während EFA
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Lufthansa-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
MikeBravo
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 07.01.2019
Beiträge: 26

BeitragVerfasst am: Mo Jan 07, 2019 5:02 pm    Titel: Finanzierung Lebensunterhalt während EFA Antworten mit Zitat

Hi,

bin ganz frisch hier und das ist generell mein erstes Forum, also verzeiht mir meine evtl. Anfängerfehler Wink

zum Thema:
Wie finanziert ihr euch denn den Lebensunterhalt während der Ausbildungszeit?
Die Ausbildungskosten selbst werden ja (vorerst) übernommen.
Bei einer monatlichen Summe von, sagen wir mal, 1.200€ für Miete, Essen etc. über 2 Jahre kommen wir auf eine Gesamtsumme von knapp 60.000€.

Vom Jobben nebenher rät die EFA ja prinzipiell ab und das sehe ich auch ein.
BaFög ist (bei mir) auch auszuschließen.
Meine Eltern schwimmen leider auch nicht im Geld und könnten maximal für einen Kredit bürgen (zumal ich ehrlich gesagt keine Ahnung habe, ob ich so einfach einen so hohen Kredit bekomme).

Was gibt es denn hier so für Erfahrungen zu diesem Thema?

Danke im Vorraus für alle Antworten!

Beste Grüße!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AsPilot
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.08.2018
Beiträge: 231

BeitragVerfasst am: Mo Jan 07, 2019 5:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Bei einer monatlichen Summe von, sagen wir mal, 1.200€ für Miete, Essen etc. über 2 Jahre kommen wir auf eine Gesamtsumme von knapp 60.000€.


… kommen wir? Laughing

Wenn du dich bis Februar bewirbst, gibt es noch den Sign-On Bonus. Danach (wenn er nicht verlängert wird) würden die Leute wohl von ihren Eltern unterstützt werden, Kredite aufnehmen (es gibt durchaus Ausbildungskredite bei denen es genau um die Finanzierung von Lebensunterhaltskosten geht) oder nebenbei ein bisschen jobben (davon wird abgeraten, aber man sucht sich das ja nicht aus).

Wenn du dich sofort bewerben kannst, schau dir auf der Seite den Sign-On Bonus mal an, das ist eine tolle Gelegenheit.[/quote]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skyrock
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.04.2012
Beiträge: 649

BeitragVerfasst am: Mo Jan 07, 2019 6:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Gilt der Sign on Bonus nicht nur bis Kursanfang Juni?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AsPilot
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.08.2018
Beiträge: 231

BeitragVerfasst am: Mo Jan 07, 2019 6:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Genau, Kursanfang Juni und Bewerbung Februar. Wird bei MPL zeitlich wohl nicht hinhauen. Bei ATPL vielleicht schon.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MSN41
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.07.2018
Beiträge: 133

BeitragVerfasst am: Mo Jan 07, 2019 6:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Skyrock hat folgendes geschrieben:
Gilt der Sign on Bonus nicht nur bis Kursanfang Juni?


"Bewirb dich jetzt und profitiere bei Kursstart bis einschließlich Juni 2019 von einem einmaligen Sign-On-Bonus von 20.000 Euro*!

*Weitere Voraussetzung für die Inanspruchnahme des Sign on Bonus: Bewerbungseingang bis Ende Feb. 2019"

Von der EFA Website...

Also er müsste sich bis Ende Februar bewerben und dann auch noch einen Platz in irgendeinem Kurs bis Juni kriegen. In irgendeinem anderen Thread hier im Forum steht allerdings, dass angeblich (zumindest die ATPL Kurse) schon recht voll sind.
_________________
"A mile of highway will take you just one mile... but a mile of runway will take you anywhere!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DeltaPilot12
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 29.08.2018
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: Mo Jan 07, 2019 9:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, ich denke Sign-On Bonus kann man mittlerweile vergessen. Ich hatte meine GQ Ende Oktober und kam in den Märzkurs. Ein Kumpel hatte seine GQ Anfang Dezember und kam schon nur noch auf die Warteliste, wo schon 8 Mann vor ihm waren. Er hat jetzt einen Platz im Maikurs. Sollte es überhaupt einen Junikurs geben, ist es trotzdem denke ich nicht mehr machbar da noch rein zu rutschen!
_________________
LHG1904-P
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DeltaPilot12
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 29.08.2018
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: Mo Jan 07, 2019 9:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, ich denke Sign-On Bonus kann man mittlerweile vergessen. Ich hatte meine GQ Ende Oktober und kam in den Märzkurs. Ein Kumpel hatte seine GQ Anfang Dezember und kam schon nur noch auf die Warteliste, wo schon 8 Mann vor ihm waren. Er hat jetzt einen Platz im Maikurs. Sollte es überhaupt einen Junikurs geben, ist es trotzdem denke ich nicht mehr machbar da noch rein zu rutschen!
_________________
LHG1904-P
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Austrian777
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.08.2017
Beiträge: 89

BeitragVerfasst am: Di Jan 08, 2019 1:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

DeltaPilot12 hat folgendes geschrieben:
Ja, ich denke Sign-On Bonus kann man mittlerweile vergessen.


Wenn es wirklich so ist, dann sollte man die Info auf der EFA Homepage vielleicht abändern. Ansonsten sehe ich eventuell das Problem, dass akzeptierte Bewerber, die sich vorwiegend wegen dem Bonus beworben haben, unter Umständen wieder abspringen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6794
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Di Jan 08, 2019 1:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Könnte mir vorstellen, dass alle, die sich noch bis ende Februar bewerben, auch dann den Sign on Bonus bekommen, wenn der Kurs erst nach dem Juni 2019 beginnen sollte.
Man hatte ja schon einmal den sign in Bonus verlängert, warum nicht auch jetzt. Es wird jeder Bewerber benötigt, und man wil sicherlich NICHT, dass Bewerber deshalb wieder abspringen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DeltaPilot12
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 29.08.2018
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: Di Jan 08, 2019 2:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke nicht, dass die das auf der Homepage ändern. Diejenigen, die bis Juni anfangen, bekommen den ja und es hängt ja an dem Bewerber, inwiefern er sich über die Dauer der Assessments informiert. Sicherlich steht auf der Homepage "Bewerbungseingang bis Februar", aber das ist unrealistisch dann einen Kursplatz im Juni zu bekommen. Selbstverständlich schreibt das die EFA ja dann nicht hin Smile

Sicherlich sind 20k eine Menge Geld und eine erhebliche finanzielle Erleichterung. Jedoch bin ich der Meinung, sollte man es auf gar keinen Fall von dem Sign-On-Bonus abhängig machen, ob man Pilot bei der EFA wird oder nicht. Es wäre für mich persönlich in keinster Weise eine Option gewesen, angenommen ich hätte den Sign-On-Bonus nicht bekommen, deshalb abzuspringen!

Und über eine Verlängerung des Sign-On-Bonus kann man nur spekulieren...den gibt es deshalb, weil die "neu aufgebaute"/umstrukturierte Flugschule erst einmal in Fahrt kommen muss. Wie gesagt, ist reine Spekulation, ob der verlängert wird...aber ich denke fast nicht, denn die Ausbildung kommt ja ins Rollen...
_________________
LHG1904-P
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Austrian777
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.08.2017
Beiträge: 89

BeitragVerfasst am: Di Jan 08, 2019 4:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

DeltaPilot12 hat folgendes geschrieben:

Sicherlich sind 20k eine Menge Geld und eine erhebliche finanzielle Erleichterung. Jedoch bin ich der Meinung, sollte man es auf gar keinen Fall von dem Sign-On-Bonus abhängig machen, ob man Pilot bei der EFA wird oder nicht. Es wäre für mich persönlich in keinster Weise eine Option gewesen, angenommen ich hätte den Sign-On-Bonus nicht bekommen, deshalb abzuspringen!


Seh ich genauso, aber ich denke der Sign on Bonus zieht auch Bewerber an, die den Pilotenberuf sonst nicht ganz oben auf der Liste hätten, nach dem Motto: Probieren kann man es ja mal, wenns nicht klappt - auch egal.

Mag sein, dass ich damit komplett daneben liege, sind halt so meine Gedanken zu der Sache...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AsPilot
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.08.2018
Beiträge: 231

BeitragVerfasst am: Di Jan 08, 2019 4:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Austrian777 hat folgendes geschrieben:
DeltaPilot12 hat folgendes geschrieben:

Sicherlich sind 20k eine Menge Geld und eine erhebliche finanzielle Erleichterung. Jedoch bin ich der Meinung, sollte man es auf gar keinen Fall von dem Sign-On-Bonus abhängig machen, ob man Pilot bei der EFA wird oder nicht. Es wäre für mich persönlich in keinster Weise eine Option gewesen, angenommen ich hätte den Sign-On-Bonus nicht bekommen, deshalb abzuspringen!


Seh ich genauso, aber ich denke der Sign on Bonus zieht auch Bewerber an, die den Pilotenberuf sonst nicht ganz oben auf der Liste hätten, nach dem Motto: Probieren kann man es ja mal, wenns nicht klappt - auch egal.

Mag sein, dass ich damit komplett daneben liege, sind halt so meine Gedanken zu der Sache...


Denke ich auch – klar, jemand der unbedingt Pilot werden will wird es davon nicht abhängig machen (hätte ich auch nicht), aber es hilft sicher Leuten dabei die Entscheidung zu treffen es jetzt zu versuchen. Die EFA wirbt ja auch so, mit dem "schonmal drüber nachgedacht". Das richtet sich ganz bestimmt auch an Leute, die sich das zwar immer vorstellen konnten, aber nie ernsthaft drüber nachgedacht haben sich tatsächlich zu bewerben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Lufthansa-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group