Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

FQ SWISS

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Firmenqualifikation
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
hoherflieger
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 08.09.2018
Beiträge: 45

BeitragVerfasst am: Mo Jan 07, 2019 4:05 pm    Titel: FQ SWISS Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!

Ich habe demnächst meine Lufthansa-FQ. Ich hatte mich vor einiger Zeit schon bei der SWISS beworben, leider erfolglos. Nun habe ich zwei Fragen zu meiner FQ.

A) Ist es sinnvoll, meine SWISS-Vergangenheit pro-aktiv anzusprechen und falls ja, wann?

und die für mich wichtigste Frage:

B) Wie kann ich in einem möglichen Interview gut rechtfertigen, dass ich es zuvor bei Swiss versucht habe, ohne Lufthansa als Plan B darzustellen?

Würde mich über Hilfe freuen und sende beste Grüße!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AsPilot
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.08.2018
Beiträge: 231

BeitragVerfasst am: Mo Jan 07, 2019 4:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hast du es in den 10 Fragen bei der BU erwähnt? Wenn nein, würde ich mit dem Ansprechen zumindest warten, bis jemand aktiv fragt. Man muss sich ja nicht selbst reinreiten.

Musst du im Endeffekt aber selbst entscheiden. Ich hatte in meinem FQ Interview nicht den Eindruck, dass das ein großes Problem gewesen wäre, wenn sowas zur Sprache kommt. Die DLR Komission bildet sich ja schon ein eigenes Urteil und hält da auch dran fest.

Wenn es zur Sprache kommt, werden sie wohl fragen woran es gescheitert ist – bei nem Fail im Gruppenspiel bspw. würde ich dann eben erzählen, was die Swiss-Psychologen für Feedback gegeben haben und was du davon hälst und wie du damit umgegangen bist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MSN41
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.07.2018
Beiträge: 133

BeitragVerfasst am: Mo Jan 07, 2019 6:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

"B) Wie kann ich in einem möglichen Interview gut rechtfertigen, dass ich es zuvor bei Swiss versucht habe, ohne Lufthansa als Plan B darzustellen?"

Ich würde mal sagen, dass es sehr stark von "deiner Geschichte" abhängt. Wenn es beispielsweise zwischen 2014-2017 war könntest du sagen, dass die Schulungssituation bei LH der Grund war. Wenn du Bezug zur Schweiz hast dann das. Wenn du dich bei Swiss beworben hast als LH noch +/- 3 Dioptrien (als Anforderung hatte) und du kurzsichtig/weitsichtig bist mit 4 Dioptrien dann das.
_________________
"A mile of highway will take you just one mile... but a mile of runway will take you anywhere!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nadoooo
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 15.03.2018
Beiträge: 58

BeitragVerfasst am: Mo Jan 07, 2019 6:51 pm    Titel: Re: FQ SWISS Antworten mit Zitat

hoherflieger hat folgendes geschrieben:


B) Wie kann ich in einem möglichen Interview gut rechtfertigen, dass ich es zuvor bei Swiss versucht habe, ohne Lufthansa als Plan B darzustellen?



Wenn du dich letztes Jahr bei der Swiss beworben hast, würde ich sagen, dass die Ausbildungskosten mit 13.000 CHF am günstigsten waren und damit die Bedingungen besser als bei der LH. Würde mich wundern, wenn man dir das vorhält.
_________________
Approaching Typerating
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hamkumst
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.07.2012
Beiträge: 175

BeitragVerfasst am: Mo Jan 07, 2019 7:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zumal du dich ja für einen LHG Kurs bewirbst, wo die SWISS auch vertreten ist Wink
Ich sehe da kein Problem, du solltest dich aber auf Fragen wie oben schon beschrieben vorbereiten.
Viel Glück
_________________
BU 26.07.2016 Very Happy
PIT 12-14.10.2016 Very Happy
FQ 6-7.3.2017 Very Happy
AUA FO A320
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hoherflieger
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 08.09.2018
Beiträge: 45

BeitragVerfasst am: Di Jan 08, 2019 6:07 am    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die fundierten Antworten. Das hilft mir weiter!

Best!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Firmenqualifikation Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group