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Daniel777 Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 05.01.2019 Beiträge: 2 Wohnort: Stuttgart |
Verfasst am: Sa Jan 05, 2019 2:17 pm Titel: (Un)Sinn des ILST Studiums |
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Hallo zusammen,
das ILST Studium ist an sich ja schon eine tolle Sache, WELT hat darüber auch schon berichtet https://www.welt.de/sonderthemen/weiterbildung/article167792548/Als-Pilot-und-Ingenieur-den-Himmel-erobern.html .
Aber es gibt auch Stimmen die behaupten, dass das ganze nach dem Abschluss seinen Sinn verliert. Da müsse man sich für, entweder, den Piloten- oder Ingenieurs-Beruf entscheiden. Wird's Pilot und man möchte Jahre später doch in den Ingenieurs-Beruf wechseln, wird man kaum eine Firma finden die einen Bachelor Studenten, der keine Berufserfahrung als Ingenieur hat und dessen Studium Jahre zurückliegt, haben möchte. Wird's Ingenieur ist die Piloten Lizenz ja sowieso verfallen, ohne Flugstunden und Checks.
Wieso dann also die Zeit aufwenden für den ILST Bachelor und sich nicht vorher auf einen Beruf (Pilot/Ingenieur) festlegen?
Für mich gäbe es da eigentlich nur einen denkbaren Grund: Eine Situation in der man als Pilot fliegt und als (vielleicht bei LH Technik) Ingenieur in der Wartung arbeitet, oder eine Art "besonderer Pilot" auch Test und Übernahmeflüge von neuen Flugzeugen macht/begleitet.
Das ist also meine Frage: Weiß jemand, ob es solche Stellen gibt, wo keiner der beiden Berufe "verloren" geht? Setzt (wenn mir mal bei LH bleiben) die Technik auf "Experten" die eben Vollzeit als Ingenieur arbeiten und nicht dann noch als "halber" Pilot?
Qualifiziert man sich mit dem ILST Studium für eine Stelle als "Technischer Pilot" oder Testpilot (oder wie auch immer man das dann nennt)?
Würde mich sehr über eine Antwort freuen |
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AsPilot Captain
Anmeldungsdatum: 14.08.2018 Beiträge: 231
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Verfasst am: Sa Jan 05, 2019 2:21 pm Titel: |
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So richtig "bringen" wird das nichts. Normalerweise will man ja auch lieber Pilot als Ingenieur werden, sonst wäre man nicht da. Für die technischen Stellen gibt es sicher auch qualifiziertere Kandidaten mit Master usw. als einen Piloten, der das "nebenbei" gemacht hat.
Über die genaue Arbeitsmarktsituation für Ingenieure kann ich nichts sagen, aber ich würde spontan denken, dass sie nicht übel ist. Klar, die große Ingenieurslaufbahn wird es wenn man mit Mitte 30 anfängt wohl nicht mehr, aber man findet als studierter Ingenieur im Loss-of-Licence Fall vielleicht doch noch einen anderen Job als ganz ohne alternative Berufsausbildung. Vielleicht mit ein paar Zusatzqualifikationen oder so.
Ansonsten gibt's halt immer die Möglichkeit, einfach aus Interesse und des Studierens wegen zu studieren und nicht ausschließlich des fixen Berufsbilds wegen, dafür hat man ja die Pilotenschiene. |
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Daniel777 Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 05.01.2019 Beiträge: 2 Wohnort: Stuttgart |
Verfasst am: Mi Jan 16, 2019 2:37 pm Titel: |
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Danke für Deine Antwort AsPilot,
der einzige Nutzen des ILST Studiums (neben dem Hinzugewinnen an Wissen natürlich) ist also nur eine Absicherung für den loss-of-licence Fall. :/
Wenn Interesse besteht, kann man das ja machen, aber ob man sich das Wissen dann mit Prüfungsstress in 2 Jahren reinprügelt, oder nicht lieber privat, hobbymäßig aneignet muss man dann für sich selber entscheiden. Der Vorteil vom Studium ist da eigentlich nur der Titel und der geprüfte Wissensstand, aber wenn das einem im Arbeitsleben sowieso nichts bringt, sehe ich da keinen Grund für ein Studium. |
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mathwew Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 21.03.2013 Beiträge: 4
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Verfasst am: Do Jun 13, 2019 10:55 am Titel: |
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Moin,
um direkt auf die Frage zu antworten: Ich war mal bei einer Infoveranstaltung eines Testpiloten von LH, der Testflüge nach größeren Wartungsarbeiten auf der A320 Flotte durchführt.
Der hat erzählt eine Voraussetzung, um diese Stelle zu bekommen, ist ein abgeschlossenes Ingenieursstudium und dass wohl einige ehemaliger ILSTler dort zu finden seien.
Das ist allerdings schon 5 Jahre her, es kann heute also anders aussehen.
Und ich erinnere mich an eine Doku über die Abholung einer B777F beim Boeing Werk.
Der Pilot, der sie abgeholt hat bezeichnete sich selbst als 'Technischer Pilot' und hat auch was von einem abgeschlossenem Studium erzählt. |
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flapfail Goldmember
Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6799 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb |
Verfasst am: Do Jun 13, 2019 12:09 pm Titel: |
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mathwew hat folgendes geschrieben: | Ich war mal bei einer Infoveranstaltung eines Testpiloten von LH, der Testflüge nach größeren Wartungsarbeiten auf der A320 Flotte durchführt.
Der hat erzählt eine Voraussetzung, um diese Stelle zu bekommen, ist ein abgeschlossenes Ingenieursstudium und dass wohl einige ehemaliger ILSTler dort zu finden seien.
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Das war kein Testpilot (den gibts zum Beispiel im Airbus oder Boeing-Werk) sondern ebenfalls ein Technischer Pilot, für dessen Stelle ein Ingenieurstudium nicht Voraussetzung ist, aber es trotzdem immer gern gesehen wird wenn man eines hat. _________________ **Happy landings** |
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