Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Efahrungsbericht Swiss Stufe I bis IV

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Swiss (Stufe I bis V)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
appaclass
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 14.12.2018
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Fr Dez 14, 2018 1:07 pm    Titel: Efahrungsbericht Swiss Stufe I bis IV Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen

Nach langjährigem Konsum von Informationen, Erfahrungsberichte und Hilfestellungen möchte ich diesem Forum anhand meiner Erfahrungen etwas zurückgeben.

Seit Jahren ringe ich mit mir, die Bewerbung endlich einzureichen und somit den Start meiner eventuellen Pilotenkarriere anzugehen.

Swiss Stufe I
Nun, im Juli war es so weit und ich durfte im August zur Prüfung der Swiss Stufe I antreten. Ich habe mich hauptsächlich mit zwei Mitteln vorbereitet.
1. Das Buch «Der Pilotentest»
2. Die von der Swiss zur Verfügung gestellten Lernprogramme

3. (Mit der Software Skytest könnte man sich ebenfalls auf diese Stufe vorbereiten, was ich jedoch leider verpasst habe)


Aus meiner Sicht haben die Lernprogramme einen massiv höheren Lerneffekt als das Buch, dies kann jedoch individuell pro Person anders sein.
Falls man das Bestehen der Prüfung nicht dem Zufall überlassen möchte, lohnt es sich täglich 30-60 Minuten hin zu setzen und die Übungen wieder und wieder durch zu laufen.

Wichtig, falls eine Teilprüfung nicht gut läuft bedeutet dies NICHT dass man durchfällt. Mir sind zwei Teilprüfungen misslungen und trotzdem habe ich bestanden Smile

Swiss Stufe II
Innert kürzester Zeit (+/- 1-2 Tage) erhält man per Mail ein Feedback ob man bestanden hat oder nicht.
Bei einem positiven Entscheid, wird gleich noch ein Datum vorgegeben für die Swiss Stufe II.
Vorab: Die Kleidung hat keinen Einfluss auf das Ergebnis. Ich befand mich zu diesem Zeitpunkt im Militärdienst und ein Camouflage-Kampfanzug gehört nicht zu den elegantesten Kleidungsstilen.
Drei flotte Jungs aus Deutschland (Alle im Anzug) und ich (im Kampfanzug) wurden von einer netten Dame in den Prüfungsraum gebeten. Es wurde uns geduldig und detailliert erklärt, wie die Aufgabe lautet.
Ich darf hier die Aufgabe leider nicht erläutern was euch jedoch auch nicht von Nutzen wäre. Unsere Gruppe hat die Übung nicht komplett beendet und trotzend sind meines Wissens drei von vier oder sogar alle eine Stufe weitergekommen.

Vorbereitet habe ich mich nicht. Wie bereits mehrfach in diesem Forum erwähnt lohnt es sich diese Prüfung unvoreingenommen und authentisch anzugehen.

Swiss Stufe III
Identisch wie nach der ersten Prüfung habe ich bereits am nächsten Tag das positive Feedback erhalten.
Um mich so gut wie möglich auf diesen Test vorzubereiten, habe ich mir die bei der Stufe I erwähnte Software Skytest (EUR79.90.-) gekauft, zusammen mit einem Joystick Logitech Extreme 3d pro (CHF56.00.-). (nein, ich habe keine Logitech-Aktien)
Diese Kombination bietet aus meiner Sicht super Vorbereitungsbedingungen welche zu 80-90% der Prüfung Stufe III entsprechen.
Diskrepanzen: Anstatt eines Joysticks arbeitet man an der Prüfung mit einem Steuerhorn bei welchem die Bewegungsabläufe etwas anders sind als beim Joystick.
Des Weiteren findet man ein Fusspedal vor, welches ich mir zum Üben nicht angeschafft habe.

Am Tag der Prüfung holte mich eine nette junge Dame aus dem Warteraum ab und erklärte mir wie bei den beiden vorgängigen Tests die Abläufe sehr detailliert.
Danach startet man mit den Übungsflügen (ich weiss nicht ob diese bei der Bewertung berücksichtig werden) und hat dann noch einmal die Chance Fragen zu stellen. Sind diese geklärt, startet die Testphase.
Es sind gesamthaft zwei Durchgänge mit einer Pause zwischen durch um sich zu fangen, lockern, etc.
Ich persönlich dachte in der Pause, dass es gelaufen sei, da bei mir der erste Durchgang nicht sehr positiv verlief. Jedoch gilt auch bei dieser Stufe niemals aufgeben und weiter an sich glauben. Ich konnte im zweiten Durchgang eine wesentliche Steigerung im Vergleich zum ersten an den Tag legen.
Man erhält fünf Minuten zum Durchatmen und erhält dann direkt das Ergebnis, welches bei mir glücklicherweise wieder positiv war.

Fazit: Es ist nicht immer sofort alles Verloren, weil mal eine Prüfung etwas misslingt.
Diese Erfahrung durfte ich bei der Stufe IV noch einmal durchmachen, jedoch aus meiner Sicht etwas extremer.

Stufe IV
Für die Stufe IV wird einem ein Lern-Dossier von der Swiss mitgegeben und im Mail als Broschüre verlinkt. Diese gilt es wirklich gut durch zu lesen und immer wieder zu repetieren. Besondere Beachtung sollten den Fluglageänderungen, den fixen Werten und dem Kompass gewidmet werden. Die Kursänderungen müssen sehr schnell berechnet werden und aus diesem Grund habe ich mir die App Skytest Heading Trainer heruntergeladen um dies bei jeder Busfahrt, in jeder Arbeitspause, unter der Dusche und sogar auf dem Klo zu üben Smile . Im Nachhinein sollte sich zeigen, dass ich diesem Thema zu wenig Beachtung geschenkt habe.

Im Gegensatz zu all den anderen Prüfungstagen, wurde ich an diesem Tag von einem Herrn abgeholt. Er führte mich in einen Raum in welchem der PIT stand. Eine teuflisch süsse Maschine. Nach einer kurzen Konversation zu meiner Person, meinen Flugerfahrungen und meinem gesundheitlichen Zustand durfte ich mich direkt in den PIT setzen und er hat mir noch einmal jede Anzeige erläutert. Es folgten verschiedene Aufgaben mit offener Türe und zwei bis drei Aufgaben mit geschlossener Türe. Im Grossen und Ganzen hatte ich kein schlechtes Gefühl, was sich beim Debriefing bestätigte. Jedoch ist der Übung 1 auch kein allzu hoher Stellenwert anzurechnen.

Ich beschloss die zwei freien Stunden zu nutzen um zum Flughafen zu fahren, beim Food-corner etwas zu essen und währenddessen die Rückmeldungen welche man erhält zu verarbeiten. Ebenfalls nutze ich ca. 30 Minuten meiner Zeit um die Himmelsrichtungen mit den dazugehörigen Gradangaben zu kombinieren. (NNO=20°, ONO=70°) etc.
Zu guter Letzt habe das gemacht, was vermutlich alle Aviatikfans machen. Für CHF 5.- habe ich der Besucherterrasse einen besuch abgestattet.

Gut gelaunt und voller Vorfreude wurde ich von einem zweiten Herrn abgeholt. Wieder ging es in den selben Raum. Es fand wieder ein Briefing statt. Dieses Mal wird von Beginn weg die Kabine geschlossen und es werden die Aufgaben per Lautsprecher vorgesagt.
Ich kann leider keine Tipps geben, da ich bei dieser Übung komplett versagt habe, was wieder durch das Debriefing bestätigt wurde. Einzig: Immer zuerst die ganze Aufgabe anhören, dann für sich laut wiederholen.

Und nun komme ich wieder zu diesem Punkt, welchen ich bei der Stufe III angesprochen habe. ES IST NICHT ALLES VERLOREN.

Nach diesem Rückschlag musste ich mich selbst wieder motivieren und fand auch den Glauben wieder, das Ruder noch herum zu reissen. Früh ins Bett, Kraft und Motivation tanken und noch einmal Vollgas war das Motto.

Ich fasse Übung 3 & 4 kurz und bündig zusammen:
Es waren die selben beiden Herren und bei beiden konnte ich mich so klar steigern, dass schlussendlich das Ergebnis positiv war und fast vom Stuhl kippte vor Freude.
Die Rückmeldung: Ich muss zwingend die Kursänderungen schneller berechnen können, da ich pro Berechnung zu viel Zeit verliere.
Natürlich konnte ich mit dieser Rückmeldung mehr als nur leben und bin nun bereit für die medizinischen Abklärungen.


Ich hoffe diese Erfahrungen geben euch etwas Mut und Rückhalt und wünsche allen viel Erfolg bei den Prüfungen

(entschuldigt bitte, falls sich Rechtschreibefehler eingeschlichen haben)

Bewerbung:
Swiss Stufe I: Check
Swiss Stufe II: Check
Swiss Stufe III: Check
Swiss Stufe IV: Check
Augentest: offen
Medical: offen
Interview: offen
Entscheid: offen
Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Piloti
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 07.09.2018
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: Fr Dez 14, 2018 1:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Herzliche Gratulation, appaclass! Und danke für den tollen Bericht! Smile

Eine Frage zu Stufe III: Mit welchen Skytest-Einstellungen hast du geübt (insbesondere Turbulenzen, Trägheit und Toleranz)?

Lg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
appaclass
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 14.12.2018
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Fr Dez 14, 2018 1:53 pm    Titel: Vielen Dank Antworten mit Zitat

Ich habe an den Einstellungen nichts verändert.
Somit habe ich mit den Grundeinstellungen gearbeitet.

Die verschiedenen Stufen verlangten mir ohne wietere Einstellungen bereits genügend ab Smile

LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Manusu90
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 23.07.2019
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: Di Jul 23, 2019 2:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für deinen Bericht. Finde solche Erfahrungen immer wertvoll für die Vorbereitung.
Aktuell bin ich gerade dabei mit Skytest etwas zu üben und tu mich gerade etwas schwer damit.
Hat man an der Prüfung auch so eine extreme Verzügerung der Steuerung?
Zudem Frage ich mich ob es auch so ist dass bei der zweiten èbung noch die "Bewegung" der ersten übung gespeichert ist und mir somit eigentlich immer den Anfang versaue, dazu kommt dann eben noch die Verzügerung und das ich meist dann etwas überreagiere was wiederum zu gegenmassnahmen führt womit ich eigentlich nur dabei bin extreme zu korrigieren und selten einen gleichmässigen flug habe.
Aber selbst wenn ich mal einen oder zwei Parameter im Griff habe so kommt eine "Turbulenz" und auch diese ist wieder futsch.
Etwas frustriert gerade im moment hoffe du kannst mir hier etwas Hilfe geben mit deinen Antworten.

Grüsse Manu
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
appaclass
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 14.12.2018
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Di Jul 23, 2019 3:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Manu

Da es bereits wieder etwas länger her ist, kann ich dir nicht mehr im Detail sagen, wie sich bei mi der Skytest verhalten hat.

Ich war froh, dass ich damit geübt hatte und somit kann ich dir nur empfehlen einfach immer weiter zu üben.

Schlussendlich kommt es auf so viele Punkte an, welche alle zusammen stimmen müssen. (Tagesform, Vorbereitung, Nervosität, etc.)

Tut mir leid, dass ich keine detailliertere Antwort für dich habe.

Gruss Nik
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Swiss (Stufe I bis V) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group