Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

AUA PIT - wie vorbereiten?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Firmenqualifikation
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Superseven
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 01.09.2017
Beiträge: 21

BeitragVerfasst am: Fr Dez 14, 2018 12:02 am    Titel: AUA PIT - wie vorbereiten? Antworten mit Zitat

Guten Tag zusammen,

ich habe in der ersten Januarwoche bei Austrian Airlines den PIT und wollte fragen, wie ich mich darauf vorbereiten kann, da ich von AUA selbst nur eine kurze PDF bekommen habe.

Über hilfreiche Antworten würde ich mich sehr freuen Smile

MfG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Whisky16
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 07.12.2018
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: Sa Dez 15, 2018 3:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Superseven,

kann dir zwar nicht bei deiner Frage helfen aber ich hätte ein paar Fragen an dich Very Happy
Wann hattest du deine BU und wie lange hat es gedauert bis du deinen PIT Termin bekommen hast?
Habe zwar schon die positive Rückmeldung von der BU und das Vorbereitungsskript für den PIT erhalten, aber bislang ohne Termin.

LG
Whisky
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Austrian777
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.08.2017
Beiträge: 89

BeitragVerfasst am: Sa Dez 15, 2018 9:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Leute,

ich habe den PIT bei der AUA vor nicht allzu langer Zeit bestanden und hoffe, dass ich euch mit meiner Antwort ein bisschen helfen kann.

Zur Frage von Superseven: Das PDF DOKUMENT DER AUA ist schon einmal der erste Schritt zu einer guten Vorbereitung. Schau dir die Kompassrose gut an und verinnerliche das Lage/Leistungsprinzip. Du solltest außerdem die Zielwerte (Speed im Steigflug, Zielsinkrate, Querlage in Kurven) im Kopf haben. Ebenso wichtig ist das RECHNEN MIT KURSEN/KOPFRECHNEN GENERELL. Gibt hier im Forum ein kleines Programm, wenn ichs finde kann ich es dir verlinken. Zusätzlich habe ich noch auf dem FSX etwas geübt, wobei zu beachten ist, dass der PIT sich nicht unbedingt wie ein echtes Flugzeug verhält. DESHALB --> Flugsimulator (wenn überhaupt) nur in geringen Maßen und nicht zu knapp vorm Tag X. Im Allgemeinen kann ich dir nur raten, sich niemals zu sehr stressen zu lassen, sich nicht über Fehler zu ärgern und immer alles zu geben. Viel Glück, das "Biest" ist besiegbar und es macht sogar noch Spaß!

Zur Frage von Whisky: Ich hatte meine BU Mitte Juni und habe Mitte August die Einladung zum PIT für Ende September erhalten. Leider weiß ich nicht, wie die Warteliste der BU Positiven aktuell aussieht, denke aber nicht, dass sich da seitdem allzu viel geändert hat.

EDIT: Hab den Link mit dem Programm noch nicht gefunden. Gibt aber ne Website wo auch ein Kursrechentool zu finden ist: http://soulthrust.de/abinitio.php
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Superseven
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 01.09.2017
Beiträge: 21

BeitragVerfasst am: So Dez 16, 2018 3:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Whisky16 hat folgendes geschrieben:
Hey Superseven,

kann dir zwar nicht bei deiner Frage helfen aber ich hätte ein paar Fragen an dich Very Happy
Wann hattest du deine BU und wie lange hat es gedauert bis du deinen PIT Termin bekommen hast?
Habe zwar schon die positive Rückmeldung von der BU und das Vorbereitungsskript für den PIT erhalten, aber bislang ohne Termin.

LG
Whisky


Ich hatte meine BU bei der AUA in Wien Anfang September bestanden, habe dann nur kurze Zeit später das Skript bekommen und für Ende November den PIT Termin. Musste diesen aber abgsagen, da ich dort keine Zeit hatte. Mein jetziger wird der Erste Termin im Januar sein. Also dauert es wahrscheinlich zwischen bestandener BU und PIT ca. 6-8 Wochen.

#Austrian777 Wielange hast du dich auf den PIT im Vergleich zur BU vorbereitet? Ich habe gehört, bei der EFA FQ werden Fragen zu bspw. Technik gestellt, wie z.B. ein Kühlschrank funktioniert oder auf ein Bild an der Wand von einem Flugzeug gedeutet und gefragt, welcher Typ das sei. Werden solche Fragen oder auch welche zur Firmengeschichte gestellt?

MfG und einen schönen Sonntag ! Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Austrian777
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.08.2017
Beiträge: 89

BeitragVerfasst am: So Dez 16, 2018 5:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die Vorbereitungszeit kann ich (im Gegensatz zur BU) nur schwer einschätzen. Eventuell 4 Wochen, jeden Tag ein bisschen was gemacht. Du solltest dich solange vorbereiten, bis du dich mit der Kursrechnerei/dem Skript wohlfühlst.

Zur FQ Frage: Aufpassen! Du durchläufst nicht die EFA FQ, sondern die der AUA (sind sich bis auf den SIM wahrscheinlich sehr ähnlich/identisch). Am ersten Tag versuchen die Psychologen - durch die Beobachtung deines Verhaltens in 2 Rollenspielen und einer Partnerarbeit - deine Persönlichkeit einzuschätzen. Bei mir war leider schon nach Tag 1 Schluss, weswegen ich keine Chance zu einem Interview (persönliches Gespräch mit der Auswahlkommission am 2. Tag) hatte. Von Mitbewerbern weiß ich jedoch, dass im Interview durchaus Technikfragen (vor allem wenn Technik bei der BU nicht so toll war) kommen können. Ebenso lohnt es sich, ein bisschen mit der Flotte der AUA und der Geschichte der Airline zu beschäftigen.

Alles in allem hast du nach dem Bestehen des PIT deinen Teil mehr oder weniger erledigt und musst halt hoffen, dass du in Hamburg bei der FQ Glück hast. Das soll dich jetzt nicht entmutigen, aber man sollte sich schon vorher im Klaren darüber sein, dass man am Ende sehr wenig Einfluss auf sein Schicksal hat (mein Eindruck bzw. meine Meinung).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Superseven
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 01.09.2017
Beiträge: 21

BeitragVerfasst am: Di Dez 18, 2018 12:10 am    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für den Hinweis.

Was ist eigentlich, wenn man den PIT bei der AUA nicht bestanden hat; kann man dann trotzdem noch zur FQ bei der Lufthansa bzw. EFA antreten?

Für die BU habe ich mich in 2 Wochen vorbereitet und bestanden, hatte allerdings auch diese 2 Wochen frei gehabt.

Also Kursrechnen plus Skript sollte man mit 10 Stunden Übung eigentlich locker draufhaben. Dann noch mit der AUA Historie und Flotte beschäftigen sind für mich insgesamt 15 Stunden realistisch?? Das klingt nach ziemlich wenig.

Also angenommen ich habe Kursrechnen und die Historie plus Technik drauf. Gibt es noch andere Themenfelder abzudecken?

MfG und eine schöne Woche !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Austrian777
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.08.2017
Beiträge: 89

BeitragVerfasst am: Di Dez 18, 2018 2:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

So wie ich das verstanden habe, gibts nach negativem PIT noch eine "Hintertür" zur AUA. Dann kannst du dich für den EFA - MPL bewerben und trotzdem bei der Austrian landen, wobei dir die positive AUA BU angerechnet wird, sodass du direkt zur EFA (MPL) FQ kommst (zumindest mein Wissensstand). Wenn man hingegen (so wie ich) AUA FQ negativ ist, knallt auch die Tür zum EFA - MPL zu. Also falls du bei der AUA was verhauen willst, such dir am besten den PIT aus Smile

Zur Lernzeit kann ich keine allgemeingültige Aussage machen, hängt zu sehr von der Person ab. Ich hab mich über einen relativ langen Zeitraum in kleinen Einheiten vorbereitet - zusammengenommen sicherlich weniger als 10 Stunden.

Die AUA Historie und Flotte musste ich nicht extra lernen, als Aviatikfanatiker (und AUA Fan) hatte ich das schon im Kopf. Weitere Themenbereiche fallen mir für die FQ nicht ein, aber du solltest vielleicht jemanden fragen, der auch zum Interview durfte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Firmenqualifikation Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group