Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Von Germanwings in den A380
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
FlyerXRAY
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 25.08.2004
Beiträge: 40

BeitragVerfasst am: Do Aug 11, 2005 12:13 pm    Titel: Von Germanwings in den A380 Antworten mit Zitat

Es ist zwar keine direkte Ausbildungsfrage, dennoch aber eine Sache die uns durchaus alle betrifft.

In einem Interview stand, dass LH für die A380 450 Piloten braucht. Jeder Pilot kann sich melden, von LH und Condor. OK, das ist normal, was mich aber wundert, ist, dass auch Piloten von Germanwings sich melden können. Ich mein zu Germanwings kommt man ja über Eurowings, weil wenn man bei denen anfängt, kann man ja auf ATR, Carnadair Jet oder eben Airbus und den halt für Germanwings.
Für Eurowings braucht man aber keine BU, müssen die jetzt nachträglich noch eine machen wenn sie für LH fliegen wollen, oder wie? Weil ansonsten würd ich mal sagen, bewirb dich nach der Ausbildung bei Germanwings und du kommst dann intern bei LH unter.

Freu mich auf eure Meinungen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Clawful
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 24.08.2004
Beiträge: 46
Wohnort: Westerstede

BeitragVerfasst am: Do Aug 11, 2005 12:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, den letzten Satz würde ich so nicht stehen lassen - ich nehme einfach nur an, dass die LH auf das beste was die LH und eine andere Gesellschaft (in diesem Fall Germanwings) zu bieten hat, zurückgreifen will. Denn mal ehrlich - welcher Pilot möchte nicht den A380 fliegen??? D.h. dass die Lufthansa da nach Nase entscheiden kann, wer den Job bekommt und wer nicht!

Und eine BU müssen die auf keinen Fall nach machen, nur die FQ (nehme ich an) - kenne zumindest jemanden, der bei der BU rausgeflogen ist, dann den ATPL in den USA gemacht hat, dann hat er sich bei der LH beworben und fliegt jetzt dort...
_________________
Signatures can be up to 300 characters in length and will be displayed at the end of all posts submitted from this account.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Starlet
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.03.2004
Beiträge: 357

BeitragVerfasst am: Do Aug 11, 2005 12:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Clawful hat folgendes geschrieben:
Denn mal ehrlich - welcher Pilot möchte nicht den A380 fliegen???


Ich...

Starlet
_________________


Wenn jemand in seinem Leben etwas wirklich will, dann wird das ganze Universum ihn unterstützen, dass er sein Ziel erreicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Do Aug 11, 2005 1:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

seit dem die 4U mit im Tarifvertrag der LH ist, dürfte es schwerer sein zur 4U zu kommen. Ebenfalls wird alles nach Seniorität und Vitamin B verteilt. (Letzteres natürlich nicht offiziell, aber mal ehrlich, wer noch glaubt dass er eine Chance hat technischer Pilot oder ähnliches bei der LH zu werden und vorher nicht schon weiß, dass er den Posten bekommt, der kann sich zwar gerne für den Job einschreiben, aber die Zeit kann man sich genauso gut sparen.)
Letztendlich ist der A380 schon recht lukrativ, aber das dazugehörige Streckennetz eben nicht, aber ich kann es durchaus gut verstehen, dass es viele Piloten gibt, die den A380 fliegen möchten.


Gruß

Romeo Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tobias-k
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.12.2004
Beiträge: 92
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Do Aug 11, 2005 1:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Starlet hat folgendes geschrieben:
Clawful hat folgendes geschrieben:
Denn mal ehrlich - welcher Pilot möchte nicht den A380 fliegen???


Ich...

Starlet


Ich auch nicht unbedingt...

Viele Grüße,
Tobias
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Clawful
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 24.08.2004
Beiträge: 46
Wohnort: Westerstede

BeitragVerfasst am: Do Aug 11, 2005 2:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Habt ihr Gründe dafür?
_________________
Signatures can be up to 300 characters in length and will be displayed at the end of all posts submitted from this account.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: Do Aug 11, 2005 3:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann mir vorstellen, dass das Teil ziemlich träge fliegt! Bei DEM Gewicht und DEN Dimensionen! Ist doch bei der 747 ähnlich...So ziemlich das Gegenteil von agil und dynamisch! Als ich mal einen Interkont-Flug von Madrid nach Amerika in einem Jumbo hatte, hatten wir eine sehr niedrige Vertical Speed Rate (war beim Start nach den Zwischenlandungen auch so!). Die Kiste war ziemlich voll, mit Paxe und Sprit!

Ich persönlich finde auch kleinere Jets sehr interessant, die teilweise aufgrund ihrer militärischen Vorgeschichte wie z.B. der Lear eine super Performance aufzeigen, mit brutal viel Power!

Gruß, jonas
_________________
A319-A321

"I've never known an industry that can get into people's blood the way aviation does."
-Robert Six, founder of Continental Airlines
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wflight737
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 17.08.2004
Beiträge: 306
Wohnort: somewhere in nowhere

BeitragVerfasst am: Do Aug 11, 2005 3:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ist mir auch zu groß! Ich brauche was kleines, wendiges und überschaubares...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Captain Liko
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.06.2003
Beiträge: 915

BeitragVerfasst am: Do Aug 11, 2005 10:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich würde den A380 auch nicht den guten alten Jumbo vorziehen. Aber ich würde generell Boeing gegenüber Airbus vorziehen.

Dass was ich von der Cockpitphilosophie bei Cockpitmitflügen so miterlebt habe hat mir bei Boeing deutlich besser gefallen.

Aber ich finds gut. Sollen die doch alle auf den A380 Very Happy. Dann komme ich schneller an den Jumbo Very Happy

Ne, im Ernst. Also von Anfang an A380 fliegen würde ich erst recht nicht wollen. Was denkt ihr denn wie das LH Streckennetz für die A380 sein wird.

FRA-TOKIO-FRA und vielleicht FRA-New York-FRA. Das wird mit der Zeit dann auch langweilig Wink


Gruss,

Captain Liko
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flying Bananna
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 23.08.2004
Beiträge: 27

BeitragVerfasst am: Do Aug 11, 2005 11:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also wer den Text noch net gelesen hat, aber gerne möchte, hier der Link dazu:

Lufthansa sucht Piloten für Riesen-Airbus
http://www.lr-online.de/nachrichten/wirtschaft/wirtschaft/art1067,988362.html

Was das Fliegen betrifft ... es ist trotzdem schon ganz schön imponierend wenn sich so ein riesen Ding in die Luft erhebt.
Ganz abgesehen davon ob es nun mehr spaß macht mit Lear oder Canadair zu fliegen.
Einmal so n Teil zu steuern ist mit sicherheit sehr faszinierend. Aber auf dauer ... ?

servus ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Creave
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.11.2003
Beiträge: 609

BeitragVerfasst am: Fr Aug 12, 2005 6:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also noch mal back to Topic.. so weit ich weiß wird der Pilotenbedarf bei Germanwings seitdem die mit im KTV sind ausschließlich durch NFFler gedeckt. (Wieso auch nicht, die Warteliste ist sicher lang genug)

Und wieder back offtopic: Wenn wir hier so weit sind, dass wir die Möglichkeit haben A380 zu fliegen wird der sicher schon ein ganz attraktives Streckennetz haben.. also irgendwann mal den fliegen.. ja!
Aber A340 wäre auch klasse..

Gruß
Creave
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Captain Liko
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.06.2003
Beiträge: 915

BeitragVerfasst am: Fr Aug 12, 2005 9:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

creave hat folgendes geschrieben:
Wenn wir hier so weit sind, dass wir die Möglichkeit haben A380 zu fliegen wird der sicher schon ein ganz attraktives Streckennetz haben


Naja... der A380 braucht halt Destination wo viel Paxe am Start ist. Das wird erstmal über Tokio, New York, Los Angeles nicht hinausgehen.

Da finde ich das A340 Streckennetz schon weitaus besser.

Gruss,

Captain Liko
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group