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Teilzeitregelung in Österreich
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Martin Dumont
NFFler
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Anmeldungsdatum: 06.12.2018
Beiträge: 27

BeitragVerfasst am: Do Dez 06, 2018 10:54 am    Titel: Teilzeitregelung in Österreich Antworten mit Zitat

Grüß Gott,
kennt sich hier im Forum jemand mit der Teilzeitbestimmung in Österreich aus? Wie ist die Teilzeit bei Austrian und Eurowings Europe für Piloten geregelt? In Deutschland hat man ein Recht auf Teilzeit. Bekommt man diese Bei Austrian und EWE auch (problemlos), falls man kürzer treten möchte?
Herzlichen Dank
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flapfail
Goldmember
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Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6793
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Do Dez 06, 2018 1:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Einfach nachlesen im KV der AUA zb wo das alles geregelt ist:

34 Teilzeit
34.1 Unbeschadet etwaiger gesetzlicher Ansprüche besteht für den Dienstnehmer ein Rechtsanspruch auf Teilzeit, welcher durch die mögliche überschüssige Schulungskapazität beschränkt ist. Überschüssige Schulungskapazität ist jene, die nicht für die operationell notwendige Abdeckung des Personalbedarfs (z.B. Produktionsausweitung, Ersatz von Abgängen) benötigt wird.
34.2 Mögliche Teilzeitmodelle sowie die entsprechenden Regelungen zur Aliquotierung von Entgelt, Sonderzahlungen, Abfertigung, Urlaub, Erfolgsbeteiligung, Arbeits- und Ruhezeit, Auslösegrenzen für Mehrleistungen und Überstunden, usw. sowie Restriktionen zu Punkt 34.1 oder Zugangskriterien sind per Betriebsvereinbarung zu regeln.

https://www.kollektivvertrag.at/kv/aua-bordpersonal-ang
_________________
**Happy landings**
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Martin Dumont
NFFler
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Anmeldungsdatum: 06.12.2018
Beiträge: 27

BeitragVerfasst am: Do Dez 06, 2018 1:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank. Letztendlich hat hier der Arbeitgeber das letzte Wort. Weis jemand wie es in der Realität aussieht? Wird Teilzeit genehmigt, oder eher schwierig?
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flapfail
Goldmember
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Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6793
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Do Dez 06, 2018 1:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Martin Dumont hat folgendes geschrieben:
Vielen Dank. Letztendlich hat hier der Arbeitgeber das letzte Wort. Weis jemand wie es in der Realität aussieht? Wird Teilzeit genehmigt, oder eher schwierig?


Bei LH zb wird es fast nie genehmigt. Daraufhin wird das vom AN eingeklagt, und nach 2 Jahren gibt es dann TZ ,da LH regelmäßig vor Gericht hier verliert, da es in D ain Anrecht auf TZ gibt. Da laufen unzählige Klagen zu diesem Thema
_________________
**Happy landings**
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Martin Dumont
NFFler
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Anmeldungsdatum: 06.12.2018
Beiträge: 27

BeitragVerfasst am: Do Dez 06, 2018 2:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das war gerade die Ausgangslage für meine Frage. In Deutschland hat der Arbeitnehmer das Recht, weshalb der Pilot früher oder später die Teilzeit genehmigt bekommt.
In Österreich gibt es dieses Recht so nicht und der Tarifvertrag sagt, dass Teilzeit nur genehmigt wird, wenn es das Geschäft nicht beeinträchtigt. Wie es bei Austrian und EWE in der Realität aussieht, würde mich nach wie vor interessieren. Ist es in jüngeren Jahren aussichtslos dort Teilzeit zu bekommen, oder geht das dort auch halbwegs problemlos? Vllt hat jemand Erfahrungen aus erster Hand Smile
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Stefan K.
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Anmeldungsdatum: 25.01.2014
Beiträge: 29

BeitragVerfasst am: Fr Dez 07, 2018 9:19 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ein guter (junger) Freund von mir fliegt Dash bei der AUA und ist in Teilzeit übergegangen, soweit ich weiß ohne große Probleme. Genaue Details habe ich aber leider nicht.
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Peter2424
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Anmeldungsdatum: 11.09.2018
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: Fr Dez 07, 2018 5:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Interessant
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dhc-8-300
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 13.09.2018
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: Mi Dez 12, 2018 8:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Stefan K. hat folgendes geschrieben:
Ein guter (junger) Freund von mir fliegt Dash bei der AUA und ist in Teilzeit übergegangen, soweit ich weiß ohne große Probleme. Genaue Details habe ich aber leider nicht.


Pm!
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fleafly
Captain
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Anmeldungsdatum: 25.07.2006
Beiträge: 1038
Wohnort: Salzburg AUT

BeitragVerfasst am: Do Dez 13, 2018 10:36 am    Titel: Antworten mit Zitat

Es kommt hald auch darauf an welches Teilzeit Modell du gerne hättest.
Einen Happy Winter mit 1/2/3 Monaten Auszeit wirst du eher bekommen als das ganze Jahr über gleitende Teilzeit. Je weniger Freie Zeit in der Hochsaison desto besser. Winter Teilzeit wird auch finanziell attraktiver gemacht.

Die Vergabe wird je nach Betrieb auch anders gelöst z.B. über Punktekonto wo man für jedes Kind oder abgelehnten Teilzeit Antrag einen Bonus bekommt.

LG
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dhc-8-300
Bruchpilot
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Anmeldungsdatum: 13.09.2018
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: Sa Dez 15, 2018 10:35 am    Titel: Antworten mit Zitat

fleafly hat folgendes geschrieben:
Es kommt hald auch darauf an welches Teilzeit Modell du gerne hättest.
Einen Happy Winter mit 1/2/3 Monaten Auszeit wirst du eher bekommen als das ganze Jahr über gleitende Teilzeit. Je weniger Freie Zeit in der Hochsaison desto besser. Winter Teilzeit wird auch finanziell attraktiver gemacht.

Die Vergabe wird je nach Betrieb auch anders gelöst z.B. über Punktekonto wo man für jedes Kind oder abgelehnten Teilzeit Antrag einen Bonus bekommt.

LG


Bezieht sich auf welche Airline?
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Fly787
Gast





BeitragVerfasst am: Fr Feb 08, 2019 9:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
mich würde interessieren, ob es bei AUA möglich ist 50% Teilzeit zu fliegen.
Besteht eine Möglichkeit, dass die AUA das genehmigt, oder ist das nicht realistisch?
Würde mich freuen, wenn jemand darüber etwas weiß, gerne auch per PM.
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fleafly
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.07.2006
Beiträge: 1038
Wohnort: Salzburg AUT

BeitragVerfasst am: Sa Feb 09, 2019 12:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

das wird wohl eine Frage wie lange du schon bei der AUA arbeitest Rolling Eyes
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