Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

EFA MPL BU 28.11.2018

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Latov747
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 04.12.2018
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Di Dez 04, 2018 5:48 pm    Titel: EFA MPL BU 28.11.2018 Antworten mit Zitat

Da mir die unzähligen EBs auf diesem Forum sehr bei meiner Vorbereitung zur BU geholfen haben, habe ich mir vorgenommen auch einen Bericht zu schreiben.

Vorbereitung:

Ich habe die meiste Zeit die CBTs vom DLR benutzt um mich vorzubereiten. Außerdem haben mir die Bücher 'Mathe-Magie' und 'Der Pilotentest' sehr gut geholfen. Zur Vorbereitung auf die einzelnen Module gehe später im Bericht noch ein.

Der Tag vor der BU:

Ich bin einen Tag vor der BU angereist und habe erstmal im Ibis eingecheckt. Ich hätte gerne das Motel One ausprobiert, weil ich schon viel gutes darüber hier im Forum gelesen habe, aber aus irgendeinem Grund konnte ich an diesem Datum nur für mind. zwei Nächte buchen, also habe ich im Ibis eine Nacht gebucht. Am Nachmittag bin ich mir noch einmal den Weg zum DLR abgelaufen und habe geguckt wie lange ich brauche und wo ich am besten herlaufe, damit ich am Tag der BU nicht unnötigen Zeitdruck bekomme Wink. Am Abend bin ich dann noch etwas Essen gegangen und dann habe ich noch einmal ein paar CBTs durchgeklickt und bin dann später pünktlich ins Bett gegangen, um ausgeschlafen in die BU zu gehen.

Die BU:

Ich konnte sehr entspannt schlafen und war erstaunlicherweise nicht allzu aufgeregt, obwohl man jederzeit im Hinterkopf hatte, dass man nur einen Versuch für die BU hat. Ich bin dann morgens Frühstücken gegangen und habe mich auf den Weg zum DLR gemacht.
Im Warteraum angekommen war zuerst Stille, nur ab und an mal ein 'Hallo' wenn ein weiterer Mitstreiter den Raum betrat. Als sich der Raum allmählich füllte war auch schon eine bisschen lockere Atmosphäre im Raum. Gegen 8 Uhr wurden wir dann von den Testleiterinnen begrüßt und hineingebeten.

Wichtig: Prüft wirklich gut ob ihr alle Unterlagen dabei habt (Biografische Angaben + 11 Fragen, Datenschutzerklärung, Ausweis, ...), denn ihr wollt bestimmt nicht in den 10 Minuten-Pausen alle Zettel ausfüllen oder die Fragen beantworten.

Nun im folgenden gehe ich einmal den ganzen Tag durch und gebe am Ende mein Gefühl, wie ich die Prüfung fand (--,-,0,+,++), dürfte ja von anderen EBs bekannt sein Very Happy .

VMC
VMC war der erste Test des Tages. In der Vorbereitung immer über 80% gehabt, mein bestes Ergebnis war 88%. Ich persönlich fande den Test nie allzu schwer, das einzige was in der BU etwas schwierig ist, sind die neuen Symbole, denn ich habe mich in der Vorbereitung schon sehr an die Symbole gewöhnt, aber in der BU wirklich machbar. Man liest oft, dass dieser Test nicht so beliebt ist, aber wenn man mit einer Gelassenheit rangeht ist er nicht so schlimm, bei 4-back oder 5-back musste ich auch oft raten oder bin etwas raus gekommen, nicht schlimm wenn das passiert, einfach weitermachen.
Gefühl: 0

TVT
Für diesen Test oder den Physik-Test habe ich nur mit dem CBT und dem Physik-Skript gelernt. Vorbereitung: CBT 4 mal gemacht und auch mit den Lösungen verglichen. In der BU musste ich ca. 30% raten. Ich fand meinen Aufgabenpool eigentlich fair, nicht zu leicht oder schwer.
Gefühl: 0

-10 Minuten Pause-

SKT
Einer meiner Lieblingstests, da dieser nicht sehr schwer ist. Vorbereitung: ca. 96-98%. In der BU nur etwas verwirrend, dass öfters die gleiche Regel hintereinander zutraf.
Gefühl: ++

RMS
In der Vorbereitung hatte ich immer um die 6 Zahlen, also ca. 30-32%. In der BU ist der Test gleich, die Stimme kam mir etwas schneller vor, aber daruch, dass die Zahlen nicht so abgehackt gesagt wurden, war es etwas einfacher und ich hatte auch meist um die 4-6 Zahlen wahrscheinlich richtig.
Gefühl: ++

-10 Minuten Pause-

PPT
Dieser Test war ebenfalls einer meiner Lieblinge. In der Vorbereitung immer 6-7 Minuten für 20 Würfel(100% richtig) gebraucht. In der BU bin ich sehr schnell vorgegangen und war einer der ersten, wenn nicht sogar der erste, der alle 40 Würfel fertig hatte. Es waren noch ca. 7 Minuten und ich konnte zugucken wie die anderen so Ihre Würfel lösten.
Gefühl: +

KRN
Viel leichtere Aufgaben als im CBT. Im CBT immer ca. 95-100% gehabt. Die Aufgaben habe ich einfach nebenbei eingetippt, als sie vorgelesen wurden und nur bei einer Aufgabe habe ich es nicht in der Zeit geschafft sie zu lösen. Es hat mich jedes mal Erschrocken als der plötzliche Piepton kam, der die letzten 5 sec. angekündigt hat.
Gefühl: +

-Pause-

MIC
Hatte ich richtig Spaß in der Prüfung, es ist nicht schwer, weil die Vorbereitungszeit ausreicht und man auch in der Vorbereitung eine Bewertung bekommt, ob die Leistung ausreichend ist.
Gefühl: ++

-Mittagspause-

RAG
Mathe war leicht, 21 Aufgaben in 30 Minuten. Ich habe mir in der Vorbereitung Sachen wie Bruchrechnen, Prozente, Dreisatz, Dreiecke angeguckt und das CBT 3 Mal gemacht. Es ist nur bisschen Schade gewesen, dass man sehr oft die Lösung eintippen musste, statt sie auszuwählen.
Gefühl: +

OWT
In der Vorbereitung am meisten geübt, ca. 85-93%. In der Prüfung steigert sich die Geschwindigkeit mit der Zeit. Es war schneller rum als gedacht.
Gefühl: 0

-Pause-

ROT
Auch ein Test den ich mochte. In der Prüfung erst sehr langsam und dann geht es schneller weiter. Bei den Ansagen kann es plötzlich schneller werden, aber dennoch nicht schwer.
Ich war mir relativ sicher, dass ich alle Richtig gelöst habe, und wenn dann nur minimale Fehler gemacht hatte.
Gefühl: ++

16PF
Ich habe online ab und an mal einen Persönlichkeitstest gemacht, das hilft sich ein wenig kennen zu lernen, denn die Fragen sind ähnlich wie in der BU. Man wird ein bisschen unter Druck gesetzt, dass man schnell antworten soll, damit man ein Bauchgefühl ohne große Überlegung abgibt.
Gefühl: 0

-Pause, etwas länger als 10 min, weil ich bisschen früher fertig war-

ENG
Ich habe mir die Grammatik angeguckt und Redewendungen gelernt und manchmal mit freerice.com Synonyme gelernt. In der BU wusste ich nicht alle Synonyme und Redewendung waren keine dabei, die ich gelernt habe, also gucken und irgendwie ableiten.
Öfter mal geraten.
Gefühl: 0

TEC
Hier musste ich die Hälfte raten, war sehr theoretisch und ich kannte einige Formeln nicht. Habe nach Gefühl geraten aber ich weiß mittlerweile, dass ich oft falsch geraten habe. Habe nur gehofft, dass meine anderen Fähigkeiten stärker gewertet werden als Physik (Obwohl ich eigentlich gut in Physik bin, nur in der BU nicht).
Gefühl: -/--

Überaschungstest: Nicht schwer, war ganz lustig Wink

Mir hat der Tag eigentlich Spaß gemacht und er war schnell um. Zwei Tage später hatte ich mein Ergebnis: Bestanden!
Mit einer entspannten Einstellung ist es gleich viel leichter. Ich hatte immer im Hinterkopf, dass wenn ich es nicht bestehen sollte, es immer noch Alternativen gibt. Smile

Hoffe ich konnte euch etwass helfen, wenn ihr Fragen habt, ruhig raus damit, ich versuche sie zu beantworten. Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group