Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

EW IP BQ

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte anderer Tests
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
EchoMike
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 30.11.2018
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: Fr Nov 30, 2018 11:16 am    Titel: EW IP BQ Antworten mit Zitat

Liebe Mitstreiter,

Hier mein Erfahrungsbericht zur Eurowings BQ. Da es nicht allzuviele aktuelle EBs gibt und mir das persönlich die Aufregung ein wenig genommen hätte hoffe ich der ein oder andere von euch kann mit meinen Erfahrungen etwas anfangen Smile

Meine BQ fand in Hamburg bei IP statt.
Es ging pünktlich los und nach der Kontrolle von Lizenz und Personalausweis wurden wir in den Warteraum gebeten. Für reichlich Speisen und Getränke wurde gesorgt, Snacks mitnehmen ist also nicht unbedingt notwendig.

Nach einer kurzen Wartezeit ging es los, wir wurden in den Testraum gebeten und von 2 sympathischen Betreuern begrüßt. Erster Eindruck von IP: äußerst freundlich und professionell.
Nach einigen Formalitäten und einem Einführungsvideo ging es mit dem ersten Block los. Zwischen den Tests kann man den Testraum verlassen.
Im ersten Block sind Notizen erlaubt und es kamen folgende Tests:
-ATPL Knowledge
-Mathematik
-Englisch
-Logisches Denken (Waagen sowie Symbol & Zahlenreihen)

Nach einer etwas längeren Pause und Zeit für ein kleines Mittagessen (alles vorhanden ) ging es weiter mit dem zweiten Block hier wurden folgende Tests absolviert, es waren hier keine Notizen mehr erlaubt d.h. alles im Kopf:
-Kopfrechnen
-Multitasking
-Merkfähigkeit
-Konzentration
-Formentest

Im Block 3 kamen nur mehr 100 Persönlichkeitsfragen.
Genauere Infos zu den Tests findet ihr hier: http://www.pilotenboard.de/viewtopic.php?t=36539


Alles in allem kann man sagen dass man sich mit Skytest optimal vorbereiten kann, man muss sich keine Sorgen machen. Die Tests und die gesamte Atmosphäre bei IP ist äußerst human. Geht einfach locker an die Tests heran, seid konzentriert und lasst euch nicht aus dem Konzept bringen wenn mal was nicht so klappt. Ich war beim Skytest immer ziemlich genau am bzw. leicht unterm Durchschnitt und es war ausreichend!

Ich wünsch euch gutes Gelingen und auch wenn diese ganzen Tests sehr lästig und nervenzehrend sind, versucht ein wenig Spaß an der Sache zu finden - dann geht's leichter von der Hand.

Euer Echo Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bayernpilot
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 20.01.2019
Beiträge: 5
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mi Jan 30, 2019 1:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Was kann ich unter ATPL-Knowledge verstehen?
Lohnt es sich Bucher für die Vorbereitung zu Kaufen (z.B. Physik für Schule und Beruf) oder reicht Skatest völlig aus ?
Und kann ich mich nach meiner Ausbildung bei Eurowings bei anderen Fluggesellschaften als ready entry bewerben? (z.B. Swiss, KlM, Cargolux oder dergleichen)

Danke für deinen Erfahrungsbericht und ich würde mich auf eine Antwort freuen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Footie
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 30.01.2019
Beiträge: 3
Wohnort: BRE

BeitragVerfasst am: Do Jan 31, 2019 8:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

also ich denke die Überschrift ist etwas irreführend. Hier geht es um die BQ für Ready-Entries nehme ich an. Ein Fußgänger kann schließlich keine Lizenz vorweisen bzw. Air-Law abrufen, obwohl er sich auf die BQ laut EFA ja gar nicht vorbereiten soll.
_________________
Beste Grüße,
E.L.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
direct1027
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 15.09.2012
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: Mo Feb 04, 2019 12:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

hat jemand Infos darüber ob man wie bei LH dauerhaft gesperrt wird wenn man eine Stufe nicht schafft oder ob man sich nochmal bewerben kann?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6787
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Mo Feb 04, 2019 1:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

als RE kann man sich wieder bewerben, auch wenn man mal ne BU nicht geschafft hat
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fabkap
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 30.04.2019
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Mo Mai 13, 2019 8:52 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hey, danke für deinen Erfahrungsbericht. Ich habe demnächst auch ein Ready Entry Auswahlverfahren für die EW bei der IP. Da wollte ich mal fragen, wie du dich auf den ATPL Teil vorbereitet hast? Gibt es bestimmte Fragenprogramme? Oder eventuell auch einen „Fragenpool“ den man lernen kann, und aus dem die Fragen dann dran kommen? Oder hast du dir spezielle Bücher gekauft?

Über eine Antwort würde ich mich freuen, und vielen Dank schon im Voraus!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tanlladwyr
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.06.2006
Beiträge: 85

BeitragVerfasst am: Mo Mai 20, 2019 1:03 pm    Titel: BQ ATPL Antworten mit Zitat

flapfail hat folgendes geschrieben:
als RE kann man sich wieder bewerben, auch wenn man mal ne BU nicht geschafft hat


Ja, nach 2 Jahren darf man wieder, Simulator wohl nach 1 Jahr.

Fabkap hat folgendes geschrieben:
Hey, danke für deinen Erfahrungsbericht. Ich habe demnächst auch ein Ready Entry Auswahlverfahren für die EW bei der IP. Da wollte ich mal fragen, wie du dich auf den ATPL Teil vorbereitet hast? Gibt es bestimmte Fragenprogramme? Oder eventuell auch einen „Fragenpool“ den man lernen kann, und aus dem die Fragen dann dran kommen? Oder hast du dir spezielle Bücher gekauft?

Über eine Antwort würde ich mich freuen, und vielen Dank schon im Voraus!

Die ATPL Fragen (nur mit abgeschlossener Pilotenausbildung) sind schon echt knackig, vor Allem wenn die Theorieprüfung schon etwas her ist. Es gibt bei Exam die Möglichkeit, Auszüge des Fragenpools von 14.000 Fragen zu trainieren. Mir hat auch das Buch "Pilot Reference Guide" geholfen und ich habe meine ganzen alten Ordner wieder rausgekramt. Ich habe zwar in der Prüfung bei IP keine Fragen wiedererkannt, da ich aber so gelernt habe, dass ich die Fragen und deren Antworten verstehe hat es trotzdem gereicht.
Insgesamt kann ich sagen: Alle Fragen bei IP hatten praktischen Bezug, es geht um Performance in verschiedenen Flugphasen, Airlaw im täglichen Bereich, Meteorologie, technische Systeme, Navigation und so weiter, eigentlich aus jedem Bereich etwas.
_________________
DLR BU --> Cool
IP BQ --> Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
BenPilot
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 28.05.2019
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Fr Jun 21, 2019 4:22 pm    Titel: Tests Antworten mit Zitat

Hi EchoMike,

danke für deinen Erfahrungsbericht!
Könntest du nochmal kurz in Bezug auf Skytest sagen, welche Tests davon diese sind, die bei der BQ dran kommen?
Das werden doch nicht alle sein, die es dort gibt oder?
Beginne gerade mich vorzubereiten und blicke da noch nicht komplett durch Very Happy

LG Ben
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte anderer Tests Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group