Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Ich bitte um eure neutrale Meinung :)
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6787
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Mo Dez 03, 2018 9:17 am    Titel: Re: Ich bitte um eure neutrale Meinung :) Antworten mit Zitat

FlightMaster1993 hat folgendes geschrieben:
Hallo zusammen Smile


Mein Ziel ist es als Funktionär (Pilot im operativen Geschäft & Bürokraft im administrativen Geschäft) bei einer Airline irgendwann unter zu kommen.


CBCR hat folgendes geschrieben:
Zitat flapfail:
Zitat:
Spohr war auch ein einfacher Pilot bei Lufthansa, und er hat sich nun bis zum CEO der Lufthansa hinaufgearbeitet

Spohr ist nicht nur Pilot, sondern auch diplomierter Wirtschaftsingnieur.



Ja Und? Es ging ja hier genau um die Frage wie man als Pilot bei einer Airline auch noch "mehr" werden kann. Zusätzlich zum Pilotenschein ein Studium zu haben, kann dabei sehr helfen.
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
B1900D
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.02.2011
Beiträge: 2106

BeitragVerfasst am: Mo Dez 03, 2018 11:16 am    Titel: Antworten mit Zitat

Wer's unbedingt oder fliegerisch nicht mehr so viel will oder kann ... na bitte. Wenn einem der Laden gehört od. man mit Aktien entlohnt wird, könnte ich es nachvollziehen - ansonsten wäre mir meine Zeit zu Schade - da die Steuerprogression jede zusätzliche Entlohnung quasi wieder auffrisst.

Nach Spohr's eigener Aussage, ist er jedoch auch häufiger in der First od. BusinessClass anzutreffen, im Cockpit dafür eher extrem selten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6787
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Mo Dez 03, 2018 11:30 am    Titel: Antworten mit Zitat

B1900D hat folgendes geschrieben:


Nach Spohr's eigener Aussage, ist er jedoch auch häufiger in der First od. BusinessClass anzutreffen, im Cockpit dafür eher extrem selten.


Vielleicht auch besser so
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6787
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Mo Dez 03, 2018 11:48 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ein anderes Beispiel ist der gerade verstorbene ex CEO der Lufthansa W. Mayrhuber.

1970 hatte der Maschinenbauingenieur bei der Triebwerk-Instandhaltung der Lufthansa in Hamburg angefangen, nachdem er sich zuvor erfolglos bei der Swiss, der Austrian Airlines und der Lufthansa als Pilot beworben hatte.

Auch so kann man Karriere in der Luftfahrt machen, man muss nicht unbedingt ein Pilot sein. Wink
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
B1900D
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.02.2011
Beiträge: 2106

BeitragVerfasst am: Mo Dez 03, 2018 12:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

flapfail hat folgendes geschrieben:

Auch so kann man Karriere in der Luftfahrt machen, man muss nicht unbedingt ein Pilot sein. Wink


Richtig!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
CBCR
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Dez 03, 2018 12:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat flapfail
Zitat:
Vielleicht auch besser so

Kannst Du begründen und erklären, warum es besser ist, wenn er sich nicht im Cockpit aufhält?
C.S. ist doch Dein CEO, oder?
[/quote]
Nach oben
Skyrock
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.04.2012
Beiträge: 649

BeitragVerfasst am: Mo Dez 03, 2018 12:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

B1900D hat folgendes geschrieben:
Wer's unbedingt oder fliegerisch nicht mehr so viel will oder kann ... na bitte. Wenn einem der Laden gehört od. man mit Aktien entlohnt wird, könnte ich es nachvollziehen - ansonsten wäre mir meine Zeit zu Schade - da die Steuerprogression jede zusätzliche Entlohnung quasi wieder auffrisst.

Nach Spohr's eigener Aussage, ist er jedoch auch häufiger in der First od. BusinessClass anzutreffen, im Cockpit dafür eher extrem selten.


Es gibt auch Leute, für die ihr Leben aus mehr als nur der Fliegerei besteht und die sich auch für andere Bereiche interessieren, ohne nur nach dem Geld zu schauen. Wenn man dann schon ein Studium in der Tasche hat, umso besser, vor allem dann, wenn es unerwartet mit dem Pilotenjob doch zuende geht. Heißt ja nicht, dass man es nicht kann oder fehlende Motivation hat. Sonst wird hier jeder Bubi mit seinem Pilotentraum als naiv und doof abgestempelt, weil er sich ohne Sicherheiten in dieses Wagnis schmeißt und jetzt haben wir hier jemanden, der schon eine gute Basis hat und sich breit aufstellen will und es ist auch wieder falsch.

Ich kann es jedenfalls nur empfehlen. Hab ein Praktikum in der Admin gemacht und mit vielen Piloten zu tun gehabt, die dieses Teilzeitmodell fahren. Eins kann ich sagen: sie können es noch und sie wollen es auch noch! Die fliegen mitunter mehr als die "reinen" Piloten, die sich in 50% Teilzeit ein entspanntes Leben machen.
Plus: Es erweitert den Horizont ungemein, wenn man auch mal die Perspektive aus der Admin sieht und nicht nur den "OPS-Blick".
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alexh
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.03.2007
Beiträge: 756
Wohnort: Süddeutschland

BeitragVerfasst am: Mi Dez 05, 2018 11:22 am    Titel: Antworten mit Zitat

Und es ist dazu sicher noch gesünder keine 800+ Stunden im Jahr in der trockenen klimatisierten Luft im Flieger auf LVL380 in der UV-Strahlung zu sitzen...

Gruß Alex
_________________
Stur lächeln und winken, Männer! Lächeln und winken!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6787
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Mi Dez 05, 2018 12:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Alexh hat folgendes geschrieben:
Und es ist dazu sicher noch gesünder keine 800+ Stunden im Jahr in der trockenen klimatisierten Luft im Flieger auf LVL380 in der UV-Strahlung zu sitzen...

Gruß Alex


Wo haste denn UV Strahlung im Flieger?? Shocked

UV Strahlen kommen meines erachtens nicht durch die Cockpitscheibe hindurch

Und mit Teilzeit muss man keine 800+ Stunden im Cockpit sitzen, und mit 500-600 Stunden läßt es sich wunderbar leben Wink
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alexh
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.03.2007
Beiträge: 756
Wohnort: Süddeutschland

BeitragVerfasst am: Mi Dez 05, 2018 4:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt die Gerüchte, dass das mit der UV-Strahlung nicht so harmlos ist wie angenommen... Viele Kollegen fangen an mit Sonnencreme zu fliegen und Ärzte raten auch immer öfter dazu. Gesicherte Erkenntnisse kenne ich allerdings nicht.

Gruß Alex
_________________
Stur lächeln und winken, Männer! Lächeln und winken!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
B1900D
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.02.2011
Beiträge: 2106

BeitragVerfasst am: Do Dez 06, 2018 8:35 am    Titel: Antworten mit Zitat

Klingt übertrieben jetzt so, als würden bald alle Büroangestellten redundant... können ja die Piloten machen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skyrock
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.04.2012
Beiträge: 649

BeitragVerfasst am: Do Dez 06, 2018 2:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

B1900D hat folgendes geschrieben:
Klingt übertrieben jetzt so, als würden bald alle Büroangestellten redundant... können ja die Piloten machen.


Rein von der Qualifikation her - klar! Wenn sie die entsprechende Ausbildung haben, warum auch nicht? Die Piloten, mit denen ich gearbeitet habe, haben alle etwas studiert oder eine Ausbildung gemacht, bevor sie Pilot wurden. Von Jura über klassisch BWL bis Maschinenbau kann da alles dabei sein. Nur von der Arbeitszeit her nicht zwangsläufig, da man ja nicht ausschließlich im Büro sitzt. Oder man endet wie Spohr, der sehr wahrscheinlich gar nicht mehr selbst fliegt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group