|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
flapfail Goldmember
Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6801 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb |
Verfasst am: Mo Dez 03, 2018 9:17 am Titel: Re: Ich bitte um eure neutrale Meinung :) |
|
|
FlightMaster1993 hat folgendes geschrieben: | Hallo zusammen
Mein Ziel ist es als Funktionär (Pilot im operativen Geschäft & Bürokraft im administrativen Geschäft) bei einer Airline irgendwann unter zu kommen. |
CBCR hat folgendes geschrieben: | Zitat flapfail:
Zitat: | Spohr war auch ein einfacher Pilot bei Lufthansa, und er hat sich nun bis zum CEO der Lufthansa hinaufgearbeitet |
Spohr ist nicht nur Pilot, sondern auch diplomierter Wirtschaftsingnieur. |
Ja Und? Es ging ja hier genau um die Frage wie man als Pilot bei einer Airline auch noch "mehr" werden kann. Zusätzlich zum Pilotenschein ein Studium zu haben, kann dabei sehr helfen. _________________ **Happy landings** |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
B1900D Captain
Anmeldungsdatum: 15.02.2011 Beiträge: 2106
|
Verfasst am: Mo Dez 03, 2018 11:16 am Titel: |
|
|
Wer's unbedingt oder fliegerisch nicht mehr so viel will oder kann ... na bitte. Wenn einem der Laden gehört od. man mit Aktien entlohnt wird, könnte ich es nachvollziehen - ansonsten wäre mir meine Zeit zu Schade - da die Steuerprogression jede zusätzliche Entlohnung quasi wieder auffrisst.
Nach Spohr's eigener Aussage, ist er jedoch auch häufiger in der First od. BusinessClass anzutreffen, im Cockpit dafür eher extrem selten. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
flapfail Goldmember
Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6801 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb |
Verfasst am: Mo Dez 03, 2018 11:30 am Titel: |
|
|
B1900D hat folgendes geschrieben: |
Nach Spohr's eigener Aussage, ist er jedoch auch häufiger in der First od. BusinessClass anzutreffen, im Cockpit dafür eher extrem selten. |
Vielleicht auch besser so _________________ **Happy landings** |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
flapfail Goldmember
Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6801 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb |
Verfasst am: Mo Dez 03, 2018 11:48 am Titel: |
|
|
Ein anderes Beispiel ist der gerade verstorbene ex CEO der Lufthansa W. Mayrhuber.
1970 hatte der Maschinenbauingenieur bei der Triebwerk-Instandhaltung der Lufthansa in Hamburg angefangen, nachdem er sich zuvor erfolglos bei der Swiss, der Austrian Airlines und der Lufthansa als Pilot beworben hatte.
Auch so kann man Karriere in der Luftfahrt machen, man muss nicht unbedingt ein Pilot sein. _________________ **Happy landings** |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
B1900D Captain
Anmeldungsdatum: 15.02.2011 Beiträge: 2106
|
Verfasst am: Mo Dez 03, 2018 12:07 pm Titel: |
|
|
flapfail hat folgendes geschrieben: |
Auch so kann man Karriere in der Luftfahrt machen, man muss nicht unbedingt ein Pilot sein. |
Richtig! |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
CBCR Gast
|
Verfasst am: Mo Dez 03, 2018 12:16 pm Titel: |
|
|
Zitat flapfail
Zitat: | Vielleicht auch besser so
|
Kannst Du begründen und erklären, warum es besser ist, wenn er sich nicht im Cockpit aufhält?
C.S. ist doch Dein CEO, oder?
[/quote] |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Skyrock Captain
Anmeldungsdatum: 05.04.2012 Beiträge: 649
|
Verfasst am: Mo Dez 03, 2018 12:36 pm Titel: |
|
|
B1900D hat folgendes geschrieben: | Wer's unbedingt oder fliegerisch nicht mehr so viel will oder kann ... na bitte. Wenn einem der Laden gehört od. man mit Aktien entlohnt wird, könnte ich es nachvollziehen - ansonsten wäre mir meine Zeit zu Schade - da die Steuerprogression jede zusätzliche Entlohnung quasi wieder auffrisst.
Nach Spohr's eigener Aussage, ist er jedoch auch häufiger in der First od. BusinessClass anzutreffen, im Cockpit dafür eher extrem selten. |
Es gibt auch Leute, für die ihr Leben aus mehr als nur der Fliegerei besteht und die sich auch für andere Bereiche interessieren, ohne nur nach dem Geld zu schauen. Wenn man dann schon ein Studium in der Tasche hat, umso besser, vor allem dann, wenn es unerwartet mit dem Pilotenjob doch zuende geht. Heißt ja nicht, dass man es nicht kann oder fehlende Motivation hat. Sonst wird hier jeder Bubi mit seinem Pilotentraum als naiv und doof abgestempelt, weil er sich ohne Sicherheiten in dieses Wagnis schmeißt und jetzt haben wir hier jemanden, der schon eine gute Basis hat und sich breit aufstellen will und es ist auch wieder falsch.
Ich kann es jedenfalls nur empfehlen. Hab ein Praktikum in der Admin gemacht und mit vielen Piloten zu tun gehabt, die dieses Teilzeitmodell fahren. Eins kann ich sagen: sie können es noch und sie wollen es auch noch! Die fliegen mitunter mehr als die "reinen" Piloten, die sich in 50% Teilzeit ein entspanntes Leben machen.
Plus: Es erweitert den Horizont ungemein, wenn man auch mal die Perspektive aus der Admin sieht und nicht nur den "OPS-Blick". |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Alexh Captain
Anmeldungsdatum: 06.03.2007 Beiträge: 756 Wohnort: Süddeutschland |
Verfasst am: Mi Dez 05, 2018 11:22 am Titel: |
|
|
Und es ist dazu sicher noch gesünder keine 800+ Stunden im Jahr in der trockenen klimatisierten Luft im Flieger auf LVL380 in der UV-Strahlung zu sitzen...
Gruß Alex _________________ Stur lächeln und winken, Männer! Lächeln und winken! |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
flapfail Goldmember
Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6801 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb |
Verfasst am: Mi Dez 05, 2018 12:39 pm Titel: |
|
|
Alexh hat folgendes geschrieben: | Und es ist dazu sicher noch gesünder keine 800+ Stunden im Jahr in der trockenen klimatisierten Luft im Flieger auf LVL380 in der UV-Strahlung zu sitzen...
Gruß Alex |
Wo haste denn UV Strahlung im Flieger??
UV Strahlen kommen meines erachtens nicht durch die Cockpitscheibe hindurch
Und mit Teilzeit muss man keine 800+ Stunden im Cockpit sitzen, und mit 500-600 Stunden läßt es sich wunderbar leben _________________ **Happy landings** |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Alexh Captain
Anmeldungsdatum: 06.03.2007 Beiträge: 756 Wohnort: Süddeutschland |
Verfasst am: Mi Dez 05, 2018 4:08 pm Titel: |
|
|
Es gibt die Gerüchte, dass das mit der UV-Strahlung nicht so harmlos ist wie angenommen... Viele Kollegen fangen an mit Sonnencreme zu fliegen und Ärzte raten auch immer öfter dazu. Gesicherte Erkenntnisse kenne ich allerdings nicht.
Gruß Alex _________________ Stur lächeln und winken, Männer! Lächeln und winken! |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
B1900D Captain
Anmeldungsdatum: 15.02.2011 Beiträge: 2106
|
Verfasst am: Do Dez 06, 2018 8:35 am Titel: |
|
|
Klingt übertrieben jetzt so, als würden bald alle Büroangestellten redundant... können ja die Piloten machen. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Skyrock Captain
Anmeldungsdatum: 05.04.2012 Beiträge: 649
|
Verfasst am: Do Dez 06, 2018 2:37 pm Titel: |
|
|
B1900D hat folgendes geschrieben: | Klingt übertrieben jetzt so, als würden bald alle Büroangestellten redundant... können ja die Piloten machen. |
Rein von der Qualifikation her - klar! Wenn sie die entsprechende Ausbildung haben, warum auch nicht? Die Piloten, mit denen ich gearbeitet habe, haben alle etwas studiert oder eine Ausbildung gemacht, bevor sie Pilot wurden. Von Jura über klassisch BWL bis Maschinenbau kann da alles dabei sein. Nur von der Arbeitszeit her nicht zwangsläufig, da man ja nicht ausschließlich im Büro sitzt. Oder man endet wie Spohr, der sehr wahrscheinlich gar nicht mehr selbst fliegt. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|