Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

EFA MPL BU 22.11.2018

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
outdoor91
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 27.08.2012
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: Do Nov 22, 2018 8:52 pm    Titel: EFA MPL BU 22.11.2018 Antworten mit Zitat

An dieser Stelle erstmal Danke an das Forum, ohne euch wäre vieles gar nicht erst möglich gewesen.

Heute war also der große Tag. Meinen Termin habe ich Anfang Oktober bekommen und dann auch direkt mit der Vorbereitung angefangen.

Vorbereitung:
Neben den CBTs habe ich mir noch Skytest geholt. Ich hatte letztes Jahr die Schweizer Version der BU gemacht und wusste, dass ich im MIC Test ohne Übung wieder gnadenlos schwimmen gehen werde (später mehr dazu). Allein dafür hat sich die Anschaffung gelohnt. Prinzipiell aber nicht unbedingt nötig.
Für Physik, Mathe und Technik hab ich mir "Denksport Physik", "Physik für Schule und Beruf", "Testtraing Technisches Verständnis" und "Testtraing Textaufgaben" besorgt. Hat sich auch alles gelohnt, zumindest für mich, die vor 7 Jahren Abi gemacht hat und seit dem nix mehr mit dem ganzen Zeug zu tun hatte. Very Happy
Alles in allem hab ich 6-7 Wochen an 4-5 Tagen bis zu 5 Stunden geackert. Hauptsächlich Physik, weil's nie meine Stärke war und eben schon ewig her. CBTs habe ich alle einmal durchgeklickt und die Sorgenkinder öfter eingebaut. Einige Tests kann man nur 1-2 Mal am Tag machen, andere dagegen in Dauerschleife. Muss jeder für sich rausfinden.

Tag der Anreise:
Angereist mit dem Flieger ging's ins Motel One. Abends noch mit einer Freundin getroffen um auf andere Gedanken zu kommen.

DER Tag:
Um 6 Uhr hat der Wecker geklingelt, die Nacht war unruhig aber erholsamer als gedacht.
Erstmal in Ruhe fertig gemacht und mit den Mitbewerbern beim Frühstück getroffen.
Gegen 7:20 Uhr haben wir uns auf dem Weg zum DLR gemacht und pünktlich um 8 Uhr bat man uns (ca 30 Leute, davon 3w) in den Prüfungssaal. Jetzt geht's also los!

VMC
VMC habe ich ehrlich gesagt nur 2-3 Mal durchgeklickt. Im CBT deutlich weniger Symbolvariationen.
Im Test selbst habe ich mir die Farben immer wieder aufgesagt, was bis 3-back noch gut funktioniert. Ab 4-back war es aber eher nur noch zählen, vermuten und auf gut Glück entscheiden.
Lief gefühlt soweit so ok.

Gefühl O

TVT
Jetzt wurde es spannend für mich. Ich habe das komplette Buch "Physik für Schule und Beruf" durchgearbeitet, YouTube Videos geschaut, versucht so viel aufzusaugen wie möglich. Die Fragen waren fair, hatten es schon in sich, es war alles dabei. Aber die Mühe hat sich soweit gelohnt, dass ich nicht alles raten musste, aber trotzdem bisschen überfordert war Very Happy

Gefühl O/-

SKT
Auch nur ein paar Mal im CBT geklickt. Die Farben sind etwas anders gesättigt, Bedienung über Touchscreen.
Mein Tipp: nehmt beide Hände. Links Daumen und Ringfinger (Oder welcher Finger auch immer bequem für euch ist) rechts Zeigefinger. Geht einfach schneller von der Eingabe her.
Ansonsten zügig arbeiten, nicht drüber nachdenken was ihr gerade tut und euch kleine Abkürzungen für die Regeln ausdenken (OP zB für Orientierung oben und Punkte unten).

Gefühl +

RMS
Oh je. Da hatte ich bereits in der Vorbereitung gute und schlechte Tage. Bin mit keiner Methode reingekommen, nicht mit 3er oder 4er Blöcken, Zahlen visuell vorstellen oder tanzen oder was auch immer... Leider war heute auch eher einer der schlechten Tage. Zu oft drüber nachgedacht was ich genau tue.
Stimme etwas weniger überlagernd als im CBT, Geschwindigkeit wie Level 2.
Hätte ich im Nachhinein noch öfter üben müssen, um eine gewisse Ruhe zu erreichen.

Gefühl -- (---------)

PPT
Das berühmtberüchtigte Würfelfalten hab ich ziemlich intensiv mit Skytest geübt, das ging mit den verschiedenen Einstellungen wie Farbpfeilen ganz gut. Würfelmuster habe ich mir auch ausgeschnitten, konnte ich aber leider nicht so gut mit arbeiten.
Hab viel mit den Punkten selbst gearbeitet, also geschaut wie sie zueinander stehen. Hätte ich rückblickend noch intensiver üben müssen um schneller zu werden.
Habe im Test 38 Würfel geschafft, viel zu oft geraten wenn ich das Gefühl hatte schon zu lange festzuhängen.

Gefühl --

Danach hab ich mir nur noch gedacht "Tschau, das war's". Bin danach deutlich entspannter an die Tests, gefühlt war's ja jetzt eh egal Very Happy

KRN
CBT hab ich nicht gemacht, das Niveau ist viel zu krass. Ich habe mit Mathemakustik geübt, Quadrat- und Kubikzahlen (bis 30 bzw 10) gelernt, bisschen Mathemagie geblättert.
Das hat mir die nötige Ruhe gegeben, wobei ich zwischendurch solche Blackouts hatte, dass die einfachsten Sachen schier unmöglich waren.

Gefühl O

MIC
Bei dem Test bin ich letztes Jahr bei der SWISS unfassbar ins Schwimmen gekommen.
Prinzipiell reicht die Einweisungsphase vor dem Test locker aus. Ich bin aber der Typ, der etwas länger braucht um sich an solche Abläufe zu gewöhnen.
Also hab ich dieses Mal vor der BU ordentlich mit Skytest und dem Originaljoystick geübt. Außerdem hab ich von einem Freund noch den guten Tipp bekommen im "Cross Check" die Instrumente abzulesen. Man tendiert gerne mal an einer Uhr hängenzubleiben während alle anderen außer Rand und Band geraten. Ist anfangs ungewohnt ständig schnell zwischen den Uhren hin und herzuspringen. Wenn man aber sein Muster für sich gefunden hat, ist das echt hilfreich. Hab trotzdem ein paar Ausreißer gehabt, Die Turbulenzen sind aber auch nicht besonders magenfreundlich im Test. Very Happy
Der Test wird zum Ende hin echt knackig, macht aber super viel Spaß.

Gefühl +

RAG
Neue Runde neues Zitterpartie. Textaufgaben waren noch nie meine Stärke, habe deswegen viel mit Skytest und "Testtraing Textaufgaben" geübt.
Ich kann euch nicht sagen was genau rankommt, bei jedem war der Aufgabenpool anders. Ein paar Sachen sollen sicherlich verunsichern, andere sind simple Aufgaben der frühen Oberstufe, nochmal andere brauchen 'ne Sekunde zum Überlegen.
Übt schriftliches Rechnen, verschiedene Basics wie kgv/ggt, Prozentrechnung, Bruchrechnung und alles kombiniert.
War weniger schlimm als bei der SWISS, aber es war sicherlich auch "Poolglück im Unglück" dabei.

Gefühl O/-

OWT
Diesen Test habe ich unendlich oft geübt. Lief bei der SWISS auch eher bescheiden, obwohl ich in der Vorbereitung immer bei 80-95% lag (Tagesform...die alte Bekannte). Genutzt und geübt die Gegenübermethode wenn möglich.
Kurz vor der BU hat's bei mir irgendwie Klick gemacht. Ich habe mit dem richtigen Nachdenken, was ich da gerade abgelesen habe, erst angefangen als die Eingabe kam. Außerdem habe ich mir direkt vor dem Test als auch abends noch vor dem inneren Auge die Uhren vorgestellt und wo der Zeiger steht. (Schwer zu beschreiben...). Das hat mir extrem viel Gelassenheit gebracht. Im Test gab es zwar trotzdem noch zwei Chaosrunden und ein paar "Nicht gesehen" Eingaben, aber auch oft 4 Zahlen. Setzt euch schön weit zurück mit dem Stuhl. Die Uhren sind etwas weiter auseinander als im CBT.

Gefühl ++

ROT
WOW....zweite Mittagspause sozusagen. Bleibt ewig auf Level 1, geht dann für ein paar sportliche Runden hoch Richtung Level 3, aber absolut machbar.
Hatte ich anfangs mal große Probleme mit, auch 2D Methode ging nicht rein.
Mein Tipp: nehmt ruhig anfangs einen Stift in die Hand, später geht's auch gedanklich. Die Spitze ist das Kreuz, den Stift dreht ihr dementsprechend mit. Spätestens da hab ich gecheckt, dass der Würfel/ Stift, wenn er zB auf links zeigt, nix macht wenn es vor/ hinter geht. Gleiches gilt, wenn er nach vorne/ hinten zeigt, da rollt er sich nur gemütlich hin und her wenn die Ansage links/ rechts kommt. Aber er zeigt weiterhin in die selbe Richtung.

Gefühl ++

Persönlichkeitsfragebogen
Tja. 183 Fragen über euch, Die wahrheitsgemäß beantwortet werden sollen. Mehr kann ich dazu nicht sagen. Einfach nach dem Gefühl gehen und nicht groß nachdenken was jetzt passen könnte.

ENG
CBT einmal durchgeklickt und die Unklarheiten nachgelesen. Ich würde über mich sagen, dass ich ein gutes Englisch spreche, allerdings waren auch mir einige Sprichwörter und Synonyme neu. Schaut euch das CBT an und beseitigt Ungereimtheiten. Es deckt eigentlich alles ab was kommen könnte.

Gefühl +

TEC
Hab nach TVT das Schlimmste erwartet, hatte es mir noch eine Stufe schwieriger vorgestellt. Dafür, dass ich mir in 6 Wochen die letzten Schuljahre Physik reingeprügelt habe, echt ok. Es kommt wie immer alles ran. Elektrizität, Wellenlehre, Mechanik, Pipapo. Prägt euch die Allgemeinen Gesetze und Zusammenhänge ein, denkt über einige Sachen 'ne Minute länger nach. "Denksport Physik" hat mir auch geholfen.
Absolut fair bei mir.

Gefühl O

Und das war es! Ziemlich erschöpft und erleichtert ging es für mich wieder zurück Richtung Frankfurt. Gefühl: alles, aber durch RMS und PPT eher Richtung nicht bestanden. Wir warten ab!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flying Fortress
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.01.2016
Beiträge: 94

BeitragVerfasst am: Fr Nov 23, 2018 9:20 am    Titel: Antworten mit Zitat

Schöner Bericht, ich drück die Daumen Smile
_________________
No surrender
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
migee
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 16.10.2018
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: Fr Nov 23, 2018 6:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Servus
wegen PPT bist du bestimmt nicht durchgefallen, 38 von 40 Würfeln sollte voll in Ordnung sein. Es gab schon Berichte von Menschen die mit 32 Würfeln bestanden hätten, da ist also noch Puffer. Hoffe das gibt dir neuen Optimismus ! Very Happy

PS: Die Quote am 22.11 lag meines Wissens nach bei 30 zu 4 w. Haarspalterei Wink

Ich drück dir die Daumen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
outdoor91
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 27.08.2012
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: Fr Nov 23, 2018 9:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Leute Very Happy
Von den 38 habe ich leider einige raten müssen... Mich stresst auch eher RMS, bin nicht reingekommen und hab nur 4 Zahlen im Durchschnitt.
Stimmt. Habe mich selbst nicht mitgezählt Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
outdoor91
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 27.08.2012
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: Di Nov 27, 2018 9:45 am    Titel: Antworten mit Zitat

Heute früh kam endlich die erlösende Nachricht:
Bestanden!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group