Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

RMS Test Training mit Alexa

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
OliFri
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 15.11.2018
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Do Nov 15, 2018 7:05 pm    Titel: RMS Test Training mit Alexa Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

hier gibt es doch bestimmt ein paar die den Sprachassistenten Alexa von Amazon nutzen. Ich habe mir Mal die Zeit genommen, um einen Skill zu programieren, mit dem man für den RMS Test (= Running Memory Span) trainieren kann. Der Skill ist soweit fertig, ich habe ihn aber noch nicht im Store veröffentlicht, weil ich erst noch ein paar Tester und Feedback haben wollte. Wer interesse hat, muss mir nur seine Mail schicken, dann schalte ich ihn als Tester frei und er kann den Skill dann verwenden. Hier nochmal eine Erklärung was der Skill genau kann:

Zitat:
Der so genannte Running Memory Span Test wird unter anderem beim DLR verwendet um das Kurzzeitgedächtnis zu trainieren. Mit diesem Skill für Alexa kannst du das kinderleicht trainieren. Der Test gibt dir einen Prozentwert aus, wie viel du Richtig wiederholen konntest.

Wähle zwischen 4 Schwierigkeitsstufen, leicht, mittel, schwer und extrem.
In jeder Stufe werden dir 10 Zahlenreihen genannt, die du dannach rückwärts wiederholen musst. Die Länge der Zahlenreihe wird hierbei zufällig generiert und steigt mit der Schwierigkeit der Level. Auch die Pause zwischen den Zahlen variiert mit der Schwierigkeit. Hier die aktuellen Einstellungen der verschiedenen Stufen:
Leicht: 3-6 Zahlen, 1 Sekunde Pause
Mittel: 6-9 Zahlen, 800 Millisekunden Pause
Schwer: 9-12 Zahlen, 700 Millisekunden Pause
Extrem: 12-15 Zahlen, 500 Millisekunden Pause


Ich bin offen für jegliche Anregungen was die Verbesserung angeht, denke das man den komplett akkustischen RMS Test echt gut zum vorbereiten nutzen kann. Und außerdem schadet ein bisschen Training des Kurzzeitgedächtnisses wirklich keinem Very Happy

Grüße,
Oli
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
OliFri
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 15.11.2018
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Do Jan 03, 2019 2:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

mittlerweile ist mein RMS Test-Skill von Amazon zertifiziert und für jeden verfügbar. Man findet ihn unter folgendem Link:
https://skills-store.amazon.de/deeplink/dp/B07L4YCJX7?deviceType=app&share&refSuffix=ss_copy

Alternativ könnt ihr eurem Echo Device auch einfach sagen: "Alexa, aktiviere Running Memory Span Test".

Über Feedback oder auch Bewertungen bei Amazon würde ich mich sehr freuen, so kann ich den Skill noch besser an die Realität anpassen.

Außerdem habe ich noch einen Kopfrechnen Skill erstellt, der ist hier zu finden:
https://skills-store.amazon.de/deeplink/dp/B07L9FCQ5L?deviceType=app&share&refSuffix=ss_copy
Hiermit könnt ihr das akkustische Rechnen trainieren oder euer Kopfrechnen allgemein auffrischen.

Grüße,
Oliver
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group