Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Erfahrungsbericht Medical 02.08. in Köln
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
commander
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.10.2004
Beiträge: 435
Wohnort: Bikini Bottom

BeitragVerfasst am: Fr Nov 04, 2005 5:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Jo Jokel das kannst du machen...hab mich ja angeboten Very Happy
_________________
So long Commander

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: Fr Nov 04, 2005 10:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@jockel: Nee, nee, war nur interessehalber! Ich plane nicht, meine Ausbildung dort zu machen... Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jockel
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 31.10.2005
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: So Nov 06, 2005 2:02 pm    Titel: FMG Kosten Antworten mit Zitat

@commander: Das Bombardement beginnt schon, obwohl ich die erste Hälfte des FMG Skiptes gerade mal überflogen habe. Erst mal alles zum Thema Kosten:

Die FMG weißt folgende Kosten aus:
A) Flugausbildung auf Flugzeugen und Simulatoren: 40.580,90 Euro
B) Theorieausbildung, Unterlagen und Verwaltung: 12.571,00
C) Externe Nebenkosten : 3.779,00
(mit Bemerkung zu den NK: von uns nicht genau kalkulierbar-
Achtung es können Mehrkosten entstehen!)

Zusammen ergibt das also knapp 57.000 Euro. Damit komme ich schon verdammt nahe an die von mir gesetzte Marke von 60` ohne Kreditkosten und Lebenshaltungskosten. Ist zwar noch variabel aber so hast du mal eine Vorstellung wie es bei mir ausschaut. Vielleicht bekomme ich noch 7.200 Euro ohne Grundschuldbelastung oben drauf. Und u.U. 5700 € Bafög. Wobei ich jetzt als Student keins bekomme strotz zweier Geschwister die auch studieren bzw. studiert haben. Also eher kein Bafög !??

Jetzt die Frage an dich: wie viel Kosten kommen wohl noch zu den 57´hinzu?

-Ich schätze noch mal ca. 2000 € ? für zu wiederholende Prüfungen. Oder wie oft kommt es vor, dass jemand durchfällt?

-In der Kalkulation oben drücken die sich anscheinend bewusst sehr vage aus in Bezug auf z.B. das VFR- Soloflugtraining bei dem wohl von den Sonderkonditionen ausgegangen wird, die man erhält, wenn man sich den PPL ausstellen lässt (kostet 22 Flugstunden plus Verwaltung,.. extra = ......€) Entweder diese Kosten oder die Differenz zwischen dem Sonderkonditionen und normalen Konditionen kommt noch zur obigen Kalkulation hinzu. Setzen wir dafür mind. 2000 € versteckte Kosten extra an?

-Hinzu kommt noch die MCC Differenz zwischen den 2600 € für Sky Jet und dem von mir bevorzugtem B737 Simulator hinzu. Welchen Simulator nimmst du und wie hoch sind die 737 Zusatzkosten. Vielleicht 1500€ ?

-plus An-Abfluggebühren von Flughäfen ,die vom DFS betreut werden. =.......€

-Reisekosten und Übernachtungskosten für ATPL Prüfer: ......€

-Die Mehrwertsteuer entfällt ja nur bei den Flügen an sich – für alles andere fallen die 16% bzw. bald vielleicht 20% an. Und in deren Kalkulation sind die wohl von den Nettopreisen ausgegangen. =.......€ zusätzlich.

-Ein Hauptfaktor an Zusatzkosten sind zusätzliche Landegebühren und bei den Flugstunden/ Simulatorstunden sind die ohnehin vom gesetzlichem Minimum ausgegangen oder? =....€

Man nähert sich wohl eher der 70.000er Marke statt der 60.000er Marke bei der FMG Shocked - oder wie beurteilst du die einzelnen Posten. Und mit wie viel rechnest du insgesamt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
commander
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.10.2004
Beiträge: 435
Wohnort: Bikini Bottom

BeitragVerfasst am: Do Nov 10, 2005 3:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi jokel,
Also was noch hinzukommt hängt auch von dir ab. Der eine bracht halt mehr, der andere wenigen Stunden. Der jenige der mehr Stunden zum Erlernen des fliegens gebraucht hat, hat dann halt nachher nicht mehr soviel stunden Solo oder mit Freunden zum fliegen. Am Ende muß man halt auf 195 Stunden kommen. Allerdings muß man sagen, dass die 57k schon das Minimum ist, da viel auf der 152 kalkuliert ist (VFR). Ich denke aber, dass man mit 60k bis 62k auskommt. Bei den Prüfungen ist es relativ selten dass jemand durchfällt. Aber sicher ist sicher da nochmal etwas extra zu kalkulieren. Würde da mal 400€ ansetzen. Wenn du den PPL hast, sind die Stundenpreise in der Tat etwas billiger, denn es wird kein Lehrer für Soloflüge benötigt. Dieser muß nämlich in der Zeit in der du Solo fliegst immer am platz sein. Würde hier aber nochmal 400€ aufschlagen (ich bin nämlich schon rund 15h ohne PPL Solo geflogen und es kann sein, dass es bei anderen noch mehr ist).

Zum MCC kann ich noch gar nichts sagen. Wenn noch Kohle da ist mach ich auf 737 ansonsten die andere Kiste. Ist im Grunde aber auch egal auf welcher Kiste man das macht....da fragt später keine Sau nach. Bei Käufer kostet das MCC auf 737 ca. 3500€; also ca. 1000€ Differenz zum SkyJet. Muß man halt selber wissen.
Den Anfluggebühren und die Fahrkosten für irgentwelche Prüfer würde ich insgesamt vielleicht nochmal 500€ hinzufügen.
Die Theorie und die Praxis sind Mehrwertsteuerbefreit. Bücher bzw. Unterrichtmaterial 7% und Verwaltungsgebüren, Luftfahrtbedarf, Anflug-/landegebühren usw. 16%. Hier mußt du nochmal nachrechnen aber das dürften so um die 1000€ sein.

Also wie gesagt ich rechne mit 60.000€, liege derzeit zum Glück aber noch unter dem berechnetem Surprised
Es bleibt zu sagen, dass die Infomappe doch recht Nahe an der Realität liegt. Habe mir damals einige Infomaterialien zuschicken lassen und da stand bei weitem nicht das drin, was letztendlich der Realität entspricht. Die FMG ist in meinen Augen noch eine der günstigeren Schulen. Wenn ich lese, dass bei der Comfly der Atpl + 737 Rating nur 60.000€ kosten soll frage ich mich wie das bitteschön gehen soll !?

Zum Thema Bafög: Wenn du jetzt keins kriegst, wirst du auch für die Ausbildung keins kriegen, denn die Vorraussetzungen ändern sich ja nicht.

Falls noch Fragen sind nur her damit.
_________________
So long Commander

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group