Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Erfahrungsbericht Medical 02.08. in Köln
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
jockel
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 31.10.2005
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: Do Nov 03, 2005 7:47 am    Titel: Köln oder Frankfurt? Antworten mit Zitat

Moin,
ich habe mich zu Wochenbeginn zum Medical in Frankfurt (LH) angemeldet. Allerdiengs werde ich meine ATPL wohl privat finanzieren und bin mir jetzt nicht mehr so sicher, ob ich nicht doch lieber nach Köln gehen sollte. Einfach aus dem Grund, da die LH beim Medical ja noch leicht verschärfte Bedingungen stellt. Z.B. würde in Köln wohl auch das Belastungs-EKG wegfallen. Ich habe mich wegen der leider doch nicht mehr aktuellen günstigen 289 € dazu hinreißen lassen. Jetzt sind es aber ohnehin 600.
Hat dazu jemand ne Einschätzung? Vielleicht war ja auch schon jemand bei beiden Standorten?
Dessweiteren würden mich die aktuellen! Preise aller vier Medical Zentren interessieren. Letztendlich ist der Preis natürlich zweitrangig -aber man muß sein Konto ja nicht schon vor der allerersten Flugstunde unnötig belasten. Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Timo
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 02.11.2005
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Do Nov 03, 2005 11:37 am    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Morgen,

ich habe gestern mal beim AMC in Stuttgart angerufen. Der Preis dort beträgt derzeit 558 Euro. Allerdings besteht ein Abkommen mit einigen Flugschulen. So bezahlen z.B. zukünftige Flugschüler von Cirrus Flight Training nur 458 Euro. Die Preise für Schüler anderer Flugschulen weiß ich nicht. Einen Termin für ein Medical Klasse 1 bekommt man derzeit in 7-10 Tagen. Laut der Dame am Telefon bekommt man bei positivem Ergebnis sein Medical direkt im Anschluss an die Untersuchung, was einem die Warterei erspart.

Es wäre interessant zu erfahren, wieviel das Medical 1 bei den anderen AMC kostet und wie lange man durchschnittlich warten muss um einen Termin zu bekommen.

Gruß Timo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
commander
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.10.2004
Beiträge: 435
Wohnort: Bikini Bottom

BeitragVerfasst am: Do Nov 03, 2005 3:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Preise in Berlin:
EEG: 73,63€
Hauptuntersuchung: 228,91€
Augenarzt: um die 98€ (finde die rechnung grade nicht)
_________________
So long Commander



Zuletzt bearbeitet von commander am So Nov 20, 2005 10:16 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jockel
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 31.10.2005
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: Do Nov 03, 2005 5:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich danke euch beiden für die schnelle Reaktion.

Mich wundert es ein wenig das der Berliner Preis so aufgebröselt ist. Ist das der Preis für das richtige AMC oder irgendein anderer Fliegerarzt? Ich muß unbedingt zum AMC (wegen Erstuntersunchung). Ich glaube in Berlin heißt das Vivantes Klinikum!? Und kommt da sonst noch irgendeine teure Untersuchung hinzu? Wäre sonst ja echt günstig.

Timo, du bist also bei der FMG? Wie weit bist du? Gefällt es dir? Ich überlege zur Zeit ob ich zur FMG oder zur RWL gehe. Warum hast du der FMG den Zuschlag gegeben?

Nochmal vielen dank euch beden Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jockel
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 31.10.2005
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: Do Nov 03, 2005 5:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ups, habe wohl Timo mit dem Commander verwechselt Embarassed
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Timo
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 02.11.2005
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Do Nov 03, 2005 6:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Macht nichts!
Ich überlege gerade noch, ob ich zu Cirrus oder zur RWL gehen soll, wobei ich eher zu Cirrus tendiere.
Allerdings muss auch ich erst mal noch das Medical bestehen Wink

Gruß Timo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jockel
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 31.10.2005
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: Do Nov 03, 2005 8:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Und warum tendierst du eher zur Cirrus? Ich muss sagen das ich die Cirrus einfach nie in meine Überlegungen einbezogen habe, da ich von der Freundin eines bei Cirrus arbeitenden Piloten nur schlechtes über sein Job gehört habe. Ich bin mir allerdings nicht ganz sicher ob sich ihre negativen Aussagen nicht auf fast alle Arbeitgeber (bzw. bei Cirrus wohl Flugschule und Arbeitgeber) übertragen lässt. Question
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
commander
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.10.2004
Beiträge: 435
Wohnort: Bikini Bottom

BeitragVerfasst am: Do Nov 03, 2005 8:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also die oben aufgeführten Summen sind die der einzelnen Rechnungen. Vivantes ist eine Krankenhauskette in Berlin. Das mit den unterschiedlichen Rechnungen hängt damit zusammen, dass man von unterschiedlichen Ärzten untersucht wird. Man muß halt einmal quer durchs Krankenhaus. Mit dem Preis hast du in der Tat recht; der ist in der Tat günstiger als in den anderen Centern. Für jemanden der gern mal nach Berlin will, ist das doch ne feine Sache. Mit dem Geld das man eingespart hat, kann man die Zugfahrt bezahlen. Das Krankenhaus ist gleich in der Nähe vom Alex.

Zum Thema FMG.
Ich bin grade voll im Theorieunterricht für den ATPL und werde nächstes Jahr Oktober mit der Ausbildung fertig sein. Ich kann mich ehrlich gesagt nicht beklagen. Es läuft zur Zeit alles super für mich. Die Lehrer halte ich für kompetent. Das geile ist halt, dass jeder jeden kennt und man sich untereinander dutzt. Nun zu den Flugzeugen. Zunächst haben wir 3 Cessna 152, eine davon ist eine Langstreckenversion und für längere Überlandflüge optimal. Die anderen beiden sind zwar nicht mehr die neusten aber für die ersten Hüpfer sind sie vollkommen ok. Dann haben wir noch eine 172; gut in Schuss und recht günstig. Zudem ist sie ganz gut ausgestattet mit ADF und GPS. Desweiteren haben wir noch eine Piper Archer III Bj. 1998. Das Teil ist der Hammer wie ich finde. Fliegt sich einfach nur butterweich und hat beiges Leder *harharhar* Laughing
Von den anderen Maschienen kann ich nicht viel sagen, da ich noch nicht mit geflogen bin....nur soviel dass die Arrow nen Garmin 430 hat (GPS mit moving map und flightmanager). Unsere Kursgröße ist von 7 im PPL auf ca. 10-15 gestiegen, da der PPL-Kurs vom Oktober noch hinzu kam. Ab und an sind auch leute dabei die ihr Instrument rating machen. Sind dann halt Leute die schon mehr Flugerfahrung haben und mit denen man sich gut austauschen kann.
Unsere Unterichtszeiten sind von 9 bis 17 Uhr. Wir haben im Wechsel 3 bzw. 4 Wochen Unterrichtsblöcke und dazwischen 2 Wochen frei zum lernen oder fliegen. Insgesamt gibt es 3 Pausen wobei die Mittagspause 1 Stunde lang ist. Die Stunde kann man dann in der Kantine vom Flughafen oder in der einer Firma im Gewerbegebiet verbringen. Soviel zum "Alltag".

Als ich damals bei der BU wegen Englisch durchgefallen bin hab ich zu mir geasagt, das kann's ja nun nicht gewesen sein. Hab mich dann auf den einschlägigen Seiten informiert und habe dann mir die Wahl zwischen FFL und FMG gestellt da ich kein Bock auf RWL und Co hatte. Bin dann halt von Berlin nach Paderborn rüber und hab mich dann auch ganz spontan für diese Schule entschieden. Ist letzten Endes auch am vernünftigsten in Bezug auf die Entfernung zu meiner Heimat....man steht halt nicht auch im Ruhrpott noch im Stau.

Ja wenn du noch fragen hast dann frag.
_________________
So long Commander



Zuletzt bearbeitet von commander am Fr Nov 04, 2005 6:08 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: Do Nov 03, 2005 10:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@jockel: Was sagt denn der C9-Pilot selbst zu der Sache? Oder muss seine Freundin für ihn reden? Very Happy

Ich meine, versteh´ mich nicht falsch, aber aus ihrer Sicht wäre wahrscheinlich auch ein Job bei LH nix, da ihr Freund dann ebenfalls keinen 9to5-Job hätte und oft weg wäre!

Was genau ist denn dort schlecht, außer Rating selbst zahlen und schlechtem Gehalt? Hast du darüber konkrete Infos?

Gruß, jonas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jockel
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 31.10.2005
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: Fr Nov 04, 2005 10:00 am    Titel: Antworten mit Zitat

Confused Das Problem ist wohl eher das er sehr selten weg war, also kaum geflogen ist und mit so einem Typ Rating hat man ja fast keine Ausweichmöglichkeiten!? Na ja und das mit dem Gehalt und den Finanzierungskosten ist natürlich so ne Sache, die sich für viele Angehörige wie die reinste Ausbeute anhört.
Das Gehalt wäre für mich allerdings weniger ein Minuspunkt - man kann sich ja sehr glücklich schätzen wenn man überhaupt nach der Ausbildung Geld verdienen kann und ein TR wird ja immer öfter selbst getragen.
Das Mädel hab ich vor einem Jahr im Urlaub kennen gelernt und habe jetzt keinen Kontakt mehr, kann also ihren Freund selbst nicht fragen.

Ich möchte hier übrigens auf keinen Fall das Cirrus System schlecht machen, da ich mich damit noch kaum befasst habe. Mein erster Eindruck von Cirrus den ich durch das Mädel bekommen habe, die bei dem Wort Cirrus immer geguckt hat als ob sie reiern müsste, war nur irgendwie prägend. Habe deswegen vielleicht auch unbewusst einen Bogen darum gemacht. Ich werde mich bevor ich mich entgültig für eine Schule entscheide aber natürlich auch noch damit befassen.

@commander: Ich werde dich nächste Woche noch mit Fragen bombadieren- die FMG Unterlagen sind bei meinen Eltern angekommen Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: Fr Nov 04, 2005 2:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

jockel hat folgendes geschrieben:
Confused Das Problem ist wohl eher das er sehr selten weg war, also kaum geflogen ist und mit so einem Typ Rating hat man ja fast keine Ausweichmöglichkeiten!? Na ja und das mit dem Gehalt und den Finanzierungskosten ist natürlich so ne Sache, die sich für viele Angehörige wie die reinste Ausbeute anhört.

Welchen Type fliegt er denn bzw. für welches Muster musste er das Rating finanzieren? Weisst du das noch?

Gruß, jonas

P.S: Großes Sorry für mein erneutes Offtopic... Wink Ist auch die letzte Frage dazu!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jockel
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 31.10.2005
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: Fr Nov 04, 2005 4:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann dir da leider nichts genaues sagen. Normalerweise fliegen die da ja eher kleines Gerät (Learjet 40/60, Cessna Citation...). Aber wie gesagt; ich bin echt kein Cirrus Fachmann. Wink
Du planst also bei denen die Ausbildung zu machen!? Vielleicht schwirrt hier im Forum ja ein Cirrus Pilot rum der sich mal äußern könnte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group