Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Erfahrungsbericht Medical 02.08. in Köln
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Clawful
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 24.08.2004
Beiträge: 46
Wohnort: Westerstede

BeitragVerfasst am: Mo Aug 08, 2005 10:28 pm    Titel: Erfahrungsbericht Medical 02.08. in Köln Antworten mit Zitat

Jaja, der Clawful ist wieder da Very Happy

Nachdem die Herren von der LH mich schon bei der BU nicht wollten (einige wissen es aufgrund meines Erfahrungsberichtes), lässt mich mein Traumberuf nicht los.

Ich werde also ab April, sofern mein Medical positiv ausfällt, die Ausbildung zum ATPL(A) ab initio bei der FMG in Paderborn durchlaufen... *freu*

Also, zum Medical:

Ich hatte um 9 Uhr den Termin (um 5h losgefahren Sad ) und kam auch sofort dran. Als erstes bat mich der äußert coole Doc der älteren Generation in sein Zimmerchen, um Größe, Gewicht, Reflexe, Krankheiten, Gleichgewicht, Ohren, Mund und den vorher ausgefüllten Bogen zu kontrollieren. Er spach mich natürlich auf meinen Waschbärbauch an, aber eher in der lustigen Variante. Erst kommt er einem sehr arrogant vor, aber im Laufe der Untersuchung wird er echt cool und locker...

Danach ging es zur Blutabnahme und zum Pipimachen Smile

Dann folgte das EEG. Für meinen Geschmack das anstrengenste des ganzen Medicals. Man sitzt zwar nur, aber gerade das ist es. Man darf sich nicht bewegen, muss auf Kommando die Augen öffnen und schließen, muss über einen Zeitraum von 3 Minuten hyperventilieren (danach ist einem sowas von schlecht) und wird dann noch von einem Stroboskop beflackert... Das ganze mit einer tollen Haube mit Elektroden. Diese messen die Gehirnströme mit Hilfe eines speziellen Gels, welches einem natürlich hinterher in den Haaren hängt (man kann sich die Haare danach aber Waschen, für Schampoo, Kamm, Handtücker und Fön ist da gesorgt).

Dann ging es weiter zum Augentest, bzw. zu den Augentests. Es wird eine Menge gemacht (kleine Schriften lesen, rote Linien in ihrer Position bestimmen, Öffnungen an Kreisen erkennen, Buchstaben erkennen, Rot/Grün Schwäche, Gesichtsfeldmessung etc.). Zum Schluss bekam ich noch Augentropfen, die meine Pupillen erweiterten. Dann wurden meine Augen nochmal gemessen und vom Doc genau untersucht (inkl. Augendruckprüfung, die ich als sehr unangenehm empfand).
Das Blöde an den Tropfen ist, dass sich die Pupillen bei Helligkeit nicht wieder zusammenziehen. Schade, dass die Sonne in Köln schien - ich war am heulen wie sonstwas - ich muss wohl so scheiße ausgesehen haben, dass mich eine recht hübsche Dame mit 2 Hunden draußen ansprach, ob alles in Ordnung sei - naja, wäre ich Single gewesen wäre nicht alles in Ordnung gewesen Cool Very Happy

Dann folgte noch das EKG, allerdings ein Ruhe-EKG und kein Belastungs-EKG - dauert nur 5 Minuten...

Bitte beachten, dass ihr nach diesen scheiß Pupillentropfen 2-3 Stunden nicht am Straßenverkehr teilnehmen könnt...

In der Hoffnung des Bestehens grüßt euch...

Clawful
_________________
Signatures can be up to 300 characters in length and will be displayed at the end of all posts submitted from this account.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Creave
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.11.2003
Beiträge: 609

BeitragVerfasst am: Di Aug 09, 2005 2:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wird schon geklappt haben, wenn die da nichts gesagt haben.

Aber, wohlwissend, dass dass je nach Tropfen und Empfindlichkeit individuell ist - ich hätte nach 24 Stunden noch nicht sicher Auto fahren können.. Smile

Good luck & viel Spaß in PAD!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Di Aug 09, 2005 3:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

ich denke mal auch, dass es schon gut gegangen sein wird.
Allerdings lob ich mir da mal wieder die USA, da bekommst du dein Ergebnis (und das Medical) sofort nach der maximal 60 Minütigen Untersuchung (die dann auch nicht wie hier weit über 200 €, sondern ganze 35 USD kostet [für ein Medical egal welcher Klasse])...


Gruß

Romeo Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: Di Aug 09, 2005 6:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@clawful:

ich war auch in Köln für mein Medical...das wird schon passen bei dir! Viel Glück!

Kannst du vielleicht mal ein paar Sätze schreiben, wie du bei der Auswahl der Schule vorgegangen bist? Welche hast du dir angesehen? Welche Faktoren haben dich in deiner Entscheidung bestärkt? Die FMG ist auch die nächste FTO von meinem jetzigen Wohnort! Wink

Viele Grüße, jonas
_________________
A319-A321

"I've never known an industry that can get into people's blood the way aviation does."
-Robert Six, founder of Continental Airlines
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Clawful
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 24.08.2004
Beiträge: 46
Wohnort: Westerstede

BeitragVerfasst am: Mi Aug 10, 2005 2:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Habe mich für die FMG entschieden, weil die sehr klein und niedlich ist. Der Kurs hat nur 12 Teilnehmer und der Chef ist verdammt nett (war selbst ca. 2,5 Stunden da und habe ein Gespräch, gefolgt von einer Führung von ihm bekommen).
Außerdem ist der Flughafen Paderborn/Lippstadt ländlich gelegen, was die Mieten 500m vom FH entfernt sehr günstig macht und somit die Nebenkosten gering hält...
Und sie ist nach der LFT die meinem jetzigen Wohnort dichteste Schule...
_________________
Signatures can be up to 300 characters in length and will be displayed at the end of all posts submitted from this account.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Creave
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.11.2003
Beiträge: 609

BeitragVerfasst am: Mi Aug 10, 2005 7:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

PAD ist auch von meiner Heimat der nächste Flughafen.. da kann man sich wirklich sehr wohl fühlen.. (die Besucherterasse ist auf ihre Weise irgendwie geil, wenn auch langweilig). Allerdings nur, wenn man nichts gegen Flachland hat Smile
Hab auch mal einen Flugschüler da getroffen, der da sehr zufrieden war. Man fliegt übrigens von der ersten Woche an oder so.. das ist doch was feines.
Berichte mal, wenn du da eingelaufen bist.. würde mich interessieren.

Gruß
Creave
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Clawful
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 24.08.2004
Beiträge: 46
Wohnort: Westerstede

BeitragVerfasst am: Do Aug 11, 2005 12:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Klar, bleibe euch seitdem ich den Brief aus Kölle soeben geöffnet habe und mein Medical ohne Einschränkungen bekommen habe auch noch erhalten... *freu* Laughing

Für alle die Angst haben, weil sie etwas zuviel auf den Rippen haben:

Ich habe Anfang des Jahres aufgehört zu Rauchen und wie es immer so geht habe ich 10 Kilo zugenommen. Ich gehörte auch schon vorher nicht zu den schlankesten und habe mein Medical mit einem BMI von 31,7 bekommen!

So lange ihr trotzdem fit seit, ist alles in Butter!

Trotzdem sollte ich abnehmen, will ja nicht, dass ich dauerhaft gegen den Sinkflug anlenken muss Very Happy Laughing
_________________
Signatures can be up to 300 characters in length and will be displayed at the end of all posts submitted from this account.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Clawful
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 24.08.2004
Beiträge: 46
Wohnort: Westerstede

BeitragVerfasst am: Mi Aug 17, 2005 10:00 am    Titel: Antworten mit Zitat

Irgendwie sind die komisch da in Kölle! Jetzt hab ich mein Medical und jetzt rufen die mich an und wollen mir erzählen, dass irgendwas beim EEG nicht in Ordnung war und das vielleicht mein Medical zurückgezogen werden muss - jedenfalls muss ich jetzt zum Neurologen vor Ort und nochmal ein EEG machen Sad *kotz* - ich halte euch auf dem laufenden...
_________________
Signatures can be up to 300 characters in length and will be displayed at the end of all posts submitted from this account.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Mi Aug 17, 2005 11:01 am    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

ich drück dir die Daumen dass alles gut läuft. Aber das ist ja mal echt der Hammer, die hätten sich doch mal das EEG vorher anschauen können...

Was immer hilft sind viele Flugstunden um das Medical behalten zu dürfen, also so lange du das Medical hast solltest du schnell fliegen gehen und so gut 5000 Stunden sammeln. Wink


Gruß

Romeo Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Clawful
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 24.08.2004
Beiträge: 46
Wohnort: Westerstede

BeitragVerfasst am: Mi Aug 24, 2005 5:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hat alles gepasst - das zweite EEG war völlig ohne Auffälligkeiten...

Jetzt gehts wahrscheinlich nach Paderborn - habe morgen noch ein Vorstellungsgespräch in einem völlig anderen Job, und wenn der mich nicht überzeugt, gehts nach Paderborn - sonst gibbet erstmal "nur" PPL...
_________________
Signatures can be up to 300 characters in length and will be displayed at the end of all posts submitted from this account.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
tigger
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Aug 24, 2005 5:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

...trotzden viel Glück fürs Bewerbungsgespräch... ATPL privat machen ist immer schön mit nem bezahltem Job im Rücken.

LG Tigger
Nach oben
Clawful
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 24.08.2004
Beiträge: 46
Wohnort: Westerstede

BeitragVerfasst am: Do Aug 25, 2005 7:27 am    Titel: Antworten mit Zitat

Das sehe ich genauso - ich habe zwar derzeit einen Job, aber von dem Gehalt kann man nicht wirklich leben... Sad
_________________
Signatures can be up to 300 characters in length and will be displayed at the end of all posts submitted from this account.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group