Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

ATPL- Ausbildung ja oder nein ?!
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Megaliner
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 08.08.2005
Beiträge: 14
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Mo Aug 08, 2005 8:17 pm    Titel: ATPL- Ausbildung ja oder nein ?! Antworten mit Zitat

Hallo Leute

Ich weiß zwar nicht ob das hier die richtige Rubrik ist, aber ich versuche es mal.
Ich brauche mal eure persönliche Meinung. Es heißt ja so schön, wer rastet der rostet. Und aus diesem Grund bin ich am überlegen meinen beruflichen Horizont zu erweitern und eine ATPL anzufangen. Ich trage diesen Gedanken schon länger mit mir herrum konnte aber noch keine eindeutige Entscheidung fellen. Hier meine persönlichen Vor und Nachteile von der Ausbildung:

- ich würde mir damit einen Traum erfüllen
- ab Mittelstrecke kommt kann in der Welt richtig rum
- Flugzeugtechnik interesiert mich schon lange und an der Fliegerei habe ich bestimmt auch
Spass
- gesellschaftliches Ansehen ,ist mir aber nicht so wichtig


Wo Licht ist, da ist auch Schatten hier die Nachteile, Risiken und Nebenwirkungen

- die Ausbildung kostet um 40-50.000 Steine also kein Schnäpchen
- die Ausbildung ist schwer und ich würde weniger zum radfahren kommen, auch später im Beruf
- keine Übernahmegarantie durch Airlines nach der Ausbildung
- die ersten Jahre sind finanziell eher mau und man verbringt die erste Zeit mit stupiden Kurzstrecken-Gehoppse
- ist ein Beruf erstrebenswert, in dem man Tag für Tag in einer kleinen Kanzel von einer Aluröhre hockt und mit 800km/h durch die Gegend saust ?!


Mein Mathe ist leider seit Ende der Ausbildung ziemlich eingerostet. Hätte jemand von euch ein paar Tips, um mein Können wieder aufzufrischen ?


Also was meint ihr ?? Danke schon mal für eure Anregungen, Meinungen,... .
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
MasterCaution
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.10.2003
Beiträge: 740

BeitragVerfasst am: Mo Aug 08, 2005 9:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wie alt bist du denn?
_________________
BU, FQ , Medical, BRE I, PHX, BRE II, ATPL, PA42, B737, A320, FI(A), B747
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Mo Aug 08, 2005 9:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

willkommen im Forum.

Also momentan habe ich bei dir schon 2 Gegensätze gefunden, bei denen ich mich echt frage ob du wirklich Pilot werden solltest:
- Flugzeugtechnik interesiert mich schon lange und an der Fliegerei habe ich bestimmt auch
Spass

vs.

- die ersten Jahre sind finanziell eher mau und man verbringt die erste Zeit mit stupiden Kurzstrecken-Gehoppse



Also wenn dir die Fliegerei wirklich Spaß macht, dann freut man sich auf Kurzstreckenflüge, da man dort mehr zum selber Fliegen kommt.

Ebenso habe ich bei der Aussage:
- ist ein Beruf erstrebenswert, in dem man Tag für Tag in einer kleinen Kanzel von einer Aluröhre hockt und mit 800km/h durch die Gegend saust ?!

auch meine Bedenken, ob du wirklich Spaß an dem Job hättest, denn was gibt es denn besseres als mit ~800 km/h durch die Welt zu fliegen und unter sich die Landschaft zu genießen? (Ozeane und andere Meere mal weggelassen, aber auch dort kann man sich an den verschiedensten Wolken erfreuen, bzw. kommt in den Genuss Naturphänomene wie die Polarlichter zu sehen.)

Eine Ausbildung für ~40.000 bis 50.000 € gab's vielleicht mal zu DM Zeiten, seit dem der T€uro regiert schlag noch mal ein paar tausend € drauf und ab 60.000 (selbstverständlich ohne Typerating) bist du dabei.

Ebenfalls kann dir keiner die Wahl zwischen Radfahren und Fliegen hier im Forum abnehmen, da musst du selber wissen, was dir wichtiger ist und mehr am Herzen liegt.

Mein Tipp für dich, mach erst mal den PPL und sammel’ mal mehr als 100 Stunden, wenn dir die Fliegerei Spaß macht, mach eine Lizenz nach der anderen, bist du in der modularen Form dann deinen ATPL erreicht hast.
Egal was du machst, mach es weil es dir Spaß macht und nicht aus irgendeinem anderen Grund. Gerade mit der momentanen Entwicklung wird man mehr und mehr Piloten im Cockpit erleben, die diesen Job ausüben weil sie Spaß an der Sache haben und nicht des Prestiges oder Gehalts wegen machen.


Gruß

Romeo Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Megaliner
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 08.08.2005
Beiträge: 14
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Mo Aug 08, 2005 9:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Mike

Deinen Vorschlag zuerst den PPL zu machen habe ich mir auch schon überlegt. Ich bin jetzt 23 , sagen wir mal ich fange nächstes Jahr mit dem PPL an. Die Ausbildung dauert so glaube ich ein Jahr, dann fliege ich noch ein Jahr um Stunden zu sammeln. Dann wäre ich 26. In der momentanen Wirtschaft wird man ja immer schneller zum alten Eisen gezählt. Vielleicht ist meine Sorge übertrieben , aber ich möchte auch nicht zu spät mit dem ATPL anfangen. Um dann eventuell mit 28 oder 29 mit dem fertig zu sein.


MfG jan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Mo Aug 08, 2005 9:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

für den PPL brauchst du eigentlich nicht 1 Jahr, du kannst einen Crashkurs machen, da lernst du das alles in ca. 4 bis 6 Wochen, oder du lässt es ruhig angehen und machst den PPL in gut 3 bis 4 Monaten. Letzteres hat den Vorteil, dass du auch verstehst was dir beigebracht wird und du mit deinem Fluglehrer alle Fragen, die dir während der Ausbildung kommen, in Ruhe klären kannst.

Um auf etwas mehr als 100 Flugstunden zu kommen hast du wieder verschiedene Möglichkeiten, du kannst einen Fliegerurlaub in den USA machen und dort ordentlich Stunden sammeln (ab ca. 50 USD pro geflogene Stunde) oder du fliegst hier über einen längeren Zeitraum die Stunden zusammen (also das Billigste was ich bis jetzt mitbekommen habe geht ab ~120 € pro geflogene Stunde los).
Ich wüßte dass ich für mich in den USA die Stunden sammeln würde, aber dies hat auch mehrere Gründe.
Alternativ zu den USA soll es in Südafrika auch recht preiswert sein.
Beachte aber auch immer die Nebenkosten, also damit du billiger bei wegkommst als die Stunden in Dland zu sammeln, musst du schon einiges am Tag zusammenfliegen. Wink


Gruß

Romeo Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Futer FO
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.03.2005
Beiträge: 439
Wohnort: ETOU

BeitragVerfasst am: Di Aug 09, 2005 12:44 am    Titel: Antworten mit Zitat

Romeo.Mike hat folgendes geschrieben:


Also wenn dir die Fliegerei wirklich Spaß macht, dann freut man sich auf Kurzstreckenflüge, da man dort mehr zum selber Fliegen kommt.



Also ich würde mich auch riesig aufs "Kurzstrecken-Gehoppse" freuen! Very Happy

Aber die Aussage das man sich darauf prinzipiell freuen muss, wenn man spass an der Fliegerei hat halte ich für falsch, da ich schon einige LH Piloten getroffen habe die kein gutes Haar an der Kurzstrecke gelassen haben (hohe belastung etc.)

mfg Futer
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
-
Gast





BeitragVerfasst am: Di Aug 09, 2005 8:53 am    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn Du es Dir irgendwie leisten kannst - sich einen
Traum zu erfüllen fetzt und ist es wert es zu versuchen.
Bedingung ist eben das Geld, die meisten hier im Forum
haben es nicht und würden gerne tauschen.
Auf der anderen Seite ist radfahren auch nicht zu verachten. Smile

s (träumt vom Fliegen und einem Rennrad)
Nach oben
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Di Aug 09, 2005 9:05 am    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

das liebe Geld, daran wird es bei mir auch, wenn's mit der LH nichts wird, scheitern...
Aber ich glaube jeder hier im Forum freut sich über einen großzügigen Spender. Wink


Gruß

Romeo Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
captain_chaos
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 30.06.2004
Beiträge: 77
Wohnort: Bielefeld

BeitragVerfasst am: Di Aug 09, 2005 3:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Großzügiger Spender...


Ach ja... zum Glück sind die Banken heute echt großzügig. Die sind sogar freundlich, wenn man da aufläuft!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Creave
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.11.2003
Beiträge: 609

BeitragVerfasst am: Mi Aug 10, 2005 8:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich zitiere mal und hebe dabei die Sachen hervor, die mir besonders wichtig erscheinen...

- die Ausbildung kostet um 40-50.000 Steine also kein Schnäpchen - die Ausbildung ist schwer und ich würde weniger zum radfahren kommen, auch später im Beruf
- keine Übernahmegarantie durch Airlines nach der Ausbildung - die ersten Jahre sind finanziell eher mau und man verbringt die erste Zeit mit stupiden Kurzstrecken-Gehoppse
- ist ein Beruf erstrebenswert, in dem man Tag für Tag in einer kleinen Kanzel von einer Aluröhre hockt und mit 800km/h durch die Gegend saust ?!

Das musst du dir insbesondere vor Augen führen, wenn das Geld nicht grade schon bei dir unter der Matraze liegt und nur darauf wartet, ausgegeben zu werden.

Du schreibst ja selbst, dass du deine Zweifel hast.. ich würde mir da mal ganz klar drüber werden, ob ich an dem Job auch Spaß hätte unter den schlimmsten zu erwartenden Umständen: D.h. für dich: Niedriger Lohn, evtl. zus. Kredittilgung, Kurzstrecke.. usw.
Wobei du mit der Kurzstrecke auf jeden Fall erstmal rechnen musst, wenn du die Ausbildung auf dem freien Markt machst.

Würde die Ausbildung auf jeden Fall nur machen, wenn man absolut motiviert ist und auch bereit dafür viele negative Umstände in Kauf zu nehmen!

Du kannst dir mal von Schwahn das Buch "Beruf Pilot" reinziehen, da steht ganz viel drin, was einem ein realistisches Bild von Beruf, Ausbildung und Risiko vermittelt.

Gruß
Creave
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Megaliner
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 08.08.2005
Beiträge: 14
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Do Aug 11, 2005 7:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

Danke für eure Antworten. Eine Frage habe ich für mich schonmal klären können. Wenn ATPL dann nur modular, da man sich mehr Zeit lassen kann um den Stoff durch zu arbeiten, Flugstunden zu sammeln. Und die Finanzierung ist überschauhbarer, man muss nicht innerhalb von 24 Mon. 50.000€ ausgeben.
Ich werde erstmal bei unserer Motorfluggruppe (Airbus Finki, EDHI) den PPL machen und dann mal schauen ob mir das fliegen Spass bringt. Und dann nach einem Jahr Stunden sammeln, mich entscheiden ob ich weiter mache oder nicht. Wenn, kann man sich ja erstmal an den CPL wagen und später IR und CPL unristricted machen. Da das bestimmt noch ein paar Jahre hin ist, wird sich die Lage auf dem Pilotemarkt bestimmt noch verändern. Zum guten oder schlechten, man weiß es nicht !!!
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit mit dem einfachen CPL ohne großen Aufwand MultiEngine Stunden, Erfahrung zu sammeln ? Vielleicht teilzeitmäßig bei einem kleinen Regionalflieger. Ich denke mal dass ME-Modelle in Flugvereinen eher selten anzutreffen sind.
Und dann wäre da noch das liebe Geld. Die kosten sind bis zum einfachen CPL noch überschaubar, aber IR und CPL unrestr. gehen richtig ins Geld. Warscheinlich werde ich um eine Kredit nicht herumkommen. Aber ein Lichtblick, nächstes Jahr ist mein Auto abbezahlt und ich bekomme eine höhere Lohngruppe.

Viellleicht eine blöde oder utopische Frage, gibt es eigentlich eine Möglichkeit mal für einen Tag eine Airlinercrew zu begleiten ?? So als Schnuppertag.

MfG Jan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
Spacefish
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.01.2005
Beiträge: 755
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Sa Aug 13, 2005 3:38 am    Titel: Antworten mit Zitat

Klar, kauf Dir nen Ticket für jedes Leg, das der Flieger an dem Tag vor sich hat. Dass es sowas auch für lau gibt glaub ich nicht, sonst würde man sich ja ständig zusätzlich um neugierige Interessierte kümmern. Und das Cockpit wäre auch immer voll.
Hmm, was Du schreibst, interessiert mich selber, da ich nächstes Jahr meinen PPL machen werde und aber doch mir die Möglichkeit der Kommerziellen Fliegerei offenhalten will. Was kostet denn die von Dir beschriebene restricted CPL ungefähr? Ich war bis dato immer davon ausgegangen, dass man vor der CPL erstmal das teure IR macht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group