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sunset09 Navigator
Anmeldungsdatum: 22.07.2015 Beiträge: 37
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Verfasst am: Fr Okt 26, 2018 7:58 pm Titel: CAT Fragenkatalog (ATPL) |
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War jemand von euch dieses Jahr beim LBA zur ATPL-Prüfung und hat zuvor mit CAT trainiert ?
Mich würde mal interessieren, wie nah der Fragenkatalog von CAT an der "LBA-Realität" ist ? |
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Charlie Hotel Captain
Anmeldungsdatum: 12.09.2014 Beiträge: 483 Wohnort: HAJ |
Verfasst am: Mo Okt 29, 2018 7:49 am Titel: |
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Ich war im April dort. Ich habe mit CAT gelernt und habe für Airlaw, Ops und Comms Aviation Exam dazugenommen.
Je nach Fragenpool kann man entweder sehr viele oder sehr wenige Fragen wiedererkennen. Es ist auch ein wenig Glück dabei, aber meiner Erfahrung nach ist die Kombination CAT/AE die, die die besten Erfolge erzielt hat. _________________ FO 737/777 |
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sunset09 Navigator
Anmeldungsdatum: 22.07.2015 Beiträge: 37
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Verfasst am: Mo Okt 29, 2018 9:15 am Titel: |
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Was war für dich der Beweggrund ausgerechnet für Airlaw, Ops und Com AE zu nutzen/ zu ergänzen ?
Sind die Fragen zwecks Wiedererkennungswert einfach nur anders gestellt oder ist das LBA so clever, dann auch andere Themenbereiche innerhalb des Faches mal mit abzudecken? Bei CAT verlangt Airlaw im Fragenkatalog ja nur ein sehr begrenztes "Wissen" im Gegensazu zu der Menge und Verschiedenartigkeit im Lernordner.
Ich überlege für mich, ob es nach Feststellung der Prüfungsreife ( die ja mit CAT erfolgt ) Sinn macht, die LBA-Prüfung "vorzuziehen" und sich auf die Ergebnisse vom CAT zu stützen und im Zweifelsfall mal das ein oder andere Fach nachschreibt. Bisher hab ich bei CAT minimum immer 90 % gehabt. Wenn CAT nicht so representativ wäre, wäre das ja eher dumm die Prüfung vorzuziehen
Ich hab lieber die LBA-Prüfung weg und lerne dann lieber zielgerichtet, qualitativer und praxisorientierter und will nur deswegen erstmal das Prüferfordernis erledigt haben |
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Charlie Hotel Captain
Anmeldungsdatum: 12.09.2014 Beiträge: 483 Wohnort: HAJ |
Verfasst am: Mo Okt 29, 2018 11:59 am Titel: |
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Wann du persönlich deine Prüfung antrittst würde ich davon abhängig machen, inwiefern du künftig von deinen Ergebnissen abhängig bist. Laut Erfahrungsberichten war CAT nicht mehr nah genug am LBA-Prüfungspool, was sich auch so bewahrheitet hat. AE ist etwas vollständiger, aber auch bei weitem keine vollständige Abdeckung. Aktuell ist laut meiner Erfahrung und auch der folgender Kurse eine Phase, in der die Fragenpools ausgetauscht oder ergänzt werden. Abgesehen davon, dass das gegenüber vorherigen Kursen bzw. Jahrgängen ziemlich unfair ist (weil die schlicht CAT lernen konnten und damit super abgeschnitten haben), hat das LBA/Austro Control meiner Meinung nach folgendes Problem:
die Fragenpools sind mittlerweile so groß und die Fragen häufig so spezifisch, regelmäßig schlecht formuliert und interpretierbar, dass man als Schüler, der auf dem Arbeitsmarkt konkurrenzfähig sein möchte, eigentlich nur eine Wahl hat: man lernt die Fragen auswendig und nicht den Stoff. Damit fördert man nicht die Verständigkeit und die Umsichtigkeit der künftigen Generation Piloten, sondern deren Fähigkeit große Massen an unnützem Wissen zu lernen und dann direkt wieder zu vergessen.
Obwohl unsere Ergebnisse trotz allem sehr zufriedenstellend waren, waren wir von der Prüfungsstruktur und den Prüfungen beim LBA sehr enttäuscht, weil sie ihren eigentlichen Sinn verfehlen. _________________ FO 737/777 |
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sunset09 Navigator
Anmeldungsdatum: 22.07.2015 Beiträge: 37
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Verfasst am: Mo Okt 29, 2018 12:47 pm Titel: |
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Dazu sage ich nur : " Amen " . Sehe ich auch so.
Denn genau das ist der Grund, warum ich die Prüfung einfach nur bewältigen möchte, damit ich mir dann das sinnvollere Wissen aneignen kann.
Danke für deine ( mir hilfreiche ) Einschätzung.
Mal sehen, was ich mir aus der Situation bastel |
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flapfail Goldmember
Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6797 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb |
Verfasst am: Mo Okt 29, 2018 5:14 pm Titel: |
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Charlie Hotel hat folgendes geschrieben: | man lernt die Fragen auswendig und nicht den Stoff. . |
Das hat man immer schon so gemacht - und nicht nur erst jetzt
Wichtig ist, den Deckel in der Tasche zu haben. Egal wie. Das eigentliche Wissen was du dann auf Linie brauchst , ist nur ein Bruchteil von dem vielen Schrott was man lernen muss _________________ **Happy landings** |
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