Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Erfahrungsbericht EFA BU MPL 11.10

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Luca_235
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 02.08.2018
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: So Okt 21, 2018 12:18 pm    Titel: Erfahrungsbericht EFA BU MPL 11.10 Antworten mit Zitat

Vorbereitung: Ich habe zuerst alle CBT´s einmal durchgeklickt um mir einen groben überblick zu verschaffen. In den Sommerferien (bei uns in BW von ende 07 bis anfang 09) habe ich mich intensiv mit Physik und englischer Grammatik beschäftigt, dafür habe ich Physik für Schule und Beruf benutzt(was ich nur empfehlen kann) und den BU Ordner. Außerdem habe ich "Mathe Magie" und "Der Pilotentest" benutzt, welche zwar hilfreich waren aber nicht unbedingt notwendig. Dann ab Schulbeginn war es nur noch 1 Monat bis zur BU hier habe ich sehr viel mit den CBT´s gearbeitet. Ich habe jedes CBT ca. 2 mal pro Woche gemacht und die, welche mir am meisten Schwierigkeiten bereitet haben(OWT, RMS,ROT) ca. 4-5 mal.


Tag der Anreise: Ich bin am Mittwoch vor der BU morgens angereist. Vormittags bin Ich noch nach Hamburg gefahren und hab mir die Stadt angeschaut bis ich mich abends mit ein paar Mitbewerbern getroffen habe und wir sind ins Marchere (am Flughafen) zum Essen gegangen. Ich kann nur jedem empfehlen sich mit ein paar Leuten zu treffen es nimmt einem unfassbar viel Druck und man kann am nächsten Tag viel entspannter in die BU gehen(an der Stelle Grüße an euch:).


Tag der BU: Ich habe wirklich gut geschlafen(die Betten im Motel One sind wirklich sehr gut) und bin nicht einmal aufgewacht:) Am morgen haben wir uns noch mit ein paar anderen Mitstreitern zum Frühstück getroffen und sind dann mit ca. 15 Leuten zum dlr Gebäude gelaufen, dann ging es nach kurzem warten auch schon los.


VMC: meine vorbereitung auf diesen Test war denke ich in Ordnung ich habe 11 Durchläufe gemacht, was völlig ausreichend ist und hatte immer ca. 76-80%. In der BU lief der Test eigentlich ziemlich gut 2-back und 3-back denke ich fast ohne Fehler, dann habe ich aber am Ende von 3-back kurz an etwas anderes gedacht und habe dann komplett den Fade verloren. Also ganz wichtig macht euch bei damit nicht verrückt und versucht einfach konentriert zu bleiben.


Gefühl: +


TVT: naja Physik eben.. ich habe Physik für Schule und Beruf einmal durchgelesen und mir die wichtigen Sachen öfter angeschaut. CBT 6 mal gemacht ab 3. Mal mit Lösungen, was ich auf jeden Fall empfehle. In der BU hatte ich wirklich einen sehr schweren Pool ich musste wirklich bei 50% der Fragen raten und ging aus dem Test mit einem richtig schlechten Gefühl in die erste 10 min. Pause


Gefühl: --

RMS: am Anfang in der Vorbereitung eine absolute Katastrophe, wurde aber mit der Zeit und der 3-Block Methode besser. 22 Durchgänge mit dem CBT, am Ende ca.5 Zahlen eher weniger nur ganz selten mehr. In der BU lief es ganz in Ordnung ich hatte selten viele Zahlen aber konstant ca. 4-5.

Gefühl: 0

KRN: Habe ich mit der Demoversion von Mathematikustik geübt, CBT nur 1 mal bisschen durgeklickt. Ich hatte in der BU einen sehr einfachen Aufgabenpool und hatte fast alle Aufgaben richtig, denke ich. Endlich mal mit einem etwas besserem Gefühl in die 10 min. Pause.

Gefühl: +

PPT: Weiter ging es mit einem meinem Lieblingstests. Am Anfang der Vorbereitung hatte ich zwar Probleme mit den Würfeln, aber nachdem ich mir die würfelnetze ausgedruckt hatte, lief es um einiges besser. CBT 21 mal gemacht und immer auf Zeit. Am Tag vor der BU 40 Würfel in 13 min. und 95% richtig/sonst meistens ca.18 min. und 85%. In der BU bin ich bis Würfel 40 gekommen, hatte außer 2 bei denen ich raten musste denke ich alles richtig.

Gefühl: ++

SKT: Habe ich nicht oft geübt, da ich den Test nicht wirklich mochte. 10 Durchgänge beim CBT, durchschnittlich ca. 90% ; maximal 94%. Lief in der BU ganz in Ordnung, gibts nicht viel zu sagen. Dann gings zur letzten 10 min. Pause des Vormittags.


Gefühl: 0

MIC: Ich habe die Informationen vom dlr darüber durchgelesen mehr nicht. Reicht aber vollkommen aus, ist selbsterklärend und man hat genug Übungszeit.

Gefühl: +

Mittagspause: Wir sind zu Lidl gegangen und haben uns was kleines zum Esenund Trinken geholt und nicht viel über die Tests geredet, sondern viel über Privates (kann ich euch auch nur empfehlen, lenkt etwas ab und man geht das ganze etwas lockerer an).

RAG: Auf Mathe habe ich mich so gut wie gar nicht vorbereitet, da ich eigentlich zimlich gut in Mathe bin und gedacht hab, dass ich mit dem Dreisatz gut durchkomme. Naja in der BU konnte ich ihn vielleicht 2 mal anwenden und war etwas überrumpelt, dass die aufgaben (bei mir zumindest) schwerer als im CBT waren, aber trotzdem waren die mesten am Ende ganz gut machbar.


Gefühl:+


OWT: Habe ich mit Abstand am meisten geübt (34 Durchgänge/am Ende 88% mit dem CBT), leider habe ich die Zahlen normal abgelesen und nicht die Gegenübermethode benutzt, welche ich euch in der BU nur empfehlen kann(die Zeiger liegen oft wirklich komplett im Nirvana). In der BU die mit Abstand schlechteste Leistung von mir an diesem Tag. Nach OWT hatte ich wirklich schon das Gefühl, dass es jetzt vorbei ist erst TVT komplett ver****
und dann jetzt auch noch OWT. Mit einem ganz schlechten Gefühl gehts in die erste 10 min. Pause des Nachmittags.


Gefühl: --


ROT: In der Vorbereitung rießen Probleme, bis ich auf die 2-D Methode gestoßen bin(direkt LV1, LV2 100%). Ich hatte am Ende 20 Durchgänge und maximal 85%. In der BU viel leichter als erwartet, wenn ihr Level 2 100% habt dann reicht das wirklich ganz locker, macht euch da mit Level 3 nicht so verrückt wie ich.


Gefühl: ++


16PF:

Wie schon alle gesagt haben: seid ehrlich und überlegt nicht zu lange, nehmt einfach was besser auf euch zutrifft. Danach ging es in die nächste 10 min. Pause.



ENS:
Vorbereitung mit Englischen Serien und dem BU Ordner. Mein Aufgabenpool war eigentlich ganz gut, deshalb wusste ich viele Dinge auf anhieb. Wenn ihr etwas nicht wisst, nehmt einfach was sich am besten anhört ist im englischen meisten richtig ;)


Gefühl: +


PHY: Gleiche Vorbereitung wie TVT. Ich war vor dem Test sehr aufgeregt, ich wusste wenn PHY genau so schlecht wird wie TVT dann wars das. Ich hatte hier einen etwas besseren Aufgabenpool als bei TVT und wusste eigentlich auf die meisten Fragen die Antwort.

Gefühl: +

Dann wurden wir mit gemischten Gefühlen entlassen. Am Abend wieder mit den gleichen Leuten vom Vortag in Hamburg genau am Elbufer Essen gegangen und über die BU disskutiert und schon etwas geträumt wie es wohl in Bremen wäre.. Am nächsten Tag noch etwas Hamburg erkundet und Abends ins Flugzeug nach Hause. Dann am Montag nach der BU war es endlich soweit: Ich saß gerade in der Mittagschule in Physik und dann kam eine E-Mail vom dlr. Ich bin direkt aufs Klo und hab sie aufgemacht... BESTANDEN!! Ich bin strahlend wie ein Honigkuchenpferd wieder in den Physikraum und war einfach nur glücklich, dass sich meine Vorbereitung gelohnt hat. Was ich euch noch auf den Weg mitgeben will: mach euch nicht verrückt mit manchen Werten die hier Leute im Forum schaffen.. meine Werte waren nicht überragend aber ich habs ja trotzdem irgendwie geschafft;)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group