Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Klarstellen einiger Dinge
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Gebt ihr mir Recht bezüglich der Aussichten?
Ja!
28%
 28%  [ 20 ]
Nein!
71%
 71%  [ 51 ]
Stimmen insgesamt : 71

futurePilot45
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 18.10.2018
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: Do Okt 18, 2018 7:29 pm    Titel: Klarstellen einiger Dinge Antworten mit Zitat

So! Ich erzähle mal meine Geschichte bis jetzt. Ich habe mein Abitur gemacht, 2 Semester an einer Universität studiert, was aber sehr schnell nichts für mich war. Also habe ich angefangen, meinem Traum nachzugehen und habe mich sehr lange über den Job "Pilot" informiert. Ich war kurz vor der Bewerbung für eine ATPL(A) Ausbildung, bin aber dann auf dieses Forum gestoßen. Dieses Forum hat mir den gesamten Mut genommen, eine Ausbilung zum Verkehrspiloten zu beginnen. Ich habe mich dann aber im letzten Moment aufgerafft und mir selber in den A**** gebissen und mich an die Bewerbungen gesetzt. Ich bin auf Messen gegangen und habe mich selber über die Berufsaussichten informiert. Die Berufsaussichten sind so hoch wie sie es schon seit einer Ewigkeit nicht mehr waren. So nun zu meinen Zusagen: Ich habe eine Zusage bei der EFA (ab initio) bekommen und eine Zusage bei Emirates (ab initio). Dennoch habe ich mich für eine private Flugschule entschieden, um mir und allen anderen, die den Job wirklich machen wollen zu zeigen, dass man es auf jeden Fall schaffen kann wenn man will - ich wurde zu einem großen Teil angespornt durch alle diese negativen Kommentare in diesem Forum also vielen Dank an dieser Stelle. Diese ganzen negativen und extrem pessimistischen Ansichten in diesem Forum (MEINE MEINUNG) sind völlig unberechtigt. Ich habe die besten Aussichten, genau wie viele anderen Kollegen, die sich auf meiner Flugschule befinden. Das wars.

Edit: Habe das Gefühl, das alle hier auf Lufthansa getrimmt sind oder generell nur auf den deutschen Markt und deswegen so negativ getrimmt sind.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
QuebecRomeo
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 16.02.2016
Beiträge: 49
Wohnort: LOWW

BeitragVerfasst am: Fr Okt 19, 2018 8:25 am    Titel: Antworten mit Zitat

Du lehnst zwei ab-initio Programme ab, um es "anderen zu zeigen"?

Bezüglich der negativen Stimmung hier im Forum... Ist wie auf Support-Seiten von irgendwelchen Unternehmen... Diejenigen, die Frust geerntet haben und deren Erwartungen nicht erfüllt wurden, schreien am lautesten Very Happy Von den Piloten, die einfach happy ihrem job nachgehen, hörst du wenig.

Ich hatte damals auch als "Plan B" einen Vertrag für das Smartlynx ab-initio in Litauen auf dem Tisch liegen (gute Konditionen!), und wäre dem auch nachgegangen. Der Ansicht, dass es über den D-A-CH-Bereich hinweg gute Möglichkeiten fürs pilotwerden gibt, die häufig ignoriert werden, stimme ich zu. Dann wiederum muss man aber anerkennen, dass nicht alle Leute bedingungslos vogelfrei sind und einfach lange Zeit ins Ausland gehen wollen...

Viel Erfolg auf jedenfall! Smile
_________________
Descending through level 100, 340 KIAS:
"Soll ich high speed requesten?"
"Ne, der merkt das schon"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
muskelkater
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 14.12.2013
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Fr Okt 19, 2018 8:44 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich gebe Dir leider nicht Recht, futurePilot45.
In dem Forum gibt es einige (wenn nicht sogar viele), die genau diese schlechten Erfahrungen erlebt haben und aus Erfahrung sprechen können. Dazu zählt halt leider das Warten auf einen Ausbildungsplatz und ehrlicherweise auch das Nichtausführen des Pilotenberufs aufgrund des gesättigten Markts, schlechter Arbeitsbedingungen, ...

Diese Erfahrungen fehlen Dir bis dato (glücklicherweise).

Und stell Dir nun einmal vor, du besitzt einen Tabakladen. Erzählst du dann den Menschen vor deinem Laden, dass Rauchen ungesund, schädlich, tötlich, uncool, usw. ist? Wahrscheinlich nein, denn du möchtest nun einmal nicht Deine Kundschaft vergraulen.
So, und jetzt versetz Dich bitte einmal in die Lage eines Fluglehrers, der als Aussteller auf der Messe fungiert. Was würdest du den Messebesuchern erzählen, wenn das Geschäft gerade und seit einigen Jahren nicht mehr so brummt?

Ich möchte mit dem Beispiel keine Fluglehrer, Flugschulen oder sonstige Ausbilder angreifen. Ich möchte Dir, futurePilot45, nur zeigen, dass man sich eine Einschätzung des Markts besser von einer unabhängigeren Instanz einholen sollte. Oder zumindest, dass man die Einschätzung dann einzuordnen weiß.

Trotzdem wünsche ich Dir viel Erfolg bei Deiner Ausbildung zum Piloten Smile Nie das Ziel aus den Augen verlieren!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
futurePilot45
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 18.10.2018
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: Fr Okt 19, 2018 5:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

QuebecRomeo hat folgendes geschrieben:
Du lehnst zwei ab-initio Programme ab, um es "anderen zu zeigen"?

Bezüglich der negativen Stimmung hier im Forum... Ist wie auf Support-Seiten von irgendwelchen Unternehmen... Diejenigen, die Frust geerntet haben und deren Erwartungen nicht erfüllt wurden, schreien am lautesten Very Happy Von den Piloten, die einfach happy ihrem job nachgehen, hörst du wenig.

Ich hatte damals auch als "Plan B" einen Vertrag für das Smartlynx ab-initio in Litauen auf dem Tisch liegen (gute Konditionen!), und wäre dem auch nachgegangen. Der Ansicht, dass es über den D-A-CH-Bereich hinweg gute Möglichkeiten fürs pilotwerden gibt, die häufig ignoriert werden, stimme ich zu. Dann wiederum muss man aber anerkennen, dass nicht alle Leute bedingungslos vogelfrei sind und einfach lange Zeit ins Ausland gehen wollen...

Viel Erfolg auf jedenfall! Smile


Vielen Dank für deine Antwort. Also ich habe mich echt gut informiert und jetzt gerade und höchstwahrscheinlich auch in den nächsten 2-3 Jahren werden Piloten gesucht ohne Ende. Also alles, was einen CPL/IR mit ATPL(A) Theorie hat wird eingestellt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
futurePilot45
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 18.10.2018
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: Fr Okt 19, 2018 5:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

muskelkater hat folgendes geschrieben:
Ich gebe Dir leider nicht Recht, futurePilot45.
In dem Forum gibt es einige (wenn nicht sogar viele), die genau diese schlechten Erfahrungen erlebt haben und aus Erfahrung sprechen können. Dazu zählt halt leider das Warten auf einen Ausbildungsplatz und ehrlicherweise auch das Nichtausführen des Pilotenberufs aufgrund des gesättigten Markts, schlechter Arbeitsbedingungen, ...

Diese Erfahrungen fehlen Dir bis dato (glücklicherweise).

Und stell Dir nun einmal vor, du besitzt einen Tabakladen. Erzählst du dann den Menschen vor deinem Laden, dass Rauchen ungesund, schädlich, tötlich, uncool, usw. ist? Wahrscheinlich nein, denn du möchtest nun einmal nicht Deine Kundschaft vergraulen.
So, und jetzt versetz Dich bitte einmal in die Lage eines Fluglehrers, der als Aussteller auf der Messe fungiert. Was würdest du den Messebesuchern erzählen, wenn das Geschäft gerade und seit einigen Jahren nicht mehr so brummt?

Ich möchte mit dem Beispiel keine Fluglehrer, Flugschulen oder sonstige Ausbilder angreifen. Ich möchte Dir, futurePilot45, nur zeigen, dass man sich eine Einschätzung des Markts besser von einer unabhängigeren Instanz einholen sollte. Oder zumindest, dass man die Einschätzung dann einzuordnen weiß.

Trotzdem wünsche ich Dir viel Erfolg bei Deiner Ausbildung zum Piloten Smile Nie das Ziel aus den Augen verlieren!


Vielen Dank auch für deine Antwort. Ich habe mich echt sehr gut (und natürlich auch unabhängig) informiert und zusätzlich den Kontakt zu zwei Lufthansakapitänen gesucht und mit ihnen ein Gespräch vereinbart. Der eine Kapitän meinte, dass er 1992 seinen ATPL bekommen hat und 3 Jahre keinen Job gefunden hatte, was bedeutet, dass es dieses "auf und ab" in dieser Industrie schon sehr lange gibt. Ich denke dass es gut sein kann, dass diese negative Stimmung aus den Jahren kommt, wo der Markt eben wieder "zu war". Aber ab diesem Jahr und höchstwahrscheinlich auch in den nächsten 2-3 Jahren werden Piloten gesucht wie sonst etwas. Das bezieht sich ebenso auf den D - A - CH Markt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
B1900D
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.02.2011
Beiträge: 2106

BeitragVerfasst am: Fr Okt 19, 2018 6:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Na ja - es gibt halt beide Seiten - was jetzt negativ oder positiv ist, ist teilweise auch personenabhängig - bzw subjektiv. Ich denke die positiven Aspekte kennt man eh - die negativen jedoch eher nicht. Vieles, was man nicht hören will, wird sofort beiseite gewischt bzw. verdrängt - Hauptsache Cockpitjob.

Man kann auch negative Aspekte für sich zu nutze machen, wenn man damit klarkommt. Ich mache z.B. Geschäft aus meiner Flexibilität - die mich auf der anderen Seite zeitlich in meinem Privatleben extrem einschränkt. Darum sind Leute, die mit einer Einstellung alles auf einem goldenen Tablett serviert zu bekommen und nur eine Nummer im Großunternehmen sein wollen und auf Teilzeit beharren, in meiner Sparte ziemlich ungeeignet. Es gibt viele Möglichkeiten in der Luftfahrt - und das ist auch gut so.

Viele, die sich hier rumtummeln haben die Einstellung, dass sich die Welt nur um sie dreht und jeder dankbar sein soll, dass sie sich für diesen Beruf entschieden haben - denn sie sind ja so motiviert - es durch Leistung zu zeigen, steht auf einem anderen Blatt.

Was den Markt betrifft, wird es Jobs geben und diejenigen, die Abstriche machen können, bzw. selber den Willen haben etwas zu leisten, anstatt nur zu fordern und rumzunörgeln, werden früher oder später entsprechend Erfolg haben - auch wenn ab und zu das Unternehmen gewechselt werden muss. Diese Leute werden sich hocharbeiten - auch wenn der erste Job mal als C172 Pilot begonnen hat mit Segelschlepp oder Fallschirmabsetzpilot.

Weil ich jemand bin, der Dinge so schreibt, wie ich sie persönlich ehrlich im wahren Leben in vielen verschiedenen Betrieben erlebt habe, verurteilen mich viele hier direkt als Schlechtmacher.

Was viele auch nicht hören wollen, ist dass ich sage, dass viele Assessments der Firmen einfach bullshit sind und nichts wirklich darüber aussagen, ob man als Pilot geeignet ist oder nicht. Diese Meinung hat sich durch viele Gespräche mit Kollegen ergeben, die heute erfolgreich fliegen (d.h. wir haben schon einige Assessments hinter uns - manche erfolgreich, andere nicht - mit dem Unterschied, das wir als aktive Piloten in die Assessments gegangen sind und nicht als jemand, gerade aus dem Abi kommt...).

Ich denke jemand, der sich trotzdem nicht entmutigen lässt und es intelligent angeht und auch persönliche Niederlagen meistert, wird unterm Strich langfristig Erfolg haben - ganz egal was er oder sie im Leben angeht.

Es ist auch keine Schande, wenn man sich eines Tages entscheidet einen anderen Weg einzuschlagen und den Cockpitjob ganz an den Nagel hängt.

Last but not least: man sollte seine Entscheidungen auch nicht zu sehr von anderen Menschen beeinflussen lassen - es wird überall nur mit Wasser gekocht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RedEagle_AUT
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.10.2016
Beiträge: 104
Wohnort: Österreich

BeitragVerfasst am: Fr Okt 19, 2018 6:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

futurePilot45 hat folgendes geschrieben:
Also alles, was einen CPL/IR mit ATPL(A) Theorie hat wird eingestellt.

Würde ich so nicht ganz sagen (zumindest für die großen Airlines). Gibt leider einige Piloten die haben die ATPL, aber trotzdem keinen Job (gibt aber viele Gründe dafür).
Solange du keine Flugerfahrung hast, musst du dich auch mit einer ATPL ganz normal als Ready-Entry bewerben, und durchlaufst ebenfalls ein mehrstufiges Assessment (ähnlich zur BU/FQ).

Selbst zum jetzigen Zeitpunkt wo Piloten massiv gesucht werden, wird auch nicht jeder bei den Interviews oder Assessments genommen.
Aber du hast ja als Ab-Initio bereits gezeigt, dass du so ein mehrstufiges Assessment bestehen kannst (kommt aber leider jetzt nochmal auf dich zu, da wird glaube ich nichts angerechnet).

Darf ich fragen, bei welchen Zweig du dich bei der EFA beworben hast? Dem MPL Zweig (für LH Group), oder den ATPL Zweig (für EW Group)?

Falls du positiv gescreened bist bei EFA ATPL, gibt es einen speziellen Grund, warum du die ATPL nicht bei der Lufthansa Aviation Training machen willst?
Ist ja eigentlich ähnlich wie eine ATPL von einer Privaten Flugschule, nur dass du halt bei der EFA ATPL direkt in die EW Group einsteigen könntest (ohne zusätzliches Assessment).

Man kann halt leider nicht in die Zukunft schauen, möglicherweise gibt es in 2 Jahren wieder weniger Bedarf.
Da wäre ja fast die Ab-Initio Ausbildung etwas angenehmer, zwar auch keine fixe Garantie, aber immerhin eine Chance.

Wenn du aber von der EFA MPL sprichst, ja, da gibt es durchaus einige Leute die mit dem Lizenzmodell nicht ganz einverstanden sind. Kann ich vollständig nachvollziehen.
Aber zumindest ist (soweit ich weiß) im neuen Vertrag ein Type-Rating (inkl. Base Training und Line Training) inkludiert, sodass dann die Operator Restriction aus der MPL gestrichen wird, und man dann quasi auch mit MPL zu anderen Airlines wechseln könnte.

Ich will dich damit aber nicht von deinem Plan abhalten.
Auch mit einer privaten ATPL gibt es viele schöne Karrierewege.

Viel Erfolg dabei!

B1900D hat folgendes geschrieben:
Ich denke jemand, der sich trotzdem nicht entmutigen lässt und es intelligent angeht und auch persönliche Niederlagen meistert, wird unterm Strich langfristig Erfolg haben - ganz egal was er oder sie im Leben angeht.

Es ist auch keine Schande, wenn man sich eines Tages entscheidet einen anderen Weg einzuschlagen und den Cockpitjob ganz an den Nagel hängt.

Last but not least: man sollte seine Entscheidungen auch nicht zu sehr von anderen Menschen beeinflussen lassen - es wird überall nur mit Wasser gekocht.

Stimme ich dir vollkommen zu! Sehr gut geschrieben.

LG
RedEagle
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6787
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Fr Okt 19, 2018 7:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

futurePilot45 hat folgendes geschrieben:
......dass es dieses "auf und ab" in dieser Industrie schon sehr lange gibt. .


Richtig, alle 3-5 Jahre gibt es dieses auf und ab, derzeit sind wir wieder in der Phase , wo massiv Piloten gesucht werden. In 3 Jahren kann dies schon wieder ganz anders sein. Daher ist es wichtig, genau für diese Phase gerüstet zu sein, gerade wenn man jetzt erst mit dem Assesment - oder der Ausbildung - anfängt.
Daher sollte man für diesen Zeitpunkt vorbereitet sein, um dann auch noch Chancen zu haben. Und die hat man eher mit einer Ausbildung in einer schule, welche direkt mit einer Airline Zusammenarbeitet (zb EFA) als wenn man eine ATPL Ausbildung in einer Wald und Wiesen Schule macht.
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pilot_B28
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 25.04.2018
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Fr Okt 19, 2018 10:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Deine Aussage "Jeder der einen CPL/IR mit ATPL(A) Theorie hat wird eingestellt" finde ich etwas hoch gegriffen. Die Auswahlverfahren der großen Airlines sind immer noch dieselben. Und diese haben auch absolut ihre Berechtigung. Hier geht es einfach darum zu selektieren. Viele kannst du auch nur einmal absolvieren.
Ich bin diesen Sommer mit meinem privaten ATPL(A) fertig geworden und bei der SWISS als Ready Entry untergekommen. Das Assessment war aber nicht leichter oder schwerer nur weil aktuell ein Bedarf herrscht. Viele andere Kurskollegen kommen aktuell auch unter. Jedoch gibt es genug die keinen Job bekommen, da kann der Markt noch so gut aussehen. Eine private Flugschule ist eben ein mittelständisches Unternehmen. Jeder Schüler mehr ist bares Geld. Deshalb musst du die Entscheidung ganz für dich alleine treffen ob das der Richtige weg für dich ist. Für mich war er es zumindest.
Ohne Frage gibt es schlechtere Zeitpunkte mit der Ausbildung fertig zu werden als zur Zeit. Aber niemand kann dir sagen wie lange es so weiter geht. Daher überlege dir das gut mit den ab-inito Programmen. Diese geben dir etwas Sicherheit, falls es in 2-3 Jahren anders aussehen sollte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
CBCR
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Okt 22, 2018 9:36 am    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Also alles, was einen CPL/IR mit ATPL(A) Theorie hat wird eingestellt.

Das ist eine völlig absurde Behauptung. Ich kenne alleine in meinem persönlichen Umfeld drei "Fälle", auf die Deine Aussage nicht zutrifft.
Nach oben
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6787
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Mo Okt 22, 2018 11:42 am    Titel: Antworten mit Zitat

ALLE werden nicht eingestellt, aber jeder hat eine Chance. Und wenn man zb seine BU bei IP vergeigt, dann probiert man es halt nach 24 Monaten wieder. Darf man ja. Und eines Tages klappt es sicher. Ich kenne genug, die laufend durchgefallen sind, aber irgendwann es doch schaffen. Man darf sich nur nicht entmutigen lassen Very Happy
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
CBCR
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Okt 22, 2018 12:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Schon klar.......
irgendwann schaffen bedeutet dann auch irgendwie finanzieren, oder was?
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group