Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Ablauf der Ausbildung Swiss

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Swiss (Stufe I bis V)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Fura
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 27.03.2018
Beiträge: 40

BeitragVerfasst am: Mi Okt 03, 2018 12:49 pm    Titel: Ablauf der Ausbildung Swiss Antworten mit Zitat

Hi,

ich hoffe hier jemanden zu finden, der etwas genauer weiß, wie die Ausbildung bei der Swiss zeitlich abläuft.

Den Kursplan kenne ich, der endet nach knapp 2 Jahren mit "MCC". Meine Frage ist, kommt dann direkt danach das Board 2? Oder womöglich schon vorher?

Und wann kann man ungefähr damit rechnen, sein Type Rating zu beginnen und das erste Gehalt zu haben?

Vielen Dank.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AeroSurface
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 11.04.2017
Beiträge: 23
Wohnort: Zürich

BeitragVerfasst am: Mi Okt 03, 2018 3:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Servus!

Das Board 2 kommt normal direkt nach MCC. Wann die Einstellung (und somit auch erstes Gehalt und Typerating bzw. Auffrischungskurs in Grenchen) erfolgt hängt von der Wartezeit ab. Zwischen einer Woche und zwei Jahren war in den letzten paar Jahren alles dabei. Im Moment scheint die Wartezeit kürzer zu werden. Wie es in zwei Jahren aussieht? Man weiß es nicht Wink

lg
_________________
Swiss PK4/17 Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fura
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 27.03.2018
Beiträge: 40

BeitragVerfasst am: Mi Okt 03, 2018 3:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Super, danke dir!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fliegerkeks
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 04.10.2018
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Do Okt 04, 2018 1:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich tausche mich regelmässig mit einem Piloten der Swiss aus welcher nun bereits einige Jahre dabei ist. Er hat mir gesagt dass Sie aktuell noch die letzten Wartelisten "abarbeiten". Seiner Meinung nach gibt es aber ab nächstem Jahr kaum noch Wartelisten und in 2-3 Jahren schon gar nicht mehr, da der Bedarf an Piloten momentan so gross ist, unter anderem auch bei Swiss. Seiner Meinung nach gibt es keinen besseren Zeitpunkt um Pilot zu werden als jetzt Very Happy

Auch die diversen Fachmagazine reden ja fast alle schon von einem Pilotenmangel. Ich geniesse diese Info zwar noch mit Vorsicht, aber selbst Boeing sagt ja einen zusätzlichen Pilotenbedarf von über 140'000 neuen Piloten nur für Europe bis zum Jahr 2037 voraus.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pilot_B28
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 25.04.2018
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Di Okt 09, 2018 4:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zum Thema SWISS, dem kann ich nur zustimmen. Im Moment ist hier großer Bedarf. Ich bin diesen Sommer mit meinem ATPL fertig geworden und wurde direkt als Ready Entry eingestellt ohne Stunden.
Wie das in 2-3 Jahren aussieht weiß wohl niemand, aber in die Wartezeiten werden in naher Zukunft wohl nicht mehr so groß sein, da wie gesagt aktuell alles "leergesaugt" wurde.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fura
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 27.03.2018
Beiträge: 40

BeitragVerfasst am: Mi Okt 10, 2018 8:01 am    Titel: Antworten mit Zitat

Das heißt aber auch, dass es für Leute, die in 2-3 Jahren eingestellt werden länger bis zum SFO dauern wird, wenn jetzt gerade die große Einstellungswelle läuft oder?

(Ist natürlich kein Grund nicht zur Swiss zu gehen, es interessiert mich nur)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Swiss (Stufe I bis V) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group