Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Kredit für Lebensunterhalt
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Fura
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 27.03.2018
Beiträge: 40

BeitragVerfasst am: Fr Sep 28, 2018 7:16 pm    Titel: Kredit für Lebensunterhalt Antworten mit Zitat

Hallo,

hat jemand Erfahrung mit der Finanzierung von Lebenshaltungskosten während einer Ausbildung? Kennt jemand Banken, die einen Kredit anbieten, der monatlich/pro quartal ausgezahlt wird - in Höhe von 30 - 40.000 €?

Ich werde demnächst verschiedene Banken abklappern, aber vielleicht hat ja jemand vorab einen Tipp für mich.

Besten Dank!

edit: Eine Zweitausbildung lässt sich in D recht einfach als Verlustvortrag von der Steuer absetzen, was dann im ersten Berufsjahr abgezogen wird. Ist das in der Schweiz auch so?


Zuletzt bearbeitet von Fura am Mi Okt 03, 2018 12:31 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
B1900D
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.02.2011
Beiträge: 2106

BeitragVerfasst am: Sa Sep 29, 2018 3:50 am    Titel: Antworten mit Zitat

Die erste Frage wurde gerade einen Thread unter dieser beantwortet. Kredit gibt es nur gegen Sicherheiten.

Ein Verlustvortrag sind quasi Werbungskosten , die aber erst absetzen kannst, wenn Du einen Pilotenjob hast - aber das hängt auch vom jeweiligen Finanzamt ab - da gibt es durchaus Unterschiede. Bei niedrigerem Anfangsgehalt ist die Steuersumme auch niedrig, also bekomst Du zwar vielleicht alles abgesetzt, aber bekommst trotzdem “nur“ den Steueranteil erstattet.

Schweiz, kann ich nichts zu sagen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fura
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 27.03.2018
Beiträge: 40

BeitragVerfasst am: Sa Sep 29, 2018 3:58 am    Titel: Antworten mit Zitat

Danke dir,

tatsächlich hätte ich einen Bürgen für diese Summe, allerdings ist diese Person schon in Rente (Mitte 60) und ich weiß nicht inwiefern das ein "Red Flag" ist. Bin nicht verwandt.

Ich bin überhaupt auf der Suche nach Banken, die so einen Kredit formal anbieten. Bis jetzt kenne ich nur die KfW als quasi-staatl. Förderung und Albatros, aber das kanns ja nicht gewesen sein.

Das mit Steuer absetzen hat in der Schweiz wohl sowieso weniger Auswirkungen wegen des relativ niedrigen Steuersatzes. Wäre trotzdem nett zu wissen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
B1900D
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.02.2011
Beiträge: 2106

BeitragVerfasst am: Sa Sep 29, 2018 4:43 am    Titel: Antworten mit Zitat

Dann geh doch zu den Banken selber und lass Dich beraten? Was Steuern betrifft, geh zu einem Steuerberater...

Hört sich nicht befriedigend an, ist aber so. You have to do the work.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fura
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 27.03.2018
Beiträge: 40

BeitragVerfasst am: Sa Sep 29, 2018 4:53 am    Titel: Re: Kredit für Lebensunterhalt / Zweitausbildung absetzen Antworten mit Zitat

Fura hat folgendes geschrieben:

Ich werde demnächst verschiedene Banken abklappern, aber vielleicht hat ja jemand vorab einen Tipp für mich.


PS: Ich gebe dir Recht mit dem Steuerberater, und meine persönliche Situation braucht auch keiner zu beurteilen.

Aber über allgemeine Erfahrungen mit Banken/Krediten wäre ich nach wie vor dankbar.

Und es ist Wochenende.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
B1900D
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.02.2011
Beiträge: 2106

BeitragVerfasst am: Sa Sep 29, 2018 7:11 am    Titel: Antworten mit Zitat

Tja - das ist gängige Erfahrung, wenn man Banken abklappert.

Überleg Dir doch mal warum eine Bank das Risiko eingehen sollte ? Die Banken sind da sehr unflexibel - selbst Stammkunden bekommen bei fehlenden Sicherheiten keine Kredite. Die Bankenkrise hat dies auch nochmal verschärft.

Eine Fachausbildung garantiert nicht, dass derjenige danach in der Lage sein wird, den Kredit jemals zurückzuzahlen- denn einen Arbeitsvertrag hast Du ja noch nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fura
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 27.03.2018
Beiträge: 40

BeitragVerfasst am: Sa Sep 29, 2018 8:55 am    Titel: Antworten mit Zitat

B1900D hat folgendes geschrieben:
Tja - das ist gängige Erfahrung, wenn man Banken abklappert.


Worauf bezieht sich der Satz? Verstehe leider nicht was du damit sagen möchtest.

Wie auch immer, eigentlich war das nicht als Dialog geplant - vielleicht lassen wir mal jemand anderen zu Wort kommen Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
B1900D
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.02.2011
Beiträge: 2106

BeitragVerfasst am: So Sep 30, 2018 1:41 am    Titel: Antworten mit Zitat

Fura hat folgendes geschrieben:
B1900D hat folgendes geschrieben:
Tja - das ist gängige Erfahrung, wenn man Banken abklappert.


Worauf bezieht sich der Satz? Verstehe leider nicht was du damit sagen möchtest.

Wie auch immer, eigentlich war das nicht als Dialog geplant - vielleicht lassen wir mal jemand anderen zu Wort kommen Wink


Na ja, ist ja nicht so, dass andere hier nicht zu Wort kommen könnten - aber scheinbar kann oder will keiner was dazu schreiben - aus welchen Gründen auch immer - weil sie schon bei Deiner Reaktion auf mich merken, dass Du sowieso taub auf den Ohren bist... ausserdem hast Du selber gesagt, dass Du verschiedene Banken abklappern möchtest: dann man los! Viel Glück. Do it. Was soll also das Zitat ?

Und ja - ich habe früher fast jede Bank selber abgeklappert um irgendwie einen Kredit für die Fliegerei zu bekommen - weil ich keine Materiellen Sicherheiten besaß und keiner für mich bürgen wollte, war das jedoch vollkommen aussichtslos. Ende vom Lied: ich bin trotzdem Kapitän geworden und zwar ohne Kredite, eher durch verdammt harte, jahrelange Arbeit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fura
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 27.03.2018
Beiträge: 40

BeitragVerfasst am: So Sep 30, 2018 6:25 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hier stand ne Menge peinlicher Mist, Asche auf mein Haupt Wink

Zuletzt bearbeitet von Fura am So Sep 30, 2018 4:37 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Keepo
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.08.2017
Beiträge: 94

BeitragVerfasst am: So Sep 30, 2018 10:47 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin immer wieder erstaunt zu sehen, wie viele Leute hier im Forum anscheinend einen mentalen Zusammenbruch verkraften Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
B1900D
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.02.2011
Beiträge: 2106

BeitragVerfasst am: So Sep 30, 2018 10:50 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ja Genau - hatte keinen Kredit - habe aber ATPL und verdiene damit inzwischen einen höheren 6-stelligen Betrag. Das was Du willst, habe ich schon 20 Jahre hinter mir. Der einzige der labert bist Du, weil Du nicht in der Lage bist, selber die Antworten zu finden. Das Leben wird es Dir am Ende sowieso zeigen. Bitte beweise mir erstmal, dass ich falsch liege: nenne mir ein Kreditinstitut, dass willig ist, Dich zu finanzieren.

Wenn Du die Essenz meiner Botschaft nicht begreifst, ja dann hast Du durchaus recht: bei Dir ist Hopfen und Malz verloren. Vergiß es einfach. Keines Deiner Argumente bringt Dich selber in der Sache weiter.

Warum habe ich mich hier engagiert und opfere meine Zeit hin und wieder zwischen Flugdiensten ? Weil ich selber damals vor vielen Jahren genau in dieser Situation war und ich es durchaus nachempfinden kann, dass jemand umbedingt einen Weg sucht, die Flugausbildung zu finanzieren. Was ich jedoch nicht gut finde, ist dass viele dieser Leute mit Antworten die immerhin aus der Realität stammen, nicht umgehen können, bzw. aktzeptieren. Wenn Ihr die Bedingungen einer Bank erfüllen würdet, hättet ihr nämlich schon längst einen Kredit. Die gibt es nämlich dann an jeder Strassenecke.

Und jetzt bitte an alle anderen: bitte nennt dem Suchenden ein Kreditinstitut bei dem seine Vorstellungen bedient werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fura
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 27.03.2018
Beiträge: 40

BeitragVerfasst am: So Sep 30, 2018 1:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Dein letzter Absatz legt ja Nahe, dass du mir wirklich einfach nur helfen willst, und das hast du ja zu Beginn auch. Deshalb zuerst vielen Dank dafür.

Aber es ist unangenehm, immer mit Vorurteilen überzogen zu werden, verstehst du? Ich bin nicht naiv, sonst würde ich nicht da stehen, wo ich heute stehe. Ich bin vermutlich älter als du denkst, verdiene mehr als du denkst, und habe einen anderen Hintergrund als du denkst. Aber das alles, genau wie dein stellares Gehalt und deine faszinierende Laufbahn, spielen für mich und für diese Fragestellung überhaupt keine Rolle! Ist es für dich wichtig?

Du versuchst ziemlich verbisssen, mich in diese eine Schublade zu stecken. Wie soll ich darauf reagieren? Meine Reaktion ist eben, mich darüber lustig zu machen. Ich habe zuerst versucht diese Auseinandersetzung zu umgehen, in dem ich dich quasi gebeten habe, dich zurückzuhalten, aber das hat nicht funktioniert. Ich war immer höflich zu dir.

Du musst auch nicht deine Glaubwürdigkeit mit all deinen Biografie- und Gehaltsangaben untermauern. Denn ich gebe dir vollkommen Recht mit deiner Grundeinstellung, und ich glaube wir sind da genau einer Meinung. Deshalb habe ich habe dir auch nie widersprochen.

Aber an einem gewissen Punkt in diesem Thread war das, was du geschrieben hast, keine Hilfe mehr, sondern nur noch eine einzige Unterstellung. Vielleicht kannst du das ja nachvollziehen?

Vergiss nicht, du kennst keinen der Leute, über die du hier urteilst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group