Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

FQ 02./03. August

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
pilot8
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 30.01.2005
Beiträge: 304

BeitragVerfasst am: Do Aug 04, 2005 10:08 am    Titel: FQ 02./03. August Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

ich hatte also vorgestern und gestern meine FQ. Und ich habe tatsächlich bestanden Very Happy

1. Tag:

Der Ablauf war wie immer der gleiche.
Wie waren 10 Leute, 100% männlich und alle im Anzug.
Die Begrüßung durch die Psychologen und den Auswahlkapitän war freundlich und der Kapitän motivierte uns nochmals für die kommenden zwei Tage.
Anschließend wurden wir in die zwei Fünfergruppen aufgeteilt. Ich fing mit der Einweisung in den DCT und in den Simulator an. Der DCT ist mir ehrlich gesagt bei der Einleitung schwerer vorgekommen als erwartet. Der Sim war genau so wie ich ihn mir vorgestellt hatte, jedoch für jemanden, der sich bis zu diesem Zeitpunkt wenig mit Simulator fliegen auseinander gesetzt hat, ist diese Einleitung sicher ein ganz schöner Pack an Informationen.
Weiter gings dann mit Warten (die Hauptbeschäftigung am ersten Tag!!).
Die anderen kamen nacheinander aus dem Streitgespräch und wir konnten mit ihnen plaudern, wies so gelaufen ist. Schließlich waren auch wir an der Reihe. Ich war irrsinnig nervös, das legte sich aber, als mich der Psychologe abholte. Das Streitgespräch verlief dann eigentlich ganz gut.
Weiter gings dann mit dem "Spezialtest", der nicht in die Wertung einfließt.
Anschließend gabs eine Stunde Mittagspause.
Danach gings bei mir gleich los mit DCT. Die Einleitung und Erklärung ist wirklich verständlich und man kann solange Fragen, bis alle Unklarheiten beseitigt sind. Die Einzeldurchgänge liefen recht gut, bei den Partnerdurchgängen wurde es von Durchgang zu Durchgang besser. Alte Regel: Bei den Einzeldurchgängen punkten, bei den Partnerdurchgängen kommunizieren.
Es folgten die zwei Gruppenspiele, die nach meiner Einschätzung für mich nicht ganz perfekt verlaufen sind. Wir hatten aber immer ein angenehmes Klima während der Diskussionen.
Dann begann das Warten auf die erste Entscheidung. In Summe wäre ich nicht wirklich überrascht gewesen, hätte ich den ersten Tag nicht überstanden. Ich war der Vorletzte der dran war. Insgesamt kamen sechs in den zweiten Tag.
Bei all denen die weiter waren, hats nicht länger als eine Minute gedauert.

2. Tag:


Ich hatte meinen Sim-Termin um 10:30, ich konnte also richtig ausschlafen. Als ich in den Warteraum kam, war der erste bereits im Interview raus, der eine war grad mitten drin. Nach kurzer Wartezeit wurde er wieder reingeholt und er hatte bestanden. Nachdem die anderen beiden mit dem Sim fertig waren, wurden wir reingeholt. Der Sim lief bei mir wirklich gut und ich hatte danach das erste mal an diesen beiden Tagen ein gutes Gefühl. Dieses währte aber nicht lange, als ich erfuhr, dass die anderen beiden auch raus waren.
Nach einer kurzen Wartezeit wurde ich ins Interview geholt. Es waren 1 Psychologin, 2 Psychologen und zwei Auswahlkapitäne im Raum. Ein Kapitän fing mit den Fragen an, dann machte ein Psychologe weiter. Das Interview dauerte bei mir ca. 35-40 Minuten. In der darauf folgenden Wartezeit zerbricht man sich nochmal den Kopf über alle Dinge die man im Gespräch gesagt hat. Nach ca. 10 Minuten wurde ich reingeholt, ich durfte mich setzen und dann kam der Moment: Der Kapitän gratulierte mir und teilte mir mit, dass ich dabei wäre. Zum Schluss wurde noch von den Kapitänen und den Psychologen erläutert, wie sie mich sehen und einschätzen und ich verließ den Raum mit einem Gefühl, das man nicht beschreiben kann.
Da auch der letzte leider im Interview raus war, haben also insgesamt nur zwei Leute bestanden.


Abschließend noch ein paar allgemeine Dinge zu den zwei Tagen:

Ich war noch nie so nervös und die Wartezeit bringt einen um. In den einzelnen Tests konnte ich das aber größtenteils verdrängen und mich auf das Thema konzentrieren.

Mit dem Feedback, das ich von der Auswahlkommission bekam, konnte ich mich wirklich identifizieren, obwohl das jetzt sicherlich etwas subjektiv ist.

Vielen Dank an das Board, es war mir wirklich eine große Hilfe auf dem Weg bis zur FQ.

Vorausgesetzt ich schaffe das Medical, werde ich im 343. NFF sein, der laut LFT im Jänner 2006 beginnt.

Schöne Grüße
pilot8
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Marc
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.05.2005
Beiträge: 135
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: Do Aug 04, 2005 3:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Very Happy
HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH zur bestandenen FQ!
Mich würde mal interesiern ob du ein Seminar für BU oder FQ besucht hast? Nur so aus Neugier!

MFG Marc Very Happy
_________________
Flying is more than a sport and more than a job; flying is pure passion and desire, which fill a lifetime.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SPIC
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.12.2004
Beiträge: 185

BeitragVerfasst am: Do Aug 04, 2005 5:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Erfolg ist der Sieg der Einfälle über die Zufälle!


Oder: ERFOLG IST DIE SUMME RICHTIGER ENTSCHEIDUNGEN!!!

In dem Sinne Congratulations an pilot8, fein gemacht, an deiner Stelle wär ich jetzt auch gerne...

Gruß SPIC
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pilot8
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 30.01.2005
Beiträge: 304

BeitragVerfasst am: Do Aug 04, 2005 6:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@Marc,

ja, ich hab für beide Abschnitte eine Vorbereitung gemacht.

gruß
pilot8
_________________
BU 31.05./01.06.2005 passed
FQ 02./03.08.2005 passed
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
IchYoMe
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 26.04.2005
Beiträge: 47
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Fr Aug 05, 2005 4:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hier nochmal: Glückwunsch an euch beide!

Was mir jetzt gerade erst bewusst wird, ihr hattet ja ne ziemlich große Auswahlkomission im Interview! Bei mir war es nur ein Kapitän, eine Psychologin und ein Psychologe.Bei 2 Leuten mehr ist es bestimmt schwieriger alle zu Überzeugen. Respekt!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger MSN Messenger
triple7
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.12.2004
Beiträge: 541
Wohnort: am schönen Bodensee

BeitragVerfasst am: Fr Aug 05, 2005 4:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

IchYoMe hat folgendes geschrieben:
Was mir jetzt gerade erst bewusst wird, ihr hattet ja ne ziemlich große Auswahlkomission im Interview! Bei mir war es nur ein Kapitän, eine Psychologin und ein Psychologe.Bei 2 Leuten mehr ist es bestimmt schwieriger alle zu Überzeugen. Respekt!

Bei mir wars eine Person weniger als letzte Woche. Da war nur ein Auswahlkapitän anwesend. Sonst aber auch 2 Psychologen und eine Psychologin.
_________________
"Graf Zeppelin war der erste, der nach verschiedenen Richtungen schiffte."
aus einem Kinderaufsatz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
plus2005
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 26.03.2005
Beiträge: 56

BeitragVerfasst am: Fr Aug 05, 2005 4:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@T7

Wobei ich mir nicht sicher bin, ob die Dame mit den roten Haaren bei unserer FQ was zu sagen hatte. Sie wirkte während der ganzen FQ so, als ob sie sich noch in Ausbildung befindet...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
triple7
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.12.2004
Beiträge: 541
Wohnort: am schönen Bodensee

BeitragVerfasst am: Fr Aug 05, 2005 5:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

plus2005 hat folgendes geschrieben:
@T7

Wobei ich mir nicht sicher bin, ob die Dame mit den roten Haaren bei unserer FQ was zu sagen hatte. Sie wirkte während der ganzen FQ so, als ob sie sich noch in Ausbildung befindet...

Das stimmt, wenn dus sagst! Die hat sich nicht gemeldet! Alle haben mich was gefragt bis auf diese Frau. Kann gut sein, dass sie noch in der Ausbildung steckt.
_________________
"Graf Zeppelin war der erste, der nach verschiedenen Richtungen schiffte."
aus einem Kinderaufsatz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Wolle
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.11.2004
Beiträge: 199

BeitragVerfasst am: Fr Aug 05, 2005 5:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Glückwunsch euch allen.

Bei mir warens übrigens nur 2 Phsychologen und ein Auswahlkapitän
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pilot8
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 30.01.2005
Beiträge: 304

BeitragVerfasst am: Sa Aug 06, 2005 1:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also bei mir hat die Psychologin auch kein Wort gesagt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Sa Aug 06, 2005 1:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

Glückwunsch auch von mir. Ich hatte dann auch das freudige Erlebnis denjenigen, der vor dir bestanden hat, nach seiner FQ noch anzutreffen und beim Essen mit ihm über die FQ zu plaudern. Mit dem Grinsen, das er auflegte, kommt aber glaube ich jeder aus der FQ, der bestanden hat. Wink


Gruß

Romeo Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group