Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Erfahrungsbericht EFA MPL BU 20.09.2018

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
SteKru
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 21.08.2018
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: Mo Sep 24, 2018 2:44 pm    Titel: Erfahrungsbericht EFA MPL BU 20.09.2018 Antworten mit Zitat

In der Hoffnung, dass es anderen weiterhilft und eine so beruhigende Wirkung hat, wie die Erfahrungsberichte, die ich vor der BU lesen konnte, möchte ich jetzt auch meine Erfahrungen so gut wie möglich teilen.

Zur Vorbereitung:
Es fing schleppend an, aber ich steigerte mich schnell in den meisten CBTs. Nach regelmäßigen Wiederholungen hatte ich zufriedene Ergebnisse in den meisten Bereichen. Im Nachhinein betrachtet hätte ich den Fokus viel mehr auf Physik und Technik legen sollen.

Tag der Anreise:
Meine Anreise bestand aus einer 6 stündigen Zugfahrt zum Flughafen HAM und von dort aus gleich weiter zum IBIS-Hotel. Knapp eine Stunde nach der Ankunft hab ich mich dann mit 2 weiteren Mitbewerbern getroffen. Wir sind zum Flughafen gegangen, haben dort was gegessen und uns über den kommenden Prüfungstag und unseren Lernstand unterhalten. Allein die Tatsache zu wissen, dass wir in etwa die selben Schwächen und Stärken hatten, hatte eine sehr beruhigende Wirkung. Ich kann jedem nur empfehlen Kontakt mit Mitbewerbern aufzunehmen: Geteiltes Leid ist doppelte Freude oder wie heißt es?
Um etwa 22 Uhr zum Schlafen gelegt und tatsächlich eingeschlafen irgendwann nach 23 Uhr...

Tag der Prüfung:
Ich wollte nicht halb verschlafen zur Prüfung aufkreuzen, also bin ich um ca 5:30 aufgestanden, hab mich kalt geduscht und noch paar Sachen zusammen gekramt. Ab 6:30 bekommt man im IBIS was essbares, was ich genutzt habe. Genug Zeit hatte ich, also hab ich mich auch nicht stressen müssen und es war schlichtweg ein sehr angenehmer morgen.
Um kurz nach 7:30 stand ich vor dem Gebäude des DLR. Wie auch DeltaPilot12 geschrieben hat: Nervös wurde ich im Warteraum und während VMC war die Nervosität noch da, danach fiel sie aber recht schnell ab.

Und damit zu den Tests:
Dazu muss ich aber erst einmal sagen, dass es mir schwer fiel selbst einzuschätzen wie es lief. Deswegen bitte nicht zu 100% auf die Angaben festnageln Smile (--/-/o/+/++)

VMC:
Vorbereitung: um die 80 Prozent
BU: Wie gesagt man war anfangs nervös, was die Sache garantiert nicht erleichtert hat. Gerade deswegen fällt es mir hier sehr schwer zu sagen, wie es war. Mit den CBTs lernen reicht hier meiner Meinung zwar aus, aber gewöhnt euch nicht zu sehr an das selbe Ablaufmuster der Übungsinhalte.
Einschätzung: o

TVT:
Vorbereitung: CBT nur 3 mal durchgegangen und ich glaube nicht mal ganz bis zum Ende. Zum Lernen hab ich alte Lehrer genervt, die mir dankenderweise zur Seite standen. Dennoch hätte ich hier mehr machen können und müssen.
BU: Unterschätzt das nicht. Für mich persönlich mit Physik die schwierigste Hürde gewesen.
Einschätzung: -

-----10 min Pause-----

RMS:
Vorbereitung: Mit der Viererblockmethode geübt und zum Ende der Übungszeit regelmäßig 6,... zahlen (~ 30 %)
BU: Es lief gefühlt nochmal wesentlich besser. Eventuell überschätze ich mich da im Nachhinein was, aber vom Gefühl her war ich gut konzentriert und hatte nicht selten 8+ zahlen, aber wie gesagt da nicht drauf festnageln. Ich hab die Viererblockmethode genutzt, mir normalerweise immer ein Block gemerkt und oft hat die angenehme Stimme aus den Kopfhörern noch 3-4 Zahlen hinterher gedrückt, die ich mir auch noch gut merken konnte.
Einschätzung: ++

KRN:
Vorbereitung: 96-100% auf Level 3. Außer mit Brüchen multiplizieren keine Probleme während der Übung gehabt, aber selbst das ging nachdem ich mir eine geeignete Rechenmethode erlernt habe.
Und genauso auch in der Prüfung.
BU: Alles lief bestens bis auf, dass ich Idiot Punkt-vor-Strich außer Acht gelassen habe Confused. Ich glaube, dass das 2 oder 3 Aufgaben ausgemacht hat, aber naja gelaufen ist gelaufen. Dennoch gerade deswegen meine...
Einschätzung: eher + als ++

-----10 min Pause-----

PPT:
Vorbereitung: Im Schnitt 90% in 8 min. Anfang umständlich und lange überlegend 90-95% geschafft. Später gelernt , wie die Seiten je nach Würfelnetz aneinander liegen müssen und dann ging das Lernen sehr schnell über die Bühne.
BU: Die angeeignete Methode genutzt und geschätzt 2-3 min vor Testende alle 40 Würfel fertig gehabt. Bestimmt nicht alle richtig, aber sicherlich genug.
Einschätzung: ++

SKT:
Vorbereitung: Nur mit den CBTs gearbeitet. Zum Ende der Vorbereitung so gut wie immer 97% gehabt und mit gutem Gefühl in die BU rein.
BU: Solange man nicht in irgendeine Angewohnheit verfällt, läuft das so gut wie in den CBTs. So erging es auch mir, obwohl ich sicherlich mehr Fehler als in der Übungszeit hatte. Dennoch...
Einschätzung: + bis ++

-----10 min Pause-----

MIC:
Vorbereitung: durchgelesen wie es funktioniert und sonst nichts
BU: lange Vorbereitungszeit während der BU und die hat mir gefühlt auch gereicht. Mit den Ergebnissen, die ich erreicht habe bin ich mir ziemlich sicher, dass die Passagiere ihren Mageninhalt nicht für sich hätten behalten können, aber das Flugzeug fliegt noch. Ich hab da bisschen meine Vorstellungskraft mitspielen lassen und dann hat das ganze sogar gut Spaß gemacht Very Happy
Einschätzung: +

-----1-stündige Mittagspause-----

RAG:
Vorbereitung: CBT wenige Male durchgegangen, alte Schulaufgaben ausgekramt und damit war ich zufrieden.
BU: Die Aufgaben waren absolut lösbar. Ich hatte an einer Stelle eine Ungereimtheit, wo meiner Meinung nach keine logische Lösungsabgabe möglich war und eine Aufgabe konnte ich schlichtweg nicht beantworten. Dennoch im Großen und Ganzen sicherlich möglich den Erwartungen gerecht zu werden.
Einschätzung: +

OWT:
Vorbereitung: Ich hab keine Gegenübermethode oder sonstiges angewendet, sondern einfach schnellstmöglich abgelesen. Manchmal sind die Zeiger zwar was weiter von der nächsten Zahl weg, aber nach einigen Übungsdurchläufen ging das auch klar. Ich war super zufrieden zum Ende hin. Persönlicher Rekord war am Abend vor der Prüfung noch 99% auf Level 3.
BU: Anders in der BU. Viel zu oft waren die Zeiger zu weit weg von der nächsten Zahl, was mich öfter aus dem Konzept gebracht hat, als mir lieb gewesen wäre. Ich kam sicher nicht annähernd an die 99% vom Abend zuvor dran, allerdings war es meiner Meinung nicht zu tragisch. Übt mit der Methode, die euch am leichtesten und am sichersten vorkommt und ihr seid gut bedient behaupte ich trotzdem.
Einschätzung: o

-----10 min Pause-----

ROT:
Vorbereitung: Anfangs Level 1 und Level 2 genutzt. Aber da waren schnell jedes mal 100% drin. Level 3 war hingegen einfach nur mind blowing. Ich bin selten an die 80% rangekommen und hab mich darauf verlassen, was andere Berichte sagten, dass das eher an Level 2 als an Level 3 angelehnt ist.
BU: Und genau so war es. Es lag irgendwo dazwischen aber lange nicht bei Level 3. An einer Stelle kam ich trotzdem aus dem Konzept und ich weiß nicht ob alle Aufgaben richtig gelöst waren.
Einschätzung: ++

16PF:
Vorbereitung: Das ist ein Persönlichkeitstest. Da hab ich mich gar nicht drauf vorbereitet.
BU: Fragen bestmöglich beantwortet. Manchmal vielleicht was zu lange überlegt aber ich kann mit Sicherheit sagen, dass ich die Fragen so ehrlich wie möglich beantwortet habe. Aber auch hier wie DeltaPilot12 geschrieben hat: Manche Fragen waren doch schon was merkwürdig.

-----10 min Pause-----

ENS:
Vorbereitung: Lernen muss nicht immer stumpf sein. Ich habe "Friends" geguckt, paar Vokabeln rausgeschrieben und da trifft man auch auf einige Synonyme. Zusätzlich hab ich Grammatik gelernt und Ausnahmen angeschaut.
BU: Ungelogen 2 oder 3 Antworten konnte ich überhaupt erst dank "Friends" beantworten. Sicher nicht der größte Teil aber immerhin... Allgemein lief der Test aber nicht perfekt ab. Die Synonyme kannte ich häufig nicht und Redewendungen konnte ich auch nicht alle eindeutig zuordnen. Grammatik war hingegen ein recht sicherer Teil.
Einschätzung: -

PHY:
Vorbereitung: Selbe Geschichte wie bei TVT
BU: Wie gesagt: Mit TVT meine absolute Panik. Ich hätte wirklich viel mehr machen sollen und werde das in den kommenden Wochen nachholen. Die Fragen sind sicher nicht zwingend zu schwer. Beantworten kann man sie aber eben nur wenn man ausreichend gelernt hat und sich auch mal mit Details beschäftigt.
Einschätzung: Anders als TVT sogar -- Sad

-----Ende-----

Nach der BU:
Mit anderen Teilnehmern in die fantastische Hamburger Innenstadt rein und noch ein Bier geholt. Allerdings war ich einfach todmüde. Abends im Hotel angekommen hatte ich zwar riesen hunger und hätte gerne was gegessen, musste mich aber einfach hinlegen und schlafen.

Tag nach der BU:
Mit dem Flieger sollte es erst Abends zurück gehen. Auschecken musste ich aber um 12. Vorher noch das Frühstück im Hotel ausgiebig ausgenutzt. Danach bin ich zum Flughafen gefahren, hab mir die landende Emirates 777 angeschaut und einen Kaffee getrunken. Über den Tag hinweg hab ich dann die Zeit in der Stadt verbracht, gefühlt im Minutentakt die Mails gecheckt und abends gings mit meinem hoffentlich zukünftigen Arbeitgeber zurück in die Heimat.

Ich wünsche allen, die diesen Weg gehen wollen so viel Erfolg wie nur möglich. Nutzt die Lernzeit sinnvoll und fokussiert eure Schwächen auch wenn das nicht immer der spaßige Part an der Geschichte ist!

Ich habe diesen Text am 24.09. geschrieben, unmittelbar nachdem die befreiende Antwort kam und ich dies auch meinen Nachbarn hörbar mitgeteilt habe. Ich weiß, dass dieser Test erst der erste Teil war. Aber zu wissen, dass man grundsätzlich geeignet ist, ist ein befreiendes Gefühl und hat meine Motivation nochmal auf ein anderes Level katapultiert.

Und damit bin ich froh jetzt auch das Folgende an meinen Beitrag hängen zu können:


Zuletzt bearbeitet von SteKru am Do Jan 10, 2019 5:40 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AsPilot
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.08.2018
Beiträge: 231

BeitragVerfasst am: Mo Sep 24, 2018 3:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo SteKru!

Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen BU, freut mich für dich! Hoffentlich läuft es bei der GQ genau so erfolgreich.

Eine Frage hätte ich: Du meintest ja, du hättest dich im Nachhinein gerne besser auf TVT und PHY vorbereitet. Was denkst du, wie du das – wenn du dich nochmal vorbereiten müsstest – machen würdest? Mit den "üblichen Verdächtigen" (Physik für Schule und Beruf, Denksport Physik, Hesse/Schrader, usw.)? Oder ist dir angesichts der Aufgaben in der BU noch was anderes eingefallen, das du gerne gemacht hättest?

Viele Grüße!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SteKru
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 21.08.2018
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: Mo Sep 24, 2018 4:08 pm    Titel: Hey Antworten mit Zitat

Wenn ich mit dem Wissen nochmal ran müsste, hätte ich mich mehr mit dem Skript befasst und die Inhalte dann nochmal in Physik für Schule und Beruf durchgeblättert, um mehr in die Details einzugehen.

Die Idee sich mit den Lehrern zusammen zu setzen find ich dennoch gut und wenn man die Möglichkeit hat... schaden kann es ja nicht. Im Nachhinein betrachtet war das aber zu oberflächlich und auch da hätte ich mich mit ihnen mehr mit Details auseinander setzen sollen.

Denksport Physik hab ich mir sehr kurzfristig noch nachgekauft und nur einige Seiten durchgeblättert. Macht meiner Meinung nach aber sehr viel Sinn um eben sein Wissen zu testen und auch über die Themenschwerpunkte hinaus Wissen anzueignen. Also das Buch werde ich jetzt auf jeden Fall weiter durcharbeiten.

Mehr Bücher hab ich auch nicht geholt. Ich hab die beiden Bücher genutzt aber wie gesagt sie sehen viel zu unangetastet aus Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group