Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Tipps und Hinweise für SWISS Stufen 4-6 gesucht

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Swiss (Stufe I bis V)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
bregscher
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 15.04.2018
Beiträge: 27

BeitragVerfasst am: Mi Sep 19, 2018 2:13 pm    Titel: Tipps und Hinweise für SWISS Stufen 4-6 gesucht Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

Um meinem Traum vom Fliegen noch etwas näher zu kommen hätte ich gerne einige Infos für die SWISS Stufen 4 bis 6, da ich dennoch einige Fragen hierzu habe:

Stufe 4:
Alle Kompasskurse und Gradzahlen auswendig können wird hier wohl Schritt 1 sein.
Danach? Kann ich mich besser vorbereiten?
Ist es vergleichbar mit dem SIM der DLR?
Wie wird geflogen? Bestimmte Steig und Sinkraten? (Kurven sind in der pdf erklärt, steigen und sinken nicht wirklich...)
Werden Himmelsrichtungen wie ESE gerundet zu 110°? Und heißt es im Test ESE oder OSO?

Stufe 5:
Was wird im Medical alles getestet? Wielange dauert dieses? Kann ich irgendetwas beachten?

Stufe 6:
Ist dieses ein normales Bewerbungsgespräch? Was wird alles gefragt und wielange dauert dieses etwa?
Wird Französischwissen abgeprüft? Falls ja, in welchem Umfang?
Wo bekomme ich detaillierte Infos zur Ausbildung her um mich vorzubereiten?

Zu guter Letzt:
Was passiert dann? Bekommt man nach dem Interview sofort eine Rückmeldung oder wovon hängt die Entscheidung noch ab? Und wielange lässt diese etwa auf sich warten?
Wann sind kommende Kursstarts? Man darf sich ja innerhalb von einem Jahr einen Kurs aussuchen.

Falls euch noch mehr Tipps und Hinweise einfallen gerne her damit Smile

Danke schonmal!


Zuletzt bearbeitet von bregscher am So Sep 23, 2018 8:35 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fura
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 27.03.2018
Beiträge: 40

BeitragVerfasst am: Sa Sep 22, 2018 9:48 am    Titel: Antworten mit Zitat

Schau dich am Besten nach Erfahrungsberichten hier im Forum um, wurde alles schon beantwortet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bregscher
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 15.04.2018
Beiträge: 27

BeitragVerfasst am: So Sep 23, 2018 8:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

mache ich schon, aber wirklich eine exakte Antwort finde ich nicht auf alle meine Fragen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fura
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 27.03.2018
Beiträge: 40

BeitragVerfasst am: Mo Sep 24, 2018 7:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

bregscher hat folgendes geschrieben:
mache ich schon, aber wirklich eine exakte Antwort finde ich nicht auf alle meine Fragen...


Das meiste lässt sich über eine Suche gut beantworten.

bregscher hat folgendes geschrieben:

Stufe 4:
Alle Kompasskurse und Gradzahlen auswendig können wird hier wohl Schritt 1 sein.
Danach? Kann ich mich besser vorbereiten?
Ist es vergleichbar mit dem SIM der DLR?

http://www.pilotenboard.de/viewtopic.php?t=10874
http://www.pilotenboard.de/viewtopic.php?t=12598

1. Überlege dir, was du alles können musst
2. Trainiere das, erst einzeln und dann am besten alles gleichzeitig.
Wie du das anstellst? Stelle dir Aufgaben, die dich ans Limit bringen.
ein Flugsimulator + ein Kurstrainer/Mathemakustik + ein bisschen Kreativität bringen dich schon ziemlich weit.

Obs vergleichbar mit DLR-SIM ist, keine Ahnung

Zitat:
Wie wird geflogen? Bestimmte Steig und Sinkraten? (Kurven sind in der pdf erklärt, steigen und sinken nicht wirklich...)
Werden Himmelsrichtungen wie ESE gerundet zu 110°? Und heißt es im Test ESE oder OSO?

Steht alles im Skript. Wenn du dich exakt daran hälst, gibt es kaum Handlungsalternativen, es ist sehr eindeutig. Wenn ein Parameter nicht drin steht, dann spielt er auch keine Rolle - so wie z.B. die Steigrate.

Zitat:
Stufe 5:
Was wird im Medical alles getestet? Wielange dauert dieses? Kann ich irgendetwas beachten?

https://www.google.de/search?q=swiss+medical+site%3Apilotenboard.de

Zitat:
Stufe 6:
Ist dieses ein normales Bewerbungsgespräch? Was wird alles gefragt und wielange dauert dieses etwa?

https://www.google.de/search?q=swiss+interview+site%3Apilotenboard.de

Zitat:
Wird Französischwissen abgeprüft? Falls ja, in welchem Umfang?

Steht in der FAQ der Stellenanzeige, auf die du dich beworben hast Idea (Anwort: Nein)
Zitat:
Wo bekomme ich detaillierte Infos zur Ausbildung her um mich vorzubereiten?

Warum in aller Welt willst du dich während des Assessments auf die Ausbildung vorbereiten? Confused

First things first, treat first what kills first! Hilft auch beim PIT.

Zitat:
Zu guter Letzt:
Was passiert dann? Bekommt man nach dem Interview sofort eine Rückmeldung oder wovon hängt die Entscheidung noch ab? Und wielange lässt diese etwa auf sich warten?

Vom Boardentscheid, innerhalb eines Monats nach Interview.
http://www.pilotenboard.de/viewtopic.php?t=28086

Zitat:
Wann sind kommende Kursstarts? Man darf sich ja innerhalb von einem Jahr einen Kurs aussuchen.

18. Februar ist einer, und generell etwa vier mal im Jahr
Zitat:

Falls euch noch mehr Tipps und Hinweise einfallen gerne her damit Smile


Lies dir jeden Erfahrungsbericht durch den du hier finden kannst (google oder SuFu). Vorteil ist dass du auch Antworten findest, nach denen du gar nicht gesucht hast. Das hilft dir mehr, zumindest hat's mir geholfen. Wenn du alles gelesen hast und offene Fragen sind - immer her damit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Swiss (Stufe I bis V) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group