Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

RWL Leistungsüberprüfung

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
lovis1997
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 05.08.2018
Beiträge: 10
Wohnort: Düsseldorf

BeitragVerfasst am: Mi Sep 19, 2018 10:56 am    Titel: RWL Leistungsüberprüfung Antworten mit Zitat

Ja ich weiß, sie wollen nur meine Kohle Razz

Trotzdem würde ich gerne wissen was neben Physik,Mathe und Englisch noch für Test dran gekommen sind. Und gibt es die Möglichkeit sich darauf vorzubereiten ?

Und da Physik mich schon bei der BU raus geworfen hat, jemand Tipps für Übungsaufgaben bzw ist das mit der Lü zu vergleichen ?

Danke an alle.

Ach und für die Leute die gedenken im November bei der RWL zu beginnen, meldet euch doch mal bei mir Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Conversion
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.07.2009
Beiträge: 200
Wohnort: irgendwo in den Bergen

BeitragVerfasst am: Sa Okt 06, 2018 10:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die Leistungsfeststellung oder wie man sie auch immer nennen mag, ist bei einer privaten Ausbildung absolut für'n Arsch!!! Da kann man nicht "durchfallen" und wenn es in einem Fach nicht geklappt haben sollte, dann wird das einfach so oft wiederholt bis es passt!!!! Schließlich wollen die letzten Endes nur deine Kohle und außerdem bist Du zahlender Kunde! Wäre genauso als wenn Du zum Autohändler gehst und Dir ne neue S-Klasse kaufen willst! Möchte mal den Händler (Flugschule) sehen die so einen Kunden wegschickt!!! Beziehungsweise die wissen genau, dass wenn sie so einen Kunden wegschicken würden, geht der einfach zur nächsten Flugschule und dann sacken die, die Kohle ein!

Hatte zu dem Thema (vor einigen Jahren) schon mal was geschrieben, ich mach jetzt einfach mal "copy and paste"

Laut JAR/EASA FCL muss vor Beginn der ATPL Ausbildung ein so genannter Aptitude-Test (Eignungsabklärung) durchgeführt werden, wie dieser Test genau aussieht, bzw. abläuft bleibt dem jeweiligen FTO (Flight Training Organisation, zu Deutsch = Flugschule) überlassen. Wie gesagt, bei einer privaten Ausbildung ist dieser Test eine reine Formalität, wenn man in einem Fach die "geforderte Leistung oder Punktzahl" nicht erreichen sollte, kann bzw. wird das Fach (einfach) noch mal wiederholt.

Generell werden folgende Fächer abgefragt (Niveau entspricht Realschulwissen):

Physik: einfach Aufgaben zu Mechanik, Hebel-Gesetz, so Namen wie Sir Isaac Newton (Bewegungs- und Gravitationsgesetz) und Daniel Bernoulli (Aerodynamik, Venturi Effekt) sollte man schon mal gehört haben.

Beispiel: Ein 1000 mm langer, horizontaler Hebelarm ist an einem Ende drehbar befestigt. Mit welcher Kraft muss ich am andern Ende nach oben drücken, wenn 330 mm vom Drehpunkt entfernt ein Gewicht von 100 kg aufgelegt wird?

Mathematik: Trigonometrie, Gleichungen mit zwei unbekannten, vereinfachen von Termen, Bruchrechnen.

Beispiel: In einem rechtwinkligen Dreieck misst die längste Seite 1800 mm, der Winkel 30 o. Wie lang ist die dem Winkel gegenüberliegende Seite? (Die sin-, cos- und tan-Werte für 30o werden in den Prüfungsblättern angegeben).

Beispiel: z + [2x – 3y – (2z – 3x) + y] = ?

Falls das Mathewissen schon etwas eingestaubt sein sollte, gibt es vom Cornelsen Verlag den "Mathe, Algebra Pocket Teacher" zum auffrischen sehr gut geeignet.

Englisch: Hier wird einem in der Regel ein Text vorgelegt, der nicht ganz einfach zu verstehen ist (Niveau, schwierig/Abitur) und der schriftlich zu bearbeiten ist (Inhaltsangabe verfassen und Fragen beantworten).

Hier zum Beispiel ein immer wieder beliebtes Thema: http://en.wikipedia.org/wiki/European_Organisation_for_the_Safety_of_Air_Navigation

Deutsch: Beispielsweise ein handschriftlich verfasster Lebenslauf.

Allgemeinwissen: Wann war die Wiedervereinigung, wie heißt der aktuelle Innen-Minister, Staatsform der BRD, Fragen zur EU (Schengener Abkommen), wie viele Staaten hat die USA, aktuelle Ereignisse etc.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group