Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Cirrus Flight Training
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
EmbraerFlyer
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 03.08.2005
Beiträge: 2
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Mi Aug 03, 2005 5:56 pm    Titel: Cirrus Flight Training Antworten mit Zitat

Hallo,

habe gelesen dass es neben der großen, tollen LH auch noch eine andere Gesellschaft gibt, die Piloten bevorzugt von ihrer EIGENEN Flugschule beziehen. Es handelt sich hierbei um die Cirrus Airlines, die Schule (so stand es auch im AEROInternational) findet man unter http://www.cirrus-flighttraining.de
Habe mir schon Unterlagen schicken lassen, scheint alles gut zu sein, was eigentlich auch folgende Internetseite nur bestätigt. Lufthansa-like gibt es eine Kurshomepage, die man unter http://www.cft0105.de findet.
Vielleicht weiss jemand von euch mehr? Vielleicht gibt es sogar jemanden der dort ist oder sich auch dafür interessiert?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: Do Aug 04, 2005 11:16 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo EmbraerFlyer,

das ist hier schon bekannt, dass Cirrus eine eigene Flugschule betreibt, aber aus diversen Gründen relativiert sich diese Option doch sehr schnell wieder! Die Begeisterung für dieses Modell hält sich hier im Forum also stark in Grenzen Cool
Erstens wirbt auch Intercockpit damit, ihre Leute an Cirrus in Form ihres "Airline-Netzwerks" zu vermitteln, was schnell die Frage aufwirft, von welcher Schule denn nun die Leute tatsächlich bevorzugt selektiert werden!
Zweitens muss bei Cirrus das Rating selbst bezahlt werden!!! Eine Tatsache, die zusätzliche Kosten zur Ausbildung in Höhe von 20.000,- € und mehr bedeuten kann!!!
Und drittens liegt diese Airline bei den Gehaltsbedingungen in Deutschland im vom Fliegermagazin "Roger" Anfang dieses Jahres veröffentlichten Ranking auf dem vorletzten Platz vor der WDL, die die "rote Laterne" trägt!

In Zahlen bedeutet das: Ein Copilot, der sogar noch sein Rating selbst finanzieren muss, bekommt 2.370,- € BRUTTO (!) pro Monat! Was man davon monatlich netto noch übrig hat, wenn man den Kredit von Rating + Ausbildung tilgen will, kann sich ja jeder selbst ausmalen!!! Cool
Ein Kapitän im ersten Jahr bekommt 3.687,- € BRUTTO monatlich, ein Cpt. im fünften Jahr 4.109,- € BRUTTO!
Ich muss nicht erwähnen, was das bzgl. des NETTO-Gehaltes in einem Hochsteuerland wie Deutschland bedeutet!!!

Gruß, jonas
_________________
A319-A321

"I've never known an industry that can get into people's blood the way aviation does."
-Robert Six, founder of Continental Airlines
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Warringer
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.02.2003
Beiträge: 544

BeitragVerfasst am: Do Aug 04, 2005 3:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo EmbraerFlyer,

erst mal schön, dass du das Thema Cirrus noch mal hier einbringst. Ich verstehe jedoch den
untergründigen Sarkasmus, den ich in deinen beiden Posts herauslese, ehrlich gesagt nicht
ganz.

Auf mich wirkt es gerade eher so als ob du für die CFT-Kurshomepage werben möchtest - was
ich vollkommen verstehen kann. Für einige hier ist das sicher ein interessanter Einblick den es
über die offiziellen Informationswege nicht gibt. Warum dann aber nicht mit den entsprechenden
Hintergrundfakten? Ich denke Jonas hat schon die wichtigsten Kritikpunkte angesprochen, die
man erwähnen sollte. Was sagt man bei CFT zu den Übernahmechancen, gibt es Referenzen?

Nur so eine Vermutung, ich möchte dir da nichts unterstellen!

Viele Grüße,

Warringer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lear60
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 04.08.2005
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: Do Aug 04, 2005 9:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich selbt war bis jetzt nur stiller "Mitleser" hier. Habe BU und FQ bis zum Interview hinter mir, wo man mir am Ende alles Gute für meine Zukunft gewünscht hat! Diese habe ich vor geraumer Zeit bei Cirrus begonnen.

Also Werbung denke ich bei "EmbraerFlyer" nicht, wir kennen doch unsere Mitschüler. Die Seite soll auch nicht da sein, um möglichst viele Leute darauf zu locken, sondern einfach mal um zu zeigen, wieviel Spaß es macht.
Fange ich genau an dem Punkt an, der Ausbildung. Wir haben sehr kompetente Flug- und Theorielehrer und können uns jederzeit auf unser Führungsteam verlassen. Das Verhältnis ist aufgrund der Größe unserer Schule sehr familiär, was ich besser als eine reine Piloten-Massenproduktion finde. Die Fliegerei macht sehr viel Spaß und es steht eine noch junge aber sich rasant erweiternde Airline hinter uns, die bald mehr als 50 Flugzeuge haben wird. Darunter ab August der Embraer 170 (Grüße an EmbraerFlyer *g*), aber auch die Boeing 737-500.

Es ist richtig, das Typerating für dein erstes Flugzeugmuster musst du selbst bezahlen. Das beläuft sich auf recht viel Geld. Wenn du die Ausbildungskosten zum Beispiel einer Intercockpit jedoch vergleichst, kommst du bei CFT plus Typerating auf den selben Preis. Und kommst du von einer anderen Flugschule als der LFT, bleibt dir meistens auch das bezahlen des Typeratings nicht erspart.
Eine Übernahmegarantie an die Airline, die Aviation oder International gibt es nicht. Es stimmt, dass sich bislang alle erfolgreich bei Cirrus beworben haben, die hier auch ihre Ausbildung gemacht haben! Bevorzugt behandelt wird deine Bewerbung in jedem Fall, durchsetzen musst du dich da oben selbst. Wie schwierig das ist, wenn du nach zwei Jahren quasi alles über diesen Konzern gelernt hast und ein Teil davon warst, kann ich euch aber noch nicht sagen!

Dann kommen wir zum Gehalt. Auch der Presse darf man nicht alles glauben. Es gibt durchaus bei der Cirrus Unterschiede. Das ist wohl das Gehalt, dass man bei der Airline bekommt, fliegst du bei der Cirrus Aviation kommen noch Flugzulagen dazu! Ich kann euchdas nicht genau bestätigen, allerdings weiss ich eins. Es gibt viele, viele Pilotenschulenabgänger von privaten Flugschulen, die sich nach einem solchen Job sehnen würden!
Natürlich gibt es besser bezahlende Airlines, aber hier ist zumindest ein super Klima und man versteht sich sehr gut mit Kollegen und denen, die hoffentlich bald unsere Kollegen sind *g*!

So, das wollte ich nur einmal gesagt haben. Aber am wichtigsten finde ich, neben allen Empfehlungen, man sollte ich alle Schulen anschauen, mit den Leuten sprechen und sich sein eigenes Bild machen und dann entscheiden. Im Endeffekt ist es nämlich so, aus meiner FQ sind wir zu dritt zu Cirrus, 4 zur RWL und einer zur LGM und jeder redet so wie ich und sagt, seine Schule sei die Beste! Und das glaube ich auch, denn ich denke man muss nur für sich selbt entscheiden, wo man sich am Wohlsten fühlt und am Besten seinen ATPL machen kann!

Also, schönen Abend noch und bis bald!

LEAR 60
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flying Bananna
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 23.08.2004
Beiträge: 27

BeitragVerfasst am: Fr Aug 05, 2005 3:24 am    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für den aufschlußreichen Beitrag.

Freut mich das mal einer schreibt der direkt bei CIRRUS die Ausbildung macht!
Aber wie du schon richtig erwähnt hast, im endeffekt muss die Entscheidung individuel fallen.
Ein wichtiges Kriterium ist z. B. wie groß der Nutzen ist von zuhause weg zu ziehen um vielleicht vermeintlich Geld zu sparen,
welches daraufhin auch mit Ausgaben verbunden ist, u.s.w.

...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: Fr Aug 05, 2005 9:35 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Lear,

ich gehe davon aus, dass du auch deinem Nick entsprechend das Rating auf dem 60er gemacht hast! Kannst du vielleicht mal etwas darüber schreiben, wie z.B. die Dienstpläne in der Aviation aussehen, wieviele Offtage, welche Standby-Regelung, etc.? Wo hast du dein Rating absolviert? An welchen Aspekten wird denn festgemacht, wer bei der Aviation und wer bei der Airline einsteigen kann? Gibt es bestimmte Anfangsmuster? Absolvierst du das Rating, wenn du den Arbeitsvertrag unterschrieben hast oder machst du das vorher, sozusagen "ins Blaue hinein"? Dann hätte man ja z.B. mit einem Embraer170-Rating in Europa schlechte Karten, vorausgesetzt man kann überhaupt direkt von der Schule auf dieses Muster kommen!?

Gruß, jonas
_________________
A319-A321

"I've never known an industry that can get into people's blood the way aviation does."
-Robert Six, founder of Continental Airlines
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MasterCaution
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.10.2003
Beiträge: 740

BeitragVerfasst am: Fr Aug 05, 2005 10:49 am    Titel: Antworten mit Zitat

Lear60 hat folgendes geschrieben:
Also Werbung denke ich bei "EmbraerFlyer" nicht, wir kennen doch unsere Mitschüler.


Mitschüler? Er wollte doch nur Infos haben*g*! Ich weiß nicht, wo du rausgelesen hast, dass er ein Mitschüler ist...
_________________
BU, FQ , Medical, BRE I, PHX, BRE II, ATPL, PA42, B737, A320, FI(A), B747
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: Fr Aug 05, 2005 10:57 am    Titel: Antworten mit Zitat

Cool...Du bist aber auch sowas von mißtrauisch, MC!!! Very Happy
_________________
A319-A321

"I've never known an industry that can get into people's blood the way aviation does."
-Robert Six, founder of Continental Airlines
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dash8
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 06.08.2005
Beiträge: 40

BeitragVerfasst am: Sa Aug 06, 2005 2:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also dann möchte ich doch auch noch etwas zum Thema schreiben.

Um es gleich vorweg zu nehmen, ich bin auch an der CFT und ebenfalls mehr als zufrieden mit dem was mir hier geboten wird.
Und ich gehe sogar noch weiter und würde behaupten das mir die Möglichkeiten hier, an kaum einer anderen freien Flugschule geboten werden.

Mit der Übernahme sieht es wie folgt aus, du durchläufst hier quasi deine gesamte Ausbildung eine Art "FQ" in der deine Leistungen beobachtet werden. Auch wird menschlich geschaut wer du so bist.

Am Ende deiner Ausbildung schreibt unser Chef sowie der Ausbildungsleiter eine Bewertung/Beurteilung über dich.
Mit dieser wirst du bei der Airline / Aviation zum Vorstellungsgespräch geladen. Der Rest ist deine Sache, ab diesem Punkt kann dir keine Flugschule der Welt mehr helfen.

Fakt ist aber auch, das aus den Vorgängerkursen alle einen Job angeboten bekommen haben.

Und betrachtet man mal die Ausbildung so wird man feststellen das wir hier ab dem ersten Tag bzw. der ersten Flugstunde auf Cirrus Procedures getrimmt werden. D. h. also das wir hier in der PA28/PA38 genau so verfahren wie später im Embraer oder in der 737. Dies betrifft Emergency Briefings, Checklisten oder auch CRM.
Hinzu kommen Einblicke die wahrscheinlich freie Flugschulen niemals bieten könnten.
So gibt es beispielsweise Jump Seat Flüge bei der Airline für uns.
Außerdem absolvieren wir einen Teil unserer IFR Ausbildung auf einem Dash8 Simulator der sonst für Type Ratings genutzt wird.

Jeden Tag gehen hier die aktiven Piloten der Cirrus ein und aus, man redet und kennt sich. Viele sind Flug- oder Theorielehrer bei uns.

Vor ein paar Wochen kam der FBL zu uns in den Kurs und erklärte uns mit welchen Einstiegsmustern wir rechnen könnten und welche garantiert nichts werden.

Das alles ist zwar keine Garantie, denn eine Garantie wird dir nie jemand geben. Aber meiner Meinung nach bringt einen die CFT weit näher an ein Airlinecockpit als RWL, FFL, LGM und Co.

Und noch ein Wort zur Intercockpit, das die Intercockpit damit wirbt die Cirrus nehme bevorzugt deren Schüler sorgt hier im Hause regelmäßig für Aufruhr. Die Cirrus nimmt Leute von der IC wie von anderen Schulen weil wir im Moment den Bedarf aus der eigenen Schule gar nicht decken können. Aber die Cirrus nimmt garantiert nicht bevorzugt Schüler der IC.
Der langfristige Plan ist den Pilotennachwuchs allein aus der eigenen Schule zu decken.

So, jeder kann sich nun Gedanken welche Schule er für besser hält.
Ich habe geschrieben warum die CFT für mich die beste Wahl war.
Selbst wenn alles schief gehen würde und man keinen Job bei der Cirrus erhalten würde (weil z.B. mal wieder so Terrorist meint Flugzeuge zu fliegen) so bin ich auf dem gleichen Stand wie bei jeder anderen Flugschule auch. Nur das ich vielleicht noch die für mich bessere Ausbildung nach Airline Procedures, mit Jump Seat Flügen und Simulator Sessions hatte.

Und zum Schluss noch ein Wort zum Thema selbstfinaziertes Rating.
Geh zur IC, leg 70.000 auf den Tisch und hab nen ATPL.
Geh zu Cirrus, leg 55.000 auf den Tisch.
Mach dann noch ein Rating für 15.000 und du hast ATPL plus Rating für den gleichen Preis wie IC ohne Rating.

Im übrigen macht hier keiner ein Rating auf gut Glück.
Man erhält einen Vorvertrag von Cirrus der einem eine Festanstellung garantiert wenn man das entsprechende Rating erwirbt.

Soviel von mir, jeder muß letztlich selber wissen welche Flugschule er wählt.
Macht euch nur bewusst das die Wahl der Flugschule die wahrscheinlich wichtigste Entscheidung eurer Pilotenkariere ist....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Sa Aug 06, 2005 3:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

Ich hab mal mit einem Freund geplaudert, der momentan als FO bei Cirrus unterwegs ist und er bestätigte meinen Verdacht, dass kaum jemand aus der eigenen Flugschule genommen wird, das dient lediglich als Werbemittel...
Beim Überfliegen des Beitrags habe ich auch gelesen dass eine starke Airline hinter den Schülern steht, ich würd mich hier nicht auf die Cirrus verlassen, niemand hat was zu verschenken und es handelt sich in erster Linie um ein Unternehmen, das Geld verdienen will...


Gruß

Romeo Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dash8
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 06.08.2005
Beiträge: 40

BeitragVerfasst am: Sa Aug 06, 2005 3:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also Romeo.mike,

ich werde den Verdacht nicht los das du hier einfach nur was erzählst um was zu erzählen.
Ehrlich gesagt glaube ich dir nicht das du mit deinem "Freund" gesprochen hast bzw. dieser so etwas gesagt hat.
Gib doch mal deine Quelle an, dann lässt sich das sicher verifizieren.

Was ich geschrieben habe lässt sich einwandfrei belegen, nämlich das bisher ALLE Abgänger eine Stelle angeboten wurde.

Wenn du willst schicke ich dir gern die Emailadressen unseres Kurses der jetzt im Herbst fertig wird.
Die haben alle schon das Type Rating sicher.

Also, wenn du dich nicht nur wichtig machen willst dann belege mal deine Aussagen. Denn so glaube ich das du einfach nur Mist erzählst.
Welchen Grund sollte es für Cirrus auch geben Leute von freiem markt einzustellen wenn die eigenen Leute abrufbereit sind...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Sa Aug 06, 2005 3:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

Gesundes Misstrauen ist immer gut, schließlich habe ich das ja auch und mich eben deswegen mit meinem Freund unterhalten.
Du kannst dich gerne per Telefon, Skype, ICQ usw. bei mir melden, wenn Bedarf vorhanden ist geb ich dir meine Kontaktdaten gerne per PM.
Sorry wenn es jetzt so rüber kam als gönne ich euch den Job nicht, dem ist bei weitem nicht so.
Wenn du das Gefühl hast, das ich hier Anerkennung brauche, dann liegst du mit deiner Einschätzung falsch. Auch damit du dich mal davon überzeugen kannst, biete ich dir gerne an, mich zu kontaktieren.

Da ich an für sich ein gutgläubiger Mensch bin, der anderen erst mal glaub was die sagen will ich hier keine Unruhe ins Board bringen, aber ich könnte jetzt auch den Spieß umdrehen und im gleichen Stil wie du zuvor geschrieben hast, dich mal mit deinen 2 Beiträgen fragen ob du nicht der Betreiber der CFT bist und hier im gleichen Stil wie ATTC auf Kundenfang gehen willst, die Art und Weise mit anderen zu reden, die einem nicht ins Konzept passen, ist der von ATTC auf jeden Fall bei dir schon mal sehr ähnlich...
Also als Fazit, bei Bedenken über meine Beiträge oder meine Wenigkeit kannst du mir auch gerne eine PM schicken und so kann man in Ruhe Dinge klären. Ich wollte hier nur den Leuten auch die Augen öffnen, dass die sich nicht drauf verlassen nach der Ausbildung einen Job zu bekommen. Sicherlich mag ein Job bei Cirrus nicht gut bezahlt sein, aber es ist deutlich besser als gar keinen Job zu haben und dies ist halt ein schönes Werbemittel...
Ich drück euch fest die Daumen dass ihr alle einen Job bekommt, aber lasst euch auch von dem Gold nicht zu sehr blenden...


Gruß

Romeo Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 1 von 6

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group