Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Lufthansa Alternative RWL vs. FFL und Jobaussichten
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
lovis1997
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 05.08.2018
Beiträge: 10
Wohnort: Düsseldorf

BeitragVerfasst am: So Sep 16, 2018 12:05 pm    Titel: Lufthansa Alternative RWL vs. FFL und Jobaussichten Antworten mit Zitat

Liebe Pilotenboard Freunde,

erst einmal ein großes Dankeschön an alle von euch, die immer fleißig Beiträge geschrieben haben.

Nun zu meinem "Problem".

Vorab, ich habe die BU bei der LH aufgrund von mangelnder Vorbereitung im Fach Physik nicht bestanden. Was aber auch nicht wirklich dramatisch war/ist da ich vorab für mich schon entschieden hatte das der Weg über die LH für mich bis zum Beginn "zu lange" dauert. (Am rande sei erwähnt, dass ich studiere, aber gerne zu diesem Winter die ATPL Ausbildung anfangen möchte).

Nun zu meinen sehr umfassenden Fragen.

Da ich aus dem Ruhrgebiet komme, gibt es für mich zwei wirklich gute Alternativen, was die Flugschulen angeht. Einmal die FFL und die RWL. Meiner Meinung nach wirkt die RWL jedoch etwas professioneller und besser als die FFL. Stimmt das und hat jemand Erfahrungen gemacht bzw kann eine Flugschule Empfehlen?

Nun zu meiner zweiten Frage.
Für die RWL brauch ich dank nicht bestandener BU die LÜ. Hat damit jemand Erfahrungen und kann mir genauere Informationen (gerne auch privat) was in Physik dran kommt?.

Leider haben sich meine Physik Kenntnisse seit der BU nicht wirklich verbessert, nehme also auch gerne Empfehlungen für Literatur entgegen. Falls natürlich jemand Übungsaufgaben zur Verfügung stellt bzw weiß, wo ich Physik Übungsaufgaben herbekomme, immer her mit der Information, nur Lesen hilft bei mir leider nicht und die DLR aufgaben, konnte ich nach dem zweiten Mal leider auch auswendig Sad .

Ich weiß das vieles davon schon mal im Forum angesprochen wurde, jedoch ist dies meist etwas länger her.

Kommen wir also zu meiner letzten und persönlich am wichtigsten Frage.

Wie stehen den die Job Aussichten mit einer Privaten ATPL Lizenz und dem JOC der RWL ?

Ich bin weder Orts noch Landes gebunden, habe jedoch bedenken was die Jon Markt Entwicklung angeht, wie seht Ihr das ? (ich nehme eigentlich das Risiko in Kauf).

Eine letzte Fragen habe ich dann doch noch, bevor es dann hier auch reicht. Bei den Einstellungstest der Airlines gibt es ja auch immer einen Theorie Teil. Ist der leichter als die BU oder ähnlich? Oder sind es meist nur kurze Theorie Fragen zur ATPL Ausbildung und viele Simulator Test und Psycho Gespräche?


So ich danke euch das Ihr bis hier hin durchgehalten habt und würde mich über eine Antwort riesig freuen.

Schönen Sonntag euch allen noch Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stealth-Flyer
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 04.04.2018
Beiträge: 12
Wohnort: DE

BeitragVerfasst am: So Sep 16, 2018 12:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du die BU beim DLR nicht bestanden hast, darfst du dich doch noch über den ATPL-Weg (über Interpersonal) bewerben?
Wäre das nicht besser als eine private Flugschule?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lovis1997
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 05.08.2018
Beiträge: 10
Wohnort: Düsseldorf

BeitragVerfasst am: So Sep 16, 2018 12:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich dachte immer das hatte sich mit der Pleite von der AB erledigt und man müsste es so oder so selbst Zahlen ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stealth-Flyer
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 04.04.2018
Beiträge: 12
Wohnort: DE

BeitragVerfasst am: So Sep 16, 2018 12:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

https://www.european-flight-academy.com/ausbildung
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dennisko762
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.04.2017
Beiträge: 208
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: So Sep 16, 2018 12:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nicht glaube,wissen! Wink

Gibt noch einige Modelle die interessanter sind, als eine private Flugschule.
Da du 97er zu seien scheinst kann ich dir noch wärmstens empfehlen zur SWISS zu gehen, oder wie bereits erwähnt es bei der EFA-ATPL zu probieren.
Beide bieten eine vorfinanzierte Ausbildung an( SWISS wenn du Board positiv bist) und somit hast du es wesentlich leichter.
_________________
Bad news first: time is flying
the good news: I'm the pilot
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lovis1997
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 05.08.2018
Beiträge: 10
Wohnort: Düsseldorf

BeitragVerfasst am: So Sep 16, 2018 12:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube das ist nicht ganz klar geworden in meine Post. Ich würde, ohne das überheblich zu meinen, ungerne noch ein ganzes Jahr warten bis ich die Ausbildung beginnen kann. So ein Bewerbungsprozess mit all seinen Stufen nimmt immer sehr viel Zeit in Anspruch und dementsprechend ist es um so ärgerlicher wenn das am Ende dann doch nicht funktioniert und es Privat gemacht werden "muss".

Deshalb war meine Frage ob es mit einer ATPL Lizenz anders aussieht, nun mal da nach einem bestanden Test der Job direkt Anfängt und nicht erst einmal 2 Jahre Ausbildung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stealth-Flyer
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 04.04.2018
Beiträge: 12
Wohnort: DE

BeitragVerfasst am: So Sep 16, 2018 1:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

lovis1997 hat folgendes geschrieben:
Ich glaube das ist nicht ganz klar geworden in meine Post. Ich würde, ohne das überheblich zu meinen, ungerne noch ein ganzes Jahr warten bis ich die Ausbildung beginnen kann. So ein Bewerbungsprozess mit all seinen Stufen nimmt immer sehr viel Zeit in Anspruch und dementsprechend ist es um so ärgerlicher wenn das am Ende dann doch nicht funktioniert und es Privat gemacht werden "muss".

Deshalb war meine Frage ob es mit einer ATPL Lizenz anders aussieht, nun mal da nach einem bestanden Test der Job direkt Anfängt und nicht erst einmal 2 Jahre Ausbildung.

Verstehe nicht was du meinst. Es kommen so oder so erstmal 2 Jahre Ausbildung ohne Gehalt auf einen zu.

Ich würde dir daher auch raten, erst die vorfinanzierten Optionen zu versuchen. Swiss dauert um die vier Monate, je nachdem wie flexibel du bist. Derzeit gibt es noch viele weitere: Condor, Aerologic, EFA ATPL und eben Swiss.

EFA ATPL ging bei mir von der Bewerbung bis zur bestandenen GQ nichtmal 2 Monate. Kurse starten dort auch mehrfach im Jahr.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lovis1997
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 05.08.2018
Beiträge: 10
Wohnort: Düsseldorf

BeitragVerfasst am: So Sep 16, 2018 1:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ok da gebe ich dir absolut recht. Dann eine entscheidende Frage dazu noch.
Bei der EFA die ATPL Ausbildung ist aber ja erst einmal das gleiche wie bei der RWL. Oder ist das die GQ für EW ?
Und hatte grade gelesen das BU bei der EFA doch sehr sehr einfach sein soll, gut sie wollen ja auch dein Geld oder ?

Und bist du bei der EFA inzwischen ? Oder was machst du mit den bestandenen Test ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stealth-Flyer
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 04.04.2018
Beiträge: 12
Wohnort: DE

BeitragVerfasst am: So Sep 16, 2018 3:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

lovis1997 hat folgendes geschrieben:
Ok da gebe ich dir absolut recht. Dann eine entscheidende Frage dazu noch.
Bei der EFA die ATPL Ausbildung ist aber ja erst einmal das gleiche wie bei der RWL. Oder ist das die GQ für EW ?


Von der RWL oder anderen privaten Flugschulen habe ich keine Ahnung. Habe mich nie damit beschäftigt, wäre für mich keine Option gewesen.

Mit der bestandenen GQ wird nach Abschluss der Ausbildung ein Arbeitsplatz im Cockpit der Eurowings-Group angeboten. Ausbildungskosten können bei Berufseinstieg dann durch das Studungsmodell abgezahlt werden.

lovis1997 hat folgendes geschrieben:
Und hatte grade gelesen das BU bei der EFA doch sehr sehr einfach sein soll, gut sie wollen ja auch dein Geld oder ?


Habe die BU des DLR und die BU/BQ von Interpersonal bestanden. Fand keine von beiden "sehr sehr einfach", zumal man bei Interpersonal keine Infos/CBTs zur Vorbereitung bekommt.
Die Selektion kostet nichts.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AsPilot
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.08.2018
Beiträge: 231

BeitragVerfasst am: So Sep 16, 2018 6:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Und hatte grade gelesen das BU bei der EFA doch sehr sehr einfach sein soll, gut sie wollen ja auch dein Geld oder ?


Umgekehrt – die private Flugschule (in deinem Fall RWL) hat die einfachere Selektion und will dich als Kunden gewinnen.
EFA ATPL ist ein genauso vorfinanzierter Weg wie die EFA MPL. Das Auswahlverfahren ist – vielleicht? – ein bisschen einfacher als die DLR Selektion, aber nicht "sehr sehr einfach", man kann da wirklich sehr gut durchfallen. Die Ausbildungskosten musst du nach der Ausbildung zurückzahlen, aber das funktioniert – genau wie bei MPL – über ein niedrigeres Gehalt beim (dann doch ziemlich sicheren) Eurowings-Cockpitjob.

Schau dich doch nochmal auf der EFA Seite genau um, bevor du so eine Entscheidung triffst. Die komplette ATPL Selektion dauert (abzüglich der Vorbereitung) nur zwei bis drei Monate, die Wartezeiten sind sehr kurz.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lovis1997
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 05.08.2018
Beiträge: 10
Wohnort: Düsseldorf

BeitragVerfasst am: Mo Sep 17, 2018 6:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Es würde mich tatsächlich jedoch noch mal interessieren wie es Aussichten bezüglich Einstellung bei EW mit einer Frozen ATPL und einem JOC.
Bekanntlich führen ja viele Wege nach Rom.

Ich danke euch definitiv für die ganzen Hinweise und Tipps und habe mich auch noch mal für die ATPL bei der EFA beworben.

Denke nur das bei den ganzen Privaten Ausbildungen die Leute ja auch Unterkommen. Also werde ich wohl mein Ziel bei der RWL verfolgen und die Chance nutzen und die GU bei der LH/GW später noch einmal durchlaufen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AsPilot
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.08.2018
Beiträge: 231

BeitragVerfasst am: Mo Sep 17, 2018 7:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, was heißt "Aussichten" – wenn es die Stellenausschreibungen von EW in der Form in zwei Jahren noch gibt, kannst du dich halt bewerben, wirst dann zum Assesment eingeladen und dann genommen oder nicht. Ist jetzt schwer bezifferbar…

Klar, mach RWL, aber versuch doch unbedingt vorher EFA ATPL. Das Assesment ist ähnlich (aber einfacher, ohne ATPL-Fragen und ohne Simcheck) und wenn du bestehst ist das Angebot ja viel (viel, viel) besser als eine private Ausbildung. Es spricht ja nichts gegen die private Ausbildung, aber wenn es so ein Angebot gibt ist das doch ganz rational definitiv die zweite Wahl.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group