Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Erfahrungsbericht BU MPL EFA

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Janz Vorne
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 01.08.2018
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: Sa Sep 15, 2018 12:49 am    Titel: Erfahrungsbericht BU MPL EFA Antworten mit Zitat

Guten Abend Kameraden,

erstmal vorne weg möchte ich mich bedanken für dieses Forum hier. Ich finde es eine tolle Sache, dass sich hier alle gegenseitig Hilfestellung geben, genau so hat es zu sein. Ich werde nun auch meinen Senf dazu geben und Euch aus meiner Perspektive den Ablauf der Berufsgrunduntersuchung (BU) erläutern.

Die ganze Sache hat bei mir gestern in Hamburg stattgefunden, wie bei Euch höchstwahrscheinlich auch, im Zentrum der Deutschen Behörde für Luft und Raumfahrt (DLR). Schönes Gebäude, alles sehr interessant und sauber, wenn man bedenkt wie viele Leute hier schon rein und raus sind.

Nun ja, jetzt mal zur Sache. Übernachtet habe ich in einem kleinen gemütlichen Hostel, 20min zu Fuß von dem DLR, für geschmeidige 12,50€ in einem 4 Bett Zimmer, frisch geduscht und gefrühstückt, bin ich dann hingedackelt und 07:30 angekommen. Mein wichtigster Tipp für den Tag ist, dass man gut geschlafen, gut gefrühstückt und geduscht sich auf den Weg macht. Frische Luft in Kopp tut imma jut.

Angekommen hat man unsere Truppe ne janz schöne Weile warten lassen, bis uns dann aufgeschlossen wurde kurz nach 8. Begrüßt wurden wir durch einen Psychologen des DLR, der sich nach kurzer Einführung auch gleich wieder verkrümelt hat. Als zweites hat sich ein Mädel vorgestellt, die uns durch den Tag begleitet hat. Dann ging es los.

Jeder Test wird auf dem Touchscreen ausgeführt und hat einen Einführungsteil, in dem genaustens jede einzelne Begebenheit erklärt wird. Und dann startet man durch Druckknopp den darauf gewerteten Haupttest. Die meisten Test gehen auf Zeit.

1. VMC (Visuelle Merkfähigkeits Kapazität (Visual Memory Capacity)

Voller Elan wird einem gleich zu Anfang erstmal in den Bauch getreten mit unserm Lieblingstest. Also ganz ehrlich, was ein Quark diese Aktion. Ein reinstes Ratespiel.
In der Vorbereitung immer so um die 80% gehabt, Höchstwert 83%.
Mir kam es bei dem Test auch viel schwerer vor. Das lag an der Umstellung auf diesen Touchscreen und daran, dass andere Symbole benutzt wurden als im CBT.

Gefühl: -

Mein Tipp: Übt diesen Test viel. Wenn ihr hierdrin gut seit, dann ist das ne Ansage. Mit dem CBT und Skytest, je mehr ihr Euch Variation antrainiert, desto besser. Richtwert 90%.

2. TVT (Technisches Verständnis)

Ein guter Test, prüft Euer logisches Denken. Meiner Meinung nach kann man sich auf diesen Test nur sehr schwer vorbereiten, weil alles nur logische Zusammenhänge sind.
40 Fragen mit ausreichend Zeit.

Gefühl: +

3. RMS (Akustisches Gedächtnis (Running Memory Span))

Dieser Test hat mir am meisten Spaß gemacht bei der Vorbereitung. Einfach viel trainieren, Ich habe mir die 4 Block Methode angewöhnt und bin damit gut klar gekommen. Im Durchschnitt so 5-6 gehabt.

Gefühl: +

4. SKT (Dreieckstest)

Viele meinen dieser Test sei geschenkt, ich bin der anderen Meinung. Hatte in der Vorbereitung nie über 98%, das ist ein knackiger Test, denn er geht auf Zeit. Je schneller desto besser, aber nur wenn ihr keine Fehler macht. Lasst Euch nicht treiben. Lieber langsam und ordentlich als schnell und der eine oder andere Fehler.
Ich habe mich leider leiten lassen und mich hat es rausgehauen und ich wusste, dass ich 4-5 mal daneben getippt hatte.

Gefühl: -

5. PPT (Würfelklappen (Point Positioning Test))

40 Würfel in begrenzter Zeit. Wieder die gleiche Leier. Lieber ordentlich und weniger als schnell und unsicher raten. Richtwert 30 sollte man schaffen.

Gefühl: 0

6. KRN (Kopprechnen)

Der Test fing an und ich dachte es wäre ein schlechter Witz. Nur Kindergartenaufgaben. Hatte zuvor mit Skytest geübt, weil ich im CBT keine Chance sah überhaupt nur 1 Frage zu beantworten, aber ich muss Glück gehabt haben. Vielleicht nur 3 Fragen die ich nicht beantworten konnte aus Zeitgründen. Quadrate bis 30, Kubik bis 10.

Gefühl: 0

7. MIC (Monitoring Instrument Capacity)

Toller Test, prüft, ob man ausgeschlafen ist. Gute Vorbereitungszeit, machbar auch ohne Vorbereitung. Ich habe mich jedoch mit Skytest vorbereitet und es hat definitiv geholfen.

Gefühl: 0

8. OWT (Optischischer Wahrnehmung Test)

Ich glaube, dass das hier der schwerste Test ist. Und bin der Meinung, dass er auch sehr hoch angerechnet wird. Ich habe diesen Test wie bekloppt trainiert und wurde immer nur sehr langsam besser. Leider fand er bei mir nach der Mittagspause statt, und ich merkte wie meine Konzentration zurück ging. Diese Abstände waren sehr cremig. Nach diesem Test habe ich mich sehr schlecht gefühlt, oft „nicht gesehen“ gedrückt und einige Male geraten. Es war ein Trauerspiel. Schlechtester Test des Tages.

Gefühl: --

9. RAG (Schriftliche Mathematik)

Ich dachte gut, reiß dich zusammen, der nächste muss besser werden. Hatte viele Dreisatzaufgaben gelernt und sonst nur aus meinen alten Schulaufzeichnungen mein Wissen aufgefrischt, aber hier habe ich mich gewaltig vertan. Sie wollten mir wohl das Kopfrechnen heimzahlen. Die Hälfte der Aufgaben konnte ich nicht beantworten, da es auf Zeit ging. Es war zum Haare ausraufen. Irgendwelche Funktionen, die ich noch nichtmal im Abitur zu gesehen bekommen hatte. Wirklich heftig. Ich schien der einzige zu sein, alle anderen regten sich über Kopfrechnen auf.

Gefühl: --

Hiernach war ich richtig fertig, ganz ehrlich. 2 Test voll versagt, hundemüde. Hätte am liebsten erstmal ein Schläfchen gemacht und zwar durfte ich das auch beim nächsten Test.

10. ROT (Räumliches Vorstellungsvermögen)

Dieses Test hatte ich ebenfalls geübt, und zwar bis zum Abwinken. Mit dem CBT fast immer 100%, und dann habe ich mir bei Skytest richtig die Kante gegeben und mir die allerschwierigste Stufe eingestellt. Den Test konnte ich im Schlaf. Und ich bin auch fast eingeschlafen, denn die Ansagen waren wie Level 1. Sooooo langsam, eine gefühlte Ewigkeit. Sie wollen dich hiermit einlullen bis du einfach aufgibst. Und irgendwann überraschen sie dich dann. Rums.

Gefühl: ++

11. ENS (English)

Für Leute, die Englisch können, einfach, für andere schwer. Kann man nichts machen. Entweder man kanns, oder halt nicht. Guckt viele Filme und unterhaltet Euch.

Gefühl: ++

12. PSY (Psychoanalyse)

Prinzip ist bekannt, 183 Fragen auf Zeit. Einfach ehrlich antworten, kannst die sowieso nicht austricksen.

Gefühl: 0


Die BU ist machbar für jeden der sich einfach ordentlich vorbereitet. Wenn was schief läuft, reißt Euch einfach zusammen. Nehmt das ernst und trainiert Eure Fähigkeiten.
Ich wünsche Euch viel spaß und Glück. Und vor Allem, genießt diesen Tag, denn man kann den Test nur einmal machen!

Allet Jute, vielleicht sieht man sich ja bei der GQ.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6787
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Sa Sep 15, 2018 6:29 am    Titel: Re: Erfahrungsbericht BU MPL EFA Antworten mit Zitat

Janz Vorne hat folgendes geschrieben:


Die BU ist machbar für jeden der sich einfach ordentlich vorbereitet. .


So einfach? Echt jetzt?? Confused

Der Test ist in erster Linie da, Anwärter auszusieben, die das Zeug nicht haben, Pilot zu werden. Mit oder ohne Vorbereitung
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group