Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

AUA oder LH?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

AUA
Ja
64%
 64%  [ 25 ]
Nein
35%
 35%  [ 14 ]
Stimmen insgesamt : 39

CBCR
Gast





BeitragVerfasst am: Sa Sep 15, 2018 3:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@dhc-8-300
meine Empfehlung an Dich ist eine ganz Einfache: denk über einen anderen Job nach.
Nach oben
dhc-8-300
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 13.09.2018
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: So Sep 16, 2018 5:56 am    Titel: Antworten mit Zitat

@CBCR ich denke fliegen kann zu bestimmten Konditionen ein guter Job sein, deswegen meine Frage. Würde mich freuen wenn du mir deine Gedanken schilderst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
CBCR
Gast





BeitragVerfasst am: So Sep 16, 2018 6:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich will versuchen, es kurz zu halten.
Meine Aussage bezog sich nicht darauf, dass fliegen zu bestimmten Konditionen nicht ein guter Job sein kann, sondern dass Deine Einstellung zum Gesamtpaket, welches vor Dir liegt, eine völlig falsche und grenzenlos naiv ist. Du fängst am falschen Ende an.
Du hast Dich noch nicht beworben, bist noch nicht zum assessment eingeladen, hast noch nicht eine Stufe des Auswahlverfahrens bestanden, die Ausbildung noch nicht begonnen, geschweige denn erfolgreich abgeschlossen, noch keine Lizenz erworben, kein rating, keinen job. Aber Du erwartest München als base, wenn es bei AUA nicht klappt (sofern AUA Dir überhaupt eine Bewerbung wert sein sollte), Dir gehts dabei primär um den Faktor Lebensqualität - stabiler Dienstplan, gutes Request System, Teilzeitmodelle, Urlaubsplanung, nicht viele overnights, Du fragst schon heute nach der Anzahl der freien Tage und Anzahl der overnights bei LH und bei OS, möchtest an den freien Tage daheim sein, ohne Mitternacht anzukommen oder bald in der früh wieder früh raus zu müssen. Du möchtest die freien Tage ohne night break, daystop oder overnight, und auch noch vorzugsweise hauptsächlich Tagesumläufe machen, mit dem krönenden Abschluss, ein Typerating für eine Wunschmaschine zu bekommen. Würdest Du nicht gerne als Kapitän auf A380 anfangen?
Dann formuliere ich meine Empfehlung an Dich noch einmal, aber etwas konkreter, ohne despektierlich gegenüber den Mitarbeitern des öffentlichen Dienstes zu sein:
Bewirb Dich bei einer öffentlichen Verwaltung, dann passt das mit Deinen Vorstellungen von work-life-balance.
Nach oben
B1900D
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.02.2011
Beiträge: 2106

BeitragVerfasst am: So Sep 16, 2018 7:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

CBCR hat folgendes geschrieben:
Ich will versuchen, es kurz zu halten.
Meine Aussage bezog sich nicht darauf, dass fliegen zu bestimmten Konditionen nicht ein guter Job sein kann, sondern dass Deine Einstellung zum Gesamtpaket, welches vor Dir liegt, eine völlig falsche und grenzenlos naiv ist. Du fängst am falschen Ende an.
Du hast Dich noch nicht beworben, bist noch nicht zum assessment eingeladen, hast noch nicht eine Stufe des Auswahlverfahrens bestanden, die Ausbildung noch nicht begonnen, geschweige denn erfolgreich abgeschlossen, noch keine Lizenz erworben, kein rating, keinen job. Aber Du erwartest München als base, wenn es bei AUA nicht klappt (sofern AUA Dir überhaupt eine Bewerbung wert sein sollte), Dir gehts dabei primär um den Faktor Lebensqualität - stabiler Dienstplan, gutes Request System, Teilzeitmodelle, Urlaubsplanung, nicht viele overnights, Du fragst schon heute nach der Anzahl der freien Tage und Anzahl der overnights bei LH und bei OS, möchtest an den freien Tage daheim sein, ohne Mitternacht anzukommen oder bald in der früh wieder früh raus zu müssen. Du möchtest die freien Tage ohne night break, daystop oder overnight, und auch noch vorzugsweise hauptsächlich Tagesumläufe machen, mit dem krönenden Abschluss, ein Typerating für eine Wunschmaschine zu bekommen. Würdest Du nicht gerne als Kapitän auf A380 anfangen?
Dann formuliere ich meine Empfehlung an Dich noch einmal, aber etwas konkreter, ohne despektierlich gegenüber den Mitarbeitern des öffentlichen Dienstes zu sein:
Bewirb Dich bei einer öffentlichen Verwaltung, dann passt das mit Deinen Vorstellungen von work-life-balance.


DAS nenne ich mal eine richtig geile Erklärung! Ist genau richtig.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dhc-8-300
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 13.09.2018
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: Mo Sep 17, 2018 5:35 am    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für deine ehrliche Meinung. Ich verstehe deine Sichtweise als Außenstehenden. Tatsächlich ist es so, dass ich mir vor meiner Bewerbung welche zeitliche Aufwände mit sich bringt (und ev finanzielle wenn man an Das Seminarangebot denkt) sicher sein will was der Job mit sich bringt. Ich bin älter als der durchschnittliche Interessent für den Job, habe einen Job der im Bereich meines abgeschlossenen Studiums angesiedelt ist und ein gesetteltes Privatleben. Darum will ich im Vorfeld für mich abklären ob das zu vereinbaren ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6787
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Mo Sep 17, 2018 7:28 am    Titel: Antworten mit Zitat

dhc-8-300 hat folgendes geschrieben:
Danke für deine ehrliche Meinung. Ich verstehe deine Sichtweise als Außenstehenden. Tatsächlich ist es so, dass ich mir vor meiner Bewerbung welche zeitliche Aufwände mit sich bringt (und ev finanzielle wenn man an Das Seminarangebot denkt) sicher sein will was der Job mit sich bringt. Ich bin älter als der durchschnittliche Interessent für den Job, habe einen Job der im Bereich meines abgeschlossenen Studiums angesiedelt ist und ein gesetteltes Privatleben. Darum will ich im Vorfeld für mich abklären ob das zu vereinbaren ist.


Ketten mit overnights unterwegs fliegen beide (LH und AUA) auf dem A320. (max 3 Nächte , weiters hat die AUA Split duty Einsätze, die LH nicht.) Die wichtigste Entscheidung für dich sollte daher auf Grund deiner Wohn und Lebenssituation erfolgen. Willst Du in Wien leben, dann ist die AUA interessanter, willst Du in München leben, dann geh zur Hansa. Aber fang bloss nicht zum shutteln an. Das ist meiner Erfahrung nach am Belastendsten. (An-/ Abreise auf eigene Kosten und Verantwortung, dein ganzes Berufsleben lang IMMER pünktlich zu Dienst zu erscheinen. Weiters gibt die OM-A auch vor, im näheren Umkreis des Einsatzflughafens (ca 40-60 km) zu wohnen, um ausgeruht und pünktlich den Dienst antreten zu können)
Falls weitere Infos benötigt werden gerne pm an mich.
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dhc-8-300
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 13.09.2018
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: Mo Sep 17, 2018 8:10 am    Titel: Antworten mit Zitat

Was genau ist die OM-A und bezieht sich dies auf die OS oder die LH? Hab dir bereits eine PM geschickt, danke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fly_high87
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.03.2007
Beiträge: 165
Wohnort: FRA

BeitragVerfasst am: Mo Sep 17, 2018 10:51 am    Titel: Antworten mit Zitat

flapfail hat folgendes geschrieben:
Die wichtigste Entscheidung für dich sollte daher auf Grund deiner Wohn und Lebenssituation erfolgen. Willst Du in Wien leben, dann ist die AUA interessanter, willst Du in München leben, dann geh zur Hansa. Aber fang bloss nicht zum shutteln an. Das ist meiner Erfahrung nach am Belastendsten. (An-/ Abreise auf eigene Kosten und Verantwortung, dein ganzes Berufsleben lang IMMER pünktlich zu Dienst zu erscheinen. Weiters gibt die OM-A auch vor, im näheren Umkreis des Einsatzflughafens (ca 40-60 km) zu wohnen, um ausgeruht und pünktlich den Dienst antreten zu können)
Falls weitere Infos benötigt werden gerne pm an mich.


Das sind einige Halbwahrheiten von dir und die sollten, wenn überhaupt, nur eine untergeordnete Rolle bei der Entscheidung spielen. Falls man solche Faktoren überhaupt beeinflussen kann.

Das OM-A kann übrigens einen Wohnort in diesem Sinne nur nahelegen, aber niemals vorgeben, wie du schreibst. Dazu empfehle ich mal das Studium von Art. 11, GG. Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6787
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Mo Sep 17, 2018 12:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

fly_high87 hat folgendes geschrieben:
flapfail hat folgendes geschrieben:
Die wichtigste Entscheidung für dich sollte daher auf Grund deiner Wohn und Lebenssituation erfolgen. Willst Du in Wien leben, dann ist die AUA interessanter, willst Du in München leben, dann geh zur Hansa. Aber fang bloss nicht zum shutteln an. Das ist meiner Erfahrung nach am Belastendsten. (An-/ Abreise auf eigene Kosten und Verantwortung, dein ganzes Berufsleben lang IMMER pünktlich zu Dienst zu erscheinen. Weiters gibt die OM-A auch vor, im näheren Umkreis des Einsatzflughafens (ca 40-60 km) zu wohnen, um ausgeruht und pünktlich den Dienst antreten zu können)
Falls weitere Infos benötigt werden gerne pm an mich.


Das sind einige Halbwahrheiten von dir und die sollten, wenn überhaupt, nur eine untergeordnete Rolle bei der Entscheidung spielen. Falls man solche Faktoren überhaupt beeinflussen kann.

Das OM-A kann übrigens einen Wohnort in diesem Sinne nur nahelegen, aber niemals vorgeben, wie du schreibst. Dazu empfehle ich mal das Studium von Art. 11, GG. Wink


Gut, dann legt es einem das nur Nahe, und gibt nicht vor. Du betreibst gerne Wortklauberei , gell? Hauptsache man kann den anderen wieder blöd dastehen lassen, und erklären dass man Halblügen verbreitet. Rolling Eyes
Dass die OM-A aber eine Dienstvorschrift ist, und nicht ein "Empfehlungsheft" weisst du aber schon....
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
B1900D
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.02.2011
Beiträge: 2106

BeitragVerfasst am: Mo Sep 17, 2018 12:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das OM-A gibt vor wie weit der Wohnort (Privatadresse) von der Homebase des Mitarbeiters entfernt sein darf - die Homebase des Mitarbeiters (i.d.R. ein geeigneter Flughafen zum Proceeden) hingegen wird in dessen persönlichen Arbeitsvertrag festgelegt. Wie Du zur Homebase kommst, ist Deine persönliche Angelegenheit - alles ab Homebase ist Angelegenheit des Arbeitgebers.

Wenn man (gerade als unerfahrener Absolvent einer Flugschule) zu unflexibel ist, seine Homebase nach Wünschen des potenziellen Arbeitgebers anzupassen, dann sind die Aussichten auf einen Vertrag sehr unwahrscheinlich- eine Firma hat es nicht nötig seinen Pilotenbedarf nach Wünschen des Anwärters anzupassen- bitte bildet Euch nicht ein, dass das persönliche irgendjemanden dort interessiert - solche Ansprüche sind komplett unrealistisch.

Es gehört meiner Ansicht nach zum Pilotenberuf dazu, flexibel zu sein - (wenn LH Dir einen Vertrag z.B. mit Base Frankfurt anbietet oder Easy Jet einen Vertrag in Berlin oder Aerologic in Leipzig), dann sollte man so ein Angebot nicht wegen des Wohnorts ablehnen wenn man nach der Ausbildung den Job braucht.

Deswegen stimme ich CBCR vollkommen zu, weil dies bei Dir überhaupt zur Diskussion steht, doch über einen anderen Job nachzudenken - die Gründe wurden schon explizit dafür genannt.


Zuletzt bearbeitet von B1900D am Mo Sep 17, 2018 12:34 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6787
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Mo Sep 17, 2018 12:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

fly_high87 hat folgendes geschrieben:


Das OM-A kann übrigens einen Wohnort in diesem Sinne nur nahelegen, aber niemals vorgeben, wie du schreibst. Dazu empfehle ich mal das Studium von Art. 11, GG. Wink

Rolling Eyes

B1900D hat folgendes geschrieben:
Das OM-A gibt vor wie weit der Wohnort (Privatadresse) von der Homebase des Mitarbeiters entfernt sein darf


So ist es .

Und da interessiert mich der Artikel 11 GG herzlich wenig - nützt auch nichts. Rolling Eyes

Lass einmal einen Flug-Incident oder accident passieren, und die Flugunfallkommission den Fall aufrollen.
Die zerlegen dich in der Luft, wenn dabei herauskommen sollte, dass Du 600 km mit dem Flugzeug zeitig am Morgen schon privat anreisen musstest, damit du deinen Flugeinsatz um 13 Uhr pünktlich beginnen konntest. (und am Ende der 11 Stunden Schicht dann ein Unfall passiert ist....)
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fly_high87
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.03.2007
Beiträge: 165
Wohnort: FRA

BeitragVerfasst am: Mo Sep 17, 2018 2:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, tatsächlich betreibe ich Wortklauberei, wenn der Sinn dadurch verändert wird, und das ist der Fall in deiner Aussage.

Dass das OM-A eine Dienstvorschrift ist, ist korrekt.
Aber jede deutsche Dienstvorschrift muss sich an die Gesetze halten. Und eine Festschreibung eines bestimmten Wohnortes wäre verfassungswidrig, da das Grundgesetz jedem Staatsbürger garantiert seinen Wohnort frei zu wählen Wink

Ich würde gerne mal das Buch sehen, in dem eindeutig drinsteht, wo der Mitarbeiter wohnen muss und wo er nicht wohnen darf.

Die EASA-Fußnote, auf die sich deine Aussage bezieht, heißt auch "should make arrangements for temporary accomodation closer to home base if travelling time from residence usually exceeds 90min".
Das klingt für mich nicht sehr nach "an der Homebase wohnen müssen".

Klar kann man das in einem OM-A noch ausgestalten, aber wie gesagt: Zeigt mal das OM-A, wo das so drin steht, wie ihr es sagt, ich lasse mich gerne überzeugen!

Unabhängig davon hast du natürlich vollkommen Recht, dass man ausgeruht seinen Dienst antreten muss. Aber das Eine bedingt nicht zwangsläufig das Andere. Ich kann auch ausgeruht zum Dienst kommen, wenn mein Wohnort weiß Gott wo ist. Deswegen Halbwahrheit...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group