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flapfail Goldmember
Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6799 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb |
Verfasst am: Fr Sep 14, 2018 8:59 pm Titel: |
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CptSolo hat folgendes geschrieben: | Wie hoch sind aktuell eigentlich die Einstiegsgehälter + X bei:
EWE
EWD
AUA
LH
Swiss
Würde mich sehr interessieren wie sich das über die Jahre entwickelt hat. |
Die richtigen Werte sind nur intern bekannt _________________ **Happy landings** |
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Peter2424 NFFler
Anmeldungsdatum: 11.09.2018 Beiträge: 18
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Verfasst am: So Sep 16, 2018 1:44 pm Titel: |
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Wie ist das zu verstehen? Die 44k Grundgehalt +x bei EWE sind das Minimum und man erhält je nach Pilotenbedarf mehr?
Die Kombination Kosten LH Mpl und EWE-Vertrag ist schwierig zu stemmen. |
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Aviator500 Captain
Anmeldungsdatum: 21.04.2008 Beiträge: 70
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Verfasst am: So Sep 16, 2018 6:46 pm Titel: |
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-edit-
Zuletzt bearbeitet von Aviator500 am Sa Feb 27, 2021 6:36 pm, insgesamt einmal bearbeitet |
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Daedalus737 Gast
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Verfasst am: Fr Sep 28, 2018 3:17 pm Titel: |
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Noch nicht eine Stunde Cessna geflogen und bei einem Blick durch die rosa Brille von illusorischen Gehältern sprechen...
Aber wer im Pilotenboard angemeldet ist, der gehört praktisch schon dazu, Ausbildung und Job - reine Formsache. Noch schnell zu den Young-Pilots und die Mädels fallen direkt vom Himmel...
IHR MÜSST euch so richtig den Schädel einschlagen an der Wand gegen die IHR läuft! |
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Elmar Captain
Anmeldungsdatum: 18.05.2007 Beiträge: 685 Wohnort: Raum Stuttgart |
Verfasst am: Fr Sep 28, 2018 10:57 pm Titel: |
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@Deadalus: Ich arbeitete jetzt ca 4 Jahre bei einem Ingenieursdienstleister. Um ehrlich zu sein, die goldenen Zeiten der Ingenieure sind auch vorbei. Immer weniger der großen Unternehmen (Fahrzeugbranche) stellen mehr fest, nach Tarifvertrag ein, jedoch entstehen immer mehr Entwicklungsdienstleister, oft ohne Tarifbindung.
Wir erleben in der Luftfahrt genau auch das, was wir gesamtwirtschaftlich sehen, die Ausgliegerung, um Kosten zu sparen.
Ein Studium, eine Weiterbildung kosten auch Geld, so ists nicht, blauäugig sollte man nirgendwo starten, denn dann ist die Gefahr immer groß, dass man desillusioniert wird.
Ich geb dir in sofern gern Recht, dass mit Sicherheit viele nicht wissen, was es bedeutet 80 tEur+ abzahlen zu müssen, wenn man "nur" 40tEur im Jahr hat, von denen Miete, Mobilität, Verpflegung, Versicherungen usw. auch noch bezahlt werden müssen. Das bekommt man je nach Wohnort schnell weg.
Aber realistisch gesprochen wird eine Anstellung bei einer der LH Airlinies vermutlich besser sein, als mit der bloßen Lizenz nach einer freien Flugschule sich was suchen zu müssen.
Alles Gute! _________________ Altitude, Airspeed, Brain - You need two of them to survive. |
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Phil Hennlich Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 13.09.2018 Beiträge: 11
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Verfasst am: Mo Nov 12, 2018 7:20 pm Titel: |
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Auch wenn der Post etwas veraltet ist würd ich viellicht auch noch ganz gerne meinen Senf hinzugeben:D Ich war ca vor nem Monat auf der Info Veranstaltung der EFA. Ich habe dort genau dieselbe Frage gestellt. Die 600 Leute der Eurowings sind laut EFA bis 2020 vollständig eingestellt.
LG Phil |
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Saladplus Captain
Anmeldungsdatum: 25.06.2012 Beiträge: 167
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Verfasst am: Di Nov 13, 2018 8:38 am Titel: |
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Ich geb auch mal meinen Senf dazu:
Es sind nicht mehr 900 "wartende" NFF, sondern etwas mehr als 600. Davon fliegen momentan ca 450 in der Gruppe, also AUA, EWE etc. Die restlichen brauchen noch ein Typerating. Diese werden jetzt nach Warteliste ausgebildet, bzw zurück zur LH geholt (nicht alle, manche bleiben auch bei zB AUA). Dieser Prozess dauert aber länger als geplant, dadurch kann man jetzt noch nicht genau sagen wann denn wirklich alle alten NFF zurück bei der LH sind und ab wann LHGler am Zug sind. Fakt ist: Der Bedarf ist da, die Frage ist eher: wonach entscheidet sich, wer zur LH kommt und wer nicht. Denn wie genau das Campus Konzept aussehen soll, ist zumindest offiziell noch nicht geklärt. Carsten Spohr hat uns in PHX auch persönlich gesagt, dass er das Wechseln zwischen den Konzernairlines in Zukunft nicht mehr haben will, heißt also: einmal AUA, immer AUA, einmal EWE, immer EWE. Soweit jetzt zu dem, wie es aussieht und was geplant ist.
Ob sich das Campuskonzept letztendlich durchsetzt, wird allerdings noch spannend. Faktisch fährt fast jede Konzernairline außer LH ihre eigenen designierten Kurse. Auch hilft es weder Konzern noch Flugschülern, wenn lieber auf eine eventuelle LH gewartet wird, anstatt in der Zeit zwei Jahre für eine EWE zu fliegen. Es bleibt also spannend.
Zum Schluss noch eine Anmerkung: Vor 1,5 Jahren habe ich noch einen 100.000€ ATPL Vertrag unterschrieben, ohne Aussicht jemals zur LH zu kommen. Mittlerweile zahle ich fast nur noch die Hälfte, MPL Ausbildung mit voller LH Eignung. Plötzlich werden auch wieder Prüfungsgebühren und Medical übernommen. Und auch die Verträge bei einer Eurowings werden ständig besser. Ich kann mich also auf keinen Fall beschweren, bisher ist alles deutlich besser gelaufen als befürchtet. Ich gebe aber meinen Vorrednern vollkommen Recht: man kann nicht abschätzen, wie es in einem Jahr, in zwei Jahren aussieht. Bisher hat sich das bei mir definitiv gezeigt, allerdings nur zum Besseren. _________________ BU: 13.08.12 [x]
FQ: 18.-19.02.13 [x]
Medical: 26.02.13 [x]
LHG_4
Zuletzt bearbeitet von Saladplus am Di Nov 13, 2018 6:21 pm, insgesamt einmal bearbeitet |
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flapfail Goldmember
Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6799 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb |
Verfasst am: Di Nov 13, 2018 9:11 am Titel: |
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Saladplus hat folgendes geschrieben: | Der Bedarf ist da, die Frage ist eher: wonach entscheidet sich, wer zur LH kommt und wer nicht. Denn wie genau das Campus Konzept aussehen soll, ist zumindest offiziell noch nicht geklärt. Carsten Spohr hat uns in PHX auch persönlich gesagt, dass er das Wechseln zwischen den Konzernairlines in Zukunft nicht mehr haben will, heißt also: einmal AUA, immer AUA, einmal EWE, immer EWE. Soweit jetzt zu dem, wie es aussieht und was geplant ist.
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Super Info. Danke.
Eines ist mir nun noch nicht klar.
Es gibt ja nun 2 Ausbildungsschienen.
MPL. (für LH, AUA)
ATPL (für EW)
Daher sollte es doch klar sein wer nun zur EW kommt, und wernicht
Ein MPL Absolvent wird ja (hoffentlich) nicht gezwungen werden, zur EW gehen zu müssen , weil er ja für die LH oder AUA ausgewählt wurde
Andererseits hat ja ein ATPL Ausgewählter sich für die EW Gruppe entschieden, und auch nur dort eine GQ gemacht.
Das kann daher eigentlich schon von der Auswahl und dem Ausbildungsweg nicht funktionieren, dass ein MPL ausgebildeter zur EW (ohne weitere Wechselmöglichkeit lt. Spohr??) muss....
Oder sehe ich da was falsch.... _________________ **Happy landings** |
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MSN41 Captain
Anmeldungsdatum: 26.07.2018 Beiträge: 133
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Verfasst am: Di Nov 13, 2018 4:54 pm Titel: |
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.[/quote]
Super Info. Danke.
Eines ist mir nun noch nicht klar.
Es gibt ja nun 2 Ausbildungsschienen.
MPL. (für LH, AUA)
ATPL (für EW)
Daher sollte es doch klar sein wer nun zur EW kommt, und wernicht
Ein MPL Absolvent wird ja (hoffentlich) nicht gezwungen werden, zur EW gehen zu müssen , weil er ja für die LH oder AUA ausgewählt wurde
Andererseits hat ja ein ATPL Ausgewählter sich für die EW Gruppe entschieden, und auch nur dort eine GQ gemacht.
Das kann daher eigentlich schon von der Auswahl und dem Ausbildungsweg nicht funktionieren, dass ein MPL ausgebildeter zur EW (ohne weitere Wechselmöglichkeit lt. Spohr??) muss....
Oder sehe ich da was falsch.... [/quote]
Soweit ich informiert bin ist es aber so. Als MPL kann man quasi bei jeder LHG Airline einsteigen. Man kann natürlich nach der Ausbildung alle "nicht Lufthansa Jobangebote" nicht wahrnehmen und auf die LH hoffen wenn diese dann aber in den 5? (bin mir nicht 100% ig sicher) Jahren nach Beendung der Ausbildung keine Jobangebote hat und man die anderen Jobangebote (AUA, CLH, EW Gruppe) abgelehnt hat dann gilt nicht die Regel, dass man das Darlehen nicht zurückzahlen muss. _________________ "A mile of highway will take you just one mile... but a mile of runway will take you anywhere!" |
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Hamkumst Captain
Anmeldungsdatum: 19.07.2012 Beiträge: 175
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Verfasst am: Sa Nov 17, 2018 10:51 am Titel: |
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Daedalus737 hat folgendes geschrieben: | Noch nicht eine Stunde Cessna geflogen und bei einem Blick durch die rosa Brille von illusorischen Gehältern sprechen...
Aber wer im Pilotenboard angemeldet ist, der gehört praktisch schon dazu, Ausbildung und Job - reine Formsache. Noch schnell zu den Young-Pilots und die Mädels fallen direkt vom Himmel...
IHR MÜSST euch so richtig den Schädel einschlagen an der Wand gegen die IHR läuft! |
1+ _________________ BU 26.07.2016
PIT 12-14.10.2016
FQ 6-7.3.2017
AUA FO A320 |
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Peter2424 NFFler
Anmeldungsdatum: 11.09.2018 Beiträge: 18
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Verfasst am: Mi Dez 05, 2018 11:23 am Titel: |
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Falls man Glück hat und in 2 Jahren bei LH Passage einen Platz bekommen würde, wird man ja nicht mehr zu KTV-Konditionen eingestellt.
Sind die Konditionen, welche auf Pilotjobsnetwork.com bei Lufthansa abgebildet sind die KTV-Konditionen, oder die Post-KTV-Konditionen? |
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flapfail Goldmember
Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6799 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb |
Verfasst am: Mi Dez 05, 2018 12:27 pm Titel: |
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Peter2424 hat folgendes geschrieben: | Falls man Glück hat und in 2 Jahren bei LH Passage einen Platz bekommen würde, wird man ja nicht mehr zu KTV-Konditionen eingestellt.
Sind die Konditionen, welche auf Pilotjobsnetwork.com bei Lufthansa abgebildet sind die KTV-Konditionen, oder die Post-KTV-Konditionen? |
KTV existiert nicht mehr
Neueinstellungen werden nun nach der PPV (Perspektivvereinbarung) eingestellt
Ein SO bekommt nun als Grundgehalt 4200€/Monatl , ab Ernennung zum FO 4700 €. (jeweils 12 mal Jährl.) (Nach dem Alten Tarifvertrag waren es 4100 für SO und 4600 für FO)
Nachdem hier noch jeweils ca 16 % Schicht/Feiertags/Nachtzulage dazukommen, stimmen die Angaben bei Pilotjobsnetwork und sind somit aktuell _________________ **Happy landings** |
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