Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

BU RAG

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Rhoxy
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 12.06.2018
Beiträge: 22

BeitragVerfasst am: Sa Sep 08, 2018 2:42 pm    Titel: BU RAG Antworten mit Zitat

Hey Leute,
Ich wollte mal fragen, wie ich mich am besten auf den RAG Teil vorbereiten kann? Ich finde das Aufgabenspektrum im CBT sehr breit gefächert und kann daher kaum einschätzen welche Themenbereiche ich alles lernen sollte?

Liebste Grüße!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
CoandaEffekt
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 21.08.2017
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: So Sep 09, 2018 3:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Rhoxy!

Die Frage kommt zunächst auf dich an!

- Wie viel Vorwissen hast du?
- Wie viel Zeit bist du bereit zu investieren?
- Wie viel Geld willst du ausgeben?

Meiner Meinung nach sind die CBTs (Physik, Technik, Englisch, Mathematik) genau dafür da, die Themen abzustecken (das hast du ja bereits selber gut erkannt). Die eigentliche Arbeit steckt dementsprechend nicht im Erreichen von 100% für diese CBTs, sondern im einteilen und aufarbeiten der Teilgebiete.

1.) Für absolute Grundlagen habe ich das Buch Testtrainer Mathematik angeschaut (enthält Grundrechenarten, fehlende Operatoren, umformen, Bruchrechnen, Potenzen und Wurzeln, Gleichungen, Geometrie, Zinsrechnen etc.)

2.) Für etwas anwendungsbezogenere Aufgaben (aufbauend auf erst genanntem Buch) habe ich mit Testtraining Textaufgaben gearbeitet. Dies halte ich für absolut sinnvoll.

3.) Falls du zusätzlich Skytest nutzt, gibt es unter Mathematik auch Textaufgaben und eine sehr strukturierte Einleitung in alle Teilgebiete. Daraus lässt sich eine super Zusammenfassung / Formelsammlung schreiben. Darüber hinaus werden dabei noch die Umrechnungen von Fuß in Meter, Knoten in km/h etc. erwähnt.

Da ich bereits ausgebildeter Ingenieur der Luft- und Raumfahrttechnik bin und dementsprechend bereits viel mit höherer Mathematik arbeite, hab ich alle Bücher nur kuz überflogen. Bei Swiss Stufe I Mathematik kamen dann aber auch genau solche Aufgaben dran und mit allen drei Empfehlungen war man super vorbereitet. Ich denke für die BU gilt ähnliches.

Als Beispiel für das Englisch CBT hilft die Methode des Unterteilen auch sehr gut. Einteilen lassen sich die Fragen nach Sprichwörter, Synonyme und Grammatik. Dazu gibt es dann entsprechende Online-Medien / Apps / Bücher zur Vorbereitung Wink

Ich wünsche dir viel Erfolg und hoffe, dass dies hilfreich war. Bei Fragen einfach melden!

Viele Grüße
Coanda
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
CoandaEffekt
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 21.08.2017
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: So Sep 09, 2018 3:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

4.) Kann man noch das Buch Mathe Magie erwähnen. Das ist etwas weniger fachbezogen, hilft aber bei Kopfrechnungen, Abschätzungen und hat einige Tricks zu bieten. Ist vielleicht mehr dafür gedacht, wenn du dich grundsätzlich gerne für das Rechnen und Zahlen interessierst, nicht zur effektiven Vorbereitung auf den RAG - Test.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group