Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

3 Varianten zum PPL??

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
AgentH18
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.04.2003
Beiträge: 269
Wohnort: 49,08022°Nord ; 9,97188°Ost

BeitragVerfasst am: Di Aug 02, 2005 1:22 pm    Titel: 3 Varianten zum PPL?? Antworten mit Zitat

hallo zusammen,

da ich ende juni meine BU bei LH nicht gepackt habe, werde ich nun vorraussichtlich im septmber an der FH aachen ein maschinenbaustudium fachrichtung flugzeugbau machen. hab mir dann überlegt wie man dann wohl am klügsten den PPL machen sollte um nach dem studium den CPL/IR nachzuschieben. hab mir jetzt schon einige szenarien durchgespielt, aber irgendwie gibt es immer ein paar probleme dabei. ich würde jetzt einfach mal gern die szenarien posten und eure meinung dazu hören oder wie ihr es vllt gemacht habt.

1. PPL in USA + hours building
also ich würde den PPL in den USA nach JAA auflagen machen. wie sieht es dann mit dem hours building aus. gibt es in den USA viele nach JAA registrierte flugzeuge außerhalb der flugschulen mit denen man dies dann erledigen kann oder ist dies überhaupt möglich?? wie sieht es mit der zeit aus. bekommt man den PPL in den semstesterferien (sommer-winter) fertig oder sollte man mehr zeit dafür veranschlagen? ich habe eine flugschule gefunden die ein recht interessantes programm anbietet. was haltet ihr davon??
http://www.atpflightschool.com/airline_training_programs/private_pilot_program/index.html

2. PPL in Deutschland + hours building in USA
ich würde den praktischen teil des PPLs an einer deutschen flugschle machen und dann mit fernlehrgang gröger den theoretischen teil. danach halt in die USA gehen und dort das hours building machen. wiederum das problem mit dem flugzeugen. gibt es dort viele zum chartern oder ist dies überhaupt außerhalb einer flugschule möglich, da es ja eigentlich eine fremde lizens handelt? wieviele stunden werden durch das LBA anerkannt von denen was ich in den USA geflogen bin. habe mal etwas bei pilots.de von 90% gelesen.

3. PPL + hours building in Deutschland
also den PPL wie bei punkt 2 schon beschrieben machen und dann das hours building auch in deutschland (vllt durch schleppen usw) ist dies möglich und wie lange braucht man dann in etwa um die benötigenten 150tt bis zum CPL zu haben?? diese 150tt sind ohne die stunden vom PPL oder. also reine stunden nach der PPL ausbildung??

ich denke das sind jetzt ersteinmal genügend fragen und ich hoffe das ich eine schnelle antwort bekomme. aber so wieich die leute aus dem forum kenne lassen die antworten nicht lange auf sich warten.

MFG, johannes
_________________
There's no better way to fly.....

Lufthansa
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger MSN Messenger
Spacefish
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.01.2005
Beiträge: 755
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Di Aug 02, 2005 3:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich werd's genau andersrum machen, PPL nach FAR in den USA, dann Anerkennung nach JAR, später, wenn ich die nötigen Stunden durch Freizeitfliegen in Deutschland gesammelt habe, Umschreibung. Evtl. auch bereits genug Stunden in den USA Sammeln, damit ich sofort umschreiben lassen kann, wahrscheinlich sogar letzteres. Nach der Ausbildung noch ein wenig rumfliegen so ganz ohne Aufpasser istja dann schon wie nen Urlaub. Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Flyhigh1
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 24.06.2005
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: Di Aug 02, 2005 3:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo du

Also deine Pläne klingen gut, ich habe Maschinenbau studiert Richtung Flugzeugentwicklung und habe inzw. mein PPL gemacht. Momentan bin ich am CPL/IR. Doch dazu möchte ich dir Folgendes sagen!
Sei vorsichtig, wenn du deine Ausbildung zw. USA und Europa machst. Diese JAR-Geschichte tönt zwar nach einer Einheit, doch kannst du ganz böse Überraschungen erleben und somit viel Geld verjubeln! Gewisse JAR-Staaten in Europa anerkennen nicht gegenseitige Lizenzen, geschweige denn, wenn du das in der USA machst.
Erkundige dich sehr genau über die Anerkennung und lass dir das SCHRIFTLICH geben!
Ich denke SInn machen würde, dass du die Ausbildung in Deutschland machst und in den USA dann Flugstunden sammelst.
Für weitere Fragen oder Anregungen kannst du mich jederzeit kontaktieren.

Gruss aus der Schweiz!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AgentH18
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.04.2003
Beiträge: 269
Wohnort: 49,08022°Nord ; 9,97188°Ost

BeitragVerfasst am: Di Aug 02, 2005 5:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@ flyhigh:

jo genau das hab ich mir auch gedacht. hier in deutschland PPL machen weil es auch neben dem studium möglich wäre und dann ab in die USA und dort stundensammeln. aber wie steht es da mit den möglichkeiten. weil ich würde ja dann mit JAA lizens in einem FAA staat fliegen und wie sieht es da mit chartern von flugzeugen aus. ist dies überhaupt möglich oder kann man nur n-reg flugzeuge fliegen, was ja mit JAA lizens nicht möglich ist.

in welchem sinne meinst du das mit anerkennung. ich würde halt beim LBA anfragen ob und wieviele stunden anerkannt werden. genauso mit den 150tt. sind die inclusive std von PPL ausbildung oder die std erst nach der ausbildung?

MFG, johannes
_________________
There's no better way to fly.....

Lufthansa
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger MSN Messenger
Flyhigh1
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 24.06.2005
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: Mi Aug 03, 2005 6:26 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Johannes

Ich habe ein paar Freunde, die ein JAR-PPL besitzen und in den USA rumfliegen. Von daher besteht wohl die Möglichkeit, dass du Flugzeuge chartern kannst.. Soviel ich weiss wirst du dort ein 45minütiges Interview mit einem Experten haben, um das amerikanische PPL zu erlangen. Das hat ein Freund von mir gerade letzte Woche gemacht. Dann kannst du auch N immatrikulierte Flugzeuge fliegen. Das Interview ist anscheinend mehr als locker!
Ich rede nicht von Flugstunden sammeln, ich meine Anerkennung von Theorie oder Lizenzen. Wenn du dein PP in den USA machst könntest du in Deutschland PRobleme haben mit der Anerkennung. Deshalb erkundige dich sehr gut wie das aussieht!
Die 150TT minimum fürs CPL gelten inkl. der PP-Ausbildung. Von diesen 150 müssen jedoch mind. 50 Stunden als PIC geflogen worden sein!

Gruss, Omar.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AgentH18
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.04.2003
Beiträge: 269
Wohnort: 49,08022°Nord ; 9,97188°Ost

BeitragVerfasst am: Mi Aug 03, 2005 5:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@ flyhigh,

danke für die ausführliche und schnelle antwort. wenn ich noch irgendwelche fragen haben sollte, könnte ich dann vllt auch die e-mail addy von deinen kumpels haben oder über dich die fragen an sie stellen. wäre echt nicht schlecht mal nen wenig backroundinfos von PPL-inhabern zu bekommen......könntest mir dir addys ja per pn schicken. auf jedenfall schonmal vielen dank im vorraus.

MFG, johannes
_________________
There's no better way to fly.....

Lufthansa
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger MSN Messenger
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: Do Aug 04, 2005 12:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Flyhigh1 hat folgendes geschrieben:

Ich rede nicht von Flugstunden sammeln, ich meine Anerkennung von Theorie oder Lizenzen. Wenn du dein PP in den USA machst könntest du in Deutschland PRobleme haben mit der Anerkennung. Deshalb erkundige dich sehr gut wie das aussieht!

Beim PPL gibt es KEINE Probleme bzgl. Anerkennung und/oder Umschreibung!!! Die Kriterien, die erfüllt werden müssen, kannst du ausführlich unter www.us-ppl.de nachlesen, dort ist alles sehr gut erklärt! Prinzipiell ist aber folgendes zu beachten:
Absolviert man den FAA-PPL in den Staaten, muss man unter anderem 75h total time vorweisen, um eine Validation (Anerkennung) der US-Lizenz in Deutschlan zu bekommen. Mit der Validation können dann D-Reg.´s geflogen werden, vorher NUR N-Reg.´s in Deutschland!
Hat man weniger als besagte 75h, von denen ja schon ca. 50h auf die eigentliche Ausbildung entfallen, ist eine Anerkennung folglich NICHT möglich. Deshalb sollte man die verbleibenden Stunden gleich in den USA im Anschluss an die Ausbildung erfliegen! Aber Vorsicht: In den USA werden die Stunden als "Hobbs"-Time berechnet, das bedeutet vom Anlassen des Motors bis zum Abschalten nach Erreichen der Parkposition! Deshalb rechnet das LBA bei der Validation meistens pauschal 10% ab! Deshalb würde ich versuchen, in den USA auf min. 84 h tt zu kommen, um dann in Deutschland keine Probleme zu bekommen! Man kann natürlich fehlende Stunden auch auf N-Reg´s in D sammeln, was aber aufgrund der günstigeren Konditionen in den USA nicht zu empfehlen ist!
Der US- PPL kann in eine vollwertige europäische Lizenz nach JAR- FCL (Joint Aviation Requirements- Flight Crew Licencing) umgeschrieben werden. Erforderlich sind eine Gesamtflugerfahrung (inkl. Ausbildung) von 75 Stunden für die Anerkennung bzw. 100 Stunden für die Umschreibung (Conversion), ein Checkflug und eine Multiple Choice Prüfung in den Fächern "Luftrecht" und "Menschliches Leistungsvermögen".
Es gibt in Deutschland mittlerweile Komplett-Lehrgänge für Inhaber des US-PPL´s, die für 1.300,- € alles abdecken, um einen JAR-PPL zu erhalten! Bei Interesse einfach mal Dr.Schwahn kontaktieren oder auf www.dr-schwahn-aviation.com auf den entsprechenden Link gehen.

Dieses ganze Prozedere kann man sich natürlich auch sparen, wenn man gleich den JAR-PPL in den USA absolviert! Auch hierfür gibt es Flugschulen, die beide Varianten anbieten, z.B. www.flyaaa.com Kosten: ca. 5.000,- € mit allem drum und dran!
Aber auch hier sollte beachtet werden, dass man nicht umhinkommt, nach der Rückkehr aus den USA ein paar Stunden in Deutschland mit einem Fluglehrer zu nehmen, um sich auf die europäischen Standards einzustellen!


Das Stunden sammeln macht meiner Meinung nach unter betimmten Voraussetzungen noch Sinn (alternativ zu einem günstigen Verein, was aber eine Mitgliedschaft mit Beiträgen voraussetzt), alle weiteren Lizenzen sind aufgrund der Rahmenbedingungen bei Umschreibung in JAR-FCL dann wieder sinnvollerweise in dem Land zu absolvieren, in dem man später auch beruflich tätig werden möchte!
Aber es gibt -wie gesagt- Flugschulen in Deutschland, die ab PPL+NVFR+150h tt noch ca. 25.000,-€ veranschlagen, um den ATPL+MCC+2-mot zu erlangen!

Gruß, jonas
_________________
A319-A321

"I've never known an industry that can get into people's blood the way aviation does."
-Robert Six, founder of Continental Airlines
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
topper3000
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 18.05.2005
Beiträge: 39

BeitragVerfasst am: Di Aug 23, 2005 9:49 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi!

Hab vor PPl in Deutschland neben dem Studium zu machen und dann in den USA den Großteil der 100h zu sammeln. Wenn ich dort mit 60€ pro Std. rechne, spar ich schon ne Menge Geld gegenüber Deutschland. Ich hab aber mal gelesen, dass es in den USA auch möglich ist, als Safetypilot mit einem anderen Schüler mitzufliegen und diese Stunden auch zu loggen. Wechselt man sich damit ab, wärs möglich 100h für 3000€ zu bekommen.

Jetzt meine Frage: Wo ist da der Harken; Worauf muss ich achten; Was hab ich evtl. falsch verstanden????

Gruß topper!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cpt. Michi
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 01.02.2005
Beiträge: 118
Wohnort: Karlsruhe

BeitragVerfasst am: Di Aug 23, 2005 6:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wie hoch sind eigentlich die Stundenkosten in Süd Afrika? Kann man da auch mit dem JAA PPL fliegen? Oder ihn dort sogar kosten günstig machen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AgentH18
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.04.2003
Beiträge: 269
Wohnort: 49,08022°Nord ; 9,97188°Ost

BeitragVerfasst am: Mi Aug 24, 2005 1:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@cpt michi

benütz mal die suchfunktion mit stichwort südafrika...ich wette da findet sich so einiges dazu oder blättere einfach mal das topic durch, da findet sich auch auf die schnelle so einiges...

MFG
_________________
There's no better way to fly.....

Lufthansa
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group