Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Pilot mit Abschluss der Fachoberschule?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Lufthansa-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
ScHnuBBy
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 15.08.2005
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Mo Aug 15, 2005 6:58 pm    Titel: Pilot mit Abschluss der Fachoberschule? Antworten mit Zitat

Hi...
ähm ich habe mal ne Frage...und zwar ich bin zurzeit auf einer Realschule und mache nächstes Jahr meine Mittlere Reife! Danach gehe ich auf die Fachoberschule, Zweig Technik. Kann ich mit dem Abschluss der Fachoberschule trotzdem Pilot bei der Lufthansa werden?
Wenn nicht, was gibt es noch für Möglichkeiten?

Mfg ScHnuBBy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
blablubb
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.05.2003
Beiträge: 1485
Wohnort: tal zwischen bergen

BeitragVerfasst am: Mo Aug 15, 2005 11:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hi!


früher gings mal - momentan gehts nicht direkt - und auch nicht indirekt über clh.

allerdings gab es auch mal die möglichkeit ilst zu machen um dann während dem studium die allgemeine reife zu bekommen. allerdings bitte ich dazu nochmal andere zu wort!

grüße

ansonsten bleibt dir wohl in deutschland nur der gang zur privaten schule oder das harte bos-jahr.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ScHnuBBy
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 15.08.2005
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Di Aug 16, 2005 12:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hm,
wenn ich die Ausbildung bei einer Privaten Schule mache, kann ich dann bei einer Fluggesellschaft direkt übernommen werden, oder nehmen alle Fluggesellschaften nur Piloten aus ihrer eigenen Schule?
Und was ist ilst? Confused

Mfg SchnuBBy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lh4139
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.09.2004
Beiträge: 212

BeitragVerfasst am: Di Aug 16, 2005 12:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

also ich kenn dein Problem nur zu gut! Hab selbst nur die Fachhochschulreife und hab mich auch über Möglichkeiten und Alternativen informiert.

Momentan gibt es mit der FH-Reife keine Möglichkeit in den LH-Konzern zu kommen(zumindest als Pilot), da zum einen für die Bewerbung Abi zwingend erforderlich ist und selbst die Kombination LH + ILST dies vorraussetzt und zweitens die Cityline auf unbestimmte Zeit keine neuen Piloten mehr einstellt.

Für den Fall das du wie ich unbedingt deine Chance bei der LH wahrnehmen willst gibt es jetzt 2 Möglichkeiten.
Du machst nach der Fachhochschulreife die allgemeine bzw. fachgebundene Hochschulreife nach und bewirbst dich, oder du machst den ATPL privat und hoffst das die Cityline irgendwann wieder Piloten einstellt und du zu den Glücklichen gehörst.

Also ich hab mich für die erste entschieden, was meiner Meinung nach in der heutigen Zeit auch die absolut richtige ist. Selbst für den Fall das es mit der LH nicht klappt, hab ich für meinen weiteren Weg sicher keinen Nachteil mit Abitur in der Tasche! Unabhängig ob ich den ATPL privat mach, studier, oder eine Ausbildung anfang

Gruss Daniel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lh4139
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.09.2004
Beiträge: 212

BeitragVerfasst am: Di Aug 16, 2005 12:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also die meisten Airlines haben gar keine eigenen Flugschulen, somit sind sie ja drauf angewiesen externe Schüler einzustellen. Also hast du grundsätzlich die Möglichkeit dich bei jeder Airline zu bewerben dessen Anforderungen du erfüllst. Allerdings sind die Chancen auf einen Arbeitsplatz zur Zeit nicht gerade top.

ILST ist der Internationalestudiengang Luft- und Raumfahrttechnik an der FH- Bremen. Den man in Verbindung mit der Ausbildung zum Verkehrsflugzeugführer machen kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ScHnuBBy
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 15.08.2005
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Fr Aug 19, 2005 11:47 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ok danke für die Antworten!
Wenn ich es schaffe dann mach ich natürlich auch mein abi nach, aber dies is ja nicht so einfach, aber nicht unmöglich!
Weil eine Ausbildung an einer privaten Flugschule kann ich mir sicherlich nicht leisten!
Und wie sieht es im Ausland aus z.B USA? Kann ich dort eine Ausbildung mit Fachhochschulreife anfangen?
Und wenn ich doch eine private Ausbilung anfange und mich dann bei einer Fluggesellschaft bewerbe, muss ich dann trotzdem ein Abi vorzeigen können?

Mfg ScHnuBBy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lh4139
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.09.2004
Beiträge: 212

BeitragVerfasst am: Fr Aug 19, 2005 9:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Du kannst natürlich die Ausbildung in den USA machen,( Wie das genau funktioniert kann ich dir nicht sagen, kannst aber mal bei Jonas oder RM nachfragen) allerdings musst du auch dort die Kosten selbst tragen. Eine vorfinanzierte Ausbildung ala Lufthansa gibt es meines Wissens nicht.

In den USA ist es auch so das fast nur Akademiker im Cockpit sitzen.

Gruss
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pilot89
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.09.2005
Beiträge: 102
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: So Okt 02, 2005 6:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wozu ich sagen muss,
dass eine Ausbildung in den USA zwar günstiger ist als bei uns.
Jedoch wirst du es dann schwer haben hier einen Job zu bekommen, weil die amerikanische Ausbildung bei uns nicht so einen guten Ruf wie die Deutsche hat.

Gruß Pilot89
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: So Okt 02, 2005 7:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

du kannst auch in den USA die Ausbildung nach europäischen Standards durchlaufen und kannst dann hier in Europa anfangen.


Gruß

Romeo Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pilot89
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.09.2005
Beiträge: 102
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: So Okt 02, 2005 7:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das wusste ich gar nicht, dass man dies machen kann.
Dann wüsste ich eigentlich nichts, was dagegen spricht
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Ruby
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 20.04.2006
Beiträge: 16
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: Do Apr 20, 2006 10:50 am    Titel: Antworten mit Zitat

hi!!

Also ich würde auch gerne Pilotin werden, jedoch habe auch ich nur das Fachabitur. Ich würde gerne wissen, ob wenn man bis zum Vordiplom an einer FH z.b. BWL oder biomedizinische Technik studiert die fachgebundene Hochschulreife erlangen kann??
Wenn nicht, kann man nicht auf eine andere Art eine fachgebundene Hochschulreife erlangen? z.b. Abendschule, usw.
Zur Zeit mache ich nämlich eine Ausbildung zur Industriekauffrau und werde diese frühestens November 2007 beenden. Ich bin jetzt 19 ( werde im September 20 ) und weiss nicht. ob ich die zeit hab mich 3 Jahre in eine Klasse zu setzen, wo dann nur 17 jährige rumsitzen, ich mein wenn es nicht anders geht, dann würd ich das natürlich machen.
hoffe mir kann jemand weiter helfen, aber bestimmt, denn anscheinend bin ich nicht die einzige, die dieses Problem hat:)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
panic
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.09.2005
Beiträge: 439

BeitragVerfasst am: Do Apr 20, 2006 11:35 am    Titel: Antworten mit Zitat

@ Ruby

wenn du schon fachabi hast, gibt es noch die berufsoberschule 2, dauert ein jahr und danach hast du dann sogar die allgemeine hochschulreife.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Lufthansa-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group