Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Mathemakustik Einstellungen Erfahrungen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Skywalker2020
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 29.01.2019
Beiträge: 35
Wohnort: Hof

BeitragVerfasst am: Do Feb 14, 2019 1:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

MSN41 hat folgendes geschrieben:
Genau, hol dir die Desktop Version


Hey,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Der Preis von knapp 20,- EUR ist richtig, ja? Hab hier nämlich auch mal was von 10,- EUR gelesen. Angebot und Nachfrage Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skywalker2020
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 29.01.2019
Beiträge: 35
Wohnort: Hof

BeitragVerfasst am: Sa Feb 16, 2019 1:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich nochmal, möchte ja ungern ein eigenes Theard eröffnen.

Also ich habe mir jetzt Mathemakustik fürn Desktop gekauft und auch die Einstellungen so übernommen. Muss aber zugeben, dass ich das mega schwer finde, wenn da ne Aufgabe "874 - 492 / 12" kommt. Visuell ist es relativ einfach, aber akustisch diese Zahlen zu merken, übersteigt meine momentane Intelligenz. Ich dachte ich wäre nicht so dumm, aber das gute bei Dummen ist ja, dass sie nicht wissen das sie dumm sind Very Happy

Spaß bei Seite. Habt ihr hier Tipps und Tricks?

Danke Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MSN41
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.07.2018
Beiträge: 133

BeitragVerfasst am: Sa Feb 16, 2019 8:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Auch wenn dein Beispiel nicht gescheit im Kopf rechenbar ist würde ich in diesem Fall beispielsweise 874 - 500=374 rechnen, dann +8 = 382 und dann je nach Aufgabe weiter unterteilen, zum Beispiel durch 2,3,3 halt immer so wie es einfach ist. Wenn es /5 ist, dann kannst auch durch 10 Teilen und dann verdoppeln, das ist meistens einfacher.
Wenn du es noch nicht besitzt dann kann ich dir Mathe Magie empfehlen. Alternativ kannst auch nach Kopfrechentipps auf Youtube schauen. Mach dir aber nicht zuviel Stress wegen KRN Wink. Beim DLR wird diesbezüglich nichts unmenschliches verlangt.
_________________
"A mile of highway will take you just one mile... but a mile of runway will take you anywhere!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skywalker2020
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 29.01.2019
Beiträge: 35
Wohnort: Hof

BeitragVerfasst am: Sa Feb 16, 2019 9:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

MSN41 hat folgendes geschrieben:
Auch wenn dein Beispiel nicht gescheit im Kopf rechenbar ist würde ich in diesem Fall beispielsweise 874 - 500=374 rechnen, dann +8 = 382 und dann je nach Aufgabe weiter unterteilen, zum Beispiel durch 2,3,3 halt immer so wie es einfach ist. Wenn es /5 ist, dann kannst auch durch 10 Teilen und dann verdoppeln, das ist meistens einfacher.
Wenn du es noch nicht besitzt dann kann ich dir Mathe Magie empfehlen. Alternativ kannst auch nach Kopfrechentipps auf Youtube schauen. Mach dir aber nicht zuviel Stress wegen KRN Wink. Beim DLR wird diesbezüglich nichts unmenschliches verlangt.


Vielen lieben Dank. Ich hab mir bis dato auch wenig Gedanken wegen KRN gemacht, aber seit ich die Einstellungen, die hier empfohlen werden, in mathemakustik mache, denke ich, ob ich zu blöd dafür bin. Sobald ich die Aufgabe sehe, ist es für mich sehr einfach, aber mir da 8 Zahlen merken und dann im Kopf erst Punkt vor Strich rechnen und dann addieren oder vielleicht sogar subtrahieren, da bin ich dann lange raus.

Danke für den Tipp, hab seit gestern Mathe Magie und find es wirklich sehr cool was da so alles drin steht.

Plan b waere es bei solchen Aufgaben, zumindest die ersten Ziffern ins Eingabefenster zu tippen, damit man sich nicht so viele Zahlen merken muss, dann kann ich die erste Zahl nicht vergessen, während ich die anderen beiden Zahlen bearbeite.

Des mit dem "auf volle hundert aufrunden" und danach addieren, hab ich heute in dem Buch gelesen. Ist echt hilfreich.

Danke dir erstmal für deine Hilfe Smile)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MSN41
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.07.2018
Beiträge: 133

BeitragVerfasst am: So Feb 17, 2019 4:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Freut mich, dass ich dir helfen konnte. Ich habe die hier empfohlenen Einstellungen auch noch etwas angepasst.
Lass dich nicht ermutigen, falls die Prozentsätze bei Mathemakustik am Anfang nicht "sensationell" sind Wink
_________________
"A mile of highway will take you just one mile... but a mile of runway will take you anywhere!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skywalker2020
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 29.01.2019
Beiträge: 35
Wohnort: Hof

BeitragVerfasst am: Mo Feb 18, 2019 6:34 am    Titel: Antworten mit Zitat

MSN41 hat folgendes geschrieben:
Freut mich, dass ich dir helfen konnte. Ich habe die hier empfohlenen Einstellungen auch noch etwas angepasst.
Lass dich nicht ermutigen, falls die Prozentsätze bei Mathemakustik am Anfang nicht "sensationell" sind Wink


"nicht sensationell" ist untertrieben Very Happy Wie bereits erwähnt, sobald ich die Aufgabe sehe, ist es für mich nicht schwer. Mir ist natürlich bewusst, dass das ja auch die Aufgabe ist akustisch die Aufgaben ins Kurzzeitgedächnis zu bringen und diese auszurechnen. Aber sobald da 3 Ziffer +/- 3 Ziffern (627 + 861) rechnen muss, vergesse ich relativ schnell die Zehner oder Einer Smile Das kann jetzt an der Intelligenz fehlen oder der Tatsache, dass ich einfach sonst immer den Taschenrechner genutzt habe. Aber ich lass mich nicht ermutigen. Die Chance werde ich nutzen und mich möglichst gut vorbereiten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
semmysemm
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 10.03.2019
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Mo März 11, 2019 2:47 am    Titel: Antworten mit Zitat

Was ist Eure beste Strategie bei Multiplikation ab zwischen 30-100? Gibt es einen entscheidenen Hinweis, welches das rechnen leichter macht?

VG,
Semmy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pyrat
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.01.2019
Beiträge: 79
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: Di März 19, 2019 11:37 am    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Was ist Eure beste Strategie bei Multiplikation ab zwischen 30-100? Gibt es einen entscheidenen Hinweis, welches das rechnen leichter macht?


Ich würde auch hier einen Blick in Mathemagie werfen, gibt ja 3 Methoden.

Weiss jemand, wie viel Zeit für die Berechnung zur Verfügung steht? Bei Mathemakustik ist ja default 1 Minute - ist das bei der BU (Swiss Stufe 1) auch so?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skywalker2020
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 29.01.2019
Beiträge: 35
Wohnort: Hof

BeitragVerfasst am: Di März 19, 2019 1:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Angeblich zwischen 10 und 30 Sekunden, je nach Schwere der Aufgabe. Hab ich zumindest irgendwo mal gelesen. Also denke ich, länger als 30 Sekunden sollte man nicht benötigen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pyrat
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.01.2019
Beiträge: 79
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: Di März 19, 2019 2:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Angeblich zwischen 10 und 30 Sekunden, je nach Schwere der Aufgabe. Hab ich zumindest irgendwo mal gelesen. Also denke ich, länger als 30 Sekunden sollte man nicht benötigen.


Wow, max. 30s? Ich habe schon Mühe Aufgaben wie z.B. 87 * 96 in 30s zu rechnen, und wenn dann noch ein 3. Schritt dazukommt... kann das jemand bestätigen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group