Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

SWISS I und EFA ATPL BQ

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte anderer Tests
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Sym
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.06.2007
Beiträge: 67

BeitragVerfasst am: Sa Aug 25, 2018 5:23 pm    Titel: SWISS I und EFA ATPL BQ Antworten mit Zitat

Ein "kurzer" EB zu meiner Swiss Stufe I. Da ich hier einiges aus den bisherigen EB's mitnehmen konnte, folgt meiner.

Zum Thema EFA ATPL einfach nach unten Scrollen. Ich packe es als Quote hier rein.
Folgt nach OWT. Ich werde nicht explizit auf Inhalte eingehen nur ein paar Tipps geben.


Aber zunächst einmal SWISS....

Zunächst der CBT Wert, anschließend meine Erfahrung im richtigen Test.
Ich werde zu ein paar Tests Anmerkungen machen, wie ich die Anleitung zum jeweiligen Test verstanden habe, bezogen darauf ob Fehler Punkte kosten. Ob dies tatsächlich so ist, sei dahin gestellt.

VFF (lvl. 3)75-90% - ich habe 4 Tage vorher aufgehört diesen Test zu üben um die Figuren zu vergessen.

Der Testaufbau ist dem CBT entsprechend, Finger weg von SkyTest.

Hier werden Fehl eingaben, meiner Meinung nach nicht mit negativ Punkten bestraft. Daher habe ich spätestens nach 15 Sekunden geraten. Jedoch konnte ich im Schnitt jede 2-3 Figur relativ Zügig erkennen.

Ich habe markante Stellen der Figuren mit dem Bild abgeglichen und so schnell die eine oder andere direkt ausschließen können.


Gefühl nach diesem Test, es war ok, vermutlich mein schlechtester.

Wichtig: Mund abwischen, weiter machen Exclamation Exclamation
Ich denke mit VFF hat jeder Schwierigkeiten. Daher denkt positiv!

SKT (Mit SkyTest für iPad geübt, Schwer 98%)

Konzentration hoch halten und es läuft. Ich habe mich nur einmal verdrückt und die Regel vertauscht.

Ich habe dann meine Taktik im nächsten Abschnitt geändert und mit zwei Händen gearbeitet. Linker Zeige Finger für oben, Rechter Zeigefinger für weiter oder unten.

Meinem Linken Finger habe ich dann gedanklich, so doof es klingen mag. Einen Namen gegeben um nichts mehr zu vertauschen.

Wenn's nach Farbe ging, wurde es mein Farbfinger und so habe ich mir vorgestellt ich hätte Farbe dran Laughing

Vielleicht hilft dies dem einen oder anderen Very Happy


Gefühl nach dem Test, sehr positiv.


PPT CBT lvl 1 7-8 Minuten - 95-100%) - Auch hier nie mit SkyTest geübt.

Ich hatte zu beginn der Vorbereitung ein paar Start Schwierigkeiten. Die Schablonen aus dem Wiki, haben mir dann sehr geholfen. Auch die Würfel selbst zusammen zu falten.

Hier gibt es meiner Meinung nach definitiv für falsche Würfel - Minuspunkte, also arbeitet sorgfältig. Bei zwei Würfeln war ich mir unsicher. Mit der Zeit kam ich gut hin.

Gefühl nach dem Test, positiv.


KRN (Vorbereitet mit Mathemakustik, Quadratzahlen bis 30, Kubik bis 10)

Mit genügend Selbstvertrauen aus den vorherigen Tests, ging es an KRN. Ich denke hier macht sich jeder vor verrückt.

Aber wer sich genügend mit Kopfrechnen beschäftigt hat, meistert auch diesen Test.
Von den 25, habe ich definitiv 3 falsch. Trotzdem, dachte ich mir da ich mir sicher war alle anderen richtig zu haben, sind die 88% sicherlich gut.

Gefühl auch hier wieder, positiv.

Nutzt das Eingabefeld, um die Zahlen "hinzuschreiben". Mir hat dies geholfen.



ROT CBT lvl. 2 100%, lvl. 3 ein paar mal gemacht, 80%

Hier habe ich definitiv alles richtig. Und jeder der in lvl. 2 fit ist und auch mit lvl 3 klar kommt, schafft dies auch. Ich habe die 2D Methode gelernt.


Gefühl also sehr positiv.

VMC CBT lvl. 3 85% - SkyTest custom Einstellungen 78% (alles auf Standard 2 bis 5 back)

Hier hatte ich durchaus hohen Respekt vor, nach OWT meiner Meinung nach der schwerste Test.

Selbstverständlich andere Symbole, ich konnte diese Symbolen aber gedanklich gut verarbeiten. Und so hatte ich selbst bei 4-Back einen lauf Shocked

Ich denke, VMC ist wie OWT, auch Tagesform abhängig.

5 Back, naja... ich denke da ist irgendwann jeder raus. Es sei denn man ist Sheldon Cooper Confused

Jedoch konnte ich mir hier und da die Postion von einigen Symbolen merken, daher denke ich, wenn ich ja gedrückt habe. War dies auch richtig.

Gefühl nach dem Test, positiv.


DRT CBT lvl. 2 - 97 -100%

1:1 CBT

Nur halt per Touch. Laut Anleitung soll man mit jeweils 2 Fingern pro Seite arbeiten.

Ich habe jeweils nur mit dem Zeigefinger gearbeitet um Fehleingaben zu vermeiden.

Leider blieb mir dies in der gefühlt endloslangen Zeit nicht erspart, 2 Fehler habe ich gemacht, es blieben aber nur 2.

Also Gefühl, sehr positiv.



OWT CBT lvl. 2 97-100%, lvl. 3 90%

Vor OWT hatte ich vor dem Testtag etwas Angst. Da hier einige ja 100% im lvl. 3 erreichen. Mir dies aber nicht geglückt ist.

Hier geben Fehler, meiner Meinung nach wiederum Minuspunkte. Daher drückt eine Ziffer nur, wenn ihr sie auch wirklich wahrgenommen hat.

Nicht gesehen gibt so denke ich einfach nur keinen Punkt.

Glücklicherweise brauchte ich die Nicht gesehen Taste aber nur 3 mal. Leider hatte ich einmal versehentlich die falsche Ziffer gedrückt.

Dennoch verließ ich OWT mit einem sehr positiven Gefühl.

Lernt die Gegenübermethode Exclamation



Es folgte, der Test, auf Grund dessen ich bei der Eurowings ATPL bei Interpersonal raus geflogen bin. Mathematik....

Ich hatte zu meiner Abiturzeit Leistungskurs, aber mehr oder weniger war ich aus Mathe schlicht und einfach raus.

Zitat:


Eins Vorweg, ließt euch alle Erfahrungsberichte zu IP durch.

Bei Interpersonal hatte ich durchweg, gute Werte am Ende des Tages erreicht, außer in Mathe und Kopfrechnen (Zum Thema Kopfrechnen, es ist im Nachhinein einfacher als KRN bei SWISS Exclamation). Dadurch war ich raus. Zudem waren mir die Englischen Synonyme völlig fremd. Das waren Wörter die ich in meinen Leben noch nie gelesen habe. Es hätte auf Grund der Grammatik und der Übersetzung noch gereicht.

Konzentriert euch demnach auf die Übersetzung und Grammatik. Und versucht Synonyme zu lernen.

Schnappt euch einen deutschen Zeitungsartikel oder einen einfachen Sachtext und übersetzt diesen wirklich handschriftlich.

Selbst jemand, der auch dort war und einen englischen Pass besaß, hatte bei den Synonymen große Probleme

Der LH Pilot, wirkte gar traurig das ich in Mathe so einen, ich nenne es mal so richtigen Mist abgeliefert habe.

Im Konzentrationstest war ich Tagesbester und im Mozard hatte ich Werte erreicht, die so wie er gesagt hat, sehr gerne gesehen sind da ich kontinuierlich weit über den geforderten Werten lag. Und mich ebenfalls im zweiten Anlauf nochmals steigern konnte.

Er legte mir nahe, an meinen Defiziten zu Arbeiten und mich erneut nach der Sperre zu bewerben.

Also, lernt Mathe Mathe Mathe und nochmals Mathe. Es sei denn ihr seid wirklich fit drin.

Dreisatz, Gleichungen, Trigonometrie.

Mathe ist bei IP härter als bei SWISS. Nicht aufgrund der Aufgaben, sondern bezogen auf die Zeit.

Nun ein Paar Tipps zu anderen Tests...

Für den Multitasking Test, dieser war bei mir auch über dem Schnitt.... jedoch bin ich einmal auf die dämliche Windows Taste gekommen, berührt sie nicht!

Ich hatte auf einmal nur noch den Mauszeiger über der Anzeige... durch klicken ist dies jedoch zu beheben Rolling Eyes

Balkenwaage könnt ihr von SkyTest vergessen.... ehrlich gesagt, hat das bei mir auch im Test nicht so gut geklappt, aber es sind nur ein paar Aufgaben aus einem größeren Logik Bereich, die dann wirklich allesamt easy sind.

Auf den PHY Teil habe ich mich nicht wirklich vorbereitet, ich komme aus dem technischen Bereich, daher habe ich ein gutes Verständnis von Elektrotechnik und die ein oder andere Formel habe ich immer noch jederzeit griffbereit.

Besorgt euch Hesse Schrader Testtraining Technisches Verständnis. Und ihr macht den Technikteil mit links.


Soviel zum Thema IP. Auf der Rückreise machte ich mir Gedanken wie blöd ich gewesen bin und mich nicht besser vorbereitet habe.

So fing es an das ich mich intensiv mit Mathe beschäftigt habe. Ich hatte schließlich noch 4 Wochen Zeit bis SWISS. Machte es mir gar zu einer Mission, nicht schon wieder zu versagen Laughing

Ein Freund von mir ist Pilot bei Condor, hat Mathe erfolgreich Studiert, so bat ich ihn um Hilfe Surprised


RAG intensiv, 2 Std täglich und während meiner Urlaubszeit (2 Wochen vor SWISS Termin, gar 3-4 Std Täglich, gefolgt von einer Std. Mathemakustik)

Durch meine Vorbereitung, habe ich mich gar auf RAG gefreut... Ich war froh, endlich zu überprüfen ob die investierte Zeit, der Sache gerecht wird.

Ich wurde nicht enttäuscht, Ich konnte von den 40 Aufgaben, 35 ohne Probleme lösen. Die anderen 5 waren für mich dann wieder knifflig.

Aber ich bin mir sicher die 35 waren definitiv Richtig.

Ich denke es ist Aufgaben-Pool Abhängig was man da erwischt.

Gefühl, also wiederum positiv. Ich war happy nicht wieder in Mathe versagt zu haben Very Happy

Nach einer Pause, ging es endlich zum letzten Test...

MIC SkyTest - schwer 98%, custom Einstellungen max. Turbulenzen, max. Trägheit - 85% nur Stufe 12

Ob SkyTest nötig ist, ich denke nicht. Ich hatte schon zu Beginn in SkyTest 85% auf Schwer, konnte dies mit wenig Übung auf max 98% Steigen.

Und genau diese immense Übungszeit habt ihr während dem Test. Es wird alles erklärt.

Tut euch einen gefallen und übt hier auch wirklich alle Bewegungen einmal durch, wie Verhält sich die Geschwindigkeit zur Steig- und Sinkrate etc. etc.

SkyTest hilft hier gar nicht, auf meinen custom Einstellungen hatte Steigen/Sinken kaum Auswirkungen auf die Geschwindigkeit.

Macht auch absichtlich mal einen Fehler um diesen schnell im Notfall korrigieren zu können.

Nach der Übung ging es dann los, die ersten runden hatte ich absolut keine Abweichungen...

In den letzten Durchläufen wo alles abverlangt wird, lief es auch wirklich nahezu perfekt.
Abweichungen hatte ich in der Höhe maximal im Bereich 200ft. Kurs ebenfalls nur minimale Grad Abweichungen. Geschwindigkeit lief ebenfalls super, ich denke dort hatte ich wenn die größte Differenz zum Sollwert.

Noch ein Tipp..
Beispiel ihr sollt sinken und eine Rechtskurve fliegen, bevor ihr die Aufgabe startet, legt den Joystick in die entsprechende Postion. Und reduziert nach Start direkt die Geschwindigkeit. Mir half dies ungemein von Anfang an keine Abweichung zu haben. Dadurch gerät man nicht ins Schwitzen Very Happy

Bei der Akustik Aufgabe habe ich einen Fehler gemacht. Und nach zwei Ziffern gedrückt, anschließend kam natürlich die dritte Rolling Eyes


Den Tag über verbrachte ich noch mit meiner Frau in Zürich, es ist wirklich eine sehr schöne Stadt, freundliche Menschen und zum glück auch schönes Wetter.

Im Übrigen war der Testleiter auch sehr freundlich und zudem hat wirklich jeder Mitarbeiter von Swiss in den Fluren jeden freundlich gegrüßt.

Am nächsten Tag ging es Richtung Heimat, mit im Gepäck die E-Mail das ich bestanden habe. Very Happy


Falls jemand Tipps für Stufe II hat, so immer her damit, am besten per pm Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pirpi
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 28.08.2018
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Di Aug 28, 2018 6:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

war das die Ready Entry Assessment?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sym
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.06.2007
Beiträge: 67

BeitragVerfasst am: Fr Aug 31, 2018 2:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, ab initio
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Piloti
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 07.09.2018
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: Mi Sep 12, 2018 3:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für deinen ausführlichen EB! Ich nehme laut deinen Schilderungen an, dass es bei keinem der einzelnen Tests eine direkte Rückmeldung (richtig/falsch) wie z.B. bei Skytest gibt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AsPilot
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.08.2018
Beiträge: 231

BeitragVerfasst am: Mi Sep 12, 2018 3:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Piloti hat folgendes geschrieben:
Danke für deinen ausführlichen EB! Ich nehme laut deinen Schilderungen an, dass es bei keinem der einzelnen Tests eine direkte Rückmeldung (richtig/falsch) wie z.B. bei Skytest gibt?


Ja, genau – am besten auch ohne üben, damit man sich an das Feedback nicht zu sehr gewöhnt…
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Piloti
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 07.09.2018
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: Mi Sep 12, 2018 4:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

AsPilot hat folgendes geschrieben:
Piloti hat folgendes geschrieben:
Danke für deinen ausführlichen EB! Ich nehme laut deinen Schilderungen an, dass es bei keinem der einzelnen Tests eine direkte Rückmeldung (richtig/falsch) wie z.B. bei Skytest gibt?


Ja, genau – am besten auch ohne üben, damit man sich an das Feedback nicht zu sehr gewöhnt…


Alles klar, danke! Smile Eine Frage noch zu den Zeitdauern der einzelnen Tests: Kannst du dich noch daran erinnern, wie lange z.B. der DRT war? Oder SKT und VMC?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cris
Gast





BeitragVerfasst am: Do Sep 13, 2018 6:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wie ist es eigentlich bei der EW ATPL bei IP. Aus deinem Bericht gehe ich davon aus, dass dir am selben Tag das Ergebniss mitgeteilt worden ist. Würde man bei bestehen gleich am nächsten Tag wieder drankommen zur GQ wie bei AB damals, oder ist hier wie beim DLR dann erstmal Pause?

Gruß,
Chris
Nach oben
Sym
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.06.2007
Beiträge: 67

BeitragVerfasst am: So Sep 16, 2018 8:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Puh Zeitdauer, keine Ahnung. Aber DRT war schon eine gefühlte Ewigkeit. VMC glaube ich insgesamt 5 oder 6 Durchgänge, Dauer wie im CBT.

Zum Termin der GQ, es wurde angeboten in der gleichen Woche diese zu absolvieren. Allerdings ist eine 2 malige Anreise sofern ich weiß unumgänglich.

Grüße

Dennis
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte anderer Tests Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group