Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Stimmt es das Piloten keinen Kaffee trinken?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
HerzogKartoffel
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 13.08.2018
Beiträge: 6
Wohnort: Waltrop

BeitragVerfasst am: Mo Aug 13, 2018 12:22 pm    Titel: Stimmt es das Piloten keinen Kaffee trinken? Antworten mit Zitat

Weil die stark gechlorten Getränke im Flugzeug (Sicherheitsvorkehrung) auf Dauer gesundheitsschädlich sind. Ich bin ja total Kaffeesüchtig, nichts kann meinen Wachmacher am morgen (mittag und Nachmittag) ersetzen. Und ich hab auch schon Kaffee im Flugzeug getrunken. Aber halt nicht täglich wie die Crew..

Stimmt das?
_________________
Die Basis einer gesunden Ordnung ist ein großer Papierkorb
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dennisko762
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.04.2017
Beiträge: 208
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Mo Aug 13, 2018 4:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Falls die Frage ernst gemeint ist: Ja Piloten trinken durchaus Kaffee, einer mehr der andere weniger.
Es spricht nichts dagegen so lange man im Rahmen trinkt Wink
_________________
Bad news first: time is flying
the good news: I'm the pilot
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schienenschreck
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.09.2008
Beiträge: 3247
Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha

BeitragVerfasst am: Mo Aug 13, 2018 7:21 pm    Titel: Re: Stimmt es das Piloten keinen Kaffee trinken? Antworten mit Zitat

HerzogKartoffel hat folgendes geschrieben:
Weil die stark gechlorten Getränke im Flugzeug (Sicherheitsvorkehrung) auf Dauer gesundheitsschädlich sind.

Glaubst du wirklich, der Kaffee wird mit dem Handwaschwasser von den Toiletten zubereitet?
_________________
...mit Lizenz zum Fliegen
Idea Pilotenboard Wiki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6787
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Mo Aug 13, 2018 10:28 pm    Titel: Re: Stimmt es das Piloten keinen Kaffee trinken? Antworten mit Zitat

Schienenschreck hat folgendes geschrieben:
HerzogKartoffel hat folgendes geschrieben:
Weil die stark gechlorten Getränke im Flugzeug (Sicherheitsvorkehrung) auf Dauer gesundheitsschädlich sind.

Glaubst du wirklich, der Kaffee wird mit dem Handwaschwasser von den Toiletten zubereitet?


Ist doch so.

Es gibt keinen eigenen Wassertank für Handwaschwasser und einen anderen für Kaffeewasser. Kommt alles aus einem pot.
Zumindest auf Airbus ,-)
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schienenschreck
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.09.2008
Beiträge: 3247
Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha

BeitragVerfasst am: Di Aug 14, 2018 12:09 am    Titel: Re: Stimmt es das Piloten keinen Kaffee trinken? Antworten mit Zitat

flapfail hat folgendes geschrieben:
Es gibt keinen eigenen Wassertank für Handwaschwasser und einen anderen für Kaffeewasser. Kommt alles aus einem pot.
Zumindest auf Airbus ,-)

Tatsächlich, hätte ich nicht gedacht. Da hilft dann nur die Thermoskanne.
_________________
...mit Lizenz zum Fliegen
Idea Pilotenboard Wiki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
B1900D
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.02.2011
Beiträge: 2106

BeitragVerfasst am: Di Aug 14, 2018 6:47 am    Titel: Antworten mit Zitat

Wir haben nur Evian oder FIJI Mineralwasser im Kaffee oder Tee. Razz Razz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PilotenPerle
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 02.07.2018
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: Di Aug 14, 2018 10:39 am    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt da ja ganz verschiedene Typen auf der Welt, so auch im Cockpit.

Ich kenne Leute die trinken jedes Gesöff, hauptsache der Koffein-Pegel stimmt. Das sind dann die richtigen Suchtis.

Und dann gibt es auch noch die wahren Genießer. Die wollen ihren Kaffe dann nur aus der italienischen Siebträger Maschine - ist klar dass für die im Cockpit kein Platz ist. Die können dann ruhig auch mal auf den Kaffee verzichten. Wenn er ihren Ansprüchen nicht genügt.

Ich denke du bist so ein Mischfall. Koffein-abhängig aber trotzdem wählerisch. Wenn ich du wäre würde ich mir Alternativen aussuchen, hier ein Auswahl: https://www.coffee-perfect.de/kaffeewissen/kaffee-alternativen.html den Kaffee im Flugzeug finde ich nämlich meistens ungenießbar.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Winti
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.04.2010
Beiträge: 317

BeitragVerfasst am: Di Aug 14, 2018 11:29 am    Titel: Re: Stimmt es das Piloten keinen Kaffee trinken? Antworten mit Zitat

HerzogKartoffel hat folgendes geschrieben:
Weil die stark gechlorten Getränke im Flugzeug (Sicherheitsvorkehrung) auf Dauer gesundheitsschädlich sind.
Stimmt das?


Um vielleicht deine Frage zu Beantworten. Es kommt darauf an.
Es gibt durchaus Piloten die keine heißen Getränke aus dem Frischwassertank des Flugzeugs trinken, besonders nicht, wenn der Flieger schon mal durch eine Qualitätskontrolle gefallen ist. Es gibt Fluggesellschaften, die am Ende des Tages das Frischwasser ablassen. Andere tun dies nicht. Daraus resultiert, dass stehendes Wasser im Tank, vielleicht auch mal einen Tag oder zumindest ein paar Stunden, bei jetzigen Temperaturen auf dem Vorfeld vor sich hin….“reift“?! Bakterien und Keime vermehren sich und gelegentlich kommt es dazu, dass Flugzeuge und deren Wassertanks dem Lebensmittelanspruch nicht entsprechen. Der Tank wird INOP gesetzt und der Flieger vermehrt mit Wasserflaschen beladen, um auch weiterhin heiße Getränke anbieten zu können. Um den Tank wieder klar zu machen, greift man zur Chemiekeule. Der Keimgehalt sinkt und der Tank wird wieder freigegeben. Jetzt stellen sich dem täglich fliegenden Kaffeetrinker natürlich einige Fragen.
Wie gut ist die Wasserqualität an Board? Die letzten Tage waren die heißesten Tage des Jahres, wann wurde das letzte Mal der Wassertank kontrolliert? Ist mein heutiges Flugzeug schon mal durch einen Qualitätscheck gefallen? Was hat eine chemische Reinigung für Auswirkungen auf den Tank und sein Wasser? Ist mir der Kaffee an Board wirklich so wichtig?
Wie gesagt: Einige trinken Kaffee an Board, einige nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
d@ni!3l
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.11.2007
Beiträge: 4703
Wohnort: EDLW

BeitragVerfasst am: Di Aug 14, 2018 12:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich kenne noch von meiner MRO Zeit das "Desinfection of portable water system", wo glaube ich 1x im Monat ( oder öfter ) das ganze Trinkwassersystem desinfiziert wurde. Von daher müsste das ok sein.

Ist halt nur immer die Frage womit das Flugzeug befüllt wird. Leistungswasser im DACH Raum ist ja ok, füllt man aber die "Brühe" in dritte Welt Ländern auf, dann eher nicht. Ich denke aber man wird dies vermeiden?! Andererseits wird beim Kaffee das Wasser ja gut erhitzt und müsste damit weitgehend steril sein.

Wegen des Chlors würde ich mir keine Gedanken machen - das soll ja in der USA im Leitungswasser auch standard sein...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
B1900D
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.02.2011
Beiträge: 2106

BeitragVerfasst am: Di Aug 14, 2018 1:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich sagte doch: Mineralwasser! Wer trinkt schon Wasser aus dem System ?

Ok - ich denke auch als Airlinerpilot kann man notfalls ne Flasche Mineralwasser mitbringen und die Damen bitten, damit einen Kaffee aufzubrühen und diesen in eine Thermoskanne abzufüllen.

Ich trinke selten Kaffee, da ich die Wirkung von Koffein geziehlt auf Langstreckenflüge einsetze - entweder kurz vorm Powernap oder vorm Sinkflug. Kaffesüchtige sind bis dann trotz Kaffee wie Schlaftabletten... von daher ist es zu empfehlen sich excessiven Kaffeekonsum abzugewöhnen. Ausserdem wirkt Kaffee entwässernt was schlecht für die Hydration des Körpers ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6787
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Di Aug 14, 2018 6:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

d@ni!3l hat folgendes geschrieben:
Also ich kenne noch von meiner MRO Zeit das "Desinfection of portable water system", wo glaube ich 1x im Monat ( oder öfter ) das ganze Trinkwassersystem desinfiziert wurde. Von daher müsste das ok sein.

Ist halt nur immer die Frage womit das Flugzeug befüllt wird. Leistungswasser im DACH Raum ist ja ok, füllt man aber die "Brühe" in dritte Welt Ländern auf, dann eher nicht. Ich denke aber man wird dies vermeiden?! Andererseits wird beim Kaffee das Wasser ja gut erhitzt und müsste damit weitgehend steril sein.

Wegen des Chlors würde ich mir keine Gedanken machen - das soll ja in der USA im Leitungswasser auch standard sein...

man versucht es Wasser auffüllen in 3. welt Länder zu vermeiden in dem man das Wasser voll auffüllt in D beim Abflug und hofft dass es hin u zuück reicht Wink
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
B1900D
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.02.2011
Beiträge: 2106

BeitragVerfasst am: Mi Aug 15, 2018 4:15 am    Titel: Antworten mit Zitat

flapfail hat folgendes geschrieben:
d@ni!3l hat folgendes geschrieben:
Also ich kenne noch von meiner MRO Zeit das "Desinfection of portable water system", wo glaube ich 1x im Monat ( oder öfter ) das ganze Trinkwassersystem desinfiziert wurde. Von daher müsste das ok sein.

Ist halt nur immer die Frage womit das Flugzeug befüllt wird. Leistungswasser im DACH Raum ist ja ok, füllt man aber die "Brühe" in dritte Welt Ländern auf, dann eher nicht. Ich denke aber man wird dies vermeiden?! Andererseits wird beim Kaffee das Wasser ja gut erhitzt und müsste damit weitgehend steril sein.

Wegen des Chlors würde ich mir keine Gedanken machen - das soll ja in der USA im Leitungswasser auch standard sein...

man versucht es Wasser auffüllen in 3. welt Länder zu vermeiden in dem man das Wasser voll auffüllt in D beim Abflug und hofft dass es hin u zuück reicht Wink


Du gehst also bewusst das Risiko ein, dass dein Wassersystem leerläuft und sich der Fluggast nach missglückter Toilettenspühlung, nicht mal die Hände waschen kann - damit Du sauberes Wasser hast ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group