Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

FH Bad Honnef
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-Studiengänge
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Air-Force-One
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.10.2003
Beiträge: 216

BeitragVerfasst am: So Apr 02, 2006 6:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

deleted

Zuletzt bearbeitet von Air-Force-One am So Okt 02, 2011 6:54 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Petr
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 16.03.2006
Beiträge: 21

BeitragVerfasst am: So Apr 02, 2006 9:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

das würde mich auch brennend interessieren,
wie kommst du mit dem englisch dort zurecht? versteht man
die vorlesungen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Solaris
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.06.2005
Beiträge: 472

BeitragVerfasst am: So Apr 02, 2006 9:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Air-Force-One hat folgendes geschrieben:
Ehevertrag ist ja unromantisch Wink


Ja das stimmt allerdings, trotzdem, falls ich mich mal dazu hinreißen lassen sollte zu heiraten ( Rolling Eyes ) dann kriegt man mich garantiert nicht ohne Ehevertrag Laughing


Ja das mit dem Englisch würde mich auch mal interessieren, wie hoch die Ansprüche da sind ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Mo Apr 03, 2006 8:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Wie Tigger ja schon gesagt hat, studiere ich auch Aviation Management (BA) an der FH Bad Honnef. Ich bin jetzt im 2. Semester.

Zuerst möchte ich etwas zu den Studiengebüren sagen: Sie betragen € 7720,- pro Jahr (zwei Semester) dazu komt noch ein Jahr (zwei Semester) Mensa -> € 500,- und jedes Semester € 79,90 für das Semesterticket (reicht bis nach Köln).
Es werden Stipendien vergeben. Dafür ist ein Einkommensnachweis der Eltern (oder Erziehungsberechtigten) vorzulegen. Zudem muss man erneut zu einem Interview an die FH. Wenn man Stipendiat an der FH ist muss man 120 Stunden pro Semester "arbeiten". Das äußert sich z.B. in manuellen Updates von SSIM Tabellen Razz oder ab dem 2. Semester Tutorien in Mathe oder Statistik für die Erstsemestler halten.

Die FH kooperiert im Bereich Aviation Management mit Lufthansa => st.i.p.-Programm (study & intensive practice) www.be-lufthansa.de -> "Ihre Einstiegsmöglichkeiten" -> "Studium" -> "st.i.p.-Programm".

Das Studium, obwohl es sich sehr fachspezifisch anhört, ist auf der Grundlage eines BWL-Studiums aufgebaut. Ich für mich kann nur sagen, ich wusste schon vor Beginn des Studiums, dass ich in der Luftfahrtbranche arbeiten will. Daher erfüllt das Studium für mich auch alle Anforderungen. Natürlich bleibt es den Studenten selbst überlassen ich welche Richtung man nach dem Studium gehen will. Es liegt beispielsweise auch nah zur DB zu gehen... oder in die Finanzabteilung einer Pharmafirma... oder man gründet einfach seine eigene Airline Wink

Der große Vorteil eines Studiums einer privaten FH liegt für mich ganz klar in der Praxisnähe. Im ersten Semester haben wir Ausflüge zum Flughafen Köln/Bonn, Düsseldorf International, Frankfurt Airport/LFT/LH Technik/LH Basis, UPS Köln/Bonn, Germanwings Köln/Bonn und DLR gemacht. Damit verbunden waren immer Vorträge nach denen auch private Gespräche möglich waren. Sowie Vorträge an der FH von Pro Sky Airbroker GmbH, Advolar, Menzies Aviation, AOPA, Pro Toura, Eurocontrol und mehrere Vorträge von Lufthansa zu verschiedenen Themen, wie A380, LH Cargo Center, Network & Product Developement, etc. Man lernt einfach unheimlich viele Dinge kennen von denen man vorher keine Ahnung hatte und die Referenten sind auch nach den Vorträgen immer bereit noch privat weiter zu diskutieren oder einfach nur uz plaudern.

Die FH organisiert zudem auch immer wieder Abende an denen "D-TAIL" - Vorträge zu den verschiedensten Themen gehalten werden. Letzten Donnerstag war z.B. der Key Account Executive von Singapore Airlines - Germany zu so einem Abend an der FH.

Und dadurch, dass die FH sehr bekannt durch die Hotel-Studiengänge ist, gibt es auch immer wieder lustige Events wie Zigarren-Abend oder Weinproben Very Happy

Mir gefällt das Studium, wie man glaube ich doch deutlich raushört, sehr gut. Natürlich muss man selbst sehen was man daraus macht. Ich zumindest bin meinen Eltern sehr dankbar für diese Chance!

Falls ihr noch Fragen habt, ich beantworte sie gerne sobald ich Zeit dafür finde, ansonsten könnt ihr ja auch selbst an der FH vorbeischauen. Jetzt am Freitag ist Open-Campus. Ich bin auch dort Smile

Viele Grüße,

Valentina
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Mo Apr 03, 2006 8:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ach, was ich noch vergessen habe... Englisch! Ich war ein Jahr in den USA und habe keine Probleme mit dem Englisch. Genug Kommilitonen kommen aber auch super mit Schulenglisch klar. Zur Bewerbung gehört auch ein Einstellungstest in Englisch sowie Interview und man muss den TOEFL Computer based mit mind. 213 ablegen.

Also dann Smile

Gruß nochmal,

Valentina
Nach oben
Valentina
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 03.06.2004
Beiträge: 50
Wohnort: Frankfurt/Main

BeitragVerfasst am: Mo Apr 03, 2006 8:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

War ja garnicht eingeloggt Embarassed Da kann man mich ja garnicht kontaktieren... Aber jetzt bin ich wirklich weg! Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Petr
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 16.03.2006
Beiträge: 21

BeitragVerfasst am: Mo Apr 03, 2006 8:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Valentina,

danke für deine Infos. Ich werde Freitag wieder zum zweiten Mal dabei sein. Ich hoffe ich krieg noch weitere Auskünfte. Das alles muss bei diesen enormen Preisen echt oft durchdacht werden. Vor allem habe ich gehört ist BadHonnef das teuerste Pflaster Deuschtlands, und die Studentenwohnheime sind ja in der Miete völlig überzogen, wie ich auf der Homepage lesen kann.

Wie war der Einstellungstest an der FH? Waren die Fragen zur Allgemeinbildung schwer? Kann mir darunter nur schwer was vorstellen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Bad Honnef
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 02.04.2006
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Di Apr 04, 2006 8:50 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Valentina hat das ganze ja schon erzählt. Vielleicht noch was zur Atmosphäre hier:
Es kursieren ja Gerüchte mit dem Kleiderkodex und all so schönen Sachen: sie stimmen nicht. Ausser auf dem Extra Programm, wo der Anzug wirklich Pficht ist, kann hier jeder anziehen was er möchte.
Auch das hier nur "Bonzenkinder" studieren kann ich überhaupt nicht bestätigen. Im Aviation Studiengang schon gar nicht und auch in den anderen Studiengängen kommt es mir nicht so vor. Alles eigentlich ganz normal.

Zum Aufnahmetest: Mathe genauso wie im downloadbereich auf der FH Homepage,Allgemeinwissensfragen eher einfach bis Mittel. Englisch fand ich persönlich (und auch andere) schwieriger als die Aufgaben aus dem Downloadbereich.

Gruß aus Bad Honnef
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Petr
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 16.03.2006
Beiträge: 21

BeitragVerfasst am: Sa Apr 08, 2006 7:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also, der Open Campus Day gestern war ja mal wieder klasse. Alle Studenten waren sehr nett. Ich denke meine Entscheidung ist gefallen, jetzt heißt es nur noch Abi machen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Petr
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 16.03.2006
Beiträge: 21

BeitragVerfasst am: So Apr 09, 2006 8:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe noch eine Frage. Hier gibt es ja ein Forum zur FQ der Lufthansa. Werden die s.t.i.p. Bewerber der gleichen FQ unterzogen, wie die angehende Piloten?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Valentina
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 03.06.2004
Beiträge: 50
Wohnort: Frankfurt/Main

BeitragVerfasst am: So Apr 09, 2006 8:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nein! Zwar gibt es auch ein Gruppenspiel und ein Interview, wird aber von Lufthansa durchgefürt (nicht vom DLR).

Die EU (Eignungsuntersuchung) findet in Frankfurt auf der Basis statt. Sie dauert einen Tag. Zuerst gibt es ein Einführungsgespräch, dann musst du verschiedene Tests am Computer machen (sind auch nicht mit der BU zu vergleichen, außer vielleicht Englisch...), dauern ca. 3 Stunden wenn ich mich richtig erinnere. Dann ist eine Stunde Mittagspause - wir (insgesammt waren wir eine Gruppe von 5 Bewerbern) wurden damals zum Mittagessen in der LH Kantine auf der Basis eingeladen Laughing
Nach dem Mittagessen ging es dann in das Gruppenspiel, auch hier wie bei der FQ unter psychologischer Beobachtung. Danach wurden wir einzeln ins Interview geholt. Auch hier war eine Psychologin anwesend. Dauerte bei jedem um die 45 Minuten. Ein Teil davon war in Englisch und es war (auch FQ ähnlich) ein Streitgespräch integriert.

Die Anwort/das Ergebnis erhält man dann ca. 2-4 Wochen später per Post.

Aber auch hier gilt, wie bei der FQ: Bleib du selbst! Sei ehrlich und verstell' dich nicht und versuche nicht eine Rolle zu spielen. Hoffe das hilft dir etwas weiter Wink

Viele Grüße,

Valentina
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Petr
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 16.03.2006
Beiträge: 21

BeitragVerfasst am: So Apr 09, 2006 9:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

alles klar, danke für die schnelle antwort!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-Studiengänge Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group