Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Medical - Ausmusterung Bundeswehr

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
t.r.1220
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 07.08.2018
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Di Aug 07, 2018 4:40 pm    Titel: Medical - Ausmusterung Bundeswehr Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich mache mir Gedanken wegen meines Medicals und vielleicht findet sich hier ja jemand, der schon in der gleichen Situation war.

Vor 8 Jahren wurde ich bei der Bundeswehr ausgemustert aufgrund einer "Erkrankung", die definitiv nicht zur Verweigerung eines Piloten-Medicals führen würde, und einem Begleitschreiben meines Arztes, der den ich vorher bat, meine Situation etwas dramatischer darzustellen, als sie wirklich war. Im Nachhinein nicht die cleverste Idee ich weiß, allerdings jetzt nicht mehr zu ändern.
In der Zwischenzeit bin ich nach einer Behandlung sogar beschwerdefrei, was mir mein Arzt auch vor ein paar Monaten bescheinigt hat.

Da ich nun bald mein Medical habe (ATPL LH / EW), mache ich mir Sorgen, dass das zum Problem werden könnte, bzw. die Sache unnötig kompliziert machen könnte.
In dem medizinischen Fragebogen muss man ja angeben, falls man bei der Bundeswehr ausgemustert wurde. Nun überlege ich, ob ich dort wirklich die Angabe zur Musterung machen soll. An die Daten der Bundeswehr kommt ja wg. ärztlicher Schweigepflicht ohnehin niemand ran. Kann hier jemand mit mir seine Erfahrungen austauschen? Falls ich im medizinischen Fragebogen angebe nicht gemustert worden zu sein, würde ich dies beweisen müssen (in meinem Jahrgang wurde i.d.R. noch jeder gemustert)?
Bitte nicht falsch verstehen, ich habe nicht vor, etwas zu meiner Krankengeschichte zu verschweigen. Die "Krankheit" zu meiner Ausmusterung würde ich im Fragebogen auf jeden Fall angeben da es wie gesagt nicht relevant für die Flugtauglichkeit ist. Es geht mir jetzt nur um die Angabe zur Bundeswehrmusterung.

Vielen Dank für Tipps!


Zuletzt bearbeitet von t.r.1220 am Sa Aug 11, 2018 11:42 am, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dutchroll
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 18.07.2018
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: Di Aug 07, 2018 6:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

"you've got mail"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
t.r.1220
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 07.08.2018
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Mo Aug 13, 2018 12:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hat hierzu noch jemand Erfahrungen die er teilen möchte?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alt&Neu
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 01.05.2009
Beiträge: 602

BeitragVerfasst am: Di Aug 14, 2018 10:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Es verstößt nicht gegen die ärztliche Schweigepflicht, wenn bundeswehrseitig auf Nachfrage geäußert wird, dass Du ausgemustert wurdest... man wird auch aus anderen als medizinischen Gründen ausgemustert... nur wenn Du das (nicht ausgemustert) vorher anders angekreuzt hast, hast Du... GELOGEN.

Keine Ahnung, ob die Airline den Crosscheck macht.

Wenn Du Deine medizinische Vorgeschichte eh angibst, kannst Du bei der Wahrheit bleiben... was ich persönlich immer präferieren würde.

Du hast Dich möglicherweise damals drücken wollen... das könnte interpretiert werden, da heißt es dann vielleicht Farbe bekennen... ist am langen Ende immer noch besser als die Unwahrheit vorsätzlich zu sagen... das hängt einem dann länger nach und ist insgesamt wahrscheinlich verdrießlicher.

Die becheidene Meinung von einem alten Sack
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group