Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Erfahrungsbericht BU, MPL - Juli 2018

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
becomeapilot
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 01.08.2018
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Mi Aug 01, 2018 1:51 am    Titel: Erfahrungsbericht BU, MPL - Juli 2018 Antworten mit Zitat

Ich habe meine BU vergangene Woche auch endlich hinter mich gebracht und dachte, dass ich mal ein paar meiner Eindrücke mit Euch teile, da mir das Forum und die vielen Erfahrungsberichte sehr bei meiner Vorbereitung geholfen haben! Smile

Anreise und Vortag
__________________
Am Tag vor meiner BU bin ich mit dem Auto nach Hamburg gefahren und habe mir ein Hotelzimmer genommen, um am morgen gut vorbereitet und ausgeschlafen anzukommen. Habe mich dann abends dazu entschieden im Hotel zu bleiben, nochmal ein paar CBTs zu klicken und die Quadratzahlen bis 30 durchzugehen. Um 0 Uhr habe ich dann das Licht ausgemacht und versucht zu schlafen, war aber so aufgeregt und habe mir den Kopf zerbrochen, dass ich bis 3 Uhr morgens wach lag und absolut nicht einschlafen konnte. Mein Tipp: Macht Euch keinen Stress und klickt die CBTs mal bei absoluter Müdigkeit oder nach einer durchgemachten Nacht. Ich habe gesehen, dass meine Leistungen gar nicht sooooo stark darunter leiden und bin dann glücklicherweise irgendwann eingeschlafen... (ist sonst manchmal echt noch schlimmer mit dem Schlaf, wenn ich aufgeregt bin bei mir) Laughing


DER Tag
__________________
Ich stand morgens nach gut 3 Stunden schlaf auf, hab geduscht und mich fertig gemacht. Mein Tipp: Zieht Euch gerade im Sommer nicht zu warme Sachen an, es war sehr sehr warm im Prüfungsraum. Ein Teilnehmer hatte sogar eine kurze Hose an und es hat keinen wirklich interessiert.
Ich bin dann vor dem Test um 7 Uhr zum Aldi gefahren. Hat mir unheimlich gut getan einfach durch den Laden zu laufen und mir zu überlegen worauf ich den Tag über Lust haben könnte, mich also mal kurz nicht mit dem Test zu befassen... Habe mich dann für Äpfel, Bananen, Schokolade und Gummibärchen entschieden und mir noch 2 Flaschen Wasser und Cola gekauft.

Ich kam um 7:30 Uhr beim DLR an, habe direkt in einer Seitenstraße einen Parkplatz gefunden und dann mit den anderen Teilnehmern oben vor der Tür gewartet. Alle wirklich super nett und selbstverständlich genauso aufgeregt wie ich selbst! Laughing Gegen 10 vor 8 kam auch schon eine Dame, die uns die Tür aufschloss und uns zum Warteraum brachte. Hier hatte jeder noch einmal die Möglichkeit zur Toilette zu gehen, bevor es dann los ging.

Je nachdem wie es meiner Meinung nach in dem jeweiligen Test gelaufen ist, vergebe ++/+/o/-/-- um meine eigene Einschätzung in dem Moment nach dem Test abzugeben.


Test Einleitung
__________________
Wir wurden alle sehr nett durch den DLR begrüßt und über die Rahmenbedingungen wie Pausen, Ziele usw. aufgeklärt bevor es losging. Einmal vorweg: Jeder Test wurde noch einmal über den Monitor genauestens erklärt und es gab immer vor dem Beginn die Möglichkeit Fragen an die Mitarbeiter/innen zu stellen. Dann ging es auch schon los:


VMC - Note: o
__________________
Der VMC Test war für mich der Test, bei dem mir die Vorbereitung am wenigsten Spaß gemacht hat. Ich musste mich also immer zum üben zwingen und habe zuhause hauptsächlich mit Level 2 geübt...
In der BU selbst war der Test fast genauso wie im CBT. Hier warteten keine großen Überraschungen auf mich und ich hatte als der Test vorbei war ein "akzeptables" Gefühl. Schätze mich hier also nicht schlecht, nicht besonders gut, sondern einfach so im Mittelmaß ein. Bei der Vorbereitung hatte ich immer um die 75 - 80 % auf Level 2


TVT - Note: -
__________________
Ich bin nie ein Physik-Ass gewesen und hatte Physik auch nicht mehr in der Oberstufe, da ich mich für den sprachlichen Zweig entschieden habe. Habe mich vor der BU nur mit den angebotenen CBTs und verschiedenen Youtube Videos vorbereitet (zB. The Simple Physics). Als Formeln kannte ich nur 4-5 Grundformeln der Physik (Elektrizität, Kraft usw.) auswendig, habe aber versucht wirklich zu verstehen, was beispielsweise eine Kraft, eine Spannung oder ein Widerstand sind. Mein Aufgabenpool war meiner Meinung nach anspruchsvoll, ich hatte für mich persönlich keine super einfachen Fragen und musste bei wirklich jeder Frage nachdenken bevor ich eine Antwort abgeben konnte. War mir schließlich bei einigen Antworten nicht sicher und habe einige Fragen auch nicht beantwortet. Meiner Einschätzung nach lief der Test demnach in der BU auch nicht wirklich gut.


10 Minuten Pause -> Kurz was essen und mit den anderen Teilnehmern in Kontakt kommen. Haben untereinander ausgemacht nicht so viel über den Test zu reden und zu vergleichen und deshalb viel über private Themen gesprochen um den Kopf etwas frei zu bekommen.


RMS - Note: ++
__________________
Den Test habe ich in der Vorbereitung wirklich gern geübt. Ich hab ausschließlich mit dem schwersten Level gelernt, was meiner Ansicht auch ungefähr dem der BU entsprach. Hier hatte ich nach Gefühl in der BU immer um die 5-7 Zahlen die ich richtig eintippen konnte. Bei der Vorbereitung lief es ehrlich gesagt eher weniger gut. Hatte da im Schnitt immer nur so um die 5,1 Zahlen richtig. Ich glaube, dass es an der angenehmeren Aussprache der Zahlen in der BU selbst lag. Mein Gefüh nach dem Testl: Der Test lief in der BU um einiges besser als je erwartet!


SKT - Note: ++
__________________
Ein für mich sehr einfacher Test, hatte beim Üben viel Spaß daran und habe immer mit dem schwierigsten Level trainiert. Habe keine wirklichen Tipps, außer für mich relativ nahe an den Bildschirm zu gehen. Habe die Erfahrung gemacht, dass meine Ergebnisse dann irgendwie besser waren. In der BU war es völlig unaufgeregt und ich bin ganz locker durchgekommen, hatte nach dem Block allgemein ein super Gefühl!


RAG - Note: o
__________________
Bei Mathematik handelt es sich tatsächlich um das einzige Fach in der Schule, bei dem ich echt immer hinterher sein musste, um gut zu sein. Hatte Mathe zwar als Grundkurs im Abi, aber auch hier bin ich bei weitem kein Genie. Ich würde zwar von mir selbst behaupten, dass ich ein gutes mathematisches Verständnis habe, allerdings muss ich die Dinge erst richtig begreifen um dann auch auf andere Aufgaben evaluieren zu können. Das CBT habe ich mehrmals durch geklickt um mir vorzubereiten. Auch hier kann ich nur ans Herz legen: Lernt die Quadrahtzahlen bis 30 auswendig! Immer wieder konnte ich sie sinnvoll einsetzen!
Übt ausserdem schnell, übersichtliche Notizen zu machen und diese für euch zu nutzen, da man bei diesem Test ein Blatt und einen Stift hat.
Auch hier konnte ich bei weitem nicht alle Aufgaben lösen, habe mich aber auf die konzentriert, bei denen ich einen Denkansatz hatte. Vom Gefühl her lief es deshalb okay, aber eben nicht optimal.


OWT - Note: ++
__________________
Beim OWT Test handelt es sich um meinen absoluten Lieblingstest! Ich habe mich anfangs gefragt, wie man den machen soll, dann aber die Gegenübermethode entdeckt. Das Umrechnen der Zahlen passiert automatisch, wenn man es nur kurze Zeit übt. Meiner Meinung nach ist man damit super schnell! Ich habe zuhause immer in Level 3 geübt und hatte immer an die 100 %. Mein Tipp für die BU: Geht maximal weit vom Bildschirm weg, das hat mir wahnsinnig geholfen. Ich habe auch eine Brille, da ich gaaaaanz leicht kurzsichtig bin, die ich jedoch nie Trage und auch zum Autofahren nicht tragen muss. Für den Test habe ich sie aber mitgenommen und dann gerade durch die Entfernung zum Bildschirm echt nochmal etwas besser und schneller schauen können. Während des Tests musste ich nur 2 Mal "nicht gesehen" anklicken. Sonst lief hier alles wie am Schnürchen.


PPT - Note: -
__________________
In diesem Test habe ich bei der Vorbereitung teilweise echte Probleme gehabt. Ich hätte in der Vorbereitung mehr dafür machen können/sollen um mich hier wirklich sicher zu fühlen. War leider immer relativ langsam bei den Würfeln und habe jeweils um die 40 Sekunden in der Vorbereitung gebraucht um einen zu lösen. In der BU selbst habe ich dann 28 Würfel bearbeitet, war mir bei denen jedoch sicher, dass sie richtig gewesen sein müssen, da ich immer nochmal kontrolliert habe. Es hat mich echt nervös gemacht, dass ich bei den Teilnehmern vor mir überall schon einen Endbildschirm gesehen habe, während ich selbst noch mitten im Test war... Ich war mir sicher, dass meine Leistungen in diesem Test nicht ausgereicht haben und habe mich innerlich sehr geärgert...


KRN - Note: --
__________________
Kopfrechnen muss besser werden dachte ich mir und lies mich von dem, meiner Meinung nach verhauenen Test zuvor, nicht unterkriegen. Falsch gedacht: Ich konnte wirklich viele der Aufgaben nicht so schnell im Kopf lösen und habe einige Fehler gemacht. Meine auswendig gelernten Quadratzahlen haben mir zwar geholfen, allerdings hörte ich von den ganzen anderen Testteilnehmern nur wie easy und gelungen sie den Test fanden, während ich der Meinung war, hier komplett versagt zu haben. Habe mich innerlich schon gefragt ob diese Leistungen wohl überhaupt gereicht haben werden, dachte mir aber dann, dass es jetzt auch nichts bringt sich hängen zu lassen und habe den Test nach dem Ende komplett von mir weg geschoben und mich wieder auf die nächsten Durchgänge eingestellt.


MIC - Note: +
__________________
Auf diesen Test habe ich mich nicht vorbereitet, mir jedoch das Testverfahren zuvor durchgelesen und mich damit vertraut gemacht. Was hilft, auch wenn es super banal klingt: Macht euch vorher nochmal Gedanken, was es übertragen auf den Joystick bedeutet zu steigen und zu sinken: Nach hinten ziehen, Nase hochziehen, nach vorne drücken Nasen senken... So blöd es klingt: Es hat mich während der Mehrfacharbeit mit den Rechenaufgaben kognitive Kapazitäten gekostet dieses steigen und sinken auf die Anzeigen in Form von Uhren zu übertragen. Insgesamt lief der Test aber, vor allem durch die 45 Minuten Übungszeit gut und ich hatte ein gutes Gefühl


MITTAGSPAUSE
__________________
Wir liefen zum nahegelegenen LIDL und kauften uns leichte Sachen, jeder Erzählte von seiner Arbeit und wir unterhielten uns nett, während wir alle in der Sonne saßen. Die Entspannung zwischendurch half wirklich um danach motiviert weiter zu machen. Die BU als solche haben wir tatsächlich relativ wenig thematisiert.


ROT - Note: ++
__________________
Test wie erwartet: Die Geschwindigkeit stieg langsam aber sicher und die Aufgaben kamen mir insgesamt ziemlich viel vor. Würde die maximale Geschwindigkeit hier zwischen Level 2 und Level 3 einordnen, jedoch eher zu Level 2 hingezogen, falls das so verständlich ist Smile Es lief gut, glaube nicht, dass ich einen Fehler gemacht habe.


PSY
__________________
Fragen über die eigene Person. Sehr entspannt zwischendurch, habe auf alle Fragen ehrlich geantwortet und nicht darüber nachgedacht "Was möchten die Tester von mir hören", "Was ist die richtige Antwort", "Wie komme ich an, wenn..." Einfach frei raus ohne viel nachdenken antworten und dann klappt das schon!


ENS - Note: ++
__________________
Sprachen liegen mir schon immer, obwohl ich nie im Ausland war. Hatte Englisch LK und habe das CBT vielleicht 10 mal durch geklickt über 4 Monate hinweg. Die Fragen erschienen mir während der BU leichter als im CBT. Konnte alle Fragen bis auf 2 zu meiner 100 Prozentigen Gewissheit richtig beantworten und habe mich nicht weiter auf den Test vorbereiten müssen. Was helfen würde, wenn man hier seinen Schwachpunkt hat: Englischsprachige Filme schauen. So lernt man Synonyme und neue Worte meiner Meinung nach am besten, da sie in Sätzen direkt mit einem Sinn verbunden werden.


TEC - Note: o
__________________
Wie schon beim anderen Technik Test: Ich bin kein großes Physik/Technik Genie und habe die Fragen so gut es geht beantwortet. Auch hier wusste ich vielleicht auf 1/3 aller Fragen keine Antwort und habe die Felder leer gelassen. Die Youtube Videos haben hier echt geholfen!


ENDE
__________________
Wir alle verabschiedeten uns und traten den Heimweg an. Ich war mir SICHER, nicht bestanden zu haben, da meine Leistungen in einigen Bereichen vermehrt nach unten ausschlugen und andere Teilnehmer zum Teil ein bei weitem besseres Gefühl und gefühlt bessere Leistungen erzielt haben. Habe bereits meine Freunde angerufen und gesagt, dass das sehr wahrscheinlich nichts geworden ist...
Dazu: Ich bin ein Mensch der sich eigentlich super selbst einschätzen kann, immer einen Plan hat wie er auf andere wirkt und auch die Leistungen in der Schule schon während der Klausuren eruieren konnte. Kannte meine Klausurnoten also quasi schon immer vor der Rückgabe und habe im SOMI-Noten Gespräch mit meinen Lehrern immer die richtige Einschätzung parat gehabt.

Trotz meines schlechten Gefühls öffnete ich die Mail die 3 Tage meiner BU kam und las nur: "...BU bestanden..." Ich bin ausgerastet vor Freude, habe geschrien, bin durch die Gegend gesprungen, habe Freunde angerufen, konnte es einfach absolut nicht fassen! Ich habe mich in meinem leben selten SO gefreut!
Hoffe ich konnte mit meinem Erfahrungsbericht etwas weiterhelfen. Bitte entschuldigt Rechtschreibfehler, bin gerade echt müde von der Arbeit! Smile Sollte noch jemand Fragen haben gerne per PM.

Im folgenden habe ich noch kurz und knapp ein paar Tipps zusammengestellt, die mir vor der BU geholfen hätten:

-Nicht zu warm anziehen, mir war sehr warm im Raum (Sommermonate)
-Keinen Stress machen, auch wenn man nicht einschlafen kann vor der BU. Durch das Adrenalin seid ihr trotzdem leistungsfähig.
-Bereitet euch gut auf Physik, Kopfrechnen und die Würfel vor, hier hätte ich im Nachhinein mehr machen sollen um in der BU ein besseres Gefühl zu haben
-LASST EUCH NICHT ENTMUTIGEN!!!! Auch wenn andere Teilnehmer ein vermeintlich besseres Ergebnis haben, ihr mit euch selbst unzufrieden seid oder ihr bei anderen schon den Endbildschirm seht, betrachtet euch selbst und jeden einzelnen Test für sich wie einen einzelnen Test. Wenn etwas nicht lief, schaut nach vorn und nicht mehr zurück, genauso wie im echten Leben!
-Geht vorher noch ne runde Spotten oder schaut ne Flugzeug Doku - Das hat mich UNGEMEIN motiviert das ganze zu schaffen!
-Erzählt nur wichtigen Personen von dem genauen Termin im Vorfeld - Ich habe meinen engsten Freunden und meiner Familie davon erzählt, was mir den Druck unheimlich genommen hat zu versagen
-Redet während den Pausen wenig/nicht über das Testverfahren und Ergebnisse. Das kann euch oder andere runterziehen.
-Bleibt locker und versucht euch einfach zwischendurch zurückzulehnen. Ich mach immer so kleine Atemübungen, atme tief ein und aus um meinen Körper etwas herunterzufahren und wieder Energie zu tanken.

Ich werde jetzt alles in die Vorbereitung der GQ setzen und auch da versuchen mein bestes zu geben, auch wenn ich schon nicht mehr dran geglaubt habe, dass es soweit kommt! Lasst den Kopf nicht hängen, wenn ihr denkt es läuft nicht so, habe ich auch nicht gemacht und bin damit gut gefahren!

Viel Glück an alle die ihre BU noch vor sich haben, stehe wie gesagt für Fragen gerne bereit!


Zuletzt bearbeitet von becomeapilot am Fr Aug 03, 2018 4:01 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Janz Vorne
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 01.08.2018
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: Mi Aug 01, 2018 1:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also das ist mal ein klasse Bericht! Vielen Dank, bin nun sehr motiviert mich vorzubereiten! Alles Gute und viel Glück für den nächsten Test.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Janz Vorne
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 01.08.2018
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: Mi Aug 01, 2018 1:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Eine Frage habe ich dennoch. RAG und OWT kamen bei Dir nicht ran oder hattest Du die Tests vergessen aufzuschreiben?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dennisko762
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.04.2017
Beiträge: 208
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Mi Aug 01, 2018 3:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Erstmal meinen Glückwunsch. Ist schön zu sehen, dass trotz des miesen Gefühls alles gut lief.
Aber eine Sache macht mich neugierig: Wie willst du dich auf die GQ vorbereiten?
_________________
Bad news first: time is flying
the good news: I'm the pilot
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
becomeapilot
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 01.08.2018
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Fr Aug 03, 2018 3:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Oh nein, habe RAG und OWT tatsächlich einfach vergessen Very Happy Ich werde die beiden Tests noch eben einfügen, die kamen natürlich dran!

Wie genau ich mich auf die GQ vorbereite weiss ich noch nicht. Habe auf jeden Fall vor mich mal ein bisschen mit Cockpit Kollegen zusammen zu setzen und denen ein paar Fragen zu stellen. Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6787
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Fr Aug 03, 2018 4:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

becomeapilot hat folgendes geschrieben:
Habe auf jeden Fall vor mich mal ein bisschen mit Cockpit Kollegen zusammen zu setzen und denen ein paar Fragen zu stellen. Smile


du bist schon ein Kollege von Cockpitleuten? Wink
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
becomeapilot
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 01.08.2018
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Sa Aug 04, 2018 1:30 am    Titel: Antworten mit Zitat

Würde ich so sagen, da ich bereits als Flugbegleiter arbeite. Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fred.mewes
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 03.08.2018
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Mo Aug 20, 2018 8:50 am    Titel: Antworten mit Zitat

Erst einmal vielen Dank für den tollen Bericht.
Ich habe noch einige Fragen dazu:
Hat man während des Tests eine Tastatur vor sich, um sich zum Beispiel beim RMS Test die Zahlen als Muster zu merken?
Gibt es z.Bsp. beim Würfelklappen eine Zeitbegrenzung?
Muss man bei den Mathe und Physik Tests eine Antwortmöglichkeit auswählen oder muss man die Zahl selbst komplett selber ausrechnen?
Gibt es beim VMC Test eine Steigerung der Schwierigkeit oder steigt man direkt bei 100% ein?
Gab es noch spezielle Fragen zur Fliegerei?

Vielen Dank
Fred Mewes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group