Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Zahlungsmodelle der ATPL-Ausbildung und steuerliche Aspekte

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
bregscher
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 15.04.2018
Beiträge: 27

BeitragVerfasst am: Mi Jul 18, 2018 12:13 pm    Titel: Zahlungsmodelle der ATPL-Ausbildung und steuerliche Aspekte Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

Ich habe eine Zusage für meine ATPL Ausbildung bei der Eurowings Group erhalten und den Vertrag nun zuhause liegen.
Zu den Kosten hätte ich nun eine kurze Frage, vielleicht seid ihr auch bereits auf diese Thematik gestoßen:
Ich habe die Wahl zwischen 58.500€ sofort zu bezahlen, oder 63.000€ über Stundung nach der Ausbildung zu bezahlen.
40.000€ hätte ich derzeit etwa angespart (Um auch die Lebenshaltungskosten zu bezahlen muss ich natürlich im Falle der Sofortzahlung der 58,5k noch einen Kredit bei der Bank aufnehmen).

Die 58.500€ könnte ich sofort in 2019 als Werbekosten absetzen und würde meine gesamte Lohnsteuer aus 2018 zurückbekommen (60k verdient, knapp 60k kostet die Ausbildung, ich gehe von knapp 20k Rückzahlung aus).

Nun zu meinen Fragen:
- Würde ich das über Stundung machen könnte ich meine monatlich gestundeten Gebühren ebenfalls steuerlich absetzen, richtig? Kommt das am Ende auf die selbe steuerliche Ersparnis wie bei einer Einmalzahlung?
- Würde ich Stunden könnte ich ebenfalls meine Ersparnisse über die Jahre anlegen, würde also jährlich Gewinn erwirtschaften. Würde andersrum aber am Ende wiederum 4.500€ mehr abbezahlen müssen aufgrund der Verwaltungsgebühr und des Entfalls des Skontos bei der Stundung. Eure Einschätzungen und Erfahrungen hierzu? (Bei meinen Geldanliegen erwirtschafte ich derzeit jährlich zwischen 8-15% Gewinn, wovon 40% der Kapitalertragssteuer erliegen)
- Habe ich noch einen Aspekt außen vor gelassen? Habt ihr weitere Ideen, Kommentare oder sonstiges?

Ich weiß natürlich, dass steuerliche Fragen hier nicht mit 100-prozentiger Gewissheit beantworten werden können. Mir würde schon eine grobe Tendenz oder Erfahrung reichen, am Ende gehe ich natürlich noch zu einem Steuerberater, jedoch spare ich mir so einige Stundensätze des Beraters, wenn ich bereits meine Tendenzen und Ideen vorlegen kann.

Vielen Dank und beste Grüße, man sieht sich hoffenlich bald in der Luft,
Dominik
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fuel
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.02.2011
Beiträge: 197

BeitragVerfasst am: Mi Jul 18, 2018 4:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Als Schwabe wäre doch die Swiss viel näher oder nicht?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
B1900D
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.02.2011
Beiträge: 2106

BeitragVerfasst am: Do Jul 19, 2018 8:03 am    Titel: Re: Zahlungsmodelle der ATPL-Ausbildung und steuerliche Aspe Antworten mit Zitat

Der Steuerberater kostet für das was er Dir an Beratung leistet eigentlich fast nichts, weil Du die Beratung auch wieder steuerlich absetzen kannst. Ich kann Dir das nur ans Herz legen es möglichst früh zu tun - Du hast ja einen Vertrag und bist entschlossen den Weg in Cockpit zu gehen.

bregscher hat folgendes geschrieben:


Die 58.500€ könnte ich sofort in 2019 als Werbekosten absetzen und würde meine gesamte Lohnsteuer aus 2018 zurückbekommen (60k verdient, knapp 60k kostet die Ausbildung, ich gehe von knapp 20k Rückzahlung aus).


Hol Dir das was Du holen kannst und zahle, wenn es geht direkt - dann kannst Du nach de Ausbildung Dein volles Netto erhalten i.e. bessere Lebensqualität, anstatt bei der Bank abzustottern. Vielleicht kannst Du BaföG für die Lebenserhaltungskosten beantragen ? Ist ja bei Zweitausbildung elternunabhängig.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group