Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Pilot und Arzt - Synergien?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Alpinist
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 08.07.2018
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: So Jul 08, 2018 5:43 pm    Titel: Pilot und Arzt - Synergien? Antworten mit Zitat

Hallo liebes Board,

ich bin auf der Suche nach Input, was die möglichen Perspektiven als Arzt und Pilot angeht.
Fliegerarzt zu werden ist die offensichtlichste, aber dazu muss man primär als Arzt klinisch arbeiten und einen Facharzt machen, die Pilotenseite ist eher untergeordnet und man fliegt auch im praktischen Alltag nicht.

Angenommen, man hat die ATPL und arbeitet für eine große Fluglinie, hat jemand Ideen wie man dann seinen Medizinabschluss irgendwie sinnvoll einbringen könnte? Kennt jemand fliegende Mediziner, egal ob primär Arzt oder Pilot?

Gerne auch per PM.

Vielen Dank.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
B1900D
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.02.2011
Beiträge: 2106

BeitragVerfasst am: Mo Jul 09, 2018 12:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt keine Synergien - ausser evtl. bei den Flying Doctors im Outback von Australien...

Wenn allerdings jemand sich ein Privatflugzeug leisten kann, dann sind es des öfteren i.d.R. die Ärzte, die dieser Gruppe angehören.

Wenn Du schon Arzt bist und viel Energie und Lebenszeit investiert hast, dann macht beruflich Pilot werden eigentlich keinen Sinn.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tacvbo
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.07.2010
Beiträge: 62
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Mo Jul 09, 2018 5:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Freund von mir ist letztens mit Lufthansa nach Mexiko geflogen und hat sich mit der Flugbegleiterin unterhalten, unter anderem auch über die Arbeitsbedinungen. Dabei lies sie fallen, dass der Captain auf dem Flug eigentlich Arzt ist und in Teilzeit bei LH fliegt. Man kann diese Berufe also auch kombinieren. Es kommt halt immer darauf an, was man im Leben machen will und wo man seine Prios setzt. Da gibt es ganz viel rechts und links vom "normalen Weg" des 9-5 Vollzeitjobs. In diesem Sinne: Viel Erfolg! (:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alpinist
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 08.07.2018
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Mi Jul 18, 2018 5:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, ich könnte sicher beides machen, aber dann ist wirklich die Frage ob das Sinn macht. Schließlich dauert dann die ärztliche Weiterbildung doppelt so lange und die Seniorität sammle ich auch halb so schnell (vermute ich mal).

Ich dachte schon eher an Betriebsinterne Jobs, z.B. zusätzliche Aufgaben im medizinischen Dienst übernehmen etc.

Aber gut zu hören, dass man zumindest schon mal nicht der Einzige ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kolbenschüttler
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 07.11.2012
Beiträge: 5
Wohnort: HAJ

BeitragVerfasst am: Fr Jul 27, 2018 10:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin!

Naja, was soll ich Dir sagen... Ich bin Beides und hab mich nach elf Jahren Klinik aufgrund der "putzigen" Veränderungen im deutschen Gesundheitswesen dazu entschieden, mich nochmal nach vielen Jahren PPL Fliegens hin zur kommerziellen Fliegerei umzuorientieren.
Das war nicht immer ganz einfach, hat viele Jahre, viele Nerven und auch n bisschen Geld gekostet.
Dank mehr Glück als Verstand arbeite ich jetzt in Vollzeit als Pilot und hab auch noch das Privileg, ein ETOPS Widebody bewegen zu dürfen - hat also geklappt. Smile
Zugegebenerweise kam das aber eher unerwartet und zu einem Zeitpunkt, an dem ich mich schon für ewig in der Klinik hab sitzen sehen.
Synergien gibts eher wenige - meine Firma hat mich zum Safety and Emergency Procedure Instructor gemacht - Schwerpunkt first aid Training - da wollten sie meine Vorqualifikation dann doch nicht ungenutzt lassen Wink
Und: es gibt viele von uns - ich kenne alleine ein Dutzend - vor allem bei den "Gerätemedizinern" ist die Affinität zum Cockpit gross Smile
Also - give it a try!

Cheers!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PilotenPerle
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 02.07.2018
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: Di Aug 14, 2018 10:29 am    Titel: Antworten mit Zitat

ganz blöde frage.. was hat es denn mit medizinischem fliegenden Personal auf sich. Irgendjemand hat diesen begriff eingeführt. Wie soll das gemeint sein?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group