Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

AZF Erfahrungsbericht 04. Juli 2018 (Reutlingen)

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte anderer Tests
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
netflex
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.07.2018
Beiträge: 68
Wohnort: Reutlingen

BeitragVerfasst am: Mi Jul 04, 2018 5:54 pm    Titel: AZF Erfahrungsbericht 04. Juli 2018 (Reutlingen) Antworten mit Zitat

Hallo miteinander Smile Das ist mein erster Erfahrungsbericht, habt also bitte Nachsicht Very Happy

Ich war heute bei der BNetzA in Reutlingen um die AZF Prüfung zu machen. Ich habe 2015 bereits mein BZF 1 erworben und musste deshalb keinen AIP Text übersetzen.

Um ca. 12 Uhr kamen ich und meine 5 Mitbewerber in den Warteraum der BNetzA. Wir wurden in 2 3er Gruppen aufgeteilt und der einzige BZF2er musste am Anfang den AIP Text übersetzen. Danach ging es für die ersten 3 Leute zum praktischen Teil der Prüfung. Nach ca. 45 Minuten war dann meine Gruppe an der Reihe.

Es gab 3 Sitzplätze an denen jeweils ein Ordner mit Flugvorbereitungsmaterial lag.
Ein Flug führte von EDDM nach EDDS, einer von EDDF nach EDDS und mein Flug von EDDN nach EDDS (Der Prüfer war Lotse in EDDS Very Happy).

Wir bekamen also genügend Zeit um uns die entsprechenden Charts anzusehen (Route war bereits bekannt sowohl als auch departure runway und welchen approach wir in EDDS machen mussten). Also einfach schnell nach dem Initial Climb geschaut und nach Clearance Limits gesucht. STAR wurde keine gefordert da der Prüfer gleich gesagt hat, dass er uns Vectoren geben wird. (Callsign durften wir uns aussuchen)
Nach ca. 10 Minuten waren wir dann alle soweit und es wurde nacheinander Start-Up und Taxi requested. Die IFR Freigabe war sehr einfach und enthielt keine Besonderheiten:

"DGBMC, Nürnberg Ground, startup approved, cleared to Stuttgart via DKB4S SID, flight-planned route, squawk 1234"

Bei der Taxi Freigabe hatte jeder eine Verkehrsinformation. (Diese müssen bei der Prüfung vollständig zurückgelesen werden):

"DGBMC, taxi to holding point runway 28 via N, F and C, taxi as number 2 behind Dash 8 on taxiway F"

Nach dem Taxi ganz normal zum Tower, wo es dann für jeden eine Konditionelle Freigabe zum Aufrollen auf die Piste gab. Hier wollte der Prüfer das zweimalige "BEHIND" an korrekter Stelle hören:

"DGBMC, behind departing dash 8, line-up runway 28 behind"

Dann selbständig zu Radar und ganz normal Funken Wink

Das ein oder andere mal mussten wir einen Fix reporten oder ein Radial zu/von einem VOR abfliegen. Das ein oder andere mal wurde noch nach dem aktuellen HDG gefragt.

Gegen Ende wurden wir dann für unsere Anflüge gecleared. Die ILS Leute mussten den OM reporten und die VOR Approach Leute (Ich Very Happy) Durften den "final descent" melden und das entsprechende DME an diesem sagen.

Nach der Landung war es auch schon vorbei. Die Prüfer haben sich kurz besprochen und uns mitgeteilt, dass wir den praktischen Teil alle bestanden haben Smile

Danach noch die 40 Fragen in 30 Minuten, wobei wir alle nach 10 Minuten fertig waren und jeder mit 33-39 Punkten bestanden hatte Smile

Insgesamt (mit Wartezeit) waren wir um die 3h bei der BNetzA Smile

Anmerken möchte ich noch, dass normalerweise ein IFR Flugplan ausgefüllt werden muss! Das ist bei uns aus Zeitgründen weggefallen. Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte anderer Tests Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group