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netflex Captain
Anmeldungsdatum: 04.07.2018 Beiträge: 68 Wohnort: Reutlingen |
Verfasst am: Mi Jul 04, 2018 5:54 pm Titel: AZF Erfahrungsbericht 04. Juli 2018 (Reutlingen) |
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Hallo miteinander Das ist mein erster Erfahrungsbericht, habt also bitte Nachsicht
Ich war heute bei der BNetzA in Reutlingen um die AZF Prüfung zu machen. Ich habe 2015 bereits mein BZF 1 erworben und musste deshalb keinen AIP Text übersetzen.
Um ca. 12 Uhr kamen ich und meine 5 Mitbewerber in den Warteraum der BNetzA. Wir wurden in 2 3er Gruppen aufgeteilt und der einzige BZF2er musste am Anfang den AIP Text übersetzen. Danach ging es für die ersten 3 Leute zum praktischen Teil der Prüfung. Nach ca. 45 Minuten war dann meine Gruppe an der Reihe.
Es gab 3 Sitzplätze an denen jeweils ein Ordner mit Flugvorbereitungsmaterial lag.
Ein Flug führte von EDDM nach EDDS, einer von EDDF nach EDDS und mein Flug von EDDN nach EDDS (Der Prüfer war Lotse in EDDS ).
Wir bekamen also genügend Zeit um uns die entsprechenden Charts anzusehen (Route war bereits bekannt sowohl als auch departure runway und welchen approach wir in EDDS machen mussten). Also einfach schnell nach dem Initial Climb geschaut und nach Clearance Limits gesucht. STAR wurde keine gefordert da der Prüfer gleich gesagt hat, dass er uns Vectoren geben wird. (Callsign durften wir uns aussuchen)
Nach ca. 10 Minuten waren wir dann alle soweit und es wurde nacheinander Start-Up und Taxi requested. Die IFR Freigabe war sehr einfach und enthielt keine Besonderheiten:
"DGBMC, Nürnberg Ground, startup approved, cleared to Stuttgart via DKB4S SID, flight-planned route, squawk 1234"
Bei der Taxi Freigabe hatte jeder eine Verkehrsinformation. (Diese müssen bei der Prüfung vollständig zurückgelesen werden):
"DGBMC, taxi to holding point runway 28 via N, F and C, taxi as number 2 behind Dash 8 on taxiway F"
Nach dem Taxi ganz normal zum Tower, wo es dann für jeden eine Konditionelle Freigabe zum Aufrollen auf die Piste gab. Hier wollte der Prüfer das zweimalige "BEHIND" an korrekter Stelle hören:
"DGBMC, behind departing dash 8, line-up runway 28 behind"
Dann selbständig zu Radar und ganz normal Funken
Das ein oder andere mal mussten wir einen Fix reporten oder ein Radial zu/von einem VOR abfliegen. Das ein oder andere mal wurde noch nach dem aktuellen HDG gefragt.
Gegen Ende wurden wir dann für unsere Anflüge gecleared. Die ILS Leute mussten den OM reporten und die VOR Approach Leute (Ich ) Durften den "final descent" melden und das entsprechende DME an diesem sagen.
Nach der Landung war es auch schon vorbei. Die Prüfer haben sich kurz besprochen und uns mitgeteilt, dass wir den praktischen Teil alle bestanden haben
Danach noch die 40 Fragen in 30 Minuten, wobei wir alle nach 10 Minuten fertig waren und jeder mit 33-39 Punkten bestanden hatte
Insgesamt (mit Wartezeit) waren wir um die 3h bei der BNetzA
Anmerken möchte ich noch, dass normalerweise ein IFR Flugplan ausgefüllt werden muss! Das ist bei uns aus Zeitgründen weggefallen. |
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