Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Noch einer zu den Augen...

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Beyon
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 22.06.2018
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: Fr Jun 22, 2018 7:47 pm    Titel: Noch einer zu den Augen... Antworten mit Zitat

Servus! Kurz zu mir: 19 Jahre alt, gerade mit dem Abitur fertig geworden, und das Wunschdenken, eine Pilotenausbildung, vorzugsweise MPL, zu machen.
Leider glaube ich, dass meine Augen mir einen Strich durch die Rechnung (gerade beim MPL) machen könnten.
Die zuletzt gemessenen Werte (die allerdings schon ein Jahr zurück liegen) lauteten:
Rechts
Dpt: -2,75
Zylinder: -1,50
Achse: 174°

Links
Dpt: -3,75
Zylinder: -0,75
Achse: 0°

Wobei ich rechts meinem eigenen Empfinden nach mittlerweise ebenfalls bei -3,0 angekommen sein müsste.
Damit bin ich vor allem mit dem linken Auge natürlich über das größtenteils genannte -3 Ziel hinaus. Jetzt ist eben die Frage: Hab ich damit überhaupt noch eine Chance? Ich habe mir jetzt glaube ich jeden einzelnen Thread hier durchgelesen, aber überall steht irgendwie etwas anderes, und einen Stand aus den letzten zwei Jahren habe ich auch nicht wirklich finden können. Auch nicht, was die Zulassung zur EFA anbelangt.
Angenommen ich kann bei EFA lernen: Dass ich bei der Lufthansa raus wäre ist denke ich klar (?); aber wie sähe es bspw. bei SWISS aus mit Übernahme?

Oder doch gezwungenermaßen wo anders ATPL und bei einem anderen Konzern anfangen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jubi99
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 05.08.2017
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: Do Jul 19, 2018 10:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

bei der MPL Ausbildung der LH könnte es tatsächlich schwierig werden. Zwar gibt es bei LH die Einzelfallprüfung bis 5dpt. aber die gibt's wohl nur in seltenen Fällen. Zumindest hatte mir der LH Arzt nicht allzu große Hoffnungen gemacht und ich habe ähnliche Werte wie du. Das war auch einer der Gründe warum ich dann recht schnell zur ATPL gewechselt bin. Very Happy

Für den ATPL Weg an der EFA (also Eurowings) stellt das kein Problem dar. Hier gelten die normalen EASA Voraussetzungen:
- Weitsichtigkeit max. +5 dpt.
- Kurzsichtigkeit max. -6 dpt.
- Astigmatismus (das ist der Zylinder-Wert) max. 2 dpt.
- Anisometropie (Unterschied zwischen beiden Augen) max. 2 dpt.

Bis auf Weitsichtigkeit darfst du für ein normales(!) Medical eigentlich dennoch alles überschreiten, mache ich zum Beispiel bei letzterem. Aber davon bist du ja noch etwas entfernt

LH und meines Wissens auch Swiss backen da leider ihr eigenes Süppchen und haben strengere Werte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group