Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

BU AUA 12.6.2018 Doch nicht SOO schwer :)

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
ipreferalternativefuels
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 21.05.2018
Beiträge: 2
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: Di Jun 12, 2018 6:44 pm    Titel: BU AUA 12.6.2018 Doch nicht SOO schwer :) Antworten mit Zitat

Etwas über mich:

19 Jahre alt, Klassische Collage-dropout am Ende der 1. Semester, weil Physik und Mathe zu schwer war..
2 Monate zu Hause wirklich nichts gemacht, dann im Teilzeit kleines Arbeit.
Ich hätte gedacht ich sei ok mit mir, bewusst und verantwortungsvoll aber wie meine Vorbereitung das Zeigt.. naja


Vorbereitung:

Die Einladung zur BU ist am 9.Februar in meinem Inbox gelandet. Ich hab sofort die beschriebene DLR Seite aufgesucht, alles gelesen, Programme heruntergeladet, Papiere ausgefüllt und einpaar Tests gemacht. Dann hab ich gesehen: Termin am 12.06… Mmm-h. Also ich hab noch genuuuuuuug Zeit, Motivation sofort verschliechen.

Plötzlich waren nur 3 Monate und seit dem 1. Tag noch nichts gemacht. Da hab ich ein Blick auf dem Trainingsprotokoll geworfen, und beschlossen alles zu machen. Mit sehr viel Anstrengung hab ich die 1. Säule abhacken können. Na so ist das zu schwer, machen wir anders: Am nächsten Tag hab ich nur SKT gemacht, ( 1. auf dem Blatt.) nacheinander ca. 7 geschafft, Motivation und Energie weg.

Plötzlich nur noch 2 Monate… Ok, neue Taktik: 2 gleiche machen, Pause , 2 andere, Pause usw. Ich hab festgestellt dass mein Physik nicht genug flott ist, deswegen schnell 2 Bücher besorgt.

1 Monat. Mit dem Buch Physik für Dummies bin ich fertig geworden, viel gelernt, trotzdem TVT 10% schlechter geworden. Die anderen stiegen aber schön langsam. Denksport Physik angefangen, ca 1/3 geschafft.

2 Wochen zuvor: alles wurde nur schlechter, ich hab fast geweint, dass ich nicht genug reingetan hab, ich werde das nicht schaffen, Leben ist scheisse alles…

Aber meine Freundin hat mir geholfen, einen Plan zusammenzustellen in dem ich weniger mache aber viel öfters. Das hat funktioniert! Neue Top Werte.

Vor dem Tag der BU alles noch einmal durchgegangen und mich beruhigt, ich kann das doch schaffen. (Trainingsprotokol ca 60% ausgefüllt )


Der BU:

Ein grauer Tag, auf der Weg hab ich realisiert: es ist wirklich heute wo ich mein Spitzenleistung bringen muss! Boa..

Angekommen, genau wie hier beschrieben: Beerdigungs Stimmung, keiner sagt was.. Na kein Problem es ist der Test was zählt.

Kurzes Anweisung und los geht’s:

RAG – Die aufgaben waren leich zu lösen, 8-10 Klasse Mathe, hab ich jedoch ca 5 nicht beenden können.

RMS – Das hab ich ziemlich viel geübt, 5-6 immer gehabt, das hat mich gefreut. Lustig wars das in meine Reie alle mit geschlossenem Augen konzentrierten, wie ich auch.

OWT – Die Nummern waren deutlich kleiner, deswegen etwas ungewohnlich, hier im Schnitt 3 Instrumente lesen können.

10 Minuten Pause, die Gruppe (mich dazugezählt 8 Leut ) viel lockerer gesprochen, hat mich gefreut.

TVT – Leichter als vorgestellt, hat mich gefreut

SKT – Blaue Farbe war ganz anders, +es kamen nacheinander sehr viele gleichfarbigen, interresant

ROT – Mit geschlossenem Augen und mit dem hier gelernten Lenkradmethode kein Problem, ging bis Geschwindigkeit LVL 3 auf, jedoch mit weniger Kippanweisungen. Freude.

Nach 10 Minuten Pause gings weiter:

MIC – Alles wurde einzeln erklärt und genug geübt, aber am Ende war es mir sehr schwer mitzuhalten.

Gut verdiente 1 Stunde Mittagspause, wir gangen gemeinsam in die Billa, nacher entspannt vor dem Austrian Office im grünen gegessen&geredet, dann gemeinsam mit dem Lift aufgefahren, eine stieg 2 Stockwerke zuvor aus und ich hab gesagt: „zu vielen Tests“, da haben alle gelacht und Witze gemacht: „würden sie mir beim Psychologischen Test fragen wie meine Name ist: Links-Rechts-Hinten öö Drei-Fünf-Eins-Neun“ das war echt gut 

KRN – wirklich verkakt. Da nicht deutsch meine Muttersprache ist, war es im Testsituation irgendwie sehr schwer die 3Stelligen Zahlen zu verstehen und wo doch, da war die Zeit schon um.

PPT – ging sehr schön, bis ich nicht gesehen hab das ich bei 20 bin und der Dude neben mir beim 36, der da Vorne hats schon beendet… Da hab ich konzentration verloren und ich glaub deswegen viele Fehlern gemacht zu haben..

PSY- Die Fragen waren blöd, hat mir nicht gefallen

10 Min Pause

VMC- beim Vorbereitung hab ich das wirklich gehasst, aber hier ging es irgendwie leich, mein Focus zurückgekehrt

ENS - ähnlich wie im CBTs, viele Synonyme und Redewendungen, + basic Grammatik

PHY – wie ein zweites TVT, ging gut, die Berechnungen auch schnell


Fazit:
(Ich denke jetzt so)

Was du also machen sollst:

Bevor du mit dem CBT-s anfängst, unbedingt klar machen:

-Möchte ich wirklich Pilot werden?
-Weiss ich das dies mein einziges Chance ist, beim DLR?
-Ist mir das anschauen von Youtube Videos oder andere Ablenkungen wichtiger als mein Zukunft?
-Wie werde ich mein Zeit einteilen?

Naja, ich glaub ich habs nicht geschafft, weil ich nicht genug geübt hab. Besonders beim OWT und PPT, vergliechen zu dem anderen Teilnehmern. KRN hätte ich irgendwie auch akkustisch tranieren sollen..

Was ich jetzt machen werde ist noch unklar, aber den Abschied hab ich geschrieben, weil wenn ich hier nicht Tipps und EB-s gelesen hätt, würde ich noch weniger trainiert zu haben und vielleicht gar nicht getraut am BU teilzunehmen.



Ich wünsch dir jedenfalls mehr Erfolg Smile
_________________
Bloß wenn ich das früher gewusst hätte:

https://www.youtube.com/watch?v=arj7oStGLkU&t=


Zuletzt bearbeitet von ipreferalternativefuels am Mo Jun 18, 2018 1:39 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sidewinder
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 07.03.2018
Beiträge: 48

BeitragVerfasst am: Di Jun 12, 2018 9:03 pm    Titel: Re: BU AUA 12.6.2018 Wie man das NICHT machen soll Antworten mit Zitat

Hallo erstmal und danke für den übersichtlichen EB! Nachdem durchlesen kommt es mir gar nicht so vor, als ob du schlecht abgeschnitten hättest. Mach dir wegen PPT keine Sorgen, es kamen schon Leute mit nur 20 Würfeln durch Very Happy

Gib mir auf jeden Fall Bescheid, wenn du dein Ergebnis erhältst!

Gruß
Kungi
_________________
F/O BCSX
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ipreferalternativefuels
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 21.05.2018
Beiträge: 2
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: Mo Jun 18, 2018 1:38 pm    Titel: Re: BU AUA 12.6.2018 Wie man das NICHT machen soll Antworten mit Zitat

Kungi hat folgendes geschrieben:
Hallo erstmal und danke für den übersichtlichen EB! Nachdem durchlesen kommt es mir gar nicht so vor, als ob du schlecht abgeschnitten hättest. Mach dir wegen PPT keine Sorgen, es kamen schon Leute mit nur 20 Würfeln durch Very Happy

Gib mir auf jeden Fall Bescheid, wenn du dein Ergebnis erhältst!

Gruß
Kungi


Wow, du hast recht! Die behaupten ich hätte die Untersuchung positiv abgeschlossen! Cool
_________________
Bloß wenn ich das früher gewusst hätte:

https://www.youtube.com/watch?v=arj7oStGLkU&t=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group