Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

PIT Erfahrungsbericht

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
honedeben
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 08.06.2018
Beiträge: 1
Wohnort: Kirchdorf an der Krems

BeitragVerfasst am: Fr Jun 08, 2018 10:12 am    Titel: PIT Erfahrungsbericht Antworten mit Zitat

Da es relativ wenige Pit Erfahrungsberichte gibt, habe ich mich entschlossen, jetzt auch einen Bericht zu verfassen. Letzte Woche war es so weit, der PIT stand an und ich machte mich auf zum AuA Trainingscenter am Flughafen Wien.
Mit einem angespannten Gefühl wurde ich vom Foyer abgeholt. Nach einem Kurzinterview, indem ich mich selbst vorstellen musste, ging es zur ersten Trainingssession im Simulator. Generell lernt man in den ersten beiden Sessions nur den Simulator kennen, bevor am nächsten Tag, in der dritten Session die Türe das erste mal geschlossen wird und die Anweisungen nun über den Kopfhörer kommen. Bsp: "Steigen Sie für 15 Sekunden, gehen Sie in den Horizontalflug über und drehen Sie auf Kurs 225, danach sinken auf 2000ft."

Ganz wichtig, mit dem Manöver erst beginnen, wenn die Anweisung ganz aufgesagt wurde. Am Nachmittag kam es dann zur nächsten Session. Diese war etwas anders aufgebaut. Dabei gab es die Anweisungen auf einem Zettel. Der erste Teil war in Wörtern formuliert. Dabei war eine Zeile nach der anderen zum abarbeiten, der zweite Teil hingegen graphisch. Die letzte Übung am dritten Tag war nur noch graphisch, die Kurse waren dabei nur noch in Gegenkursen gegeben. Die vorletzte und letzte Übung waren meines Erachtens wirklich schwierig und sie verlangten mir wirklich alles ab. Nach Abschluss der letzten Session wieder ich hinaus gebeten. Ich dachte mir eigentlich, dass ich nicht bestanden hatte, da ich doch ein paar grobe Schnitzer eingebaut habe. Jedoch kam dann die Verkündigung, dass ich doch bestanden habe und dass sie mich nach Hamburg zur FQ schicken, was mich natürlich sehr freute.

Nun zu den Dingen, die meines Erachtens unerlässlich sind in der Vorbereitung, bzw. auf was geachtete werden sollte:
-Kopfrechnen, Kopfrechnen, Kopfrechnen üben, und das am Besten unter Stress! Ganz ganz wichtig!
-flüssige Übergänge und Vorrausplanung sind den zwei Coaches extrem wichtig. Bsp: wenn es heißt "Sinken Sie und drehen Sie über Süden auf Gegenkurs", dann sollte der Sinkflug und der Kurvenflug gleichzeitig eingeleitet werden.
-Wenn man einen Fehler einbaut ist es ganz wichtig, den Coaches, das über den Kopfhörer zu sagen, denn die bemerken wirklich jeden Fehler!
-"Always fly the aircraft first!" das heißt, wenn ihr durch diverse Berechnungen einen Stress habt, sollte das Flugzeug stets im Normbereich gehalten werden, sodass ein sicherer Flug gewährleistet ist.
-Solltet ihr euch bei Anweisungen nicht sicher sein, könnt ihr ruhig nochmal nachfragen. Ist in der realen Fliegerei nichts anderes. Wenn man eine Anweisung von der ATC nicht versteht, fragt man auch nochmals nach.
-Wenn ihr ein schlechtes Gefühl habt nach einer Übung, lasst euch nicht einschüchtern und macht einfach ganz locker weiter! Fehler passieren jeden, gesteht euch jedoch die Fehler ein!
-Und nochmal zu guter letztlich, ich kann es nicht oft genug sagen, ÜBT DAS KOPFRECHNEN!!!

So ich hoffe ich habe jetzt alles gesagt, solltet ihr noch irgendwelche Fragen haben, stehe ich gerne zur Verfügung!

Lg,
Benedikt Honeder
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Samerus
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 04.06.2018
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: Fr Jun 08, 2018 1:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Benedikt

Das tönt ja gleich wie bei der Swiss Stufe IV. Scheint der selbe Testaufbau zu sein.

Gruss
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AJW
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 30.04.2018
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: Mo Jun 11, 2018 9:53 pm    Titel: Herzlichen Glückwunsch! Antworten mit Zitat

Ich gratuliere dir ganz herzlich zum bestandenen PIT und bedanke mich für den EB! Reichen beim Kopfrechnen die Kompassrose in- und auswendigzukönnen (inklusive Gegenkurse) oder empfiehlst du allgemein eine Auffrischung?

Glg AJW
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group